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Langsame Yoga-abgeleitete Atmung und Atmung und kardiovaskuläre Variabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCOGA)

12. Mai 2026 aktualisiert von: J. Andrew Taylor, Spaulding Rehabilitation Hospital

Wirkung von langsamer Atmung und von Yoga abgeleiteter Atmung auf die Atmung und kardiovaskuläre Variabilität bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

Diese Forschung wird zum Verständnis der langsamen Atmung und ihrer Auswirkungen auf die Herzfrequenz und den Blutdruck bei Menschen mit einer Rückenmarksverletzung (SCI) beitragen. Diese Forschung wird untersuchen, ob traditionelle „yogische“ Atemübungen von Personen mit Querschnittlähmung und deren Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beziehung zwischen Atemmustern und kardiovaskulärer Variabilität bei gesunden Personen wurde bereits untersucht. Die Auswirkungen von SCI auf die Wechselbeziehungen zwischen Atmungs- und Herz-Kreislauf-System sind jedoch noch relativ unerforscht. Der Verlust der autonomen Kontrolle bei SCI kann bedeuten, dass langsames Atmen tiefgreifende Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Variabilität hat. Daher können Menschen mit QSL eine Population darstellen, die von den potenziellen physiologischen Wirkungen zahlreicher yogischer Atemmuster profitieren könnte, die jederzeit und überall angewendet werden können. Daher ist es wichtig festzustellen, ob langsamere Atemmuster das kardiovaskuläre Kontrollmuster in Richtung wichtiger gesundheitsfördernder Wirkungen verschieben können. Diese physiologische Studie wird die Auswirkungen von unkontrollierter Atmung und traditionellen yogischen langsamen Atempraktiken auf die kardiovaskuläre Variabilität bei SCI-Patienten vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Spaulding Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-60 Jahre alt
  2. Rollstuhlfahrer
  3. Medizinisch stabil und in der Lage, Anweisungen zu befolgen
  4. Body-Mass-Index (18,5 - 35 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  1. Blutdruck > 140/90 mmHg
  2. Aktueller Gebrauch von kardioaktiven Medikamenten (außer Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks)
  3. Aktueller Tabakkonsum
  4. Signifikante Arrhythmie
  5. Koronare Herzkrankheit
  6. Diabetes
  7. Nierenkrankheit
  8. Krebs
  9. Epilepsie oder andere neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Rückenmarksverletzung
Es wurden 17 medizinisch stabile männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, mit einem BMI zwischen 18,5-35 kg/m², einer Querschnittlähmung und, die einen Rollstuhl benutzen, aufgenommen. Ausgeschlossen wurden Teilnehmer, die kein Englisch sprachen oder eine Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen oder koronaren Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, signifikanter Arrhythmie, Rauchen oder die Einnahme von kardioaktiven Medikamenten aufwiesen.

Bei zwei getrennten Besuchen (an Tag 1 und zwischen Tag 7 und 9 ihrer Selbstübung) wird der Proband in Yoga-Atemtechniken gecoacht.

Die Atemtechniken werden variiert in:

  1. Frequenz (zwischen 0,25 und 0,1 Hz)
  2. Inspiratorisch:Exspiratorisches (I:E) Verhältnis oder „Duty Cycle“
  3. mit und ohne ujjayi (yogische Halsbeschränkung)
  4. mit und ohne inspiratorisches/exspiratorisches Anhalten des Atems

Am Ende des ersten Coaching-Besuchs erhält der Proband ein Tagebuch, in dem er seine eigene Praxis der gecoachten Atemtechniken aufzeichnet.

Andere Namen:
  • Yoga-abgeleitete Atmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HRV
Zeitfenster: 7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
Heart rate variability assessed in the frequency domain during paced or unpaced breathing via Welch's modified periodogram method. Average power calculated by integrating the power spectral density in the low and high frequency bands.
7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
BPV
Zeitfenster: 7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
Systolic blood pressure variability from a Finometer assessed in the frequency domain via Welch's modified periodogram method. Average power calculated by integrating the power spectral density in the low and high frequency bands.
7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
SpO2
Zeitfenster: 7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
Peripheral oxygen saturation during paced or unpaced breathing
7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
Expired Carbon Dioxide (CO2)
Zeitfenster: 7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14
Expired CO2 from a nasal cannula
7 minutes of paced or unpaced breathing at single study visit on Day 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Langsames Atmen

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