- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722498
Phase Ⅱ-Studie zu HAIC von FOLFOX vs. Sorafenib bei HCC-Refraktär gegenüber TACE
Randomisierte Phase Ⅱ-Studie zur Zweitlinienbehandlung zum Vergleich der hepatisch-arteriellen Infusionschemotherapie von Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin mit Sorafenib bei hepatozellulärem Karzinom, das gegenüber einer transarteriellen Chemoembolisation resistent ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den meisten aktuellen Leitlinien wird Sorafenib als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit Versagen oder Refraktärität der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) betrachtet. Das mediane Gesamtüberleben der mit Sorafenib-Monotherapie behandelten Patienten betrug jedoch 16,4 bis 24,7 Monate.
Ob die Kombination von Sorafenib mit einer hepatischen arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) von Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin sicher, gut verträglich und wirksam ist, bleibt unbekannt, da derzeit keine prospektiven klinischen Daten verfügbar sind. Die Prüfärzte führten daher eine prospektive und randomisierte Phase-II-Studie durch Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von HAIC mit Sorafenib bei Patienten, die auf TACE nicht ansprechen
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510620
- Guangzhou Twelfth People 's Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Ming Shi
-
Kaiping, Guangdong, China, 529300
- Kaiping Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TACE-Versagen oder Refraktärität basierend auf den Kriterien der Liver Cancer Study Group of Japan (LCSGJ), einschließlich Auftreten einer Gefäßinvasion oder zwei oder mehr aufeinanderfolgender unzureichender Reaktionen der intrahepatischen Läsion;
- Mit Ausnahme von TACE haben die Patienten keine vorherige Antitumorbehandlung erhalten;
- Die Diagnose von HCC basierte auf histologischen Ergebnissen;
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die genau gemessen werden kann;
- Nicht geeignet für chirurgische Resektion, lokale ablative Therapie und andere geheilte Behandlungen;
- Nein Zirrhose oder zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A;
- Keine Leberschutztherapie in den 2 Wochen vor der Aufnahme und Erfüllung der folgenden Laborparameter: (a) Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl; (b) Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl; (c) Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l; (d) Serumalbumin ≥ 32 g/l; (e) ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwertes; (f) Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; (g) INR > 2,3 oder PT/APTT innerhalb der normalen Grenzen; (h) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3;
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie;
- Bekannte Vorgeschichte von HIV;
- Geschichte der Organallotransplantation;
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere Substanzen, die im Zusammenhang mit dieser Studie verabreicht werden;
- Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern;
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HAIC von FOLFOX
Hepatische arterielle Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil
|
Verabreichung von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Sorafenib
Sorafenib 400 mg oral zweimal täglich
|
Verabreichung von Sorafenib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Zeitraum vom Datum des Beginns von HAIC oder Sorafenib bis zum Datum der Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Zeitraum vom Datum des Beginns von HAIC oder Sorafenib bis zum Datum der Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes
|
12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach HAIC und TACE
|
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.03 eingestuft
|
30 Tage nach HAIC und TACE
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beste Reaktion basierend auf mRECIST
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Shi, MD, The Department of Hepatobiliary Oncology of Sun Yat-sen University Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Leberkrankheiten
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Sorafenib
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-H171011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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