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Sicherheit und Immunogenität der rekombinanten COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle) als Booster

24. März 2025 aktualisiert von: WestVac Biopharma Co., Ltd.

Sicherheit und Immunogenität der rekombinanten COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle) als Auffrischimpfung nach der primären Impfung mit entweder inaktivierten oder mRNA- oder viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅱ.

In die Studie sollen Probanden aufgenommen werden, die eine homologe Grundimmunisierung mit entweder inaktivierten oder mRNA- oder viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen (eine oder zwei Dosen) abgeschlossen haben und nicht mit COVID-19 infiziert wurden. Alle Probanden werden nach einer Einzeldosis-Booster-Immunisierung mit einer rekombinanten COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder einem inaktivierten COVID-19-Impfstoff (Vero-Zelle) oder einem mRNA-Impfstoff oder einem viralen Vektorimpfstoff auf Sicherheit und Immunogenität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅱ.

In die Studie sollen Probanden aufgenommen werden, die eine homologe Grundimmunisierung mit entweder inaktivierten oder mRNA- oder viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen (eine oder zwei Dosen) abgeschlossen haben und nicht mit COVID-19 infiziert wurden. Alle Probanden werden nach einer Einzeldosis-Booster-Immunisierung mit einer rekombinanten COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle) oder einem inaktivierten COVID-19-Impfstoff (Vero-Zelle) oder einem mRNA-Impfstoff oder einem viralen Vektorimpfstoff auf Sicherheit und Immunogenität untersucht. In die Studie sollen etwa 600 Probanden ab 18 Jahren aufgenommen werden (Probanden im Alter von ≥ 60 Jahren machen etwa 10 %) aus, die je nach Grundimmunisierung in drei Kohorten unterteilt werden: Kohorte mit inaktivierten COVID-19-Impfstoffen, mRNA-COVID-19-Impfstoffe Kohorte und Kohorte mit viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen, mit ungefähr 200 Fällen in jeder Kohorte. Die Probanden werden randomisiert der Gruppe der rekombinanten COVID-19-Vakzine (Sf9-Zelle) (Testgruppe) oder der Gruppe des inaktivierten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zelle) oder des mRNA-Impfstoffs oder des viralen Vektorimpfstoffs (Kontrollgruppe) in einem Verhältnis von 1 zugeteilt :1.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michoacán De Ocampo
      • Morelia, Michoacán De Ocampo, Mexiko, 58290
        • Clínica de Enfermedades Crónicas y de Procedimientos Especiales, S.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Unterzeichnen Sie freiwillig die von der Ethikkommission genehmigte ICF und erklären Sie sich bereit, vor jedem Studienverfahren an der Studie teilzunehmen.
  • 2. Gesunde Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF 18 Jahre und älter sind und sich amtlich ausweisen können.
  • 3. Probanden, die eine homologe Grundimmunisierung mit entweder inaktivierten oder mRNA- oder viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffen (vollständige Zulassung, CMA oder EUA) abgeschlossen haben und denen die letzte Dosis vor 6 Monaten oder früher ab dem Datum der Unterzeichnung des ICF für die Studie verabreicht wurde . Diejenigen, die eine kombinierte Immunisierung mit zwei Impfstoffdosen erhalten haben, sollten ausgeschlossen werden.
  • 4. Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen dieser klinischen Studie verstehen und erfüllen.
  • 5. Männer mit weiblichen Sexualpartnern oder Frauen im gebärfähigen Alter wenden ab Unterzeichnung der ICF bis 3 Monate nach der Impfung freiwillig wirksame Verhütungsmethoden an, einschließlich sexueller Abstinenz oder wirksamer Verhütungsmaßnahmen (z. B. intrauterine oder implantierte Verhütungsmittel, orale Kontrazeptiva, injizierte oder implantierte Kontrazeptiva). , topische Kontrazeptiva mit verzögerter Freisetzung, Intrauterinpessar (IUP), Kondome (männlich), Diaphragma und Portiokappe).
  • 6. Achseltemperatur

Ausschlusskriterien:

  • 1. Positive SARS-CoV-2 RT-PCR beim Screening.
  • 2. Vorgeschichte von Serve Acute Respiratory Syndrome (SARS), Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und anderen menschlichen Coronavirus-Infektionen oder -Erkrankungen.
  • 3. Vorgeschichte oder Familiengeschichte von Krämpfen, Epilepsie, Enzephalopathie und Psychose.
  • 4. Angst vor Nadeln.
  • 5. Schwangere oder stillende Frauen oder solche, die planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden.
  • 6. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf einen Impfstoff oder seine Hilfsstoffe, z. B. Überempfindlichkeit, Urtikaria, schweres Ekzem, Dyspnoe, Kehlkopfödem und Angioödem usw.
  • 7. Vorherige Verwendung eines Impfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt dieses Prüfimpfstoffs oder Planung der Verwendung eines anderen Impfstoffs als dieses Prüfimpfstoffs während des Studienzeitraums.
  • 8. Teilnahme an Studien mit anderen interventionellen Geräten oder Arzneimitteln innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder aktuelle Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • 9. Erbliche hämorrhagische Tendenz oder Gerinnungsstörung (z. B. Mangel an Gerinnungsfaktoren, Gerinnungsstörungen oder Blutplättchenstörungen) oder eine Vorgeschichte schwerer Blutungen oder eine Vorgeschichte massiver Blutungen nach intramuskulärer Injektion oder Venenpunktion oder eine Vorgeschichte von Blutergüssen.
  • 10. Bekannte Krankengeschichte oder Diagnose, die bestätigt, dass die Probanden Krankheiten haben, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen, einschließlich Krebs, angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)) oder unkontrollierter Autoimmunerkrankung.
  • 11. Schwerwiegende oder unkontrollierte Erkrankungen der Atemwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems, Leber- und Nierenerkrankungen, Stoffwechsel- und Skeletterkrankungen usw., die die Bewertung der Studienergebnisse nach Ermessen des Prüfarztes beeinflussen.
  • 12. Asplenie oder funktionelle Asplenie.
  • 13. Langzeitanwendung (kontinuierliche Anwendung für ≥ 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen Immunmodulatoren (z. B. Glukokortikoiden: Prednison oder Äquivalenten) innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung dieses Prüfimpfstoffs, mit Ausnahme von topischen Medikamenten (z. B. Salben, Augentropfen, Inhalationsmittel). oder Nasensprays). Und die topischen Medikamente sollten die empfohlene Dosis auf den Etiketten nicht überschreiten oder Anzeichen einer systemischen Exposition hervorrufen.
  • 14. Erhalten von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung dieses Prüfimpfstoffs.
  • 15. Tuberkulose-Behandlung in der Vorgeschichte oder derzeit Antikoch-Behandlung gegen Tuberkulose, ob pulmonal oder extrapulmonal.
  • 16. Vermutete oder bekannte Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch, die sich nach Ermessen des Ermittlers auf die Sicherheitsbewertung oder die Compliance des Probanden auswirken können.
  • 17. Planen, vor Abschluss des Studiums dauerhaft aus der näheren Umgebung wegzuziehen oder während der Studienaufenthalte die nähere Umgebung für längere Zeit zu verlassen.
  • 18. Ein Mitarbeiter des Studienzentrums, des Sponsors und des Auftragsforschungsinstituts (CRO), das an der Studie teilnimmt.
  • 19. Andere Bedingungen, die nach Ermessen des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inaktivierte COVID-19-Impfstoffe Kohortengruppe 1
Teilnehmer, die 2 Dosen inaktivierter COVID-19-Impfstoffe mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥ 180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben, N = 100 Intervention: Rekombinante COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle)
1 Dosis, intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Inaktivierte COVID-19-Impfstoffe, Kohortengruppe 2
Teilnehmer, die 2 Dosen inaktivierter COVID-19-Impfstoffe mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben, N = 100 Intervention: COVID-19-Impfstoff (Vero-Zelle), inaktiviert
1 Dosis, intramuskuläre Injektion
Experimental: mRNA-COVID-19-Impfstoffe Kohortengruppe 1
Teilnehmer, die 2 Dosen von mRNA-COVID-19-Impfstoffen mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben. N=100 Intervention: Rekombinante COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle)
1 Dosis, intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Kohortengruppe 2 der mRNA-COVID-19-Impfstoffe
Teilnehmer, die 2 Dosen von mRNA-COVID-19-Impfstoffen mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben. N=100 Intervention: mRNA-COVID-19-Impfstoff (Moderna)
1 Dosis, intramuskuläre Injektion
Experimental: Kohortengruppe 1 der viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffe
Teilnehmer, die 2 Dosen viraler Vektor-COVID-19-Impfstoffe mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥ 180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben. N=100 Intervention: Rekombinante COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle)
1 Dosis, intramuskuläre Injektion
Aktiver Komparator: Kohortengruppe 2 der viralen Vektor-COVID-19-Impfstoffe
Teilnehmer, die 2 Dosen viraler Vektor-COVID-19-Impfstoffe mit der zweiten Dosis mindestens 6 Monate (≥ 180 Tage) vor der Einschreibung erhalten haben. N=100 Intervention: Viraler Vektor-COVID-19-Impfstoff (AstraZeneca)
1 Dosis, intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Tag 0-28 nach der Boost-Dosis
Tag 0-28 nach der Boost-Dosis
GMT und SCR von spezifischen neutralisierenden Antikörpern (Virus oder Pseudovirus) gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 14 nach der Boost-Dosis
Tag 14 nach der Boost-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 0–7 nach der Boost-Dosis
Tag 0–7 nach der Boost-Dosis
Auftreten von UEs
Zeitfenster: Tag 0-28 nach der Boost-Dosis
Tag 0-28 nach der Boost-Dosis
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Tag 0 bis 6 Monate nach der Boost-Dosis
Tag 0 bis 6 Monate nach der Boost-Dosis
GMT und SCR von spezifischen neutralisierenden Antikörpern (Virus oder Pseudovirus) gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
GMI spezifischer neutralisierender Antikörper (Virus oder Pseudovirus) gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
GMT, GMI und SCR von IgG-Antikörpern gegen Vac2107 von SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GMT, GMI und SCR von spezifischen neutralisierenden Antikörpern (Virus oder Pseudovirus) gegen endemische SARS-CoV-2-Varianten
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis
Tag 14, Tag 28, Monat 3 und Monat 6 nach der Auffrischungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Rekombinante COVID-19-Variante des Impfstoffs (Sf9-Zelle)

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