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Überlegener Rumpfblock für Oberarm- und Schulterchirurgie

24. Januar 2024 aktualisiert von: Korgün Ökmen, Bursa Yüksek İhtisas Education and Research Hospital

Untersuchung der Wirksamkeit der oberen Rumpfblockade bei Oberarm- und Schulterchirurgie, Analgesie

Mittels Ultraschall durchgeführte Nervenblockaden werden derzeit bei vielen postoperativen Schmerzen und Operationen eingesetzt. Die Bereitstellung einer ausreichenden Analgesie ist das vorrangige Ziel der Ärzte, da nach einer Schulter- und Armoperation eine frühzeitige Mobilisierung empfohlen wird.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Anwendung eines oberen Rumpfblocks auf die postoperativen analgetischen und motorischen Funktionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bursa, Truthahn, 16110
        • Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der Klassen I–III der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Unterzog sich einer Schulter- und Oberarmoperation

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Eine Blutungsdiathesestörung haben,
  • Psychische Störung,
  • Allergisch gegen die verwendeten Medikamente,
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben,
  • Vorliegen einer Infektion im Blockbereich,
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oberer Rumpfblock

Ultraschallgeführter oberer Rumpfblock mit 10 ml % 0,25 Bupivacain

+ 400 mg Tramadol, i.v. 4 mg/ml Tramadollösung in 100 ml normaler Kochsalzlösung; PCA (patientengesteuerte Analgesie): 0,3 mg/kg Bolus, 10 mg Bedarfsdosis und 20-minütiges Sperrintervall, sechsstündige Grenzinfusion, um 100 mg zu erreichen. Die maximale Tagesdosis wurde auf 400 mg festgelegt.

Begleitet von einer Ultraschalluntersuchung wird eine örtliche Betäubungsinjektion in den oberen Rumpf des Plexus brachialis verabreicht.
Analgetika werden über ein vom Patienten gesteuertes Analgesiegerät verabreicht.
Aktiver Komparator: Tramadol
400 mg Tramadol, i.v. 4 mg/ml Tramadollösung in 100 ml normaler Kochsalzlösung; PCA (patientengesteuerte Analgesie): 0,3 mg/kg Bolus, 10 mg Bedarfsdosis und 20-minütiges Sperrintervall, sechsstündige Grenzinfusion, um 100 mg zu erreichen. Die maximale Tagesdosis wurde auf 400 mg festgelegt.
Analgetika werden über ein vom Patienten gesteuertes Analgesiegerät verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Für den Schmerz wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Die Schmerzintensität wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 cm gemessen. (0=keine Schmerzen, 10=unerträgliche Schmerzen)
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tramadol-Konsummenge
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Tramadol-Konsummenge mit patientengesteuertem Analgesiegerät
Postoperativ 24 Stunden
zusätzliche Menge an Analgetika
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Die Menge an Paracetamol (intravenös, 1 g) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, die Patienten mit einer Visuel-Analogskala über 5 nach der Operation verabreicht werden soll.
Postoperativ 24 Stunden
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Kurzatmigkeit, Schluckauf, Heiserkeit
Postoperativ 24 Stunden
Horner-Syndrom
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Das Horner-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die sich klassischerweise durch partielle Ptosis (Herabhängen oder Senken des oberen Augenlids), Miosis (verengte Pupille) und faziale Anhidrose (Schwitzverlust) aufgrund einer Störung der sympathischen Nervenversorgung äußert
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Korgün Ökmen, Assoc. PhD., Sağlık Bilimleri Üniversitesi Bursa Yüksek İhtisas Eğitim Ve Araştırma Hastanesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/06-12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Oberer Rumpfblock

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