- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660395
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Loncastuximab-Tesirin bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit eingeschränkter Leberfunktion (LOTIS-10)
Eine offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Loncastuximab Tesirin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder hochgradigem B-Zell-Lymphom mit eingeschränkter Leberfunktion (LOTIS-10)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ADC Therapeutics
- Telefonnummer: 954-903-7994
- E-Mail: clinical.trials@adctherapeutics.com
Studienorte
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Brasília, Brasilien, 70200-730
- Rekrutierung
- Hospital Sírio-Libanês - Brasília
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Porto Alegre, Brasilien, 90110-270
- Rekrutierung
- Hospital Mãe de Deus - Centro Integrado de Oncologia
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São Paulo, Brasilien, 01308-050
- Rekrutierung
- Hospital Sírio-Libanês - São Paulo
-
São Paulo, Brasilien, 01323-030
- Rekrutierung
- A Beneficência Portuguesa de São Paulo - Unidade Mirant
-
São Paulo, Brasilien, 01409-002
- Rekrutierung
- Hospital 9 de Julho
-
São Paulo, Brasilien, 05652-900
- Rekrutierung
- Albert Einstein Israelite Hospital
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Daegu Gwang'yeogsi
-
Daegu, Daegu Gwang'yeogsi, Korea, Republik von, 41944
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Chilgok Hospital
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Gyeongsangnam-do
-
Busan, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 602-812
- Rekrutierung
- Dong-A University Hospital
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Seoul Teugbyeolsi
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
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Seoul Teugbyeolsi [Seoul-T'ukpyolshi]
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi [Seoul-T'ukpyolshi], Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, Taiwan 112
- Rekrutierung
- Koo Foundation Sun Yat-Sen Cancer Center
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California
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Lynwood, California, Vereinigte Staaten, 90262
- Rekrutierung
- The Oncology Institute of Hope & Innovation - Lynwood
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
- Pathologische Diagnose von rezidiviertem (Krankheit, die nach einem Ansprechen wieder aufgetreten ist) oder refraktärem (Krankheit, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen hat) DLBCL, nicht anderweitig spezifiziert, DLBCL, das aus einem niedriggradigen Lymphom entsteht, und hochgradigem B-Zell-Lymphom (2016 Weltgesundheitsorganisation Klassifikation), die mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben
- Messbare Krankheit im Sinne der Lugano-Klassifikation von 2014
Normale Leberfunktion oder Leberfunktionsstörung gemäß der Definition der National Cancer Institute Organ Dysfunction Working Group für Leberfunktionsstörungen:
- Arm A Normale Leberfunktion: Bilirubin und Aspartataminotransferase (AST) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Arm B Mäßige Leberfunktionsstörung: Bilirubin > 1,5 × bis 3 × ULN (alle AST)
- Arm C Schwere Leberfunktionsstörung: Bilirubin > 3 × ULN (alle AST)
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2 für Teilnehmer mit normaler Leberfunktion. ECOG 0 bis 3 für Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)* müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 10 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein Kondom zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, oder ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis bis mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments völlige Abstinenz praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Loncastuximab-Tesirin
- Allogene oder autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Studienmedikation (C1D1)
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) seropositiv
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion und unfähig oder nicht bereit, eine prophylaktische antivirale Standardtherapie zu erhalten, oder mit nachweisbarer HBV-Viruslast
- Serologischer Nachweis einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion ohne Abschluss einer kurativen Behandlung oder mit nachweisbarer HCV-Viruslast
- Geschichte des Stevens-Johnson-Syndroms oder der toxischen epidermalen Nekrolyse
- Lymphom mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems zum Zeitpunkt des Screenings, einschließlich leptomeningealer Erkrankung
- Stillen oder schwanger
- Bedeutende medizinische Komorbiditäten
- Größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie oder andere antineoplastische Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments (C1D1), außer kürzer, wenn vom Sponsor genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: Normale Leberfunktion
