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Meine Reise: Eine kurze kontextbezogene Verhaltensintervention basierend auf Stärken, Bedeutung, Hoffnung und Verbindung

19. Februar 2024 aktualisiert von: LI Yumei, City University of Hong Kong

Persönliche und umweltbezogene Korrelate problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung

Die vorliegende Studie wird die zugrunde liegenden Mechanismen der problematischen Internet- und Smartphone-Nutzung untersuchen, indem sie sich darauf konzentriert, wie und wann Umweltfaktoren die positiven psychologischen Interventionsfaktoren beeinflussen. Daher wird die vorliegende Studie wissenschaftliche empirische Beweise liefern, um Folgeinterventionsstrategien zu entwerfen und zu formulieren.

Ziele:

I. Wenden Sie das dynamische Systemmodell der Ausführung von Suchtverhalten bei chinesischen Jugendlichen mit problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung an und verwenden Sie Längsschnittdaten, um die zugrunde liegenden Mechanismen von Umweltfaktoren und persönlichen Faktoren bei problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung zu verfolgen und zu untersuchen.

II. Identifizieren Sie positive psychologische Interventionsfaktoren, die laut Interview eine problematische Internet- und Smartphone-Nutzung effektiv verhindern und reduzieren, und liefern Sie empirische Belege für andere Interventionsdesigns.

III. Durchführung einer positiven psychologischen Intervention bei einer jugendlichen Bevölkerung, um die schützende Wirkung positiver psychologischer Faktoren auf problematische Internet- und Smartphone-Nutzung zu überprüfen.

Hypothesen:

I. Umweltfaktoren (z. B. Kindesmissbrauch und -trauma, Erziehungsverhalten, Ermutigung durch Lehrer, Unterstützung durch Gleichaltrige) werden die problematische Internet- und Smartphone-Nutzung durch persönliche Merkmale (z. B. Sinn im Leben) beeinflussen; II. Die Wirkung von Umweltfaktoren auf die problematische Internet- und Smartphone-Nutzung durch persönliche Merkmale wird durch andere positive psychologische Interventionsfaktoren (z. B. Charakterstärken) moderiert; III. Positive psychologische Intervention (z. B. sinnbasierte Intervention, stärkenbasierte Intervention) ist eine wirksame Interventionsstrategie, um problematische Internet- und Smartphone-Nutzung zu verhindern und zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die problematische Internet- und Smartphone-Nutzung ist ein psychosoziales Phänomen, bei dem Einzelpersonen dem Internet zu viel Aufmerksamkeit schenken und sich darauf verlassen, was sich negativ auf ihre geistige und körperliche Gesundheit, ihr Leben und ihre Arbeit auswirkt. Viele Studien haben gezeigt, dass eine problematische Internet- und Smartphone-Nutzung nachteilige psychologische Auswirkungen (z. B. Depressionen, Angstzustände und negative Emotionen) und ungünstige physiologische Bedingungen (z. B. schlechte Schlafqualität und Gedächtnisverlust) mit sich bringen kann. Die negativen psychologischen und physiologischen Auswirkungen können zu nachteiligen schulischen und beruflichen Leistungsergebnissen führen. Viele bestehende Studien untersuchen hauptsächlich die zugrunde liegenden Mechanismen der problematischen Internet- und Smartphone-Nutzung anhand persönlicher Faktoren wie psychische Gesundheit, Metakognition, Bewältigungsstrategien, Persönlichkeitsmerkmale, Motivation und Bindungsstile. Immer mehr Studien konzentrieren sich jedoch auf die Auswirkungen von Umweltfaktoren wie Peer-Beziehungen und Erziehungsstilen auf die problematische Internet- und Smartphone-Nutzung. Um die Lücken in der Literatur zu schließen, wirksame präventive und Abhilfemaßnahmen zu formulieren und zu untersuchen, ob, wann und wie Umweltfaktoren (z .

