- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466838
PERT zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (PERQ-UP)
Pankreasenzym-Ersatztherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Pankreasoperation können Patienten eine exokrine Pankreasinsuffizienz (PEI) entwickeln. Dies tritt auf, wenn nicht genügend exokrine Zellen in der Bauchspeicheldrüse vorhanden sind, um Enzyme freizusetzen, die bei der Nahrungsverdauung helfen. Mögliche Symptome können Blähungen, Krämpfe, starker und übel riechender Stuhlgang (Steatorrhoe) und andere Magen-Darm-Symptome wie Durchfall, Gewichtsverlust und Unterernährung sein. PEI kann mit einer oralen Pankreasenzymersatztherapie (PERT), zum Beispiel CREON, behandelt werden. Viele Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von PEI mit PERT sicher und wirksam ist und die Lebensqualität verbessern, den Gewichtsverlust reduzieren, die abdominalen Symptome verbessern und das Gesamtüberleben verbessern kann. Die Diagnose von PEI ist jedoch schwierig und die Richtlinien zum Beginn der PERT nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation sind widersprüchlich. Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten klinischen Studie zu bestimmen, um endgültig zu bewerten, ob der Beginn der PERT unmittelbar nach der Operation die Ergebnisse bei Patienten verbessern kann, die sich einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen.
Die Teilnehmer werden aus Krankenhäusern in Ontario mithilfe eines zweistufigen Auswahlverfahrens (vor und nach der Operation) rekrutiert und 1:1 randomisiert, um entweder Standardversorgung oder PERT plus Standardversorgung zu erhalten. Ergebnismessungen werden 1 und 3 Monate postoperativ erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Karanicolas, MD, PhD
- Telefonnummer: 416-480-4774
- E-Mail: Paul.Karanicolas@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Project Manager
- Telefonnummer: 65631 416-480-6100
- E-Mail: perq-up@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Pablo Serrano
-
Hauptermittler:
- Pablo Serrano, MD, MPH, MSc
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- Kingston General Hospital
-
Kontakt:
- Sulaiman Nanji
-
Hauptermittler:
- Sulaiman Nanji, MD, PhD
-
London, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Ken Leslie
-
Hauptermittler:
- Ken Leslie, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Guillaume Martel
-
Hauptermittler:
- Guillaume Martel, MD, MSc
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Paul Karanicolas, MD, PhD
- Telefonnummer: 416-480-4774
- E-Mail: Paul.Karanicolas@sunnybrook.ca
-
Hauptermittler:
- Paul Karanicolas, MD, PhD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- University Health Network
-
Kontakt:
- Anna Dodd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und/oder einen stellvertretenden Entscheidungsträger (SDM) im Namen des Teilnehmers eine Einverständniserklärung abgeben zu lassen
- Geplante PD für jede Indikation UND bei Randomisierung
- PD durchgeführt
- Entlassung innerhalb von 21 Tagen nach der Operation geplant
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für PERT einschließlich:
- Überempfindlichkeit gegen Schweineprotein, Pankreasenzyme oder Hilfsstoffe
- Geschichte der fibrosierenden Kolonopathie
- Kann orale Medikamente nicht vertragen
- Aktuelle Verwendung von PERT OR bei Randomisierung
- Verwendung von PERT zum Zeitpunkt der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PERT plus Pflegestandard
Beginn der PERT zum Zeitpunkt der Entlassung nach Pankreatikoduodenektomie mit Dosiseskalation bei Auftreten der Symptome
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Anfangsdosis 50.000 Einheiten Lipase pro Mahlzeit bei 3 geplanten Mahlzeiten pro Tag und 25.000 Einheiten Lipase pro Snack bei 2 geplanten Snacks pro Tag.
Dosissteigerung 100.000 Einheiten Lipase zu den Mahlzeiten und 50.000 Einheiten zu Snacks.
Andere Namen:
Einleitung von PERT, wenn klinische Symptome von PEI auftreten oder sich verschlimmern.
Anfangsdosis 50.000 Einheiten Lipase pro Mahlzeit bei 3 geplanten Mahlzeiten pro Tag und 25.000 Einheiten Lipase pro Snack bei 2 geplanten Snacks pro Tag.
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Sonstiges: Pflegestandard
Behandlungsstandard (kein PERT) bis zum Auftreten von PEI-Symptomen.
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Einleitung von PERT, wenn klinische Symptome von PEI auftreten oder sich verschlimmern.
