- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05463367
Projekt 1 Ziel 2, Anpassungen des Gehirns bei chronischen Schmerzen mit Opioid-Exposition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Screening-Besuch (2-3 Stunden) (falls zutreffend):
Teilnehmer, die an Projekt 1 Ziel 1 innerhalb von drei Monaten nach Zustimmung zu Projekt 1 Ziel 2 teilgenommen haben, benötigen keinen Screening-Besuch und können mit Besuch 1, 2 und 3 von Ziel 2 fortfahren.
Ein Screening-Besuch gilt für diejenigen Teilnehmer, die nicht an Projekt 1 Ziel 1 teilgenommen haben, und für diejenigen, die teilgenommen haben, dies aber mehr als drei Monate vor der Zustimmung zu Projekt 1 Ziel 2 getan haben.
Die Teilnehmer werden mit Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und füllen die Einverständniserklärung aus. Eine Kranken-/Schmerzanamnese wird erhoben und eine körperliche Untersuchung wird von einem Arzt durchgeführt. Die Teilnehmer werden eine Reihe von Fragebögen ausfüllen, in denen die Gesundheit und Krankengeschichte, frühere und aktuelle Schmerzniveaus und die Persönlichkeit bewertet werden. Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, um eine angemessene Nieren- und Leberfunktion zu bestätigen (die Prüfärzte nehmen ~40 ml Blut). Die Teilnehmer werden auch gebeten, eine Urinprobe abzugeben, um zu bestätigen, ob sich illegale Drogen in ihrem System befinden.
Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, ihre Schmerz- und Verlangensbewertungen über eine Anwendung zu melden, die auf ihr Gerät heruntergeladen wird. Sie müssen zwei Bewertungen pro Tag absolvieren, an dem sie an der Studie beteiligt sind.
Besuch 1, 2 und 3 (6-8 Stunden):
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre morgendlichen Opioid-Medikamente nicht einzunehmen. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gebeten, ihre Schmerzen und ihr Verlangen anhand des Pain and Craving Index (PCI) anzugeben, der als Basisbewertung verwendet wird. Sie werden den PCI während ihres gesamten Besuchs einmal pro Stunde absolvieren. Sobald sich ihre PCI um mindestens zwei Punkte gegenüber ihrer Ausgangsbewertung erhöht hat, wird der Patient seinem ersten Gehirn-MRT-Scan (anatomische und funktionelle Scans) unterzogen.
Zwischen der Ankunft und dem ersten MRT füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen zu Schmerzen, Stimmung, Gedanken und Gefühlen aus. Direkt nach dem MRT wird den Teilnehmern Blut abgenommen. Diese Blutabnahme wird verwendet, um die Opioidspiegel der Teilnehmer quantitativ zu analysieren. Anschließend vervollständigen die Teilnehmer die NIH-Toolbox. Die NIH Toolbox ist eine Zusammenstellung von Aktivitäten, die verschiedene kognitive, motorische und emotionale Funktionen bewerten.
Die Teilnehmer werden dann randomisiert und erhalten „Behandlungsdosis Nr. 1“. Behandlungsdosis Nr. 1 ist eine der folgenden: eine Einzeldosis des verschriebenen Opioids des Teilnehmers (von der Prüfapotheke des Northwestern Memorial Hospital bereitgestellt), Carbidopa/Levodopa (c-Dopa/L-Dopa) oder Placebo (Laktose). Die Teilnehmer füllen dann die gleichen Fragebögen wie zuvor aus, unterziehen sich einem zweiten MRT-Scan des Gehirns, lassen sich Blut abnehmen und füllen eine zweite NIH-Toolbox aus.
Die Teilnehmer erhalten dann „Behandlungsdosis Nr. 2“. Diejenigen Teilnehmer, die ihr Opioid-Medikament für Behandlungsdosis Nr. 1 erhalten haben, erhalten Placebo für ihre Behandlungsdosis Nr. 2. Diejenigen Teilnehmer, die Carbidopa/Levodopa oder Placebo für die Behandlungsdosis Nr. 1 erhalten haben, erhalten ihre Opioidverschreibung für ihre Behandlungsdosis Nr. 2.
