- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05489692
HAIC Plus gezielte Therapie und/oder PD-1-Inhibitoren für inoperables intrahepatisches Cholangiokarzinom
Hepatische arterielle Infusionschemotherapie plus gezielte Therapie und/oder PD-1-Inhibitoren als Konversionsbehandlung für inoperables intrahepatisches Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
GuangZhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden zunächst ohne vorherige onkologische Behandlung diagnostiziert.
- Der Tumor wurde von zwei hepatobiliären Chirurgen (BL und YY, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung) als nicht resezierbar beurteilt. Eine der folgenden Bedingungen: (1) Restlebervolumen weniger als 30–40 %; (2) Bei R0-Radikalresektion nicht möglich; (3) Der Tumor befällt die Pfortader, die Leberarterie und den Gallengang, und für die normale Restleber kann die Blutversorgung und der Gallenabfluss nicht gewährleistet werden. Der Tumor befällt die Lebervenen und kann nicht mindestens eine Vene erhalten.
- Mindestens eine beurteilbare intrahepatische Läsion.
- klassifiziert als Child-Pugh Grade A.
- ECOG PS-Ergebnis 0-1.
- Die Basisbluttests erfüllen die folgenden Kriterien: Leukozyten ≥3,0×10^9/L; Neutrophile ≥1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥75×10^9/L; Hämoglobin ≥ 80 g/L; Serum-ALT oder AST ≤ 3-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤1,5 x ULN; INR ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit ≤ ULN + 4 Sekunden; Albumin ≥ 30 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 3 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- schwere zugrunde liegende Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen.
- ein zweites primäres Malignom.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
FOLFOX-HAIC plus gezielte Therapie und/oder PD-1-Inhibitoren
FOLFOX-HAIC in folgender Dosierung: 130 mg/m2 Oxaliplatin-Infusion für 2 Stunden; 400 mg/m2 Leucovorin-Infusion für 2 Stunden; und 400 mg/m2 5-FU-Bolus und 1200 mg/m2 kontinuierliche Infusion von 5-FU über 23 Stunden. Die Patienten erhielten eine gezielte Therapie. Es wurden drei verschiedene gezielte Therapien angewendet, darunter: 1. Lenvatinib, 2. Sorafenib; 3. Apatinib. Ein Teil der Patienten erhielt alle drei Wochen intravenös einen PD-1-Inhibitor. |
FOLFOX-HAIC in folgender Dosierung: 130 mg/m2 Oxaliplatin-Infusion für 2 Stunden; 400 mg/m2 Leucovorin-Infusion für 2 Stunden; und 400 mg/m2 5-FU-Bolus und 1200 mg/m2 kontinuierliche Infusion von 5-FU über 23 Stunden. Die Patienten erhielten eine gezielte Therapie. Es wurden drei verschiedene gezielte Therapien angewendet, darunter: 1. Lenvatinib, 2. Sorafenib; 3. Apatinib. Ein Teil der Patienten erhielt alle drei Wochen intravenös einen PD-1-Inhibitor.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Tumorreaktionen wurden durch Messung des längsten Durchmessers der Zielläsionen gemäß den Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1, bewertet
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde vom Beginn der transarteriellen Therapie bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung gemessen.
|
24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Beginn der transarteriellen Therapie bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens oder Wiederauftretens oder der letzten Nachuntersuchung gemessen.
|
24 Monate
|
Wechselkurs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Anteil der Patienten, die sich einer Leberoperation unterzogen, wurde nach sorgfältiger Bewertung durch zwei erfahrene Chirurgen vorgenommen, bei denen nach der R0-Operation ein geschätztes Restlebervolumen von >30–40 % verblieben war.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022-222-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hepatische arterielle Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin (FOLFOX)
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