- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476237
Screening und Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen in der mosambikanischen Grundversorgung
25. Februar 2026 aktualisiert von: Kathryn L. Lovero, PhD, Columbia University
Pilotimplementierung von Depressionsscreening und -behandlung für Jugendliche in der mosambikanischen Grundversorgung
Dies ist ein Cluster-randomisierter Pilotversuch zum Screening und zur Behandlung von Depressionen bei vier jugendfreundlichen Gesundheitsdiensten (YFHS) in Primärversorgungskliniken, zwei in Maputo City und zwei in der Provinz Maputo.
YFHS wird nach Urbanität stratifiziert, sodass ein YFHS in Maputo City und ein YFHS in der Provinz Maputo randomisiert der interpersonellen Psychotherapie (IPT)-A und das andere YFHS an jedem Standort randomisiert der Behandlung wie üblich (TAU) zugewiesen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychische Störungen sind die häufigste Ursache für Behinderungen bei Jugendlichen weltweit, aber nur eine sehr kleine Minderheit, meist in ressourcenintensiven Umgebungen, hat Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung.
Die Arbeit der Ermittler konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie der Zugang zu psychiatrischer Versorgung für Jugendliche in ressourcenarmen Umgebungen verbessert werden kann.
In Mosambik, wo diese Arbeit angesiedelt ist, gibt es nur 15 Psychiater und 180 Psychologen, um die 29 Millionen Einwohner zu versorgen.
In Zusammenarbeit mit lokalen Interessenvertretern, einschließlich Regierungspolitikern und Primärversorgern, entwickelten die Forscher einen Plan zur Implementierung der Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen in Primärversorgungseinrichtungen.
Die Forscher zielen nun darauf ab, Veränderungen bei Depressionen bei Jugendlichen und die Akzeptanz von hausärztlichen psychiatrischen Diensten im Vergleich zur üblichen Behandlung zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Alto Mae
-
Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Chamaculo
-
Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Magoanine Tendas
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Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Primeiro de Maio
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anbieter:
- IPT-AG-Arm: YFHS-Mitarbeiter werden in die Studie aufgenommen, wenn sie (a) ein Screening auf Depressionen und/oder Gruppen-IPT-AG durchführen und (b) der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- TAU-Arm: YFHS-Mitarbeiter werden in die Studie aufgenommen, wenn sie (a) Empfehlungen für Jugendliche ausstellen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie an einer psychischen Erkrankung leiden oder psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, und (b) ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben. Behandlungsanbieter (Psychiatrietechniker und Psychologen) werden in die Studie aufgenommen, wenn sie (a) Jugendliche behandeln, die von teilnehmenden YFHS wegen Depressionen überwiesen wurden, und (b) ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
Patienten: In beiden Studienarmen werden Jugendliche, die an einer der vier Studien YFHS teilnehmen, in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- zwischen 12 und 19 Jahre alt sind;
- Screen positiv auf Depression;
- Einverständniserklärung abgeben (im Alter von 16-19 Jahren) oder wenn ihr Vormund eine Einverständniserklärung erteilt und sie ihre Zustimmung geben (im Alter von 12-15 Jahren).
- Studienzentren: müssen Kliniken sein, die YFHS haben.
Ausschlusskriterien:
In beiden Studienarmen werden Jugendliche ausgeschlossen, wenn sie:
- aufgrund einer akuten Erkrankung nicht in der Lage sind, an einer Behandlung teilzunehmen; und/oder
- sich nicht ausreichend auf Portugiesisch verständigen können, um Inklusionsfragen zu beantworten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Tau
Psychologen oder PsyTechs in den psychiatrischen Diensten der Primärversorgungskliniken bieten depressiven Jugendlichen im TAU-Arm individuelle Psychotherapie an.
Lokale Fachkräfte für psychische Gesundheit, die Depressionsbehandlungen im TAU-Arm anbieten, wurden möglicherweise nicht in IPT für Erwachsene oder Jugendliche geschult.
Auch die beiden als Ausbilder der IPT-AG ausgebildeten Psychologen des Gesundheitsministeriums werden keine Behandlungen im TAU-Arm durchführen.
|
Jugendliche erhalten eine unstrukturierte Psychotherapie in Einzelsitzungen mit einem ausgebildeten Spezialisten für psychische Gesundheit (z. B. Psychologe oder Psychiatrietechniker).
Andere Namen:
|
|
Experimental: IPT AG
Die Gruppen-IPT-AG wird von den geschulten Anbietern an jedem YFHS unter Verwendung des an den mosambikanischen Kontext angepassten IPT-AG-Handbuchs unterstützt.
Jugendliche nehmen an 12 wöchentlichen Sitzungen teil.
Die ersten und letzten Sitzungen finden im Einzelgespräch mit dem Anbieter statt.
Die erste Sitzung wird für den Teilnehmer und den Anbieter verwendet, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, und die letzte Sitzung dient der Vorbereitung auf die Beendigung der Behandlung.
Alle anderen Sitzungen werden in Gruppen von 6-8 Jugendlichen durchgeführt.
|
IPT-AG ist eine zehnteilige Gruppentherapie für Jugendliche.
Jede Gruppe besteht aus 6-8 Jugendlichen, die gemeinsam an wöchentlichen Sitzungen teilnehmen.
Die Ziele der IPT-AG sind: 1) Depressionssymptome zu reduzieren und 2) zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern.
Ein weiteres Ziel des Gruppenformats ist es, die Erfahrung der Jugendlichen mit positiven sozialen Interaktionen zu steigern und die soziale Isolation zu verringern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des PHQ-A-Werts vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate
|
Der Patient Health Questionnaire (PHQ)-A ist ein 9-Punkte-Schweregradmaß für Depressionen bei Jugendlichen, das vom PHQ-9 adaptiert wurde.
Die Fragen erfragen, wie oft ein Jugendlicher in der vergangenen Woche von verschiedenen Depressionssymptomen beeinträchtigt wurde, und Antworten von "überhaupt nicht", "an mehreren Tagen", "an mehr als der Hälfte der Tage" und "fast jeden Tag" erhalten Punktwerte von 0 bis 3. Ein Gesamtpunktwert wird durch Summierung der Werte aller Items berechnet und reicht von 0 (besseres Ergebnis) bis 27 (schlechteres Ergebnis).
Die Veränderung des PHQ-A-Wertes wird als prozentuale Veränderung angegeben.
|
Baseline, 6 Monate
|
|
IPT-AG-Treue
Zeitfenster: 6 Monate nach der Intervention
|
Die IPT-AG-Fidelity-Checkliste für Gruppen ist eine 14-Punkte-Skala, die die Behandlungsgenauigkeit des Anbieters bei der Gruppeninterpersonellen Therapie für Jugendliche misst.
Anbieter werden für hervorragende (1), zufriedenstellende (2) oder verbesserungsbedürftige (3) Einhaltung jedes Punkts auf der Checkliste bewertet, die jeweils ein wesentliches Element der Behandlung darstellen (z. B. vermittelt Hoffnung, dass Depression behandelbar ist, verknüpft Depression mit zwischenmenschlichen Problemen).
Der Durchschnitt der 14 Punkte wird berechnet, um die IPT-AG-Fidelity-Bewertung zu ermitteln (1=hervorragend, 2=zufriedenstellend, 3=verbesserungsbedürftig).
Der Gesamtpunktbereich liegt zwischen 1 und 14, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Dieses Ergebnis wurde nur bei Teilnehmern bewertet, die die Studienintervention erhalten haben.
|
6 Monate nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Lovero, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU3060
- K01MH120258 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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