- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03468231
HAIC von FOLFOX vs. HAIC von OXA für fortgeschrittenes HCC
11. März 2018 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University
Sorafenib plus hepatische Infusions-Chemotherapie mit Oxaliplatin, Fluorouracil/Leucovorin im Vergleich zu Sorafenib plus hepatische Arterien-Infusions-Chemotherapie mit Oxaliplatin bei hepatozellulärem Karzinom mit großer Pfortadertumorthrombose
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der hepatisch-arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) mit Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leukvorin im Vergleich zu HAIC mit Oxaliplatin allein bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit großem Portalvenentumorthrombus (PVTT).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sorafenib ist die am weitesten verbreitete palliative Behandlung für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) mit portalvenösem Tumorthrombus (PVTT).
Unsere vorherige prospektive Studie hat gezeigt, dass Sorafenib in Kombination mit einer hepatisch-arteriellen Infusionschemotherapie (HAIC) von Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin einen Überlebensvorteil für HCC mit schwerer PVTT verleiht.
HAIC von Fluorouracil ist jedoch kein solches für fortgeschrittenes HCC.
Ob HAIC von Oxaliplatin genauso wirksam ist wie HAIC von Oxaliplatin plus Fluorouracil/Leucovorin, ist umstritten.
Daher führten die Forscher diese prospektive randomisierte Kontrollstudie durch, um dies herauszufinden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Dongguan, Guangdong, China, 523059
- Rekrutierung
- Dongguan People's Hospital
-
Kontakt:
- Wusheng Yu, MD
- Telefonnummer: 13827285010
- E-Mail: yuwusheng1998@126.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Ming Shi, MD
- Telefonnummer: 86-2087343115
- E-Mail: shiming@mail.sysu.edu.cn
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Guosheng Tan, MD
- Telefonnummer: 13725254145
- E-Mail: tgs1976@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510620
- Rekrutierung
- Guangzhou Twelfth People 's Hospital
-
Kaiping, Guangdong, China, 529300
- Rekrutierung
- Kaiping Central Hospital
-
-
Hunan
-
Hengyang, Hunan, China, 421001
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of University of South China
-
Kontakt:
- Xiaoping Wu, MD
- Telefonnummer: 13975486015
- E-Mail: wxp19730806@sina.com
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Xin Zheng, MD
- Telefonnummer: 13649265446
- E-Mail: 183421344@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann.
- diagnostiziert mit Invasion der Haupt- oder Hauptportalvene (Vp3 oder Vp4)
- KPS≥70;
- ohne vorherige Behandlung
- Keine Zirrhose oder zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A
- Nicht geeignet für chirurgische Resektion, lokale ablative Therapie und andere geheilte Behandlungen.
- Folgende Laborparameter:
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/µl
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/L
- Serumalbumin ≥ 30 g/l
- ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere in Verbindung mit dieser Studie verabreichte Substanzen.
- Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Nachweis einer Blutungsdiathese.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sorafenib plus HAIC von FOLFOX
Sorafenib kombiniert mit hepatischer arterieller Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin
|
Orales Sorafenib, 400 mg, zweimal täglich
Verabreichung von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die den Tumor versorgenden Arterien
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sorafenbi plus HAIC von OXA
Sorafenib kombiniert mit hepatischer arterieller Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin
|
Orales Sorafenib, 400 mg, zweimal täglich
Verabreichung von Oxaliplatin über die tumorversorgenden Arterien
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Monate
|
Gesamtüberleben
|
10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.0 eingestuft
|
30 Tage
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
|
10 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.0 eingestuft
|
30 Tage
|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 10 Monate
|
Gesamtreaktion
|
10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. März 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
9. September 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
9. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Sorafenib
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-20180309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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