- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05473663
Radiofrequenzablation nach totaler Knieendoprothetik (RACKTKA)
Eine 6-monatige, doppelblinde, scheinkontrollierte klinische Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens der Hochfrequenzablation bei chronischen Knieschmerzen nach totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Timothy E McAlindon, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-636-5645
- E-Mail: tmcalindon@tuftsmedicalcenter.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Allison R Reeves, MS
- Telefonnummer: 617-636-5727
- E-Mail: areeves@tuftsmedicalcenter.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Rekrutierung
- Tufts Medical Center
-
Kontakt:
- Timothy McAlindon, MD
- Telefonnummer: 617-636-5727
- E-Mail: tmcalindon@tuftsmedicalcenter.org
-
Kontakt:
- Allison Reeves, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Personen über 18 Jahre sind abgesehen von ihren chronischen Knieschmerzen im Allgemeinen gesund
- Mindestens ein Jahr nach TKA
- Bericht über chronische Knieschmerzen, klassifiziert anhand einer Standardfrage zum Vorhandensein von „Schmerzen, Schmerzen oder Steifheit im Knie an den meisten Tagen für mindestens einen Monat in den letzten 6 Monaten“
- Bei einem nicht akzeptablen Symptomzustand klassifiziert anhand einer validierten Frage: „Denken Sie an alle Folgen Ihrer Endoprothetik in der letzten Woche. Wenn Sie für den Rest Ihres Lebens so bleiben würden, wie Sie es in der letzten Woche waren, wäre der aktuelle Zustand für Sie akzeptabel oder nicht akzeptabel?
- Bereitschaft, alle Studienverfahren zu absolvieren, einschließlich einer täglichen Schmerz-NRS, AE und Fragen zur Medikamenteneinnahme per täglicher Benachrichtigung
- Die Probanden müssen das Einverständniserklärungsformular (ICF) gelesen und verstanden haben und es unterschrieben und datiert haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, stillende Frauen und Frauen, die nicht postmenopausal sind (definiert nach 12 Monaten ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder dauerhaft chirurgisch steril sind (einschließlich Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie)
- Frauen, die nicht postmenopausal oder dauerhaft chirurgisch steril sind, sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während des Studienzeitraums eine Empfängnisverhütung gemäß Abschnitt 5.3.1 anzuwenden
- Signifikanter Hinweis auf eine Infektion im Knie oder röntgenologischer Nachweis einer Prothesenlockerung, wie vom Orthopäden definiert
- Personen mit ausschließlich im hinteren Knie lokalisierten Schmerzen, die anhand einer validierten Knee Pain Map systematisch bewertet wurden
- Personen, die im Einklang mit der klinischen Praxis nach der anfänglichen prognostischen Blockade keine Schmerzreduktion von 70 % erreichen
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die den Erhalt eines Prüfpräparats (IP) oder eines experimentellen therapeutischen Verfahrens innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch beinhaltete, oder geplante Teilnahme an einer solchen Studie
- Verwendung von Antikoagulanzien und Unfähigkeit, drei Tage vor dem RFA-Verfahren der Studie mit Genehmigung des verschreibenden Arztes zurückzuhalten
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers ein Risiko oder eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen oder die die Studienziele, -durchführung oder -auswertung beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Radiofrequenz-Ablation
Patient, der sich einer Hochfrequenzablation des Genikularnervs unterzieht.
|
Die Genikularnerven-RFA ist ein ambulantes Standardverfahren unter fluoroskopischer Führung, um eine genaue Platzierung der Hochfrequenzkanüle sicherzustellen.
Nach dem Platzieren der Hochfrequenzkanüle wird eine Nervenstimulation durchgeführt, um die richtige Position zu bestätigen und sicherzustellen, dass die Kanüle nicht zu nahe an motorischen Fasern liegt.
An jeder der Kanülen wird 1 ml 2%iges Lidocain platziert.
Die RFA-Behandlung wird dann fortgesetzt, indem jeder Genikularnerv bei 80°C für 90 Sekunden mit einem Anstieg von 15 Sekunden rhizotomiert wird.
|
Schein-Komparator: Schein
Patient, der sich einer Scheinbehandlung unterzieht.
|
Wird identisch zur aktiven Behandlung durchgeführt, jedoch ohne die Anwendung des RFA-Stroms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz durch aktiv behandelte Teilnehmer Ergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
Unsere a priori Entscheidungsregel für die Akzeptanz der RFA lautet, dass 50 % der aktiv behandelten Teilnehmer beim Besuch nach 3 Monaten positiv antworten: „Würden Sie die in dieser Studie verwendete Behandlung jemandem in einer ähnlichen Situation mit Knieschmerzen nach einem Knie empfehlen Ersatz?"