Anfangsdosis 50.000 Einheiten Lipase pro Mahlzeit bei 3 geplanten Mahlzeiten pro Tag und 25.000 Einheiten Lipase pro Snack bei 2 geplanten Snacks pro Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der gescreenten Patienten, die zustimmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Jedes Zentrum führt ein Screening-Protokoll aller Patienten, bei denen eine elektive Pankreatikoduodenektomie geplant ist, und führt ein Vor-Screening durch, um die Eignung zu bestimmen.
Die Anzahl der angesprochenen infrage kommenden Patienten und deren Zustimmung zur Teilnahme sowie die Anzahl der angesprochenen in Frage kommenden Patienten, die die Teilnahme ablehnen (und die Gründe für die Ablehnung) werden erfasst und die Anteile berechnet
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Grundlinie
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Anteil der gescreenten Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Grundlinie
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Jedes Zentrum führt ein Screening-Protokoll aller Patienten, bei denen eine elektive Pankreatikoduodenektomie geplant ist, und führt ein Vor-Screening durch, um die Eignung zu bestimmen.
Nicht erfüllte Eignungskriterien werden erfasst, einschließlich der zusätzlichen Kriterien für die Randomisierung.
Dies wird verwendet, um Proportionen zu berechnen.
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Grundlinie
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Einhaltung von PERT
Zeitfenster: 3 Monate
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Auf dem Medikamenten-Tracker des Teilnehmers aufgezeichnet und als Prozentsatz der erwarteten vs. der tatsächlich eingenommenen Dosis berechnet.
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3 Monate
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Einhaltung der PERT-Dosierungsrichtlinien
Zeitfenster: Tag 0 (Entlassung)
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Überprüfung der Krankenakte auf angemessene Anwendung der PERT-Dosierungsrichtlinien, Vergleich der tatsächlichen Verschreibung mit der Dosierungsrichtlinie
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Tag 0 (Entlassung)
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Einhaltung der PERT-Dosierungsrichtlinien
Zeitfenster: 1 Monat
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Überprüfung der Krankenakte auf angemessene Anwendung der PERT-Dosierungsrichtlinien, Vergleich der tatsächlichen Verschreibung mit der Dosierungsrichtlinie
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1 Monat
|
Einhaltung der PERT-Dosierungsrichtlinien
Zeitfenster: 3 Monate
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Überprüfung der Krankenakte auf angemessene Anwendung der PERT-Dosierungsrichtlinien, Vergleich der tatsächlichen Verschreibung mit der Dosierungsrichtlinie
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3 Monate
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Vollständigkeit des Datensatzes
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der Vollständigkeit der Daten, Verlust durch Nachverfolgung und fehlende Daten und Gründe dafür, dass keine Daten erhoben werden konnten
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3 Monate
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Ressourcenbedarf für die endgültige Studie
Zeitfenster: Studienabschluss (1,5 Jahre)
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Jeder Standort wird am Ende der Studie eine Umfrage ausfüllen, um die für die Studienaktivitäten aufgewendete Zeit anzugeben
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Studienabschluss (1,5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
Gewichtsunterschied (kg) vom Ausgangswert
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1 Monat, 3 Monate
|
Änderung der Verdauungssymptomskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Gemessen mit dem PAN26-Fragebogen zur Lebensqualität, der spezifisch für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist und in Verbindung mit QLQ-C30 verabreicht werden muss.
Die Werte reichen von 0 bis 100 und bestehen aus Funktionsskalen und Symptomskalen.
Ein hoher Wert auf der Symptomskala weist auf ein hohes Maß an Symptomatik hin.
Ein hoher Wert auf den Funktionsskalen weist auf ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit hin.
|
1 Monat, 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
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Gemessen mit den QLQ-C30-Fragebögen zur Lebensqualität.
QLQ-C30 ist ein validierter Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL) bei Krebspatienten.
Die Werte für beide Fragebögen reichen von 0 bis 100 und bestehen aus Funktionsskalen und Symptomskalen.
Ein hoher Wert auf der Symptomskala weist auf ein hohes Maß an Symptomatik hin.
Ein hoher Wert auf den Funktionsskalen weist auf ein hohes Maß an Funktionsfähigkeit hin.
|
1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Karanicolas, MD, PhD, SunnyBrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3962 (Andere Kennung: Direktion Lehre und Forschung Insel Spital Bern)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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