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Evaluierung von auf Sicherheit ausgelegten CAR-T-Zellen der 4. Generation, die auf hochriskante und refraktäre B-Zell-Lymphome abzielen (4SCAR19273)

16. Oktober 2014 aktualisiert von: Jun Zhu, Peking University

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von sicherheitstechnisch entwickelten CAR-T-Zellen der 4. Generation, die auf hochriskante und refraktäre B-Zell-Lymphome abzielen

Derzeit kann ein Großteil der B-Zell-Lymphome nicht durch eine Standard-Chemo-Strahlentherapie geheilt werden. Die meisten B-Zell-Lymphome exprimieren den Cluster des Differenzierungsantigens 19 (CD19), der ein sehr attraktives Ziel für eine auf chimären Antigenrezeptoren (CAR) basierende Immunzelltherapie darstellt. In dieser Studie wird ein neuartiges CD19-CAR der 4. Generation mit einem Selbstentzugsmechanismus (19273-4SCAR) hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei Lymphompatienten evaluiert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Auf CD19-Einzelkettenantikörpern basierende chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen haben ein großes klinisches Potenzial bei der Behandlung chronischer und akuter B-Zell-Leukämien gezeigt. B-Zell-Lymphome exprimieren, ähnlich wie B-Zell-Leukämien, CD19-Oberflächenmoleküle, und die Mehrheit der B-Zell-Lymphom-Patienten kann durch eine Standard-Chemo-Strahlentherapie nicht geheilt werden. Die CD19-CAR-basierte adoptive T-Zelltherapie ist mit einer unerwünschten Nebenwirkung verbunden, dem Verlust von CD19-B-Zellen, der zu einer humoralen Immunschwäche führt. In dieser Studie wird ein neuartiges CD19-CAR der 4. Generation, das mit einem genetischen Selbstentzugsmechanismus (19273-4SCAR) entwickelt wurde, hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit bei Lymphompatienten evaluiert. Das Design der 4. Generation des CAR umfasst die intrazelluläre Signaldomäne des Clusters des Differenzierungsantigens 27 (CD27), von der bekannt ist, dass sie mit der Aktivierung, dem Überleben und der Langlebigkeit von T-Zellen verbunden ist. Das Design des induzierbaren Caspase-9-Selbstentzugs ermöglicht eine schnelle Eliminierung der infundierten CAR-T-Zellen nach vollständiger Ausrottung der Tumorzellen, woraufhin die Wiederherstellung der humoralen Immunität folgt. Patienten, die die 19273-4SCAR-T-Zellen erhalten, werden engmaschig auf Infusionsreaktion, Tumorausrottungseffekt, Langlebigkeit der CAR-T-Zellen und die Wiederherstellung der B-Zellfunktionen nach Entzug der CAR-T-Zellen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Peking university cancer hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CD19(+)-B-Zell-Lymphom, nachgewiesen durch Immunhistochemie (IHC) oder Durchflusszytometrie.
  • Kein Anspruch auf autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder Rückfall nach ASCT.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Alter≥18.
  • Pulsoximetrie von > 90 % der Raumluft.
  • Angemessene Leberfunktion, definiert als Alanintransaminase (ALT) <3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST) <3 x ULN; Serumbilirubin und alkalische Phosphatase <2 x ULN.
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin <2,0 mg/dl.
  • Ausreichende Herzfunktion mit LVEF ≥ 50 %
  • Hb≥80g/L
  • Es können messbare Krankheiten identifiziert werden.
  • Lebenserwartung ≥3 Monate.
  • Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, während der Studie und für ein Jahr nach Abschluss der Studie eine der wirksameren Verhütungsmethoden anzuwenden. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Aktive Infektion mit Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • HIV-positiv
  • Schwanger oder stillend.
  • Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
  • Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellen
Autologe Anti-CD19-CAR-T-Zellen der 4. Generation
Autologe, entnehmbare, lentiviral transduzierte Anti-CD19-CAR-T-Zellen der 4. Generation
Andere Namen:
  • 19273-4SCAR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 2 Jahre.
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der CAR-T-Zellen der 4. Generation mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebenszeit von Anti-CD19-CAR-T-Zellen in vivo.
Zeitfenster: 2 Jahre.
Messen Sie das Überleben von CAR-T-Zellen der 4. Generation, die mit dem lentiviralen Anti-CD19-Vektor transduziert wurden.
2 Jahre.
Ansprechraten auf die CAR-T-Zellen der 4. Generation.
Zeitfenster: 2 Jahre.
Beschreiben Sie die Ansprechraten von Patienten, die mit CAR-T-Zellen der 4. Generation behandelt wurden, einschließlich partieller Remission (PR), vollständiger Remission (CR), stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD).
2 Jahre.
Überlebenszeit der Patienten.
Zeitfenster: 2 Jahre.
Bewerten Sie die Überlebenszeit der mit CAR-T-Zellen der 4. Generation behandelten Patienten, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphome

Klinische Studien zur Anti-CD19-CAR-T-Zellen

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