Nach Erhalt der Behandlungsdosis Nr. 2 werden die Teilnehmer mit ihrem Bildgebungsbesuch fertig sein.
Jeder Teilnehmer hat insgesamt drei Bildgebungsbesuche. Die Aktivitäten bei jedem Bildgebungsbesuch sind identisch, die einzige Variable ist die Studienintervention (Opioid, C-Dopa/L-Dopa oder Placebo), die sie erhalten. Alle Teilnehmer erhalten jede der möglichen Studieninterventionen; Die Reihenfolge, wann sie jedes Medikament erhalten, ist jedoch von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich. Weder die Teilnehmer noch der klinische Koordinator/Assistent wissen, welche Intervention der Teilnehmer erhält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Rückenschmerzen für mindestens 6 Monate täglich (vor dem Screening), die die Symptomkategorien I-III des Quebec Task Force-Klassifizierungssystems erfüllen;
- Männlich oder weiblich, Alter gleich oder älter als 18 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen;
- Muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, Anweisungen sowie Fragebögen zu lesen und zu verstehen;
- Muss in allgemein stabiler Gesundheit sein;
- Muss nach einer vollständigen Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind;
- Muss im Durchschnitt ≥ 4/10 Schmerzeinheiten über einen Zeitraum von 1-4 Wochen vor dem Besuch des Gehirnscans haben;
- Muss bereit sein, tägliche eDiary-Bewertungen für Smartphones/Computer durchzuführen;
- Muss sich einer regelmäßigen Opioidtherapie unterziehen oder mindestens 3 Monate vor der Randomisierung, die der Entscheidung des klinischen Prüfarztes unterliegt
- Muss auf einer kurz wirksamen Opioidtherapie sein (voraussichtliche Wirkdauer < 6 Stunden)
Ausschlusskriterien:
- Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost;
- Andere komorbide chronische Schmerzen oder neurologische Erkrankungen;
- Verwendung von therapeutischen Dosen von Antidepressiva in instabilen Dosen (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein);
- Signifikante andere instabile medizinische Erkrankungen wie Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität;
- Unkontrollierter Bluthochdruck;
- Niereninsuffizienz; (korrelierte Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder Serum-Kreatinin ≥ 2)
- Tägliche Anwendung hoher Dosen von Opioiden, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag;
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern kann, die Studie abzuschließen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt;
- Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen;
- Nachweis einer schlechten Behandlungscompliance nach Einschätzung des Prüfarztes;
- Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen);
- Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie;
- Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden;
- Eine etablierte Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
- Laktoseintoleranz
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Naproxen oder ein NSAID;
- Anamnestisch bekannte unerwünschte Reaktionen auf Carbidopa/Levodopa
- Anwendung eines Pflasters oder einer langwirksamen Opioidtherapie (z. voraussichtliche Wirkdauer > 6 Stunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chronische Rückenschmerzen bei Opioidkonsum
Die Probanden dieser Arme erhalten ein zuvor verschriebenes, kurzfristig wirkendes Opioid. Vor jedem der drei Bildgebungsbesuche werden die Probanden angewiesen, auf die Einnahme ihrer regulären morgendlichen Opioiddosis zu verzichten. Die Probanden werden in eine Gruppe randomisiert, die die Reihenfolge bestimmt, in der sie die Studienmedikamente erhalten. Die drei Sequenzen sind wie folgt:
|
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis von 500 mg Naproxen zusammen mit Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
Die Probanden werden in Bezug auf ihre Opioidmedikation vorgescreent.
Sie erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis ihrer Opioiddosis.
Dies erfolgt doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Chronische Rückenschmerzen mit Opioidmissbrauchsstörung
Die Probanden dieser Arme erhalten ein zuvor verschriebenes, kurzfristig wirkendes Opioid. Vor jedem der drei Bildgebungsbesuche werden die Probanden angewiesen, auf die Einnahme ihrer regulären morgendlichen Opioiddosis zu verzichten. Die Probanden werden in eine Gruppe randomisiert, die die Reihenfolge bestimmt, in der sie die Studienmedikamente erhalten. Die drei Sequenzen sind wie folgt:
|
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis von 500 mg Naproxen zusammen mit Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
Die Probanden werden in Bezug auf ihre Opioidmedikation vorgescreent.
