- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478538
Beobachtungsstudie zur Vorhersage des Ansprechens auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (CYBRID-01)
Beobachtungsstudie zur Vorhersage des Ansprechens auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung einer Live-Tumor-Diagnoseplattform
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen, und trotz vieler neuer Medikamente bleibt eine große diagnostische Herausforderung, zu wissen, welches Medikament für einen Patienten am besten wirkt. Eine neue Klasse von Medikamenten namens Checkpoint-Inhibitoren (CPIs) hat die Krebsbehandlung revolutioniert. Aktuelle diagnostische Methoden (z. PDL1, MSI und TMB) sagen nicht genau voraus, welche Patienten ansprechen werden.
Elephas entwickelt eine diagnostische Plattform, die kleine lebende 3D-Tumorfragmente (LTFs) von Teilnehmern verwendet, um das Ansprechen auf Medikamente genau vorherzusagen, wobei der Schwerpunkt auf CPIs wie Pembrolizumab (Keytruda) liegt. Diese LTFs enthalten sowohl Tumorzellen als auch infiltrierende Immunzellen, die entscheidend für die Reaktion auf CPIs und andere Immuntherapien sind.
In dieser klinischen Beobachtungsstudie werden 200 Teilnehmer an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) rekrutiert und ihre tatsächliche klinische Reaktion auf CPIs (unter Verwendung von RECIST 1.1) wird mit dem auf RNA basierenden Vorhersagewert der Plattform für künstliche Intelligenz (KI) verglichen , klinische Daten und 3D-Mikroskopiebilder. Die Sensitivität und Spezifität des Scores der Plattform wird bestimmt und mit aktuellen Diagnosemethoden für CPIs wie PDL1, MSI und TMB verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catarina Costa
- Telefonnummer: 609-955-4927
- E-Mail: ClinicalTrials@elephas.com
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Noch keine Rekrutierung
- UCLA Medical Center
-
Kontakt:
- Saima Chaabane
- E-Mail: SChaabane@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Fereidoun Abtin, MD
-
-
Maryland
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
- Noch keine Rekrutierung
- James M Stockman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Ingrid Halvorson
- E-Mail: IHalvorson@Frederick.health
-
Hauptermittler:
- Heather Chalfin, MD
-
-
New York
-
Shirley, New York, Vereinigte Staaten, 11967
- Noch keine Rekrutierung
- New York Cancer & Blood Specialists
-
Hauptermittler:
- Richard Zuniga, MD
-
Kontakt:
- Laura Parisi
- E-Mail: lparisi@nycancer.com
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Beendet
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Beendet
- Gabrail Cancer Center
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Rekrutierung
- JPS Health Network
-
Kontakt:
- April Bell
- E-Mail: ABell01@jpshealth.org
-
Hauptermittler:
- Paras Patel, MD
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White Research Institute
-
Kontakt:
- Lorie A Fares
- Telefonnummer: 254-724-2841
- E-Mail: Lorie.Fares@BSWHealth.org
-
Kontakt:
- Andrea G Mosko
- Telefonnummer: 254-724-2841
- E-Mail: Andrea.Mosko@BSWHealth.org
-
Hauptermittler:
- Alan Gowan, DO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG ≤ 3.
- Verdacht auf oder Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
- Muss klinisch in der Lage sein, nach Ermessen des Prüfers während der Biopsie an einer Tumorstelle, die eine Biopsie von mindestens 10 mm Länge und idealerweise länger ergibt, zusätzliche Kernnadelbiopsiedurchgänge (bis zu vier) durchzuführen. Diese zusätzlichen Kernnadelbiopsien können durch die primäre Tumorstelle (Lunge) oder eine metastatische Stelle erfolgen, die für zusätzliche Passagen zugänglich ist (z. Leber oder Lymphknoten).
- Muss nach Ermessen des Prüfers für eine CPI-Monotherapie oder Kombinationstherapie (z. B. Kombination von zwei CPIs wie Anti-PD-1 plus Anti-CTLA-4) oder CPI-Therapie in Kombination mit Chemotherapie oder genomgerichteter Therapie geeignet sein; Muss bei Neudiagnose zum Zeitpunkt der Biopsie behandlungsnaiv sein; Wenn der Patient Krebs im Stadium I, II oder III hatte und nun metastasiert ist, darf er mindestens 2 Monate vor der Biopsie keine Krebsbehandlung erhalten haben.
- Muss planen, nach der Biopsie eine systemische Behandlung zur Behandlung von Krebs zu erhalten.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben.
- Teilnehmer mit einer sekundären Krebsdiagnose sind zur Teilnahme berechtigt, wenn die Teilnahme die systemische Standardtherapie zur Krebsbehandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nicht beeinträchtigt.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Lungenkrebspatient, für den eine zusätzliche Biopsie ein klinisches Risiko darstellen könnte, entweder weil er keine Leber- oder Lymphknotenmetastasen hat oder aus anderen Gründen.
