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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02247609
Evaluierung von auf Sicherheit ausgelegten CAR-T-Zellen der 4. Generation, die auf hochriskante und refraktäre B-Zell-Lymphome abzielen (4SCAR19273)
16. Oktober 2014 aktualisiert von: Jun Zhu, Peking University
Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von sicherheitstechnisch entwickelten CAR-T-Zellen der 4. Generation, die auf hochriskante und refraktäre B-Zell-Lymphome abzielen
Derzeit kann ein Großteil der B-Zell-Lymphome nicht durch eine Standard-Chemo-Strahlentherapie geheilt werden.
Die meisten B-Zell-Lymphome exprimieren den Cluster des Differenzierungsantigens 19 (CD19), der ein sehr attraktives Ziel für eine auf chimären Antigenrezeptoren (CAR) basierende Immunzelltherapie darstellt.
In dieser Studie wird ein neuartiges CD19-CAR der 4. Generation mit einem Selbstentzugsmechanismus (19273-4SCAR) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei Lymphompatienten evaluiert.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf CD19-Einzelkettenantikörpern basierende chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen haben ein großes klinisches Potenzial bei der Behandlung chronischer und akuter B-Zell-Leukämien gezeigt.
B-Zell-Lymphome exprimieren, ähnlich wie B-Zell-Leukämien, CD19-Oberflächenmoleküle, und die Mehrheit der B-Zell-Lymphom-Patienten kann durch eine Standard-Chemo-Strahlentherapie nicht geheilt werden.
Die CD19-CAR-basierte adoptive T-Zelltherapie ist mit einer unerwünschten Nebenwirkung verbunden, dem Verlust von CD19-B-Zellen, der zu einer humoralen Immunschwäche führt.
In dieser Studie wird ein neuartiges CD19-CAR der 4. Generation, das mit einem genetischen Selbstentzugsmechanismus (19273-4SCAR) entwickelt wurde, hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei Lymphompatienten evaluiert.
Das Design der 4. Generation des CAR umfasst die intrazelluläre Signaldomäne des Clusters des Differenzierungsantigens 27 (CD27), von der bekannt ist, dass sie mit der Aktivierung, dem Überleben und der Langlebigkeit von T-Zellen verbunden ist.
Das Design des induzierbaren Caspase-9-Selbstentzugs ermöglicht eine schnelle Eliminierung der infundierten CAR-T-Zellen nach vollständiger Ausrottung der Tumorzellen, woraufhin die Wiederherstellung der humoralen Immunität folgt.
Patienten, die die 19273-4SCAR-T-Zellen erhalten, werden engmaschig auf Infusionsreaktion, Tumorausrottungseffekt, Langlebigkeit der CAR-T-Zellen und die Wiederherstellung der B-Zellfunktionen nach Entzug der CAR-T-Zellen überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Peking university cancer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD19(+)-B-Zell-Lymphom, nachgewiesen durch Immunhistochemie (IHC) oder Durchflusszytometrie.
- Kein Anspruch auf autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder Rückfall nach ASCT.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Alter≥18.
- Pulsoximetrie von > 90 % der Raumluft.
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Alanintransaminase (ALT) <3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) <3 x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase <2 x ULN.
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin <2,0 mg/dl.
- Ausreichende Herzfunktion mit LVEF ≥ 50 %
- Hb≥80g/L
- Es können messbare Krankheiten identifiziert werden.
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, während der Studie und für ein Jahr nach Abschluss der Studie eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Aktive Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
- HIV-positiv
- Schwanger oder stillend.
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR-T-Zellen
Autologe Anti-CD19-CAR-T-Zellen der 4. Generation
|
Autologe, entnehmbare, lentiviral transduzierte Anti-CD19-CAR-T-Zellen der 4. Generation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der CAR-T-Zellen der 4. Generation mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
|
2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebenszeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen in vivo.
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Messen Sie das Überleben von CAR-T-Zellen der 4. Generation, die mit dem lentiviralen Anti-CD19-Vektor transduziert wurden.
|
2 Jahre.
|
Ansprechraten auf die CAR-T-Zellen der 4. Generation.
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Beschreiben Sie die Ansprechraten von Patienten, die mit CAR-T-Zellen der 4. Generation behandelt wurden, einschließlich partieller Remission (PR), vollständiger Remission (CR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD).
|
2 Jahre.
|
Überlebenszeit der Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre.
|
Bewerten Sie die Überlebenszeit der mit CAR-T-Zellen der 4. Generation behandelten Patienten, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
|
2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19273-4SCAR
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