- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484557
Prävention von Thromboembolien mit Apixaban vs. Enoxaparin nach einer Rückenmarksverletzung
Derzeit ist Enoxaparin die übliche prophylaktische gerinnungshemmende Behandlung in der akuten und subakuten Phase einer Rückenmarksverletzung (SCI). Patienten in der subakuten Phase der Rückenmarksverletzung (Rehabilitation) erhalten entweder Enoxaparin 40 mg/Tag (Kontrolle) oder Apixaban 2,5-5 mg zweimal täglich. Die Apixaban-Dosis wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Behandlung wird entweder 6 oder 12 Wochen nach der Verletzung fortgesetzt (für AIS-Grade C-D bzw. A-B).
Endpunkte: Venöse Thromboembolien werden alle 2 Wochen durch einen D-Dimer-Test und am Ende der Behandlung mit einem Ultraschall-Doppler bewertet. Blutungsereignisse werden aufgezeichnet und der Hämatokritwert wird alle zwei Wochen überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amiram Catz, MD PhD
- Telefonnummer: 972-9-770-9934
- E-Mail: amiramc@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Ra'anana, Israel
- Rekrutierung
- Loewenstein Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Sara Lipkin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung (traumatisch oder nicht traumatisch), hebräischer Sprecher.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine gerinnungshemmende Behandlung
- gleichzeitige Behandlung mit anderen Antikoagulanzien
- gerinnungshemmende Behandlung, die für andere Indikationen als die VTE-Prävention nach einer Rückenmarksverletzung erforderlich ist
- aktive klinisch signifikante Blutung
- jede Läsion oder Erkrankung, die als signifikanter Risikofaktor für schwere Blutungen angesehen wird.
- Lebererkrankung in Verbindung mit Koagulopathie und klinisch relevantem Blutungsrisiko
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Probleme mit der Herzklappe
- Galactose-Intoleranz
- aktiver Krebs
- Patienten, die eine Thrombolyse oder Lungenembolektomie benötigen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Empfindlichkeit gegenüber Hilfsstoffen des Medikaments
- Anti-Phospholipid-Syndrom
- prothetische Herzklappe
- akuter ischämischer Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: lernen
Behandlung mit Apixaban
|
Behandlung für 6 bis 12 Wochen
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Behandlung mit Enoxaparin
|
Behandlung für 6 bis 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit venöser Thromboembolie (VTE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungsereignissen.
Zeitfenster: 6 bis 12 Wochen
|
Auftreten von Blutungen (Abnahme des Hämoglobins um mindestens 1 g/dl) während der Medikationsdauer.
|
6 bis 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Embolie und Thrombose
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Knochenerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Thromboembolie
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Verletzungen des Rückenmarks
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
- Enoxaparin
- Enoxaparin-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 0023-20-LOE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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