Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase Ⅱ-Studie zu HAIC von FOLFOX vs. Sorafenib bei HCC-Refraktär gegenüber TACE

9. Juli 2023 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

Randomisierte Phase Ⅱ-Studie zur Zweitlinienbehandlung zum Vergleich der hepatisch-arteriellen Infusionschemotherapie von Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin mit Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom, das gegenüber einer transarteriellen Chemoembolisation resistent ist

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten hepatisch-arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) von Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin und Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom (HCC), das gegenüber transarterieller Chemoembolisation (TACE) refraktär ist

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

In den meisten aktuellen Leitlinien wird Sorafenib als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit Versagen oder Refraktärität der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) betrachtet. Das mediane Gesamtüberleben der mit Sorafenib-Monotherapie behandelten Patienten betrug jedoch 16,4 bis 24,7 Monate.

Ob die Kombination von Sorafenib mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) von Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin sicher, gut verträglich und wirksam ist, bleibt unbekannt, da derzeit keine prospektiven klinischen Daten verfügbar sind. Die Prüfärzte führten daher eine prospektive und randomisierte Phase-II-Studie durch Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von HAIC mit Sorafenib bei Patienten, die auf TACE nicht ansprechen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510620
        • Guangzhou Twelfth People 's Hospital
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Ming Shi
      • Kaiping, Guangdong, China, 529300
        • Kaiping Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TACE-Versagen oder Refraktärität basierend auf den Kriterien der Liver Cancer Study Group of Japan (LCSGJ), einschließlich Auftreten einer Gefäßinvasion oder zwei oder mehr aufeinanderfolgender unzureichender Reaktionen der intrahepatischen Läsion;
  • Mit Ausnahme von TACE haben die Patienten keine vorherige Antitumorbehandlung erhalten;
  • Die Diagnose von HCC basierte auf histologischen Ergebnissen;
  • Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die genau gemessen werden kann;
  • Nicht geeignet für chirurgische Resektion, lokale ablative Therapie und andere geheilte Behandlungen;
  • Nein Zirrhose oder zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A;
  • Keine Leberschutztherapie in den 2 Wochen vor der Aufnahme und Erfüllung der folgenden Laborparameter: (a) Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl; (b) Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; (c) Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l; (d) Serumalbumin ≥ 32 g/l; (e) ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwertes; (f) Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; (g) INR > 2,3 oder PT/APTT innerhalb der normalen Grenzen; (h) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3;
  • Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie;
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV;
  • Geschichte der Organallotransplantation;
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere Substanzen, die im Zusammenhang mit dieser Studie verabreicht werden;
  • Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern;
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAIC von FOLFOX
Hepatische arterielle Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil
Verabreichung von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien
Andere Namen:
  • Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin
Aktiver Komparator: Sorafenib
Sorafenib 400 mg oral zweimal täglich
Verabreichung von Sorafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der Zeitraum vom Datum des Beginns von HAIC oder Sorafenib bis zum Datum der Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Der Zeitraum vom Datum des Beginns von HAIC oder Sorafenib bis zum Datum der Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes
12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach HAIC und TACE
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.03 eingestuft
30 Tage nach HAIC und TACE
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
Beste Reaktion basierend auf mRECIST
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Shi, MD, The Department of Hepatobiliary Oncology of Sun Yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. März 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sorafenib

3
Abonnieren