- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05456945
Vergleich der Wirksamkeit von Shotblocker und Akupressur bei der Schmerzlinderung durch intramuskuläre Injektion
10. Juli 2022 aktualisiert von: Tülay KILINÇ, Ataturk University
Vergleich der Wirksamkeit von Shotblocker und Akupressur bei der Schmerzlinderung durch intramuskuläre Injektion in der Notaufnahme: Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Zur Linderung von Schmerzen, die durch intramuskuläre Injektion verursacht werden, werden verschiedene nicht-pharmakologische Ansätze verwendet.
Shotblocher und Akupressur, die zu diesen Methoden gehören, sind einfach anzuwenden. Weitere evidenzbasierte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Akupressur und Shotblocher bei der Verringerung von Schmerzen im Zusammenhang mit intramuskulärer Injektion vollständig zu verstehen. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von zu vergleichen Shotblocker und Akupressur zur Schmerzlinderung bei intramuskulärer Injektion in der Notaufnahme.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intramuskuläre Injektion ist eine Pflegepraxis, die in der klinischen Praxis häufig verwendet wird.
Wenn die intramuskuläre Injektion nicht mit korrekten und angemessenen Methoden durchgeführt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Diese Komplikationen umfassen Schmerzen, Zellulitis, Muskelfibrose und -kontrakturen, sterile Abszesse, Gewebenekrose, Granulom, intravaskuläre Injektion, Hämatom und Nervenverletzungen.
Obwohl es heilende und therapeutische Eigenschaften hat, kann die intramuskuläre Injektion Schmerzen und Beschwerden beim Patienten verursachen.
Schmerzen bei intramuskulärer Injektion entstehen aufgrund des mechanischen Traumas, das durch den Nadeleintritt und den plötzlichen Druck entsteht, der entsteht, wenn das Medikament in den Muskel injiziert wird.
Krankenschwestern spielen eine aktive Rolle bei der Beseitigung oder Verringerung der Schmerzen, die in diesem Prozess auftreten.
Zur Schmerzlinderung bei intramuskulärer Injektion werden pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden eingesetzt.
Topische Anästhetika, eine der pharmakologischen Methoden, sind aufgrund ihrer langsamen analgetischen Wirkung, des Risikos einer systemischen Toxizität und lokaler Nebenwirkungen in der Anwendung in Rettungsdiensten begrenzt.
Es gibt verschiedene nicht-pharmakologische Methoden, die angewendet werden, um durch Injektionen verursachte Schmerzen zu kontrollieren.
Eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die angewendet werden, um die Schmerzen während der intramuskulären Injektion zu lindern, ist die Anwendung von Shotblocker.
Es wird berichtet, dass ShotBlocker Schmerzen lindert, indem es die peripheren Nervenenden vorübergehend blockiert, indem es die Wahrnehmung von Schmerz und seine Übertragung auf das zentrale Nervensystem verhindert.
Eine andere Methode, die verwendet wird, um Schmerzen aufgrund von Injektionen zu lindern, ist Akupressur.
Experimentelle und klinische Beweise deuten darauf hin, dass Akupressur Schmerzen lindern und die Entspannung fördern kann.
Darüber hinaus ist diese nicht-invasive Anwendung mit minimalem Risiko verbunden und lässt sich einfach in die Anwendung integrieren.
Akupressurpunkte wie UB31, UB32, UB33 und UB34 sollen bei Rückenschmerzen, Hernien, Dysmenorrhoe, Dysurie und Schmerzen von Vorteil sein.
Davon sind UB32 und UB31 klinisch häufig verwendete Akupressurpunkte.
In dieser Studie wird der UB32-Akupressurpunkt verwendet, um die mit mehreren Injektionen verbundenen Schmerzen zu lindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen, die zur Verabreichung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in die Notaufnahme eingeliefert werden oder denen vom Notarzt eine intramuskuläre Injektion geplant ist
- Diclofenac-Natrium (75 mg/3 ml) wurde dem Patienten in der Notaufnahme verordnet.
- 18 Jahre und älter
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen keine Injektion im selben Bereich erhalten haben
- Keine Seh- und Hörprobleme
- Hat keine Krankheit, die zu Gefühls- und Sinnesverlust führen kann
- Offen für Kommunikation und Kooperation
- Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die sich mit Angst- oder Traumabeschwerden (Weichteiltraumen, Polytraumen durch Verkehrsunfälle oder Stürze oder Knochenbrüche) an die Notaufnahme wenden,
- Diejenigen, die eine Bewusstseinsveränderung erfahren,
- Patienten mit klinischen Zuständen, die eine dringende Intervention erfordern,
- Infektion an der Injektionsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupressur
Vor der Injektion werden die Patienten gebeten, in Bauchlage zu liegen.
Der Akupressurpunkt (UB32) befindet sich auf der zu injizierenden Seite.
Der UB32-Punkt befindet sich im Kreuzbeinbereich, unterhalb der medialen und posterioren oberen Spina iliaca, im zweiten Sakralforamen.
Der Akupressurpunkt UB32 wird mit einer Stoppuhr für 1 Minute kreisförmig gedrückt.
Dann wird der Akupressurpunkt dreimal hintereinander direkt mit dem Daumen gedrückt (Druck gleich 4,5 kg/cm2).
Diclofenac-Natrium (75 mg/3 ml) wird nach der Akupressur injiziert.
|
Akupressur wird auf den UB32-Punkt angewendet
|
|
Experimental: Schrotblocher
Vor der Injektion werden die Patienten gebeten, in Bauchlage zu liegen.
Die hervorstehende Oberfläche des Shotblockers wird im Bereich kurz vor der Injektion platziert, damit die Eintrittsstelle mit der Nadel nicht kontaminiert wird.
Der Druck wird ausgeübt, indem der Shotblocker während des gesamten Prozesses konstant gehalten wird.
Der Injektor wird schnell durch die Lücke in der Mitte des Shortblochers eingeführt.
Shotblocker wird nach der Medikamentenverabreichung entfernt.
|
Shotblocher wird während der Injektion verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Injektion erfolgt keine Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Die visuelle Analogskala wird verwendet, um die Schmerzintensität des Patienten zu beurteilen.
Es ist eine selbstberichtete Skala in Form eines 10-cm-Lineals, das an einem Ende keine Schmerzen und am anderen unerträgliche Schmerzen anzeigt.
Dementsprechend wird der Patient aufgefordert, seine Schmerzen zwischen 0 und 10 zu bewerten, wobei 0 "keine Schmerzen" und 10 "unerträgliche Schmerzen" anzeigt
|
2 Minuten
|
|
Verbale Kategorienskala
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Die verbale Kategorienskala ist eine eindimensionale, einfache, beschreibende Skala.
Die Patienten werden gebeten, das am besten geeignete Wort zur Beschreibung ihrer Schmerzen zu nennen, während sie die Skala ausfüllen.
Zur Beschreibung der Schmerzstärke mussten die Patienten zwischen (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark und (5) unerträglich 5 wählen.
Die verbale Kategorienskala ist eine eindimensionale, einfache, beschreibende Skala.
Die Patienten werden gebeten, das am besten geeignete Wort zur Beschreibung ihrer Schmerzen zu nennen, während sie die Skala ausfüllen.
Zur Beschreibung der Schmerzstärke mussten die Patienten zwischen (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark und (5) unerträglich wählen
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tulay23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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