Die Teilnehmer erhalten Loncastuximab-Tesirin 0,15 mg/kg einmal alle 3 Wochen (Q3W) für zwei Zyklen, dann 0,075 mg/kg Q3W für nachfolgende Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage). Bei Teilnehmern mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion erfüllt, werden nachfolgende Dosen um 50 % reduziert. Wenn die Toxizität erneut auftritt, müssen die nachfolgenden Dosen um weitere 50 % reduziert werden. Maximal 2 Dosisreduktionen sind erlaubt. Teilnehmer mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion nach Zyklus 2 erfüllt, erhalten die im Protokoll festgelegte Dosis von 50 % der Anfangsdosis für Zyklus 3, d. h. sie erhalten keine zusätzliche Dosisreduktion für Zyklus 3. |
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B: Moderate Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten Loncastuximab-Tesirin in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign. Die Anfangsdosis beträgt 0,09 mg/kg Q3W für zwei Zyklen, dann 0,045 mg/kg Q3W für nachfolgende Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage). Die höchste mögliche verabreichte Dosis beträgt 0,15 mg/kg Q3W. Bei Teilnehmern mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion erfüllt, werden nachfolgende Dosen um 50 % reduziert. Wenn die Toxizität erneut auftritt, müssen die nachfolgenden Dosen um weitere 50 % reduziert werden. Maximal 2 Dosisreduktionen sind erlaubt. Teilnehmer mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion nach Zyklus 2 erfüllt, erhalten die im Protokoll festgelegte Dosis von 50 % der Anfangsdosis für Zyklus 3, d. h. sie erhalten keine zusätzliche Dosisreduktion für Zyklus 3. |
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Arm C: Schwere Leberfunktionsstörung
Die Teilnehmer erhalten Loncastuximab-Tesirin in einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsdesign. Die Anfangsdosis beträgt 0,09 mg/kg Q3W für zwei Zyklen, dann 0,045 mg/kg Q3W für nachfolgende Zyklen (1 Zyklus = 21 Tage). Die höchste mögliche verabreichte Dosis beträgt 0,15 mg/kg Q3W. Bei Teilnehmern mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion erfüllt, werden nachfolgende Dosen um 50 % reduziert. Wenn die Toxizität erneut auftritt, müssen die nachfolgenden Dosen um weitere 50 % reduziert werden. Maximal 2 Dosisreduktionen sind erlaubt. Teilnehmer mit einer Toxizität, die die Kriterien für eine Dosisreduktion nach Zyklus 2 erfüllt, erhalten die im Protokoll festgelegte Dosis von 50 % der Anfangsdosis für Zyklus 3, d. h. sie erhalten keine zusätzliche Dosisreduktion für Zyklus 3. |
Intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit mäßiger oder schwerer Leberfunktionsstörung, bei denen eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1, wobei ein Zyklus 21 Tage dauert
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Tag 1 bis Tag 21 von Zyklus 1, wobei ein Zyklus 21 Tage dauert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximale Konzentration (Cmax) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
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Tag 1 bis zu 1 Jahr
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Zeit bis Cmax (Tmax) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
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Tag 1 bis zu 1 Jahr
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls (AUCtau) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Scheinbare Clearance (CL) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Scheinbares Steady-State-Verteilungsvolumen (Vss) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Akkumulationsindex (AI) von Loncastuximab Tesirin und SG3199 im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das zu einer Verzögerung der Dosis führt
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das zu einer Dosisunterbrechung führt
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das zu einer Dosisreduktion führt
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
|
Bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Änderung der Sicherheitslaborwerte gegenüber dem Ausgangswert feststellen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert erfahren
Zeitfenster: Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Änderung des Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) gegenüber dem Ausgangswert erfahren
Zeitfenster: Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen eine klinisch signifikante Veränderung gegenüber dem Ausgangswert feststellen
Zeitfenster: Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Baseline bis ca. 1 Jahr
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Titern von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Loncastuximab-Tesirin
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Tag 1 bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Loncastuximab Tesirin
Andere Studien-ID-Nummern
- ADCT-402-107
- 2021-005209-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Klinische Studien zur Loncastuximab Tesirin
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