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Vergleich der Auswirkungen motorischer, sensorischer und kognitiver Übungen auf die Sturzprävention

19. Juli 2022 aktualisiert von: Huiya Chen, Chung Shan Medical University

„Unsichtbare“ Gleichgewichtsprobleme: Der Vergleich der Auswirkungen motorischer, sensorischer und kognitiver Übungen auf die Sturzprävention bei älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften

Motorische, sensorische und kognitive Funktionen tragen alle zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bei, und das Alter führt zu einer Verschlechterung dieser Funktionen mit einer damit verbundenen Verschlechterung der Gleichgewichtsfähigkeit und versehentlichen Stürzen. Relativ gesehen sind die sensorischen und kognitiven Funktionen bei der Gestaltung von Sturzpräventionsprogrammen „unsichtbar“. Die relativen Anteile des Trainings motorischer, sensorischer und kognitiver Funktionen für das effizienteste Sturzpräventionsprogramm sind eine praktische und wichtige Frage, wurden jedoch noch nicht durch direkten Vergleich ihrer Interventionseffekte untersucht.

Dieses dreijährige Projekt zielt darauf ab, eine Evidenzbasis für die relativen Anteile des motorischen, sensorischen und kognitiven Trainings bei der Gestaltung von Sturzpräventionsprogrammen zu liefern. Für die randomisierte kontrollierte Crossover-Studie (RCT) werden 120 in der Gemeinde lebende ältere Erwachsene aus örtlichen Gemeindezentren rekrutiert. Es wird zwei Versuchsgruppen geben – sensorisches und kognitives Training, eine Kontrollgruppe – motorisches Training, jeweils für 60 Minuten pro Sitzung, dreimal pro Woche, 16 Wochen lang. Die drei Gruppen werden mit einer aufgabenorientierten Gestaltung von Gleichgewichtsübungen trainiert, die sich jedoch auf unterschiedliche Aspekte konzentrieren, d. h. das Training beginnt auf der ICF-Körperfunktionsebene (Fokus auf motorische, sensorische oder kognitive Funktion) in der Standposition und endet in das ICF-Aktivitätsniveau (Gleichgewichts- oder Mobilitätsaktivitäten mit Schwerpunkt auf motorischen, sensorischen oder kognitiven Funktionen). Die primären Ergebnismaße sind die Häufigkeit von Stürzen und Beinahe-Stürzen auf der ICF-Teilnahmeebene, und die sekundären Messgrößen sind die Gleichgewichts-/Mobilitätsleistung und das Sturzrisiko auf der ICF-Aktivitätsebene.

In Taiwan wird viel Aufwand betrieben, um Stürze im öffentlichen Leben zu verhindern. Durch ein besseres Verständnis der vergleichenden Interventionseffekte zwischen motorischem, sensorischem und kognitivem Training hofft dieses Projekt, die relativen Anteile des motorischen, sensorischen und kognitiven Trainings bei der Gestaltung von Sturzpräventionsübungen vorschlagen zu können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) älter als 60 Jahre, (2) in der Gemeinschaft lebend, (3) in der Mini-Cog-Bewertung mehr als zwei Punkte erzielt [51] und (4) in der Lage, selbstständig oder mit minimaler Unterstützung in der Gemeinschaft zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • (1) eine Verletzung oder Störung des Bewegungsapparates, die die Durchführung der körperlichen Tests beeinträchtigen würde, (2) akuter Herzinfarkt in den letzten 3–6 Monaten oder instabile Angina pectoris, (3) unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien, (4) Aortendissektion Aneurysma, (5) schwere Aortenstenose, (6) akute Endokarditis/Perikarditis, (7) unkontrollierter Blutdruck über 180/110 mmHg, (8) akute Thromboembolie, (9) akute oder schwere Herzinsuffizienz, (10) akute oder schweres Atemversagen, (11) unkontrollierte orthostatische Hypotonie, (12) unkontrollierter akuter dekompensierter Diabetes mellitus oder niedriger Blutzucker, (13) jeder andere Umstand, der nach Ansicht der Ärzte die Dosierung körperlicher Aktivität verhindert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Motor
Jede Gruppe erhält ein 10-minütiges Aufwärmen, gefolgt von 20-minütigen Übungen auf der ICF-Körperfunktionsebene, 20-minütigen Übungen auf der ICF-Aktivitätsebene und schließlich einer 10-minütigen Abkühlung. Das 10-minütige Aufstehen umfasst dynamische Beweglichkeitsübungen der oberen Extremität und des Rumpfes (auf einem Stuhl tanzende Bänder) sowie der unteren Extremität (auf der Stelle marschieren). Das 10-minütige Cool-Down beinhaltet Beweglichkeitsübungen für mehrere Muskeln, insbesondere mit Schwerpunkt auf Nacken-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
Experimental: sensorisch
Jede Gruppe erhält ein 10-minütiges Aufwärmen, gefolgt von 20-minütigen Übungen auf der ICF-Körperfunktionsebene, 20-minütigen Übungen auf der ICF-Aktivitätsebene und schließlich einer 10-minütigen Abkühlung. Das 10-minütige Aufstehen umfasst dynamische Beweglichkeitsübungen der oberen Extremität und des Rumpfes (auf einem Stuhl tanzende Bänder) sowie der unteren Extremität (auf der Stelle marschieren). Das 10-minütige Cool-Down beinhaltet Beweglichkeitsübungen für mehrere Muskeln, insbesondere mit Schwerpunkt auf Nacken-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
Experimental: kognitiv
Jede Gruppe erhält ein 10-minütiges Aufwärmen, gefolgt von 20-minütigen Übungen auf der ICF-Körperfunktionsebene, 20-minütigen Übungen auf der ICF-Aktivitätsebene und schließlich einer 10-minütigen Abkühlung. Das 10-minütige Aufstehen umfasst dynamische Beweglichkeitsübungen der oberen Extremität und des Rumpfes (auf einem Stuhl tanzende Bänder) sowie der unteren Extremität (auf der Stelle marschieren). Das 10-minütige Cool-Down beinhaltet Beweglichkeitsübungen für mehrere Muskeln, insbesondere mit Schwerpunkt auf Nacken-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform von Falls Efficacy Scale International
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Bedenken hinsichtlich eines Absturzes von 1 auf 4 bei der Durchführung von sieben Aktivitäten, darunter Indoor-Aktivitäten, Outdoor-Aktivitäten und gesellschaftliche Veranstaltungen, zu äußern
5 Minuten
Taiwan Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: 10 Minuten
Das schwache Kriterium des minimalen wöchentlichen Energieverbrauchs liegt bei 383 Kcal für Männer und 270 Kcal für Frauen
10 Minuten
Sturzrate
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Teilnehmer werden zu ihrer Sturzhistorie im Vorjahr befragt
3 Minuten
Rate der Beinahe-Stürze
Zeitfenster: 3 Minuten
Die Teilnehmer werden zu ihrer Sturzhistorie im Vorjahr befragt
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 001 (NavyGHB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sturzpräventionsprogramme

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