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Vergleich der Wirksamkeit von Shotblocker und Akupressur bei der Schmerzlinderung durch intramuskuläre Injektion

10. Juli 2022 aktualisiert von: Tülay KILINÇ, Ataturk University

Vergleich der Wirksamkeit von Shotblocker und Akupressur bei der Schmerzlinderung durch intramuskuläre Injektion in der Notaufnahme: Eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie

Zur Linderung von Schmerzen, die durch intramuskuläre Injektion verursacht werden, werden verschiedene nicht-pharmakologische Ansätze verwendet. Shotblocher und Akupressur, die zu diesen Methoden gehören, sind einfach anzuwenden. Weitere evidenzbasierte Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit von Akupressur und Shotblocher bei der Verringerung von Schmerzen im Zusammenhang mit intramuskulärer Injektion vollständig zu verstehen. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von zu vergleichen Shotblocker und Akupressur zur Schmerzlinderung bei intramuskulärer Injektion in der Notaufnahme.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die intramuskuläre Injektion ist eine Pflegepraxis, die in der klinischen Praxis häufig verwendet wird. Wenn die intramuskuläre Injektion nicht mit korrekten und angemessenen Methoden durchgeführt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese Komplikationen umfassen Schmerzen, Zellulitis, Muskelfibrose und -kontrakturen, sterile Abszesse, Gewebenekrose, Granulom, intravaskuläre Injektion, Hämatom und Nervenverletzungen. Obwohl es heilende und therapeutische Eigenschaften hat, kann die intramuskuläre Injektion Schmerzen und Beschwerden beim Patienten verursachen. Schmerzen bei intramuskulärer Injektion entstehen aufgrund des mechanischen Traumas, das durch den Nadeleintritt und den plötzlichen Druck entsteht, der entsteht, wenn das Medikament in den Muskel injiziert wird. Krankenschwestern spielen eine aktive Rolle bei der Beseitigung oder Verringerung der Schmerzen, die in diesem Prozess auftreten. Zur Schmerzlinderung bei intramuskulärer Injektion werden pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden eingesetzt. Topische Anästhetika, eine der pharmakologischen Methoden, sind aufgrund ihrer langsamen analgetischen Wirkung, des Risikos einer systemischen Toxizität und lokaler Nebenwirkungen in der Anwendung in Rettungsdiensten begrenzt. Es gibt verschiedene nicht-pharmakologische Methoden, die angewendet werden, um durch Injektionen verursachte Schmerzen zu kontrollieren. Eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die angewendet werden, um die Schmerzen während der intramuskulären Injektion zu lindern, ist die Anwendung von Shotblocker. Es wird berichtet, dass ShotBlocker Schmerzen lindert, indem es die peripheren Nervenenden vorübergehend blockiert, indem es die Wahrnehmung von Schmerz und seine Übertragung auf das zentrale Nervensystem verhindert. Eine andere Methode, die verwendet wird, um Schmerzen aufgrund von Injektionen zu lindern, ist Akupressur. Experimentelle und klinische Beweise deuten darauf hin, dass Akupressur Schmerzen lindern und die Entspannung fördern kann. Darüber hinaus ist diese nicht-invasive Anwendung mit minimalem Risiko verbunden und lässt sich einfach in die Anwendung integrieren. Akupressurpunkte wie UB31, UB32, UB33 und UB34 sollen bei Rückenschmerzen, Hernien, Dysmenorrhoe, Dysurie und Schmerzen von Vorteil sein. Davon sind UB32 und UB31 klinisch häufig verwendete Akupressurpunkte. In dieser Studie wird der UB32-Akupressurpunkt verwendet, um die mit mehreren Injektionen verbundenen Schmerzen zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zur Verabreichung von verschreibungspflichtigen Medikamenten in die Notaufnahme eingeliefert werden oder denen vom Notarzt eine intramuskuläre Injektion geplant ist
  • Diclofenac-Natrium (75 mg/3 ml) wurde dem Patienten in der Notaufnahme verordnet.
  • 18 Jahre und älter
  • Patienten, die in den letzten 2 Wochen keine Injektion im selben Bereich erhalten haben
  • Keine Seh- und Hörprobleme
  • Hat keine Krankheit, die zu Gefühls- und Sinnesverlust führen kann
  • Offen für Kommunikation und Kooperation
  • Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich mit Angst- oder Traumabeschwerden (Weichteiltraumen, Polytraumen durch Verkehrsunfälle oder Stürze oder Knochenbrüche) an die Notaufnahme wenden,
  • Diejenigen, die eine Bewusstseinsveränderung erfahren,
  • Patienten mit klinischen Zuständen, die eine dringende Intervention erfordern,
  • Infektion an der Injektionsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur
Vor der Injektion werden die Patienten gebeten, in Bauchlage zu liegen. Der Akupressurpunkt (UB32) befindet sich auf der zu injizierenden Seite. Der UB32-Punkt befindet sich im Kreuzbeinbereich, unterhalb der medialen und posterioren oberen Spina iliaca, im zweiten Sakralforamen. Der Akupressurpunkt UB32 wird mit einer Stoppuhr für 1 Minute kreisförmig gedrückt. Dann wird der Akupressurpunkt dreimal hintereinander direkt mit dem Daumen gedrückt (Druck gleich 4,5 kg/cm2). Diclofenac-Natrium (75 mg/3 ml) wird nach der Akupressur injiziert.
Akupressur wird auf den UB32-Punkt angewendet
Experimental: Schrotblocher
Vor der Injektion werden die Patienten gebeten, in Bauchlage zu liegen. Die hervorstehende Oberfläche des Shotblockers wird im Bereich kurz vor der Injektion platziert, damit die Eintrittsstelle mit der Nadel nicht kontaminiert wird. Der Druck wird ausgeübt, indem der Shotblocker während des gesamten Prozesses konstant gehalten wird. Der Injektor wird schnell durch die Lücke in der Mitte des Shortblochers eingeführt. Shotblocker wird nach der Medikamentenverabreichung entfernt.
Shotblocher wird während der Injektion verabreicht
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Injektion erfolgt keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 2 Minuten
Die visuelle Analogskala wird verwendet, um die Schmerzintensität des Patienten zu beurteilen. Es ist eine selbstberichtete Skala in Form eines 10-cm-Lineals, das an einem Ende keine Schmerzen und am anderen unerträgliche Schmerzen anzeigt. Dementsprechend wird der Patient aufgefordert, seine Schmerzen zwischen 0 und 10 zu bewerten, wobei 0 "keine Schmerzen" und 10 "unerträgliche Schmerzen" anzeigt
2 Minuten
Verbale Kategorienskala
Zeitfenster: 2 Minuten
Die verbale Kategorienskala ist eine eindimensionale, einfache, beschreibende Skala. Die Patienten werden gebeten, das am besten geeignete Wort zur Beschreibung ihrer Schmerzen zu nennen, während sie die Skala ausfüllen. Zur Beschreibung der Schmerzstärke mussten die Patienten zwischen (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark und (5) unerträglich 5 wählen. Die verbale Kategorienskala ist eine eindimensionale, einfache, beschreibende Skala. Die Patienten werden gebeten, das am besten geeignete Wort zur Beschreibung ihrer Schmerzen zu nennen, während sie die Skala ausfüllen. Zur Beschreibung der Schmerzstärke mussten die Patienten zwischen (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark und (5) unerträglich wählen
2 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • tulay23

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur Akupressur Anwendung

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