Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anhedonie, Entwicklung und Emotionen: Phänotypisierung und Therapeutik (ADEPT)

23. Februar 2026 aktualisiert von: Erika Forbes

Anhedonie, Entwicklung und Emotionen: Studie zu Phänotypisierung und Therapeutik (ADEPT).

Das Ziel der ADEPT-Studie ist es, Anhedonie bei jungen Menschen zu verstehen und wie sie sich verändert, basierend auf Behandlungen, die auf den zugrunde liegenden Gehirnkreislauf abzielen. Anhedonie ist ein herausforderndes Symptom der psychischen Gesundheit, das Schwierigkeiten bei der Motivation mit sich bringt, angenehme Ereignisse zu erleben. Diese Studie könnte helfen, Behandlungen für Menschen zu entwickeln, deren Depression sich mit traditionellen Behandlungen nicht bessert.

Die ADEPT-Studie umfasst zwei Phasen. In Phase 1 werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Aktivitäten zur Messung der Anhedonie durchzuführen, darunter MRT-Scans, Blutabnahmen, Verhaltensaufgaben, klinische Interviews, Fragebögen und App-basierte Bewertungen von Erfahrungen und Verhaltensweisen. Phase 2 umfasst therapeutische Aktivitäten wie transkranielle Magnetstimulation (TMS), positives Affekttraining und bei manchen Menschen die Verabreichung von Ketamin. Wenn der Teilnehmer qualifiziert und interessiert ist, kann er zusätzlich zu Phase 1 Aktivitäten der Phase 2 durchführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Forschungsstudie versuchen die Forscher, Anhedonie bei jungen Menschen mit Depressionen zu verstehen und zu verändern. Anhedonie wird von vielen Menschen mit Depressionen erlebt und beinhaltet Schwierigkeiten mit Motivation, Energie und Erwartung angenehmer Ereignisse. Menschen, die unter Anhedonie leiden, haben oft schwerere Depressionen, leiden länger unter Depressionen und werden mit traditionellen Behandlungen nicht leicht besser. Die Forscher wollen Anhedonie früh im Leben verstehen, um jungen Menschen zu helfen, sich entlang gesunder Bahnen zu entwickeln und chronische Krankheiten zu vermeiden. Anhedonie hängt mit der Funktion im Belohnungskreislauf des Gehirns, Entzündungen im Körper und den Erfahrungen und Verhaltensweisen der Menschen zusammen und wird all dies messen. Die Ermittler wollen Anhedonie auch verstehen, indem sie Behandlungen anwenden, die sie verbessern könnten. Dazu werden Aktivitäten verwendet, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurden und auf den Belohnungskreislauf des Gehirns abzielen, von dem angenommen wird, dass er die Quelle von Anhedonie ist. Schließlich wird die Anhedonie über etwa 1 Jahr gemessen, um zu sehen, wie sie sich mit der Zeit, der Entwicklung oder behandlungsbasierten Erfahrungen verändert. Letztendlich könnten die Ergebnisse dieser Studie nützlich sein, um Depressionen zu behandeln und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.

Die Studie sucht 300 junge Menschen (im Alter von 15-25), die derzeit an Depressionen leiden, um an unserer Forschungsstudie teilzunehmen. In Phase 1 unserer Studie wird eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, um die Merkmale von Anhedonie zu verstehen, darunter MRT-Scans, Blutabnahmen, Verhaltensaufgaben, klinische Interviews, Fragebögen und die Messung von realen Erfahrungen und Verhaltensweisen mithilfe einer Telefon-App. Dies wird als „Phänotypisierung“ bezeichnet, da diese Merkmale auch als Phänotypen bezeichnet werden.

Das Auswahlverfahren für Phase 1 umfasst ein Interview mit Fragen zur Stimmung, den Erfahrungen und dem Verhalten des Teilnehmers. Dieses Gespräch dauert etwa 2-3 Stunden. Mit Erlaubnis werden Interviews auf Video aufgezeichnet, um die Schulung und Überwachung des Studienpersonals zu erleichtern. Den Teilnehmern werden auch Fragen zur Gesundheit gestellt, einschließlich der Behandlungsgeschichte.

Die Studienverfahren umfassen 4 Besuche über etwa 1 Jahr. Diese können aus terminlichen Gründen in zwei Sitzungen pro Besuch aufgeteilt werden. Darüber hinaus wird die Studie eine laufende Smartphone-App-basierte Bewertung von Stimmung, Erfahrungen und Verhalten beinhalten.

Besuch 1 besteht aus einem MRT-Scan, Fragebögen zu Gedanken, Emotionen und Erfahrungen, Aufgaben am Computer und einer Blutentnahme durch einen ausgebildeten Phlebotomiker. Die Besuche 2-4 bestehen aus einem zweiten MRT-Scan, Fragebögen, Aufgaben am Computer, einer Blutentnahme durch einen ausgebildeten Phlebotomiker und einem Interview über Stimmung, Erfahrungen und Verhalten.

