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Die Nahtgröße beim Laparotomie-Wundverschluss zur Vermeidung postoperativer Komplikationen

1. August 2022 aktualisiert von: Raya Al shaaibi

Hintergrund: Die Narbenhernie ist eine häufige Komplikation der Mittellinienlaparotomie und mit hoher Morbidität und hohen Kosten verbunden. Die Nahtgröße, die zum Schließen der Bauchwandfaszie verwendet wird, wurde nicht unabhängig untersucht.

Ziel: Identifizieren Sie die beste Nahtgröße für den Verschluss der Faszie nach Laparotomie-Schnitten, indem Sie die Nahtgröße 2 \ 0 gegenüber Null bewerten.

Forschungsmethoden: Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studie. Patienten, die sich zwischen 2022 und 2023 einer elektiven oder Notfall-Laparotomie im Royal Hospital, im Sultan Qaboos University Hospital und im Armed Force Hospital unterziehen. Wir strebten insgesamt 276 Patienten an (n=138 pro Gruppe). Das Abdomen wird in der Interventionsgruppe mit kontinuierlichen PDS 2\0-Nähten und in der Kontrollgruppe mit Größe Null verschlossen. Die Patienten werden nach 6 Monaten und dann nach einem Jahr auf unmittelbare postoperative Wundkomplikationen und Spätkomplikationen untersucht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele und Hypothese der Studie Das primäre Ziel: Ermittlung der besten Nahtgröße für den Verschluss der Faszie nach Laparotomie-Einschnitten zur Verhinderung von Narbenhernien durch Bewertung der Nahtgröße 2\0 versus Null.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Inzidenz von Wunddehiszenz und Wundinfektion in zwei untersuchten Gruppen.

Studienhypothese: Nahtstärke 2/0 verringert die Inzidenz von Narbenhernien beim Verschluss der Bauchfaszie

Forschungsdesign und Methoden Studiendesign: Prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Studie.

Merkmale des Studiengebiets und der Zielpopulation Patienten, die sich zwischen 2022 und 2023 einer elektiven oder Notfall-Laparotomie im Royal Hospital, im Sultan Qaboos University Hospital und im Armed Force Hospital unterziehen. Geeignete Patienten sind Erwachsene ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben und deren erwartetes Überleben mehr als ein Jahr beträgt. Patienten mit einer Mittellinien-Laparotomie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten, schwangere Patienten und Patienten mit einer Narbenhernie in der Vorgeschichte werden von der Studie ausgeschlossen.

Anhand von Stichproben schätzten wir, dass 125 Patienten in jeder Gruppe benötigt würden, um eine 80-prozentige Leistung zu erbringen, um eine Verringerung der Inzidenz von Narbenhernien um mindestens 50 % (18 % in der klassischen Gruppe gegenüber 6 % in der 2,0-Gruppe) bei zwei zu erkennen -seitiges Alpha-Niveau 0,05. Wir strebten insgesamt 276 Patienten (n=138 pro Gruppe) an, um einen geschätzten Verlust von 10 % für die Nachsorge in jeder Gruppe zu korrigieren. Als statistisches Verfahren wurde der exakte Test nach Fisher verwendet. Die Berechnung erfolgte mit der Software G*Power Version 3.1.9.2. Die Randomisierung wird durch die Verwendung einer Software erreicht.

Variable Definitionen und Messungen Das Abdomen wird bei den Patienten der Interventionsgruppe mit durchgehenden PDS 2\0-Nähten geschlossen, ein halber Zentimeter zwischen jeder Naht. Die Kontrollgruppe wird nach der herkömmlichen Methode im Royal Hospital geschlossen, kontinuierlich unter Verwendung von Doppelschleifen. Geschlecht, Alter, BMI, Rauchen, Diabetes mellitus, COPD, kardiovaskuläre Erkrankung, Kortikosteroidanwendung, frühere Laparotomie, ASA-Klassifikation, präoperative Chemotherapie, präoperative Strahlentherapie, Art der Operation sind die Variablen, die untersucht werden.

Tools und Methoden zur Datenerfassung Die Daten werden mithilfe der Epi-Data-Software eingegeben.

Datenqualität Geben Sie an, wie Daten mit der Epi-data-Software eingegeben werden.

Datenanalyse Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert, Median und Standardabweichung dargestellt, während kategoriale Variablen als Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt werden. Der Vergleich der Mittelwerte zwischen zwei Gruppen wird je nach Bedarf unter Verwendung des t-Tests für unabhängige Stichproben oder des Mann-Whitney-U-Tests bewertet. Die Assoziation zwischen zwei kategorialen Variablen wird unter Verwendung eines geeigneten Chi-Quadrat-Tests (Likelihood-Ratio-Test oder exakter Test nach Fisher) bewertet. Mittels multivariater log-binomialer Regressionsanalyse sollen die unabhängigen Risikofaktoren für die Entstehung einer Narbenhernie bestimmt werden. Ein P-Wert von weniger als 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet. Die gesamte Analyse wird mit IBM SPSS Statistics Version 26.0 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

276

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muscat, Oman, 123
        • Raya Al Shaaibi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren, die eine Einverständniserklärung unterschrieben haben und die erwartete Überlebenszeit von mehr als einem Jahr haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Mittellinien-Laparotomie in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten, schwangere Patienten und Patienten mit Narbenhernie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Interventionsgruppe mit dem Abdomen wird mit fortlaufenden PDS 2\0-Nähten verschlossen
Das Abdomen wird in der Interventionsgruppe mit kontinuierlichen PDS 2\0-Nähten und in der Kontrollgruppe mit Größe Null verschlossen.
Experimental: Kontrollgruppe
der Bauch wird mit fortlaufenden Nähten der Stärke Null verschlossen
Das Abdomen wird in der Interventionsgruppe mit kontinuierlichen PDS 2\0-Nähten und in der Kontrollgruppe mit Größe Null verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenhernie
Zeitfenster: 6 Monate und ein Jahr
Entwicklung einer Narbenhernie nach der Operation
6 Monate und ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage
Entwicklung einer postoperativen Wundinfektion
30 Tage
Wunddehiszenz
Zeitfenster: 30 Tage
Entwicklung einer postoperativen Wunddehiszenz
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: mohmmed al abri, consultant, Oman Medical Specialty Board

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OmanMedSB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verschluss der Bauchfaszie

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