- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487885
Anhedonie, Entwicklung und Emotionen: Phänotypisierung und Therapeutik (ADEPT)
Anhedonie, Entwicklung und Emotionen: Studie zu Phänotypisierung und Therapeutik (ADEPT).
Das Ziel der ADEPT-Studie ist es, Anhedonie bei jungen Menschen zu verstehen und wie sie sich verändert, basierend auf Behandlungen, die auf den zugrunde liegenden Gehirnkreislauf abzielen. Anhedonie ist ein herausforderndes Symptom der psychischen Gesundheit, das Schwierigkeiten bei der Motivation mit sich bringt, angenehme Ereignisse zu erleben. Diese Studie könnte helfen, Behandlungen für Menschen zu entwickeln, deren Depression sich mit traditionellen Behandlungen nicht bessert.
Die ADEPT-Studie umfasst zwei Phasen. In Phase 1 werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Aktivitäten zur Messung der Anhedonie durchzuführen, darunter MRT-Scans, Blutabnahmen, Verhaltensaufgaben, klinische Interviews, Fragebögen und App-basierte Bewertungen von Erfahrungen und Verhaltensweisen. Phase 2 umfasst therapeutische Aktivitäten wie transkranielle Magnetstimulation (TMS), positives Affekttraining und bei manchen Menschen die Verabreichung von Ketamin. Wenn der Teilnehmer qualifiziert und interessiert ist, kann er zusätzlich zu Phase 1 Aktivitäten der Phase 2 durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie versuchen die Forscher, Anhedonie bei jungen Menschen mit Depressionen zu verstehen und zu verändern. Anhedonie wird von vielen Menschen mit Depressionen erlebt und beinhaltet Schwierigkeiten mit Motivation, Energie und Erwartung angenehmer Ereignisse. Menschen, die unter Anhedonie leiden, haben oft schwerere Depressionen, leiden länger unter Depressionen und werden mit traditionellen Behandlungen nicht leicht besser. Die Forscher wollen Anhedonie früh im Leben verstehen, um jungen Menschen zu helfen, sich entlang gesunder Bahnen zu entwickeln und chronische Krankheiten zu vermeiden. Anhedonie hängt mit der Funktion im Belohnungskreislauf des Gehirns, Entzündungen im Körper und den Erfahrungen und Verhaltensweisen der Menschen zusammen und wird all dies messen. Die Ermittler wollen Anhedonie auch verstehen, indem sie Behandlungen anwenden, die sie verbessern könnten. Dazu werden Aktivitäten verwendet, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurden und auf den Belohnungskreislauf des Gehirns abzielen, von dem angenommen wird, dass er die Quelle von Anhedonie ist. Schließlich wird die Anhedonie über etwa 1 Jahr gemessen, um zu sehen, wie sie sich mit der Zeit, der Entwicklung oder behandlungsbasierten Erfahrungen verändert. Letztendlich könnten die Ergebnisse dieser Studie nützlich sein, um Depressionen zu behandeln und die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
Die Studie sucht 300 junge Menschen (im Alter von 15-25), die derzeit an Depressionen leiden, um an unserer Forschungsstudie teilzunehmen. In Phase 1 unserer Studie wird eine Reihe von Aktivitäten durchgeführt, um die Merkmale von Anhedonie zu verstehen, darunter MRT-Scans, Blutabnahmen, Verhaltensaufgaben, klinische Interviews, Fragebögen und die Messung von realen Erfahrungen und Verhaltensweisen mithilfe einer Telefon-App. Dies wird als „Phänotypisierung“ bezeichnet, da diese Merkmale auch als Phänotypen bezeichnet werden.
Das Auswahlverfahren für Phase 1 umfasst ein Interview mit Fragen zur Stimmung, den Erfahrungen und dem Verhalten des Teilnehmers. Dieses Gespräch dauert etwa 2-3 Stunden. Mit Erlaubnis werden Interviews auf Video aufgezeichnet, um die Schulung und Überwachung des Studienpersonals zu erleichtern. Den Teilnehmern werden auch Fragen zur Gesundheit gestellt, einschließlich der Behandlungsgeschichte.
Die Studienverfahren umfassen 4 Besuche über etwa 1 Jahr. Diese können aus terminlichen Gründen in zwei Sitzungen pro Besuch aufgeteilt werden. Darüber hinaus wird die Studie eine laufende Smartphone-App-basierte Bewertung von Stimmung, Erfahrungen und Verhalten beinhalten.
Besuch 1 besteht aus einem MRT-Scan, Fragebögen zu Gedanken, Emotionen und Erfahrungen, Aufgaben am Computer und einer Blutentnahme durch einen ausgebildeten Phlebotomiker. Die Besuche 2-4 bestehen aus einem zweiten MRT-Scan, Fragebögen, Aufgaben am Computer, einer Blutentnahme durch einen ausgebildeten Phlebotomiker und einem Interview über Stimmung, Erfahrungen und Verhalten.
