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Projekt 1 Ziel 2, Anpassungen des Gehirns bei chronischen Schmerzen mit Opioid-Exposition

22. November 2024 aktualisiert von: Apkar Apkarian, Northwestern University
Diese Studie wurde entwickelt, um funktionelle Veränderungen des Gehirns bei Personen mit i) chronischen Rückenschmerzen + Opioidkonsum (CBP+O) und Personen mit ii) chronischen Rückenschmerzen + Opioidmissbrauchsstörung (CBP+mOUD) nach einer kurzen Medikamentenverzögerung und erneuten Behandlung zu verfolgen. Belichtungsmanipulation. Eine erneute Exposition könnte ein Placebo, die eigene Opioiddosis des Teilnehmers oder eine dopaminerge Behandlung (DA+NSAID) sein. Die Teilnehmer werden auch auf Veränderungen der Kognition, Emotion und motorischen Fähigkeiten mit Opioidverzögerung und erneuter Exposition gegenüber Placebo, Opioid oder DA + NSAID untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening-Besuch (2-3 Stunden) (falls zutreffend):

Teilnehmer, die an Projekt 1 Ziel 1 innerhalb von drei Monaten nach Zustimmung zu Projekt 1 Ziel 2 teilgenommen haben, benötigen keinen Screening-Besuch und können mit Besuch 1, 2 und 3 von Ziel 2 fortfahren.

Ein Screening-Besuch gilt für diejenigen Teilnehmer, die nicht an Projekt 1 Ziel 1 teilgenommen haben, und für diejenigen, die teilgenommen haben, dies aber mehr als drei Monate vor der Zustimmung zu Projekt 1 Ziel 2 getan haben.

Die Teilnehmer werden mit Einschluss-/Ausschlusskriterien bewertet und füllen die Einverständniserklärung aus. Eine Kranken-/Schmerzanamnese wird erhoben und eine körperliche Untersuchung wird von einem Arzt durchgeführt. Die Teilnehmer werden eine Reihe von Fragebögen ausfüllen, in denen die Gesundheit und Krankengeschichte, frühere und aktuelle Schmerzniveaus und die Persönlichkeit bewertet werden. Den Teilnehmern wird Blut abgenommen, um eine angemessene Nieren- und Leberfunktion zu bestätigen (die Prüfärzte nehmen ~40 ml Blut). Die Teilnehmer werden auch gebeten, eine Urinprobe abzugeben, um zu bestätigen, ob sich illegale Drogen in ihrem System befinden.

Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, ihre Schmerz- und Verlangensbewertungen über eine Anwendung zu melden, die auf ihr Gerät heruntergeladen wird. Sie müssen zwei Bewertungen pro Tag absolvieren, an dem sie an der Studie beteiligt sind.

Besuch 1, 2 und 3 (6-8 Stunden):

Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre morgendlichen Opioid-Medikamente nicht einzunehmen. Bei der Ankunft werden die Teilnehmer gebeten, ihre Schmerzen und ihr Verlangen anhand des Pain and Craving Index (PCI) anzugeben, der als Basisbewertung verwendet wird. Sie werden den PCI während ihres gesamten Besuchs einmal pro Stunde absolvieren. Sobald sich ihre PCI um mindestens zwei Punkte gegenüber ihrer Ausgangsbewertung erhöht hat, wird der Patient seinem ersten Gehirn-MRT-Scan (anatomische und funktionelle Scans) unterzogen.

Zwischen der Ankunft und dem ersten MRT füllen die Teilnehmer mehrere Fragebögen zu Schmerzen, Stimmung, Gedanken und Gefühlen aus. Direkt nach dem MRT wird den Teilnehmern Blut abgenommen. Diese Blutabnahme wird verwendet, um die Opioidspiegel der Teilnehmer quantitativ zu analysieren. Anschließend vervollständigen die Teilnehmer die NIH-Toolbox. Die NIH Toolbox ist eine Zusammenstellung von Aktivitäten, die verschiedene kognitive, motorische und emotionale Funktionen bewerten.