Phase 2 dieser Studie umfasst Verfahren, die therapeutisch sind, was bedeutet, dass sie Depressionen und Anhedonie behandeln können. Dazu gehört die transkranielle Magnetstimulation (TMS), ein nicht-invasives Verfahren zur Behandlung von Depressionen, bei dem Magnetfelder zur Stimulierung von Nervenzellen im Gehirn verwendet werden. Besuche bei TMS beinhalten ein positives Affekttraining, bei dem Verhaltensweisen und Gedanken geändert werden, um positive Emotionen aufzubauen. Personen, deren Depression sich durch TMS nicht bessert, können eine einzelne intravenöse (i.v. oder in die Vene) Infusion von Ketamin erhalten, einem Arzneimittel, das in Krankenhäusern zur Anästhesie verwendet wird und die Depression schnell verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Loeffler Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase 1 (alle Teilnehmer)

  • Aktuelle DSM-5 depressive Störung
  • Schweregrad ≥ 12 auf MADRS
  • Mittelschwere Anhedonie (75 % der Stichprobe) oder geringe Anhedonie (25 % der Stichprobe)

Phase 2 (für Teilnehmer in der TBS- und Ketamin-Phase, zusätzlich zu oben)

• ≥ 1 fehlgeschlagene Antidepressivumsstudie (für die Qualifikation für Phase 2 der Studie und Definition des Nichtansprechens auf TMS, um für Ketamin geeignet zu sein) = Behandlung für mindestens 6 Wochen mit einem Antidepressivum, das die empfohlene Dosierung für Erwachsene für mindestens 3 Wochen erreicht Wochen der Behandlung (z. B. 20 mg Fluoxetin)

Ausschlusskriterien:

Phase 1 (alle Teilnehmer)

  • Lebenslange Psychose, bipolare Störung, Autismus-Spektrum-Störung oder Entwicklungsstörung
  • Schwere, instabile neurologische Störung (z. B. Anfallsleiden)
  • Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit
  • Täglicher Nikotinkonsum
  • Mittelschwere Substanzgebrauchsstörung, nach 6 Monaten.
  • MRT-Kontraindikationen (z. B. Metall im Körper)

Phase 2 (für Teilnehmer in der TBS- und Ketamin-Phase, zusätzlich zu oben)

  • Schwere, instabile Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Pre-TBS: Alkoholexzesse in der letzten Woche oder > 3 Getränke/Tag in den letzten 3 Tagen
  • Pre-Ketamin: Einnahme von MAO-Hemmern in den letzten 2 Wochen
  • Medikamente: SNRIs, Bupropion, Antipsychotika oder Stimulanzien
  • Schwangerschaft
  • Bluthochdruck
  • Aktueller illegaler Konsum von Stimulanzien
  • Lebenslanger Genuss von Ketamin oder PCP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMS und PAT
Alle Open-Label-Studien ohne Randomisierung zu Placebo
eine Form der transkraniellen Magnetstimulation zum dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC)
Psychosoziale Zusatzintervention, die die Wirkungen von TBS verstärken könnte. Die PA-Therapie (Craske et al., 2016) ist eine innovative kognitive und experimentelle Technik, die speziell entwickelt wurde, um Anhedonie anzugehen und im Idealfall veränderte Muster der frontostriatalen Funktion zu verändern. Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie ist das PA-Training wirksam, um positive Affekte zu verstärken und negative Affekte zu reduzieren (Craske et al., 2018). Diese Behandlung kann leicht angewendet werden, und wir schlagen vor, dass sie die durch TBS hervorgerufenen Veränderungen auf neuronaler Schaltkreisebene verstärken wird.
Experimental: TMS und PAT, dann Ketamin
Alle Open-Label-Studien ohne Randomisierung zu Placebo
eine Form der transkraniellen Magnetstimulation zum dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC)
Psychosoziale Zusatzintervention, die die Wirkungen von TBS verstärken könnte. Die PA-Therapie (Craske et al., 2016) ist eine innovative kognitive und experimentelle Technik, die speziell entwickelt wurde, um Anhedonie anzugehen und im Idealfall veränderte Muster der frontostriatalen Funktion zu verändern. Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie ist das PA-Training wirksam, um positive Affekte zu verstärken und negative Affekte zu reduzieren (Craske et al., 2018). Diese Behandlung kann leicht angewendet werden, und wir schlagen vor, dass sie die durch TBS hervorgerufenen Veränderungen auf neuronaler Schaltkreisebene verstärken wird.
Ketamin ist von der FDA als Anästhetikum zugelassen, das in dieser Studie off-label verwendet wird. Es wird sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten routinemäßig eingesetzt und gilt in wesentlich höheren, anästhetischen Dosen als äußerst sicher. Die hier zu verabreichende Dosis (0,5 mg/kg) ist eine viel niedrigere, subanästhetische Dosis, und der Verabreichungsweg (intravenös) ist der Standard, wenn er in der Anästhesie verwendet wird. Veröffentlichte Studien und Metaanalysen dieser Dosis von intravenösem Ketamin als Off-Label-Use bei Depressionen zeigen eindeutig, dass es in dieser Population keine erhöhten Risiken gibt, einschließlich einer kürzlich durchgeführten Studie bei Jugendlichen (Dwyer et al, 2021, American Journal of Psychiatry). Eine Einzeldosis Ketamin wird verwendet, um festzustellen, ob es die Funktion der anhedoniebezogenen Belohnungsfunktion und der in dieser Studie bewerteten frontostriatalen Biomarker verändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depressions-Rating-Skala (MADRS) Score
Zeitfenster: prä- zu post-TMS (über 2 Wochen) und prä- zu post-Ketamin (24 Stunden)
Diese klinisch bewertete Skala erfasst den Schweregrad der Depression auf einer Skala von 0-60, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad widerspiegeln
prä- zu post-TMS (über 2 Wochen) und prä- zu post-Ketamin (24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) Score
Zeitfenster: vor bis nach TMS (über 2 Wochen) und vor bis nach Ketamin (24 Stunden)
Dieser 14-Punkte-Fragebogen misst Anhedonie, also Schwierigkeiten mit der Motivation für oder dem Genuss angenehmer Ereignisse. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 14 und 56, wobei höhere Werte eine stärkere Ausprägung anzeigen.
vor bis nach TMS (über 2 Wochen) und vor bis nach Ketamin (24 Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Erika E Forbes, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS)

Abonnieren