Phase 2 dieser Studie umfasst Verfahren, die therapeutisch sind, was bedeutet, dass sie Depressionen und Anhedonie behandeln können. Dazu gehört die transkranielle Magnetstimulation (TMS), ein nicht-invasives Verfahren zur Behandlung von Depressionen, bei dem Magnetfelder zur Stimulierung von Nervenzellen im Gehirn verwendet werden. Besuche bei TMS beinhalten ein positives Affekttraining, bei dem Verhaltensweisen und Gedanken geändert werden, um positive Emotionen aufzubauen. Personen, deren Depression sich durch TMS nicht bessert, können eine einzelne intravenöse (i.v. oder in die Vene) Infusion von Ketamin erhalten, einem Arzneimittel, das in Krankenhäusern zur Anästhesie verwendet wird und die Depression schnell verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Loeffler Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1 (alle Teilnehmer)
- Aktuelle DSM-5 depressive Störung
- Schweregrad ≥ 12 auf MADRS
- Mittelschwere Anhedonie (75 % der Stichprobe) oder geringe Anhedonie (25 % der Stichprobe)
Phase 2 (für Teilnehmer in der TBS- und Ketamin-Phase, zusätzlich zu oben)
• ≥ 1 fehlgeschlagene Antidepressivumsstudie (für die Qualifikation für Phase 2 der Studie und Definition des Nichtansprechens auf TMS, um für Ketamin geeignet zu sein) = Behandlung für mindestens 6 Wochen mit einem Antidepressivum, das die empfohlene Dosierung für Erwachsene für mindestens 3 Wochen erreicht Wochen der Behandlung (z. B. 20 mg Fluoxetin)
Ausschlusskriterien:
Phase 1 (alle Teilnehmer)
- Lebenslange Psychose, bipolare Störung, Autismus-Spektrum-Störung oder Entwicklungsstörung
- Schwere, instabile neurologische Störung (z. B. Anfallsleiden)
- Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit
- Täglicher Nikotinkonsum
- Mittelschwere Substanzgebrauchsstörung, nach 6 Monaten.
- MRT-Kontraindikationen (z. B. Metall im Körper)
Phase 2 (für Teilnehmer in der TBS- und Ketamin-Phase, zusätzlich zu oben)
- Schwere, instabile Atemwegs- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Pre-TBS: Alkoholexzesse in der letzten Woche oder > 3 Getränke/Tag in den letzten 3 Tagen
- Pre-Ketamin: Einnahme von MAO-Hemmern in den letzten 2 Wochen
- Medikamente: SNRIs, Bupropion, Antipsychotika oder Stimulanzien
- Schwangerschaft
- Bluthochdruck
- Aktueller illegaler Konsum von Stimulanzien
- Lebenslanger Genuss von Ketamin oder PCP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TMS und PAT
Alle Open-Label-Studien ohne Randomisierung zu Placebo
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eine Form der transkraniellen Magnetstimulation zum dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC)
Psychosoziale Zusatzintervention, die die Wirkungen von TBS verstärken könnte.
Die PA-Therapie (Craske et al., 2016) ist eine innovative kognitive und experimentelle Technik, die speziell entwickelt wurde, um Anhedonie anzugehen und im Idealfall veränderte Muster der frontostriatalen Funktion zu verändern.
Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie ist das PA-Training wirksam, um positive Affekte zu verstärken und negative Affekte zu reduzieren (Craske et al., 2018).
Diese Behandlung kann leicht angewendet werden, und wir schlagen vor, dass sie die durch TBS hervorgerufenen Veränderungen auf neuronaler Schaltkreisebene verstärken wird.
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Experimental: TMS und PAT, dann Ketamin
Alle Open-Label-Studien ohne Randomisierung zu Placebo
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eine Form der transkraniellen Magnetstimulation zum dorsomedialen präfrontalen Kortex (dmPFC)
Psychosoziale Zusatzintervention, die die Wirkungen von TBS verstärken könnte.
Die PA-Therapie (Craske et al., 2016) ist eine innovative kognitive und experimentelle Technik, die speziell entwickelt wurde, um Anhedonie anzugehen und im Idealfall veränderte Muster der frontostriatalen Funktion zu verändern.
Im Gegensatz zur kognitiven Verhaltenstherapie ist das PA-Training wirksam, um positive Affekte zu verstärken und negative Affekte zu reduzieren (Craske et al., 2018).
Diese Behandlung kann leicht angewendet werden, und wir schlagen vor, dass sie die durch TBS hervorgerufenen Veränderungen auf neuronaler Schaltkreisebene verstärken wird.
Ketamin ist von der FDA als Anästhetikum zugelassen, das in dieser Studie off-label verwendet wird.
Es wird sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten routinemäßig eingesetzt und gilt in wesentlich höheren, anästhetischen Dosen als äußerst sicher.
Die hier zu verabreichende Dosis (0,5 mg/kg) ist eine viel niedrigere, subanästhetische Dosis, und der Verabreichungsweg (intravenös) ist der Standard, wenn er in der Anästhesie verwendet wird.
Veröffentlichte Studien und Metaanalysen dieser Dosis von intravenösem Ketamin als Off-Label-Use bei Depressionen zeigen eindeutig, dass es in dieser Population keine erhöhten Risiken gibt, einschließlich einer kürzlich durchgeführten Studie bei Jugendlichen (Dwyer et al, 2021, American Journal of Psychiatry).
Eine Einzeldosis Ketamin wird verwendet, um festzustellen, ob es die Funktion der anhedoniebezogenen Belohnungsfunktion und der in dieser Studie bewerteten frontostriatalen Biomarker verändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depressions-Rating-Skala (MADRS) Score
Zeitfenster: prä- zu post-TMS (über 2 Wochen) und prä- zu post-Ketamin (24 Stunden)
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Diese klinisch bewertete Skala erfasst den Schweregrad der Depression auf einer Skala von 0-60, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad widerspiegeln
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prä- zu post-TMS (über 2 Wochen) und prä- zu post-Ketamin (24 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Snaith Hamilton Pleasure Scale (SHAPS) Score
Zeitfenster: vor bis nach TMS (über 2 Wochen) und vor bis nach Ketamin (24 Stunden)
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Dieser 14-Punkte-Fragebogen misst Anhedonie, also Schwierigkeiten mit der Motivation für oder dem Genuss angenehmer Ereignisse.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 14 und 56, wobei höhere Werte eine stärkere Ausprägung anzeigen.
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vor bis nach TMS (über 2 Wochen) und vor bis nach Ketamin (24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erika E Forbes, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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