- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05488691
Eye Movement Desensibilization and Reprocessing als Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen
Was funktioniert und warum? Eye Movement Desensibilization and Reprocessing als mögliche Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen
Substanzgebrauchsstörungen (SUD) sind oft komorbid mit psychischen Traumata, jedoch ist die komplexe Wechselwirkung zwischen den beiden noch nicht vollständig verstanden. Die meisten Suchtspezialisten beschäftigen sich aufgrund persönlicher, beruflicher und pädagogischer Barrieren nicht mit der Erforschung vergangener traumatischer Erfahrungen der Patienten. Daher bleibt ein psychologisches Trauma weitgehend unentdeckt und sein Beitrag zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von SUD wird vernachlässigt. Dies beeinträchtigt die therapeutischen Ergebnisse der meisten Eingriffe, wobei die Rückfallraten bei SUD immer noch beeindruckend hoch sind. EMDR ist eine der effektivsten Interventionen für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) und wurde mit vielversprechenden Ergebnissen bei anderen Erkrankungen angewendet, die häufig mit Traumata einhergehen, wie Psychosen und Depressionen. Dennoch ist seine Anwendung in SUD noch begrenzt. Insgesamt besteht ein Bedarf, die Wirksamkeit der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie bei SUD sowie die Wirkmechanismen, die ihre potenziellen therapeutischen Wirkungen vermitteln, zu klären.
Das Ziel dieser Studie ist es, 1) die Wirksamkeit der EMDR-Therapie bei Patienten mit SUD komorbid mit psychischem Trauma zu bestimmen sowie zu bestimmen, ob Änderungen dieser klinischen Variablen mit Änderungen des Cortisolspiegels im Speichel übereinstimmen – ein robuster Marker des Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenachse (HPA); 2) Untersuchung der Wirkungsmechanismen der EMDR-Therapie, wobei besonderes Augenmerk auf die Schlüsselrolle gelegt wird, die das Kleinhirn bei der Vermittlung seiner therapeutischen Wirkungen spielen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine primäre DSM-5-Diagnose von mittelschwerem bis schwerem SUD, bewertet durch ein klinisches Interview.
- Kein aktiver Drogenkonsum.
- Ein oder mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben, bewertet anhand der Life Event Checklist DSM-5 (LEC-5) und des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ).
- Aktuelle posttraumatische Symptome, bewertet mit der Impact Event Scale-Revised (IES-R).
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Kann Katalanisch oder Spanisch sprechen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- In den letzten 5 Jahren eine traumafokussierte Therapie erhalten haben.
- Schwere dissoziative Symptome nach der Dissoziativen Erfahrungsskala (DES).
- Vorhandensein akuter Suizidgedanken.
- Akute Episode einer komorbiden psychiatrischen Störung.
- Schwere kognitive Beeinträchtigungen.
- Medizinische Erkrankung, die die HPA-Achse beeinträchtigt.
- Langzeitexposition gegenüber Kortikoiden.
- Klaustrophobie.
- Probanden mit Herzschrittmachern.
- Vorhandensein metallischer Gegenstände im Körper.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eye Movement Desensibilization and Reprocessing-Therapie
8 bis 10 Einzelsitzungen à 60 Minuten über 2 Monate.
|
Die erste Sitzung besteht aus der Aufnahme der Krankengeschichte des Patienten.
In der zweiten Sitzung bewertet der Therapeut das Vorhandensein von Bewältigungsmechanismen des Patienten und schlägt gegebenenfalls zusätzliche Bewältigungstechniken vor.
Die folgenden Sitzungen sind dem Wiederaufbereitungsprozess gewidmet.
Während dieser Sitzungen wird mithilfe von EMDR eine Zielerinnerung identifiziert und verarbeitet.
Nach insgesamt 8-10 Sitzungen wird erwartet, dass der Patient eine physiologische Versöhnung erreicht hat, Stress gelindert hat und die Fähigkeit hat, negative Überzeugungen neu zu formulieren.
Behandlung wie üblich für Substanzgebrauchsstörungen
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Gleiche Periodizität wie die experimentelle Gruppe und im gleichen Zeitbereich.
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Behandlung wie üblich für Substanzgebrauchsstörungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für einen Rückfall
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als Rückfall wird eine Rückkehr zum Suchtverhalten definiert, anders als ein punktueller Konsum, der als Rückfall gilt.
Dies wird durch den Time Line Follow Back Self-Report (TLFB) gemessen.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der funktionellen Konnektivität
Zeitfenster: 2 Monate
|
gemessen durch fMRT im Ruhezustand
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2 Monate
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|
Prozentsatz der konditionierten Augenblinzelreaktionen (CR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
gemessen mit dem Eyeblink Conditioning System
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2 Monate
|
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CR-Latenz, CR-Beginn und CR-Amplitude.
Zeitfenster: 2 Monate
|
gemessen mit dem Eyeblink Conditioning System
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2 Monate
|
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Haar- und Speichelcortisolspiegel
Zeitfenster: 2 Monate
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Vergleich der Fläche unter der Kurve vor und nach der Behandlung
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2 Monate
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Verlangen
Zeitfenster: 2 Monate 3 Monate und 5 Monate
|
Selbstberichtsmessung
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2 Monate 3 Monate und 5 Monate
|
|
Gesamtmenge der im Vormonat konsumierten Substanz
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
gemessen von der TLFB
|
2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
|
Veränderungen in der depressiven Symptomatik
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
gemessen mit Becks Depression Inventory (BDI)
|
2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
|
Veränderungen in der ängstlichen Symptomatik
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
gemessen durch das State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
|
2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
|
Veränderungen in der posttraumatischen Symptomatik
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
gemessen anhand der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
|
2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
|
Veränderungen im globalen Funktionieren
Zeitfenster: 2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
gemessen durch Kurztest zur Funktionsbeurteilung (FAST)
|
2 Monate, 3 Monate und 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI20/00506
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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