Die bisherigen psychologischen Interventionen bei problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung konzentrierten sich auf kognitive Verhaltenstherapie, Sandspieltherapie, Familienprogrammierung, Gruppenprogrammierung, Beratungsprogrammierung und pädagogische Programmierung. Verschiedene Arten von Interventionen reduzierten die Schwere der problematischen Internet- und Smartphone-Nutzung in unterschiedlichem Maße. Die bestehenden Interventionsstrategien ignorieren jedoch die Perspektive der Positiven Psychologie. Auf dem Land schlugen einige Wissenschaftler vor, die Selbstregulierung von Suchtkranken aus der Perspektive der positiven Psychologie zu diskutieren, und schlugen insbesondere einen sinnzentrierten Ansatz als wesentliche Ergänzung zur Mainstream-Suchttherapie vor. Darüber hinaus haben einige Wissenschaftler auch die Rolle positiver psychologischer Interventionsfaktoren, wie z. B. Sinn im Leben und die Entstehung und Entwicklung problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung, bemerkt. Daher ist die Erforschung der positiven psychologischen Interventionsfaktoren, insbesondere des Lebenssinns und der Konstruktion und Entwicklung problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung, der Ausgangspunkt für die Entwicklung evidenzbasierter Interventionsstrategien.

Gemäß dem dynamischen Systemmodell der Entwicklungspsychopathologie und dem Modell der Interaktion von Person-Affekt-Kognition-Ausführung wird die vorliegende Studie die zugrunde liegenden Mechanismen von Umweltfaktoren (z. B. Kindesmissbrauch und -trauma, Erziehungsverhalten, Ermutigung durch Lehrer, Unterstützung durch Gleichaltrige) untersuchen ) bis hin zu problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung durch Testen der Mittler- und Moderatorenrolle von persönlichen Faktoren (z. B. Lebenssinn, Social-Media-Flow), überwiegend positiven psychologischen Interventionsfaktoren (z. B. Charakterstärken). Daher integriert die vorliegende Studie positive psychologische Interventionsfaktoren in das dynamische Systemmodell der Suchtverhaltensausführung und wendet es an, um die Entstehungs- und Entwicklungsmechanismen problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung zu untersuchen (siehe Abbildung 1 und Abbildung 2). Darüber hinaus wird diese Studie ein interview- und bedeutungszentriertes Interventionsprogramm unter Mittelschülern implementieren, um die Gültigkeit des dynamischen Systemmodells der Suchtverhaltensausführung aus der Interpretation von qualitativem Material und Interventionspraktiken zu validieren.

Angesichts der Diversität und Komplexität der Forschungsvariablen beabsichtigt die vorliegende Studie, mindestens 500 Jugendliche über 12 Jahren einzubeziehen. Die vorliegende Studie verwendet Convenience- und Snowball-Sampling in Festlandchina und Hongkong. Die vorliegende Studie wird die Teilnehmer auch dazu einladen, die Längsverfolgung zu akzeptieren. Teilnehmer, die bereit sind, an den folgenden zwei Umfragen teilzunehmen, geben ihre Kontaktinformationen an. Vor der Untersuchung werden die Online-Einverständniserklärungen der Eltern und Kinder für die Stichprobe der Minderjährigen eingeholt. Diese Fragebogenerhebung wurde in der Vorphase dieser Studie (genehmigt: 2020-21-CIR8-3) ausgefüllt und die Interventionsrichtungen und -techniken für die problematische Internet- und Smartphone-Nutzung wurden basierend auf den Ergebnissen der Fragebogenerhebung festgelegt.

Halbstrukturierte Interviews:

Die Ermittler werden eine Methode halbstrukturierter Interviews mit offenen Fragen verwenden, um Daten zu sammeln. Es werden Einzelinterviews mit einer Dauer zwischen 45 und 60 Minuten durchgeführt und aufgezeichnet. Alle Teilnehmer sollten ihre Zustimmung zur Teilnahme geben, bevor sie interviewt werden. Die Interviews wurden in Mandarin geführt. Alle in der Studie verwendeten Materialien (z. B. die Rekrutierungsinformationen und Fragebögen) wurden auf Chinesisch präsentiert. 30 Jugendliche werden für die Teilnahme an den Interviews rekrutiert.

Randomisierte, kontrollierte Studie:

Die Forscher werden die vorgeschlagene bedeutungsorientierte Intervention unter Verwendung einer randomisierten (1:1) Parallelgruppen-kontrollierten, einfach verblindeten Studie mit Schülern der Mittelstufe einem Pilottest unterziehen. Die Mitarbeiter der Mittelschule werden dabei helfen, die Werbung für diese Studie zu starten, potenzielle Teilnehmer zu informieren, potenzielle Teilnehmer gemäß Rekrutierungskriterien vorab zu prüfen und Teilnehmer mithilfe der Opportunity-Sampling-Methode zu rekrutieren. Vor Durchführung der Intervention wird die schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer eingeholt. Einhundert Jugendliche werden rekrutiert, um an einer randomisierten kontrollierten Studie teilzunehmen. Vier Sitzungen werden der Interventionsgruppe im Abstand von 1 Woche mit etwa 90 Minuten pro Sitzung angeboten.

