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Phase-2-Studie zu DKN-01 bei Darmkrebs (DeFianCe)

21. April 2024 aktualisiert von: Leap Therapeutics, Inc.

Randomisierte Phase-2-Studie zu DKN-01 plus FOLFIRI/FOLFOX und Bevacizumab versus FOLFIRI/FOLFOX und Bevacizumab als Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs (DefianCe)

Dies ist eine randomisierte, offene, zweiteilige, multizentrische Phase-2-Studie mit einem Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DKN-01 plus FOLFIRI/FOLFOX und Bevacizumab im Vergleich zum Behandlungsstandard (SOC) [FOLFIRI/FOLFOX and Bevacizumab] als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem CRC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, zweiteilige, multizentrische Phase-2-Studie mit einem Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von DKN-01 plus FOLFIRI/FOLFOX und Bevacizumab im Vergleich zum Behandlungsstandard (SOC) [FOLFIRI/FOLFOX and Bevacizumab] als Zweitlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem CRC.

In den Teilen A und B werden ungefähr 150 auswertbare erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem CRC mit messbarer Erkrankung (RECIST v1.1), die während oder nach einer systemischen Behandlungslinie radiologisch Fortschritte gemacht haben, in die Studie aufgenommen.

Die Studie besteht aus einer Screening-Periode, einer Behandlungsphase, einer Sicherheits-Follow-up-Periode (SFUP) und einer Langzeit-Follow-up-Periode (LTFU). Die Patienten werden im SFUP etwa 30 Tage (+7 Tage) nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nachbeobachtet und treten dann in die LTFU-Periode ein, um für das Überleben und nachfolgende Therapien befolgt zu werden. Darüber hinaus werden Patienten, die die Studienbehandlung aus einem Grund beendet haben, der nicht mit dem Fortschreiten der Erkrankung [PD] zusammenhängt, auch hinsichtlich des Fortschreitens der Erkrankung während der LTFU-Periode nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) - Universitaeres Cancer Center Hamburg (UCCH)
      • Heidelberg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitaetsklinikum Heidelberg (UKHD) - Nationales Centrum fuer Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT)
      • Heilbronn, Deutschland
        • Rekrutierung
        • SLK-Kliniken Heilbronn GmbH - Klinikum am Gesundbrunnen - Klinik fuer Innere Medizin III
      • Magdeburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Gemeinschaftspraxis fuer Haematologie und Onkologie - Magdeburg
      • Mainz, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitaetsmedizin der Johannes Gutenberg-Universitaet Mainz
      • Busan, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Dong-A University Medical Center
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Kyungpook National University Chilgok Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Inha University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • CHA University - Bundang CHA General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Samsung Medical Center
      • Suwon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • The Catholic University of Korea - St. Vincent's Hospital
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Rekrutierung
        • The University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Rekrutierung
        • UCLA
    • Florida
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten, 33909
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute (FCS)
      • Fleming Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32003
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Rekrutierung
        • Miami Cancer Institute
      • Wellington, Florida, Vereinigte Staaten, 33414
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Rekrutierung
        • Hematology Oncology of Indiana, PC - Indianapolis
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
        • Rekrutierung
        • Hematology Oncology Clinic
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Rekrutierung
        • Center for Cancer and Blood Disorders
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Rekrutierung
        • Oncology Hematology Associates - Springfield
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11020
        • Rekrutierung
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Cornell University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • New York University
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Mount Sinai Medical Center - New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10601
        • Rekrutierung
        • White Plains Hospital
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28806
        • Rekrutierung
        • Messino Cancer Centers
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Rekrutierung
        • Prisma Health Cancer Institute - Faris
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
        • Rekrutierung
        • Sanford Cancer Center
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Rekrutierung
        • Tennessee Oncology
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Tennessee Oncology
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Noch keine Rekrutierung
        • SCRI Oncology Partners
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Rekrutierung
        • MultiCare Tacoma General Hospital
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem CRC mit messbarer Erkrankung (RECIST v1.1), die während oder nach einer Linie der systemischen Behandlung röntgenologisch Fortschritte gemacht haben, werden in die Studie aufgenommen.

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, werden als für die Aufnahme in die Studie geeignet angesehen:

  1. Krankheitsprogression nach systemischer Erstlinientherapie mit einem Fluoropyrimidin-basierten Regime für fortgeschrittene Krankheit (außer FOLFOXIRI, siehe Ausschlusskriterien).

    • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie erhalten, die Irinotecan oder Oxaliplatin hätte umfassen können. Wenn innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der neoadjuvanten oder adjuvanten Behandlung eine Progression eingetreten ist, wird dieses Regime als einzige systemische Therapielinie für fortgeschrittene Erkrankungen betrachtet.

    • Wenn der Patient für die Behandlung mit FOLFIRI zugewiesen wurde, hat er möglicherweise zuvor kein Irinotecan als Teil einer systemischen Erstlinientherapie erhalten.
    • Wenn der Patient FOLFOX zugewiesen wurde, hat er möglicherweise zuvor kein Oxaliplatin als Teil einer systemischen Erstlinientherapie erhalten.
    • Eine vorherige Behandlung mit einer Anti-VEGF- oder Anti-EGFR-Therapie ist als systemische Erstlinien- und/oder Erhaltungstherapie zulässig.
  2. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung für alle studienspezifischen Verfahren abgeben.
  3. Ein oder mehrere röntgenologisch messbare Tumore gemäß RECIST 1.1
  4. Ausreichendes Tumorgewebe für die obligatorische Bewertung vor der Behandlung (frische Biopsie [bevorzugt] oder archivierte Gewebeblockprobe).
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Akzeptable Leber-, Nieren-, hämatologische und Gerinnungsfunktion
  6. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Partner von Patientinnen müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage:

  1. Diagnose von Darmkrebs mit hoher Mikrosatelliten-Instabilität (MSI-H)/Mismatch-Reparaturmangel (dMMR) und/oder BRAF-V600E-Mutation-positivem Darmkrebs.
  2. Vorherige Therapie mit einem Anti-DKK1, FOLFOXIRI, PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L-2 oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder den koinhibitorischen Kontrollpunkt abzielt.
  3. Systemische Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Aktive leptomeningeale Erkrankung oder unkontrollierte Hirnmetastasen.
  7. Jeder aktive Krebs ≤ 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit Ausnahme von Krebs für diese Studie.
  8. Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder instabile Arrhythmie.
  9. Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 470 ms (Frauen) oder angeborenes langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte.
  10. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt, die eine systemische Therapie erfordern.
  11. Schwere nichtmaligne Erkrankung
  12. Schwanger oder stillend.
  13. Vorgeschichte einer Osteonekrose der Hüfte oder Hinweise auf strukturelle Knochenanomalien im proximalen Femur im MRT-Scan, die symptomatisch und klinisch signifikant sind.
  14. Bekannte osteoblastische Knochenmetastasen.
  15. Größere Operation 28 Tage vor Studieneintritt.
  16. Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  17. Signifikante Allergie gegen eine pharmazeutische Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellt.
  18. Missbrauch von Wirkstoffen.
  19. Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel.
  20. Verabreichung eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
DKN-01 + FOLFIRI oder FOLFOX + Bevacizumab
30-minütige intravenöse Infusion (400 mg) alle zwei Wochen mit einer zusätzlichen Aufsättigungsdosis im ersten Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • LY2812176
90-minütige intravenöse Infusion von Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil, gefolgt von einer 46-stündigen kontinuierlichen Infusion von Fluorouracil alle zwei Wochen
90-minütige IV-Infusion (5 mg)
2 Stunden intravenöse Infusion von Oxaliplatin, Folinsäure und Fluorouracil, gefolgt von einer 46-stündigen Infusion von Fluorouracil alle zwei Wochen
Aktiver Komparator: Kontrolle
FOLFIRI oder FOLFOX + Bevacizumab
90-minütige intravenöse Infusion von Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil, gefolgt von einer 46-stündigen kontinuierlichen Infusion von Fluorouracil alle zwei Wochen
90-minütige IV-Infusion (5 mg)
2 Stunden intravenöse Infusion von Oxaliplatin, Folinsäure und Fluorouracil, gefolgt von einer 46-stündigen Infusion von Fluorouracil alle zwei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
PFS, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 von DKN-01 plus SOC versus SOC bestimmt.
ungefähr 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
ORR, bestimmt durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 von DKN-01 plus SOC versus SOC
ungefähr 6 Monate
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
DoR, wie vom Ermittler gemäß RECIST v1.1 von DKN-01 plus SOC versus SOC bestimmt
ungefähr 6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
OS mit DKN-01 plus SOC versus SOC
ungefähr 6 Monate
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAEs) ≥ Grad 3.
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
ungefähr 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des vollständigen Ansprechens (DoCR)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
DoCR mit RECIST v1.1
ungefähr 6 Monate
Dauer des klinischen Nutzens (DoCB)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
DoCB, bestimmt unter Verwendung von RECIST v1.1, ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung (oder Datum der Registrierung für Teil-A-Patienten) bis zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aus irgendeinem Grund bei Patienten, die das beste Gesamtansprechen von hatten vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) von ≥ 8 Wochen
ungefähr 6 Monate
Dauerhafter klinischer Nutzen (DCB)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
DCB, definiert als DoCB ≥180 Tage. Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf PD oder Patienten mit klinischem Nutzen, aber einer DoCB-Dauer von weniger als 180 Tagen, werden als „Nicht-DCB“ betrachtet.
ungefähr 6 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
DCR (d. h. CR+PR+SD bei ≥8 Wochen), wie vom Prüfarzt anhand von RECIST v1.1 beurteilt.
ungefähr 6 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
TTR, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung (oder Datum der Registrierung für Teil-A-Patienten) bis zum Bewertungsdatum des ersten Auftretens eines Gesamtansprechens von CR oder PR.
ungefähr 6 Monate
Expositions-Wirkungs-Beziehungen für DKN-01 als Datengrundlage.
Zeitfenster: ungefähr 6 Monate
ungefähr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cynthia Sirard, MD, Leap Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DKN-01

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