Sie erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis ihrer Opioiddosis.
Dies erfolgt doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede zwischen Medikamenten bei Schmerzveränderungen, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (0-10).
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Die NRS-Skala wird verwendet, um selbstberichtete Schmerzen zu bewerten.
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen vor und nach der medikamentösen Behandlung des Besuchs.
Änderungen der Schmerzwerte (nach minus vorher) werden zwischen den Medikamenten verglichen (Opioide vs. Placebo vs. Carbidopa/Levodopa + Naproxen).
|
3 Wochen
|
|
Unterschiede zwischen den Medikamenten in der Entzugslinderung, bewertet anhand des Pain and Craving Index (PCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Der Pain and Drug Craving Index (PCI) wird verwendet, um das selbstberichtete Verlangen nach Medikamenten zu bewerten.
Die Teilnehmer füllen die Skala vor und nach Erhalt der medikamentösen Behandlung des Besuchs aus.
Änderungen der PCI-Scores (nach minus vorher) werden zwischen den Medikamenten verglichen (Opioide vs. Placebo vs. Carbidopa/Levodopa + Naproxen).
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den Schmerzveränderungen (NRS) zwischen Gruppen mit hohem und niedrigem Missbrauch, gemessen mit dem Current Opioid Misuse Measure (COMM).
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Current Opioid Misuse Measure (COMM) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Risiko für anormales medikationsbezogenes Verhalten bei Personen mit chronischen Schmerzen, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: hohe COMM und niedrige COMM.
Änderungen der Schmerzwerte (nach minus vorher) werden zwischen COMM-Gruppen verglichen (hoch vs. niedrig)
|
3 Wochen
|
|
Unterschiede in den Entzugsänderungen (PCI) zwischen Gruppen mit hohem und niedrigem Missbrauch, gemessen mit dem Current Opioid Misuse Measure (COMM).
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Current Opioid Misuse Measure (COMM) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Risiko für anormales medikationsbezogenes Verhalten bei Personen mit chronischen Schmerzen, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: hohe COMM und niedrige COMM.
Änderungen in der Entzugserleichterung – PCI-Score (nachher minus vorher) wird zwischen COMM-Gruppen verglichen (hoch vs. niedrig).
|
3 Wochen
|
|
Multirezeptor-bezogene Aktivität im gesamten Kortex
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Wir haben die Ruhezustands-fMRT verwendet, um voxelweise Karten der Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (ALFF) im gesamten Gehirn zu erstellen, die die niederfrequente Energie der spontanen BOLD-Aktivität widerspiegeln.
Die kortexweite rezeptorbezogene Aktivität für jedes Subjekt wird als normalisiertes Skalarprodukt zwischen ALFF-Karten und den standardisierten Rezeptordichteverteilungskarten von Hensen et al. 2022 berechnet.
Dies führt zu einem Wert pro Proband, der die kortikale Rezeptor-bezogene Aktivität für einen bestimmten Rezeptortyp darstellt.
Für diese Analyse konzentrieren wir uns auf drei Rezeptoren, von denen wir gezeigt haben, dass sie bei langfristigem Opioidkonsum moduliert werden, darunter die Serotoninrezeptoren (5-HT1A und 5-HT1B) und der µ-Opioidrezeptor (MOR).
Wir werden auch beide Dopaminrezeptoren (D1 und D2) untersuchen, um ihre Modulation durch die Verabreichung von Dopamin + NSAID zu testen.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Apkar V Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Wunden und Verletzungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Rückenschmerzen
- Opioidbezogene Störungen
- Chronischer Schmerz
- Schmerzen im unteren Rücken
- Rückenverletzungen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Gichtunterdrücker
- Antirheumatische Mittel
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Anästhesie
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Adjuvantien, Immunologisch
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Mittel gegen Dyskinesie
- Dopaminagonisten
- Antitussive Mittel
- Aromatische Aminosäure-Decarboxylase-Inhibitoren
- Acetaminophen
- Morphium
- Tramadol
- Naproxen
- Levodopa
- Oxycodon
- Kodein
- Acetaminophen, Hydrocodon-Arzneimittelkombination
- Hydrocodon
- Carbidopa
- Kombination aus Carbidopa und Levodopa
- Oxymorphon
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00209670
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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