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START: Sicherheit und Antitumoraktivität von PeptiCRAd-1 bei der Behandlung von Krebs

11. Januar 2024 aktualisiert von: Valo Therapeutics Oy

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunaktivität von PeptiCRAd-1 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit injizierbaren soliden Tumoren in Indikationen, von denen bekannt ist, dass sie NY-ESO-1 und MAGE-A3 exprimieren

Diese Studie wird durchgeführt, um den immunologischen Wirkungsmechanismus der Therapie mit peptidbeschichtetem bedingt replizierendem Adenovirus-1 (PeptiCRAd-1) plus Checkpoint-Inhibitor (CPI) bei mehreren Krebsarten zu untersuchen und frühzeitig Informationen über die Sicherheit dieser Therapie zu erhalten Kombinationstherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen. Alle Patienten werden mit einer niedrigen Dosis intravenös (i.v.) Cyclophosphamid (CPO) vorbehandelt, gefolgt von einer Monotherapie mit PeptiCRAd-1. Die Patienten erhalten während der Studie insgesamt 6 Dosen PeptiCRAd-1. PeptiCRAd-1 wird durch intratumorale (i.t.) Injektion verabreicht, wobei die Priming-Dosen an den Tagen 1, 4 und 8 und die erste Auffrischungsdosis am 15. Tag verabreicht werden, gefolgt von einer Kombinationstherapie mit PeptiCRAd-1 und i.v. CPI (Pembrolizumab).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Frankfurt, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Krankenhaus Nordwest
      • Heidelberg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • National Center for Tumor Diseases
      • Tübingen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt.
  3. Patienten mit einem der folgenden histologisch bestätigten Tumoren, die für eine neue oder fortgesetzte CPI-Therapie in Frage kommen und einen Rückfall auf/nach der Standardtherapie erleiden oder der Patient die Standardtherapie abgelehnt hat oder diese nicht toleriert:

    • Inoperables/metastasiertes kutanes malignes Melanom

    • Rezidivierter oder neu diagnostizierter lokal fortgeschrittener inoperabler/metastasierter TNBC

    • Inoperables fortgeschrittenes/metastasiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC

  4. Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  5. Tumorläsion, die für eine Biopsie und Injektion als machbar erachtet wird

    • entweder durch direkte Zugänglichkeit einer Tumorläsion, die für eine Biopsie und Injektion im CT als machbar erachtet wird, oder

    • Ultraschallführung (basierend auf Größe, Lage und Sichtbarkeit) oder durch einen interventionellen Radiologen und

    • Der injizierte Tumor umschließt lebenswichtige Strukturen wie große Nerven oder Blutgefäße nicht und ist nicht untrennbar mit ihnen verbunden. Die Läsionen sollten außerdem nicht so nahe an den Atemwegen/Organen/großen Blutgefäßen liegen, dass eine mögliche Schwellung der injizierten Läsion zu Schäden durch Kompression/Okklusion/Nekrose führen könnte.

  6. ECOG/WHO-Leistungsstatus 0 bis 1.
  7. Akzeptable Leber- und Nierenfunktion, definiert als:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; Patienten mit Morbus Gilbert nicht eingeschlossen) und

    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN und

    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN

  8. Akzeptable hämatologische Funktion, definiert als:

    • Hämoglobin ≥10 g/dl und

    • Neutrophile ≥1,5 x 109/L und
    • Thrombozytenzahl ≥75 x 109/L Den Patienten kann eine Transfusion verabreicht werden, um die Hämoglobin-Eintrittskriterien zu erfüllen.
  9. Akzeptabler Gerinnungsstatus, definiert durch das international normalisierte Verhältnis (INR) der Blutgerinnung, der Prothrombinzeit und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit innerhalb von ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  10. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). Solche Patienten müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Anhang 1) während der Studienintervention und für 3 Monate nach der letzten Virusbehandlung, 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis und 12 Monate nach der CPO-Dosierung zustimmen. Männliche Patienten und männliche Partner weiblicher Patienten müssen außerdem für die für WOCBP festgelegte Zeitspanne plus einen weiteren Zeitraum von 3 Monaten eine Barriereverhütung, d. h. Kondome, anwenden.

    Schwangerschaftstests im Urin sollten eine Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) aufweisen. Ist der Urintest positiv, muss anschließend eine quantitative Analyse der hCG-Konzentration im Blut erfolgen.

  11. Eine vorherige Therapie mit einem Immun-CPI ist zulässig, sofern bei Patienten mit vorheriger Behandlung mit programmiertem Zelltod (PD)1 oder PDL1 eine 6-wöchige Auswaschphase eingehalten wird

Ausschlusskriterien:

Erhalt einer onkolytischen Virusbehandlung oder Verabreichung eines Impfstoffs mit Lebendviren innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.

2. Verwendung wichtiger immunsuppressiver Medikamente, einschließlich hochdosierter Kortikosteroide (definiert als das Äquivalent von >10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden ist zulässig.

3. Vorherige oder begleitende Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1. 4. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.

5. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert. 6. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderte.

7. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden, wenn sie in diese Studie einbezogen würden.