|
3 Monate
|
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
|
<2 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse unter 20 aktiv behandelten Teilnehmern. Nach der Anmeldung absolvieren die Teilnehmer eine Schulung zur täglichen Benachrichtigung für die tägliche Überwachung unerwünschter Ereignisse. Während der Studie werden die Teilnehmer täglich automatisch aufgefordert, unerwünschte Ereignisse auf ihrem Mobilgerät oder Heimcomputer zu melden. Wenn ein Teilnehmer die Überwachung unerwünschter Ereignisse nicht täglich abschließt, wird ihn ein Mitglied des Studienteams kontaktieren, um Fehler zu beheben. Darüber hinaus wird während der klinischen Untersuchung in den Nachsorgeterminen nach 1, 3 und 6 Monaten eine eingehendere Prüfung der Patientensicherheit durchgeführt. Die Prothesensicherheit wird anhand von Skyline-, Lateral- und Anteroposterior-Röntgenaufnahmen (z. aseptische Lockerung, Osteolyse) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten69. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse stehen im Einklang mit den IRB-Definitionen unserer Institution und mit einer Definition für schwerwiegende Erfahrungen mit unerwünschten Arzneimitteln in FDA 21 CFR 312.32(a). |
6 Monate
|
Wirksamkeitsergebnis
Zeitfenster: 3 Monate
|
<5 Anzahl zur Behandlung erforderlich, um einen für den Patienten akzeptablen Symptomzustand zu erreichen.
Der patientenakzeptable Symptomzustand wird mit der folgenden Frage definiert: "Denken Sie an alle Folgen Ihrer Endoprothetik in der letzten Woche.
Wenn Sie für den Rest Ihres Lebens so bleiben würden wie letzte Woche, wäre der jetzige Zustand für Sie akzeptabel oder nicht akzeptabel?“61
Primäres Wirksamkeitsmaß ist, ob sich ein Teilnehmer beim 3-Monats-Besuch nach der Intervention in einem akzeptablen Symptomzustand befindet.
Zur Behandlung ist eine Zahl <5 erforderlich, um einen für den Patienten akzeptablen Symptomzustand zu erreichen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pain Number Rating Score (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung der täglichen Schmerzzahl-Bewertungsskala (NRS) gegenüber dem Ausgangswert per Text oder Online-Plattform bis zum Abschluss der Studie.
Min. = 0, Max. = 10.
Größere Änderungen in den Bewertungen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Monate
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Unterskalen „Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) Aktivitäten des täglichen Lebens bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Fragen gemessen von 0-4.
Min = 0 (keine), Max = 4 (extrem).
Größere Änderungen in den Bewertungen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Körperliche Aktivitätsskala für ältere Menschen (PASE)
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Änderung der Physical Activity Scale for the Elderly (PASE) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Gemessen anhand der Häufigkeit 0 (nie) - 3 (oft).
Eine größere Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Lebensqualität gemessen anhand des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores Lebensqualität (KOOS QOL)
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der KOOS-Subskala Lebensqualität bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten.
überhaupt nicht - extrem.
Eine größere Änderung der Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Lebensqualität gemessen mit dem Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Global 10
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in PROMIS Global 10 bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten.
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Gehtest
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Änderung der 20-Meter-Gehtestzeit gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Stuhlständer-Test
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Änderung der Stuhl-Stand-Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Änderung der täglichen Schrittzahl über den Wearable Activity Monitor (d. h. Änderung der täglichen Schrittzahl) vom Ausgangswert
Fitbit) gemittelt über eine Woche nach 1-, 3- und 6-monatigen Besuchen
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Häufigkeit der Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Schmerzmitteln für Zielknieschmerzen bei Besuchen nach 1, 3 und 6 Monaten.
Gemessen mit Fragebogen.
|
1-, 3- und 6-monatige Besuche
|
Ganganalyse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine optionale Unterstudie wird die Veränderung der räumlich-zeitlichen Gangmetrik gegenüber dem Ausgangswert beim 3-Monats-Besuch bewerten. .
Die gesammelten Daten umfassen Kniekinematik und Kinetik unter Verwendung optischer Bewegungserfassung und räumlich-zeitlicher Gangparameter unter Verwendung von tragbaren Trägheitssensoren.
Eine größere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy E McAlindon, MD, MPH, Tufts Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RACK TKA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Knieschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Royal College of Surgeons, IrelandRekrutierungGluteale Tendinopathie | Trochanterische Bursitis | Greater Trochanteric Pain SyndromeIrland
Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation
-
Thermedical, Inc.Noch keine RekrutierungRefraktäre ventrikuläre TachykardieVereinigte Staaten, Kanada
-
Thermedical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Ventrikuläre Tachykardie | ArrhythmieVereinigte Staaten
-
Nimbus Concepts, LLCAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
-
University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina