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Langsame Yoga-abgeleitete Atmung und Atmung und kardiovaskuläre Variabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCOGA)

10. April 2023 aktualisiert von: J. Andrew Taylor, Spaulding Rehabilitation Hospital

Wirkung von langsamer Atmung und von Yoga abgeleiteter Atmung auf die Atmung und kardiovaskuläre Variabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Diese Forschung wird zum Verständnis der langsamen Atmung und ihrer Auswirkungen auf die Herzfrequenz und den Blutdruck bei Menschen mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) beitragen. Diese Forschung wird untersuchen, ob traditionelle „yogische“ Atemübungen von Personen mit Querschnittlähmung und deren Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beziehung zwischen Atemmustern und kardiovaskulärer Variabilität bei gesunden Personen wurde bereits untersucht. Die Auswirkungen von SCI auf die Wechselbeziehungen zwischen Atmungs- und Herz-Kreislauf-System sind jedoch noch relativ unerforscht. Der Verlust der autonomen Kontrolle bei SCI kann bedeuten, dass langsames Atmen tiefgreifende Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Variabilität hat. Daher können Menschen mit QSL eine Population darstellen, die von den potenziellen physiologischen Wirkungen zahlreicher yogischer Atemmuster profitieren könnte, die jederzeit und überall angewendet werden können. Daher ist es wichtig festzustellen, ob langsamere Atemmuster das kardiovaskuläre Kontrollmuster in Richtung wichtiger gesundheitsfördernder Wirkungen verschieben können. Diese physiologische Studie wird die Auswirkungen von unkontrollierter Atmung und traditionellen yogischen langsamen Atempraktiken auf die kardiovaskuläre Variabilität bei SCI-Patienten vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Spaulding Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-60 Jahre alt
  2. Rollstuhlfahrer
  3. Medizinisch stabil und in der Lage, Anweisungen zu befolgen
  4. Body-Mass-Index (18,5 - 35 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  1. Blutdruck > 140/90 mmHg
  2. Aktueller Gebrauch von kardioaktiven Medikamenten (außer Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks)
  3. Aktueller Tabakkonsum
  4. Signifikante Arrhythmie
  5. Koronare Herzkrankheit
  6. Diabetes
  7. Nierenkrankheit
  8. Krebs
  9. Epilepsie oder andere neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personen mit Rückenmarksverletzungen
20 medizinisch stabile männliche und weibliche Probanden zwischen 18 und 60 Jahren, BMI zwischen 18,5 und 35 kg/m2, mit Querschnittlähmung in der Vorgeschichte und Rollstuhlfahrer wurden eingeschlossen. Teilnehmer, die kein Englisch sprachen oder mit einer Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen oder koronaren Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes, signifikanter Arrhythmie, Rauchen oder der Einnahme von kardioaktiven Medikamenten wurden ausgeschlossen.

Bei zwei getrennten Besuchen (an Tag 1 und zwischen Tag 7 und 9 ihrer Selbstübung) wird der Proband in Yoga-Atemtechniken gecoacht.

Die Atemtechniken werden variiert in:

  1. Frequenz (zwischen 0,25 und 0,1 Hz)
  2. Inspiratorisch:Exspiratorisches (I:E) Verhältnis oder „Duty Cycle“
  3. mit und ohne ujjayi (yogische Halsbeschränkung)
  4. mit und ohne inspiratorisches/exspiratorisches Anhalten des Atems

Am Ende des ersten Coaching-Besuchs erhält der Proband ein Tagebuch, in dem er seine eigene Praxis der gecoachten Atemtechniken aufzeichnet.

Andere Namen:
  • Yoga-abgeleitete Atmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1,5 Stunden bei langsamer Atmung
R-R-Intervall bei einem 5-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
1,5 Stunden bei langsamer Atmung
arterieller Druck von Schlag zu Schlag
Zeitfenster: 1,5 Stunden bei langsamer Atmung
Blutdruckschwankungen über Finometer und Dinamap-Blutdruckmanschette
1,5 Stunden bei langsamer Atmung
Schlag-für-Schlag-Durchblutung der Gliedmaßen
Zeitfenster: 1,5 Stunden bei langsamer Atmung
brachialer Blutfluss über Doppler
1,5 Stunden bei langsamer Atmung
periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 1,5 Stunden bei langsamer Atmung
Blutsauerstoffsättigung über Pulsoximetrie
1,5 Stunden bei langsamer Atmung
Atemexkursionen
Zeitfenster: 1,5 Stunden bei langsamer Atmung
Messung der Bauch- und Brusttiefe von Inspiration und Exspiration
1,5 Stunden bei langsamer Atmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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