- Jegliche (geistige) Beeinträchtigung, die es dem Teilnehmer unmöglich machen würde, seine Teilnahme an der Studie zu verstehen.
- Autoimmunerkrankung, die sie für eine immunonkologische Behandlung ungeeignet machen würde.
- Immungeschwächter Zustand aufgrund von Krankheit (z. B. HIV) oder Medikation (z. B. Transplantation).
- Teilnehmer, die an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnehmer an anderen Beobachtungsstudien, die die Standardbehandlung nicht unterbrechen, können an dieser Studie teilnehmen. Teilnehmer, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt für die Dauer der Studie in eine andere interventionelle klinische Studie einschreiben, sind nicht mehr teilnahmeberechtigt und werden daher abgebrochen.
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Teilnehmer mit rezidivierendem Lungenkrebs im Stadium IV, die sich einer zweiten Behandlungslinie unterziehen oder eine solche planen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stadium IV oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Personen, bei denen der Verdacht auf NSCLC im Stadium IV besteht oder bei denen ein solches diagnostiziert wurde und die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
|
Die Probanden müssen nach Ermessen des Prüfers klinisch in der Lage sein, sich während ihrer Biopsie einer zusätzlichen Kernnadel- oder Zangenbiopsie zu unterziehen.
Diese zusätzlichen Biopsien können je nach Kliniker entweder aus dem Primärtumor oder einer Metastasenstelle entnommen werden, die für weitere Durchgänge geeignet ist (z. B. Leber oder Lymphknoten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität des Cybrid-Scores zur Vorhersage des klinischen In-vivo-Ansprechens auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ex-vivo-Prognosegenauigkeit der Live-Tumordiagnostikplattform Cybrid wird unter Verwendung von In-vivo-RECIST 1.1 als Referenzmethode bestimmt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC) des Cybrid Score und vergleichen Sie sie mit den AUCs der aktuellen, von der FDA zugelassenen prädiktiven Biomarker PD-L1 und Tumor Mutation Burden (TMB).
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die AUC des Cybrid-Scores wird mit einem klinisch bedeutsamen Konfidenzintervall ermittelt und mit den AUCs etablierter, von der FDA zugelassener Biomarker verglichen, um das klinische Ansprechen auf ICIs vorherzusagen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenhauer EA, Therasse P, Bogaerts J, Schwartz LH, Sargent D, Ford R, Dancey J, Arbuck S, Gwyther S, Mooney M, Rubinstein L, Shankar L, Dodd L, Kaplan R, Lacombe D, Verweij J. New response evaluation criteria in solid tumours: revised RECIST guideline (version 1.1). Eur J Cancer. 2009 Jan;45(2):228-47. doi: 10.1016/j.ejca.2008.10.026.
- Seymour L, Bogaerts J, Perrone A, Ford R, Schwartz LH, Mandrekar S, Lin NU, Litiere S, Dancey J, Chen A, Hodi FS, Therasse P, Hoekstra OS, Shankar LK, Wolchok JD, Ballinger M, Caramella C, de Vries EGE; RECIST working group. iRECIST: guidelines for response criteria for use in trials testing immunotherapeutics. Lancet Oncol. 2017 Mar;18(3):e143-e152. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30074-8. Epub 2017 Mar 2. Erratum In: Lancet Oncol. 2019 May;20(5):e242.
- Chen S, Zhang Z, Zheng X, Tao H, Zhang S, Ma J, Liu Z, Wang J, Qian Y, Cui P, Huang D, Huang Z, Wu Z, Hu Y. Response Efficacy of PD-1 and PD-L1 Inhibitors in Clinical Trials: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Oncol. 2021 Apr 16;11:562315. doi: 10.3389/fonc.2021.562315. eCollection 2021.
- Cherukuri AR, Lubner MG, Zea R, Hinshaw JL, Lubner SJ, Matkowskyj KA, Foltz ML, Pickhardt PJ. Tissue sampling in the era of precision medicine: comparison of percutaneous biopsies performed for clinical trials or tumor genomics versus routine clinical care. Abdom Radiol (NY). 2019 Jun;44(6):2074-2080. doi: 10.1007/s00261-018-1702-1.
- Basumallik N, Agarwal M. Small Cell Lung Cancer. 2023 Jul 10. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482458/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELEP-2022-CYBRID-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
-
Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
-
Xinqiao Hospital of ChongqingAbgeschlossen
-
Seoul St. Mary's HospitalBoehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierend
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Tri-Service... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenNSCLCSchweden, Bulgarien, Mexiko, Russische Föderation, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Philippinen, Malaysia, Deutschland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Niederlande, Norwegen, Argentinien, Australien, Kanada, Slowakei und mehr