Deskriptive Analysen und latente Profilanalysen werden eingesetzt, um die Gesamtsituation der Forschungsstichprobe darzustellen; die psychologischen Messattribute der Maßnahmen werden mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse getestet; Mit der Korrelations- und Regressionsanalyse sollen die Zusammenhänge zwischen Umweltfaktoren, persönlichen Faktoren und problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung untersucht werden. Die Strukturgleichungsmodellierung wird durchgeführt, um die Mediator- oder Moderatorrollen positiver psychologischer Interventionsfaktoren im Zusammenhang zwischen Umweltfaktoren und problematischer Internet- und Smartphone-Nutzung zu verifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 401445
        • Chongqing Datong High School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder oder Jugendliche mit Erfahrung im Umgang mit Technik.
  2. Älter als 12 Jahre und jünger als 20 Jahre.
  3. Chinesische Muttersprachler.

Ausschlusskriterien:

  1. Junge Menschen ohne Erfahrung im Umgang mit Technologie.
  2. Unter 12 oder über 20 Jahre alt.
  3. Nicht-Muttersprachler des Chinesischen.
  4. Personen, die sich im vergangenen Jahr ähnlichen Eingriffen unterzogen haben.
  5. Personen mit schweren psychischen oder körperlichen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontextuelle Verhaltensintervention basierend auf Bedeutung und Zusammenhang
Die aktuelle Intervention umfasst die Identifizierung von Stärken (erste Woche, 90 Minuten Intervention), die Wahrnehmung des Sinns im Leben (zweite Woche, 90 Minuten Intervention), das Erlernen von Strategien zur Planentwicklung (dritte Woche, 90 Minuten). Interventionsminuten) und das Verständnis von Emotionsregulationsstrategien (vierte Woche, 90 Interventionsminuten).
Die Interventionsstrategie kombiniert Akzeptanz- und Commitment-Therapie, kontextbezogene Verhaltenswissenschaft und positive psychologische Interventionen (Stärken, Sinn, Hoffnung) in Form eines einzigen Interventionssets (jedes Thema ist eine einzelne 90-minütige Intervention, vier einzelne Interventionskombinationen).
Sonstiges: Wartelistengruppe
Die Wartelistengruppe erhält die gleiche Intervention am Ende des dreimonatigen Nachuntersuchungstests.
Die Interventionsstrategie kombiniert Akzeptanz- und Commitment-Therapie, kontextbezogene Verhaltenswissenschaft und positive psychologische Interventionen (Stärken, Sinn, Hoffnung) in Form eines einzigen Interventionssets (jedes Thema ist eine einzelne 90-minütige Intervention, vier einzelne Interventionskombinationen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der problematischen Nutzung sozialer Medien
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die 6-Punkte-Skala der Bergen-Sucht nach sozialen Medien misst den Schweregrad der problematischen Nutzung sozialer Medien. Die Bergen Social Media Addiction Scale ist ein Selbstberichtsmaß zur Bewertung der Symptome einer problematischen Nutzung sozialer Medien, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf schwerwiegendere problematische Nutzungssymptome hindeutet. Die Werte reichen von 6 bis 30.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Änderung der problematischen Smartphone-Nutzung
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die 6-Punkte-Smartphone-Anwendungsbasierte Suchtskala misst den Schweregrad der problematischen Smartphone-Nutzung. Die auf Smartphone-Anwendungen basierende Suchtskala ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um die Symptome einer problematischen Smartphone-Nutzung zu bewerten, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf schwerwiegendere problematische Nutzungssymptome hindeutet. Die Werte reichen von 6 bis 36.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Änderung der Internet Gaming Disorder
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Das 9-Punkte-Internet Gaming Disorder Scale-Short Form misst den Schweregrad von Internet Gaming. Internet Gaming Disorder Scale-Short Form ist eine Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Symptome einer Internet-Gaming-Störung, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf schwerwiegendere Internet-Gaming-Symptome hindeutet. Die Werte reichen von 9 bis 45.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Veränderung von Depressions- und Angstsymptomen
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Angst und depressive Symptome werden mit dem 4-Punkte-Patientengesundheitsfragebogen für Depression und Angst (PHQ-4) gemessen. PHQ-4 ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um den Schweregrad von Depressions- und Angstsymptomen zu beurteilen, wobei ein höherer Gesamtwert auf ein höheres Maß an Depressions- und Angstsymptomen hindeutet. Die Werte reichen von 0 bis 12.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinnwandel im Leben
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die 24 Punkte umfassende State of Meaning in Life Scale wird verwendet, um den Sinn im Leben zu messen. State of Meaning in Life Scale ist ein Selbstberichtsmaß, das entwickelt wurde, um die sechs Dimensionen (Bedürfnis nach Sinn, Sinnvermeidung, Sinnangst, Sinnverwirrung, Sinnsuche und Vorhandensein von Sinn) des Lebenssinns mit einem höheren Mittelwert zu bewerten Punktzahl, die auf ein höheres Maß an Sinnhaftigkeit im Leben hindeutet. Die Werte reichen von 1 bis 7.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Veränderung der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die 18-Punkte Difficulties in Emotion Regulation Scale Short Form (DERS-SF) wird verwendet, um die Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen zu messen. DERS-SF ist ein Selbstberichtsmaß, das auf sechs Faktoren von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation (Regulationsstrategien, Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen, Impulskontrollschwierigkeiten, Zielorientierungsschwierigkeiten, Bewusstseinsschwierigkeiten, emotionale Klarheitsschwierigkeiten) mit einer höheren Gesamtzahl ausgerichtet ist Score bezeichnete ein höheres Maß an Schwierigkeiten bei der Regulierung von Emotionen. Die Werte reichen von 18 bis 90.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Unsicherheitsintoleranz
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die Unsicherheitsintoleranz wird anhand der 12-Punkte-Intoleranz der Unsicherheitsskala (IUS) gemessen. IUS ist ein selbstberichtetes Instrument zur Messung negativer Überzeugungen und Reaktionen auf Unsicherheit, wobei ein höherer Gesamtwert auf einen höheren Grad an Intoleranz gegenüber Unsicherheit hindeutet. Die Werte reichen von 12 bis 60.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Veränderung der Körperwahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die Körperwahrnehmung wird anhand der 10-Punkte-Körperwahrnehmungsskala-2 gemessen. Body Appreciation Scale-2 ist ein selbstberichtetes Instrument zur Messung der Körperschätzung, Körperakzeptanz und -liebe sowie der Investition in ein adaptives Aussehen, wobei eine höhere mittlere Punktzahl auf ein höheres Maß an positivem Körperbild hindeutet. Die Punktzahl reicht von 1 bis 5.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Änderung des Peer-Phubbings
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Peer-Phubbing wird anhand der 12-Punkte-Generic Scale of Being Phubbed gemessen. Generic Scale of Being Phubbed ist ein selbstberichtetes Instrument zur Messung des Phänomens, dass Personen andere ignorieren, weil sie sich auf ihre Telefone konzentrieren, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf ein höheres wahrgenommenes Maß an Phubbing-Verhalten anderer hinweist. Die Werte reichen von 12 bis 84.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Änderung der wahrgenommenen Ermutigung
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Die wahrgenommene Ermutigung wird anhand der überarbeiteten 10-Punkte-Akademischen Ermutigungsskala gemessen. Es gibt zwei Subskalen (d. h. herausforderungsorientierte Ermutigung und potenzialorientierte Ermutigung), und jede Skala enthält fünf Items. Eine höhere Durchschnittspunktzahl deutet auf ein höheres Maß an Ermutigung durch andere in einem Bildungsumfeld hin. Die Noten reichen von 1 bis 6.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Veränderung von emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit
Zeitfenster: Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten
Emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit werden anhand der emotionalen Vernachlässigung (z. B. „fühlte mich geliebt“, „fühlte sich nahe beieinander“) und emotionalem Missbrauch (z. B. „von der Familie als dumm, faul oder hässlich bezeichnet“, „fühlte mich emotional missbraucht“ gemessen) ) Subskalen im 28-Item Childhood Trauma Questionnaire-Short Form. Es wurde entwickelt, um Kindesmisshandlung zu messen, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf ein höheres Maß an wahrgenommenem emotionalem Missbrauch und Vernachlässigung hinweist. Jede Subskala wird von 5 bis 25 Punkten variiert, und die Gesamtpunktzahl der beiden Subskalen reicht von 10 bis 50.
Baseline, Woche 5, Follow-up nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yumei LI, Department of Social & Behavioural Sciences, City University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-22-CIR5-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Studiendatensatz enthält identifizierbare Informationen über Minderjährige, und daher erfordert die ethische Freigabe, dass niemand außer unserem Studienteam Zugang zu den in dieser Studie gesammelten Daten hat.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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