- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467319
Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid und Ergebnisse bei der Wiederherstellung von gynäkologischen Onkologie-ERAS (FORGE)
19. Juli 2022 aktualisiert von: Steven Bisch, Alberta Health Services, Calgary
Durchführbarkeit und Wirksamkeit von intravenöser Eisen(III)-Derisomaltose zur Korrektur einer präoperativen Eisenmangelanämie bei Patienten, die sich einer gynäkologischen onkologischen Operation unterziehen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie
Eisenmangel wurde bei bis zu 35 % der Patientinnen mit einer gynäkologischen Malignität berichtet.
Diese Patienten benötigen oft einen chirurgischen Eingriff, um das Stadium zu bestimmen und ihre Krankheit zu behandeln.
Bluttransfusionen kommen bei etwa 14 % dieser Operationen vor und sind mit unmittelbaren und langfristigen Risiken verbunden, darunter Infektionen an der Operationsstelle, Wiederauftreten von Krebs und längere Operationsdauer.
Intravenöse Eisenformulierungen haben das Potenzial, Anämie bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen schnell zu korrigieren und Bluttransfusionen und Komplikationen nach Operationen potenziell zu verringern.
Diese prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von präoperativem Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid im Vergleich zu Placebo bei der Korrektur des präoperativen Hämoglobins bei Patienten zu bewerten, die sich einer Operation wegen gynäkologischer Malignität unterziehen.
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Wirksamkeit dieser Formulierung auf präoperatives Hämoglobin und die Machbarkeit einer größeren, ergebnisbasierten Studie in der Zukunft.
Die explorativen Ergebnisse sollen die Wirkung von präoperativem intravenösem Eisen auf die Operationsdauer, Komplikationen und die vom Patienten berichtete Lebensqualität bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
82
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation im gynäkologischen Onkologiedienst unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen:
- Die Indikation zur Operation kann bei Verdacht auf oder nachgewiesenem gynäkologischem Malignom bestehen.
- Ein größerer chirurgischer Eingriff ist definiert als eine Operation mit einer Dauer von mindestens 1 Stunde und einem Aletti-Komplexitätsindex von mindestens 1 [19].
- Die erwartete Zeit von der Rekrutierung bis zur Operation beträgt mindestens 28 Tage.
- Screening von Hämoglobin unter 120 g/l und Transferrinsättigung (TSAT) < 20 %
- Randomisierung und Verabreichung der Studieninfusion mindestens 21 Tage und höchstens 90 Tage vor der geplanten Operation.
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (innerhalb der letzten 7 Tage) und Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung bis 6 Wochen nach der Behandlung (falls zutreffend)
- Labordaten, die zur Bestimmung der Eignung beim Baseline-Besuch verwendet werden, dürfen nicht älter als 4 Wochen sein.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anamnese einer erworbenen Eisenüberladung oder Hämochromatose oder Thalassämie in der Familienanamnese oder TSAT > 50 %
- Bekannte alternative Ursache für Anämie (z. B12- oder Folatmangel oder Hämoglobinopathie)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen FDI oder seine Hilfsstoffe
- Temperatur >38 C oder Patient auf nicht-prophylaktische Antibiotika
- Bekannte chronische Lebererkrankung oder aktive Hepatitis
- Erhaltene Erythropoetin- oder IV-Eisentherapie in den letzten 12 Wochen
- Wenn LFTs angeordnet werden, entweder klinisch indiziert oder für eine Chemotherapie, und das Screening von Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) liegt
- Immunsuppressive Therapie (bei Organtransplantation) oder Nierendialyse (aktuell oder innerhalb der nächsten 12 Monate geplant)
- Ungeeignet für elektive Operationen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Studienverfahren nicht vollständig verstehen und/oder durchführen können
- Gebärmutterhalskrebs mit einem klinischen Stadium von 2A oder höher.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eisenderisomaltose
1000 mg intravenöses Eisenderisomaltose/Eisenisomaltosid in 100 ml normaler Kochsalzlösung werden 21–90 Tage vor einer geplanten Operation wegen gynäkologischer Malignität als Einzeldosis verabreicht.
|
1000 mg Eisenderisomaltose in 100 ml normaler Kochsalzlösung durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
100 ml normale Kochsalzlösung werden 21–90 Tage vor einer geplanten Operation wegen gynäkologischer Malignität als Einzeldosis verabreicht.
|
100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung (w/v) durch intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperativer Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 0 bis 3 Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff
|
Gemessenes Hämoglobin in g/L nach Eingriff vor geplanter gynäkologischer Operation.
|
0 bis 3 Tage vor dem geplanten chirurgischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
30. September 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. September 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FORGEII
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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