Die Teilnehmer werden dann randomisiert und erhalten „Behandlungsdosis Nr. 1“. Behandlungsdosis Nr. 1 ist eine der folgenden: eine Einzeldosis des verschriebenen Opioids des Teilnehmers (von der Prüfapotheke des Northwestern Memorial Hospital bereitgestellt), Carbidopa/Levodopa (c-Dopa/L-Dopa) oder Placebo (Laktose). Die Teilnehmer füllen dann die gleichen Fragebögen wie zuvor aus, unterziehen sich einem zweiten MRT-Scan des Gehirns, lassen sich Blut abnehmen und füllen eine zweite NIH-Toolbox aus.

Die Teilnehmer erhalten dann „Behandlungsdosis Nr. 2“. Diejenigen Teilnehmer, die ihr Opioid-Medikament für Behandlungsdosis Nr. 1 erhalten haben, erhalten Placebo für ihre Behandlungsdosis Nr. 2. Diejenigen Teilnehmer, die Carbidopa/Levodopa oder Placebo für die Behandlungsdosis Nr. 1 erhalten haben, erhalten ihre Opioidverschreibung für ihre Behandlungsdosis Nr. 2.

Nach Erhalt der Behandlungsdosis Nr. 2 werden die Teilnehmer mit ihrem Bildgebungsbesuch fertig sein.

Jeder Teilnehmer hat insgesamt drei Bildgebungsbesuche. Die Aktivitäten bei jedem Bildgebungsbesuch sind identisch, die einzige Variable ist die Studienintervention (Opioid, C-Dopa/L-Dopa oder Placebo), die sie erhalten. Alle Teilnehmer erhalten jede der möglichen Studieninterventionen; Die Reihenfolge, wann sie jedes Medikament erhalten, ist jedoch von Teilnehmer zu Teilnehmer unterschiedlich. Weder die Teilnehmer noch der klinische Koordinator/Assistent wissen, welche Intervention der Teilnehmer erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Rückenschmerzen für mindestens 6 Monate täglich (vor dem Screening), die die Symptomkategorien I-III des Quebec Task Force-Klassifizierungssystems erfüllen;
  • Männlich oder weiblich, Alter gleich oder älter als 18 Jahre, ohne rassische/ethnische Einschränkungen;
  • Muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, Anweisungen sowie Fragebögen zu lesen und zu verstehen;
  • Muss in allgemein stabiler Gesundheit sein;
  • Muss nach einer vollständigen Erklärung der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, in der dokumentiert wird, dass sie den Zweck der Studie, die durchzuführenden Verfahren, mögliche Vorteile und potenzielle Risiken verstehen und zur Teilnahme bereit sind;
  • Muss im Durchschnitt ≥ 4/10 Schmerzeinheiten über einen Zeitraum von 1-4 Wochen vor dem Besuch des Gehirnscans haben;
  • Muss bereit sein, tägliche eDiary-Bewertungen für Smartphones/Computer durchzuführen;
  • Muss sich einer regelmäßigen Opioidtherapie unterziehen oder mindestens 3 Monate vor der Randomisierung, die der Entscheidung des klinischen Prüfarztes unterliegt
  • Muss auf einer kurz wirksamen Opioidtherapie sein (voraussichtliche Wirkdauer < 6 Stunden)

Ausschlusskriterien:

  • Kreuzschmerzen in Verbindung mit systemischen Anzeichen oder Symptomen, z. B. Fieber, Schüttelfrost;
  • Andere komorbide chronische Schmerzen oder neurologische Erkrankungen;
  • Verwendung von therapeutischen Dosen von Antidepressiva in instabilen Dosen (d. h. trizyklische Depressiva, SSRIs, SNRIs; niedrige Dosen zum Schlafen können erlaubt sein);
  • Signifikante andere instabile medizinische Erkrankungen wie Diabetes, dekompensierte Herzinsuffizienz, koronare oder periphere Gefäßerkrankung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Malignität;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck;
  • Niereninsuffizienz; (korrelierte Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder Serum-Kreatinin ≥ 2)
  • Tägliche Anwendung hoher Dosen von Opioiden, definiert als > 50 mg Morphinäquivalent/Tag;
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Person daran hindern kann, die Studie abzuschließen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzt;
  • Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, Protokoll und Anweisungen zu befolgen;
  • Nachweis einer schlechten Behandlungscompliance nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Intraaxiale Implantate (z. Rückenmarksstimulatoren oder -pumpen);
  • Alle Ausschlusskriterien für die MR-Sicherheit: alle metallischen Implantate, Gehirn- oder Schädelanomalien, Tätowierungen auf großen Körperteilen und Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden;
  • Eine etablierte Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
  • Laktoseintoleranz
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Naproxen oder ein NSAID;
  • Anamnestisch bekannte unerwünschte Reaktionen auf Carbidopa/Levodopa
  • Anwendung eines Pflasters oder einer langwirksamen Opioidtherapie (z. voraussichtliche Wirkdauer > 6 Stunden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chronische Rückenschmerzen bei Opioidkonsum

Die Probanden dieser Arme erhalten ein zuvor verschriebenes, kurzfristig wirkendes Opioid. Vor jedem der drei Bildgebungsbesuche werden die Probanden angewiesen, auf die Einnahme ihrer regulären morgendlichen Opioiddosis zu verzichten. Die Probanden werden in eine Gruppe randomisiert, die die Reihenfolge bestimmt, in der sie die Studienmedikamente erhalten. Die drei Sequenzen sind wie folgt:

  1. Behandlungsdosis Nr. 1: 25 mg Carbidopa/ 100 mg Levodopa + 500 mg Naproxen, Behandlungsdosis Nr. 2: den Probanden verschriebenes kurzwirksames Opioid;
  2. Behandlungsdosis Nr. 1: Placebo, Behandlungsdosis Nr. 2: den Probanden verschrieben, kurzwirksames Opioid; oder
  3. Behandlung Nr. 1: Den Probanden wurde ein kurzwirksames Opioid verschrieben, Behandlungsdosis Nr. 2: Placebo.
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Sinemet
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis von 500 mg Naproxen zusammen mit Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Antalgin
  • Midol Erweiterte Linderung
  • Soproxen
  • Synflex
  • Xenobid
Die Probanden werden in Bezug auf ihre Opioidmedikation vorgescreent. Sie erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis ihrer Opioiddosis. Dies erfolgt doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Morphium
  • Oxycodon
  • Hydrocodon/Acetaminophen
  • Tramadol
  • Oxycodon/Acetaminophen
  • Oxymorphon
  • Kodein
Experimental: Chronische Rückenschmerzen mit Opioidmissbrauchsstörung

Die Probanden dieser Arme erhalten ein zuvor verschriebenes, kurzfristig wirkendes Opioid. Vor jedem der drei Bildgebungsbesuche werden die Probanden angewiesen, auf die Einnahme ihrer regulären morgendlichen Opioiddosis zu verzichten. Die Probanden werden in eine Gruppe randomisiert, die die Reihenfolge bestimmt, in der sie die Studienmedikamente erhalten. Die drei Sequenzen sind wie folgt:

  1. Behandlungsdosis Nr. 1: 25 mg Carbidopa/ 100 mg Levodopa + 500 mg Naproxen, Behandlungsdosis Nr. 2: den Probanden verschriebenes kurzwirksames Opioid;
  2. Behandlungsdosis Nr. 1: Placebo, Behandlungsdosis Nr. 2: den Probanden verschrieben, kurzwirksames Opioid; oder
  3. Behandlung Nr. 1: Den Probanden wurde ein kurzwirksames Opioid verschrieben, Behandlungsdosis Nr. 2: Placebo.
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Sinemet
Die Probanden erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis von 500 mg Naproxen zusammen mit Carbidopa/Levodopa. Dies ist doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Aleve
  • Naprosyn
  • Anaprox
  • Antalgin
  • Midol Erweiterte Linderung
  • Soproxen
  • Synflex
  • Xenobid
Die Probanden werden in Bezug auf ihre Opioidmedikation vorgescreent. Sie erhalten gegebenenfalls eine Einzeldosis ihrer Opioiddosis. Dies erfolgt doppelblind, da weder die Teilnehmer noch das Studienpersonal wissen, welche Medikamente der Teilnehmer erhält.
Andere Namen:
  • Morphium
  • Oxycodon
  • Hydrocodon/Acetaminophen
  • Tramadol
  • Oxycodon/Acetaminophen
  • Oxymorphon
  • Kodein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen Medikamenten bei Schmerzveränderungen, bewertet anhand der numerischen Bewertungsskala (0-10).
Zeitfenster: 3 Wochen
Die NRS-Skala wird verwendet, um selbstberichtete Schmerzen zu bewerten. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen vor und nach der medikamentösen Behandlung des Besuchs. Änderungen der Schmerzwerte (nach minus vorher) werden zwischen den Medikamenten verglichen (Opioide vs. Placebo vs. Carbidopa/Levodopa + Naproxen).
3 Wochen
Unterschiede zwischen den Medikamenten in der Entzugslinderung, bewertet anhand des Pain and Craving Index (PCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Pain and Drug Craving Index (PCI) wird verwendet, um das selbstberichtete Verlangen nach Medikamenten zu bewerten. Die Teilnehmer füllen die Skala vor und nach Erhalt der medikamentösen Behandlung des Besuchs aus. Änderungen der PCI-Scores (nach minus vorher) werden zwischen den Medikamenten verglichen (Opioide vs. Placebo vs. Carbidopa/Levodopa + Naproxen).
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Schmerzveränderungen (NRS) zwischen Gruppen mit hohem und niedrigem Missbrauch, gemessen mit dem Current Opioid Misuse Measure (COMM).
Zeitfenster: 3 Wochen
Current Opioid Misuse Measure (COMM) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Risiko für anormales medikationsbezogenes Verhalten bei Personen mit chronischen Schmerzen, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: hohe COMM und niedrige COMM. Änderungen der Schmerzwerte (nach minus vorher) werden zwischen COMM-Gruppen verglichen (hoch vs. niedrig)
3 Wochen
Unterschiede in den Entzugsänderungen (PCI) zwischen Gruppen mit hohem und niedrigem Missbrauch, gemessen mit dem Current Opioid Misuse Measure (COMM).
Zeitfenster: 3 Wochen
Current Opioid Misuse Measure (COMM) ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für das Risiko für anormales medikationsbezogenes Verhalten bei Personen mit chronischen Schmerzen, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: hohe COMM und niedrige COMM. Änderungen in der Entzugserleichterung – PCI-Score (nachher minus vorher) wird zwischen COMM-Gruppen verglichen (hoch vs. niedrig).
3 Wochen
Multirezeptor-bezogene Aktivität im gesamten Kortex
Zeitfenster: 3 Wochen
Wir haben die Ruhezustands-fMRT verwendet, um voxelweise Karten der Amplitude niederfrequenter Fluktuationen (ALFF) im gesamten Gehirn zu erstellen, die die niederfrequente Energie der spontanen BOLD-Aktivität widerspiegeln. Die kortexweite rezeptorbezogene Aktivität für jedes Subjekt wird als normalisiertes Skalarprodukt zwischen ALFF-Karten und den standardisierten Rezeptordichteverteilungskarten von Hensen et al. 2022 berechnet. Dies führt zu einem Wert pro Proband, der die kortikale Rezeptor-bezogene Aktivität für einen bestimmten Rezeptortyp darstellt. Für diese Analyse konzentrieren wir uns auf drei Rezeptoren, von denen wir gezeigt haben, dass sie bei langfristigem Opioidkonsum moduliert werden, darunter die Serotoninrezeptoren (5-HT1A und 5-HT1B) und der µ-Opioidrezeptor (MOR). Wir werden auch beide Dopaminrezeptoren (D1 und D2) untersuchen, um ihre Modulation durch die Verabreichung von Dopamin + NSAID zu testen.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apkar V Apkarian, PhD, Northwestern University Feinberg School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Carbidopa-Levodopa 25 mg-100 mg Tablette zum Einnehmen

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