8. Jeder begleitende medizinische Zustand, der die Einnahme eines therapeutischen Antikoagulans erfordert und nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht sicher zurückgehalten werden kann, um eine wiederholte Injektion von PeptiCRAd 1 und Tumorbiopsien zu ermöglichen.

9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C oder aktiver Tuberkulose.

10. Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung, karzinomatöser Meningitis, symptomatischen Hirnmetastasen oder radiologischen Anzeichen einer ZNS-Blutung sind ausgeschlossen.

Hinweis: Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. ohne Kortikosteroide und Antikonvulsiva für mindestens 7 Tage) sind zugelassen.

11. Jegliche frühere schwere UE gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf eine frühere Anti-PD1- oder PDL1-Therapie oder Komponenten der Studienintervention zurückzuführen sind, oder eine Vorgeschichte mit Kontraindikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes würde die Verabreichung von Pembrolizumab kontraindizieren, wie zum Beispiel:

  • Abklingen der Nebenwirkungen einer vorherigen Anti-PD1- oder PDL1-Therapie auf Grad 1
  • Pneumonitis Grad 2 oder höher
  • AST- oder ALT-Erhöhung Grad 4
  • Kolitis Grad 3 oder höher, die auf eine Immuntherapie zurückzuführen ist. Hinweis: Wenn keine klinischen Symptome einer Pankreatitis vorliegen, stellen Erhöhungen der Amylase oder Lipase keine Kontraindikationen für die Therapie in dieser Studie dar.

    12. Vorgeschichte oder geplante Gewebe-/Organtransplantation. 13. Frauen, die innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer ab dem Screening-Besuch schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft erwarten, oder Männer, die innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer ab dem Screening-Besuch mit der Zeugung von Kindern rechnen.

    14. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten.

    15. Aufnahme in eine Einrichtung aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden.

    16. Mitarbeiter von Sponsoren oder Vertragsforschungsorganisationen oder Mitarbeiter, die unter der direkten Aufsicht des Prüfers oder der Prüfzentren stehen und/oder direkt an der Studie beteiligt sind.

    17. Frühere oder gleichzeitige Malignität, es sei denn, der natürliche Verlauf oder die Behandlung der Krankheit haben nicht das Potenzial, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label, nicht randomisiert
Alle Patienten folgen dem gleichen Behandlungsplan.
Alle Patienten erhalten 6 Dosen PeptiCRAd-1.
Alle Patienten werden mit einer Einzeldosis Cyclophosphamid vorbehandelt.
Alle Patienten erhalten im Rahmen der Studie 6 Dosen Pembrolizumab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes (Inzidenz von TEAEs, SAEs und DLTs gemäß CTCAE Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter) für die PeptiCRAd-1-Monotherapie.
Zeitfenster: Vom Studienprotokolltag 1 (Grundlinie) bis 1 Monat
Die Inzidenz und Merkmale von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) werden anhand der CTCAE-Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter (Hämatologietests, Sicherheit in der klinischen Chemie) gegenüber dem Ausgangswert bewertet Tests, Urinanalyse, ECOG/WHO-Leistungsstatus, Vitalfunktionen) werden bei Patienten, die eine PeptiCRAd-1-Monotherapie erhalten, gemessen, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
Vom Studienprotokolltag 1 (Grundlinie) bis 1 Monat
Messung der Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes (Inzidenz von TEAEs, SAEs und DLTs gemäß CTCAE Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter) für die Kombination von PeptiCRAd-1 und CPI.
Zeitfenster: Vom ersten Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4,5 Monate.
Die Inzidenz und Merkmale von TEAEs, SAEs und DLTs werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der bewerteten Sicherheitsparameter (Hämatologietests, klinische Chemie-Sicherheitstests, Urinanalyse, ECOG/WHO-Leistungsstatus, Vitalfunktionen) werden bei Patienten gemessen, die sie erhalten Kombination von PeptiCRAd-1 und CPI zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Vom ersten Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4,5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von New York Esophageal Squamous Cell Carcinoma-1 (NY-ESO-1) und Melanom-assoziierten Antigen 3 (MAGE A3)-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer zellulären Immunantwort.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Objektive Antworten gemäß RECIST 1.1, iRECIST, itRECIST und PERCIST 1.0.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Gesamtüberleben im Kaplan-Meier-Diagramm dargestellt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Korrelation zwischen Immunaktivierung im peripheren Blut und Tumormasse und klinischem Ergebnis.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Korrelation zwischen Immunaktivierung (immunologische Variablen) im peripheren Blut und Tumormasse und klinischem Ergebnis (ORR, OS).
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Messung von NY-ESO-1- und MAGE A3-Antikörpern im Serum.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate
Vorhandensein vs. Nichtvorhandensein einer humoralen Reaktion.
Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate
Bestimmung der Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in der Tumormasse.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
Anzahl der TILs in Tumorbiopsien.
Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des PFS gemäß RECIST 1.1, itRECIST und PERCIST 1.0.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird gemäß RECIST 1.1, iRECIST, itRECIST und PERCIST 1.0 gemessen und anhand des Kaplan-Meier-Ansatzes dargestellt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Messung des Phänotyps zirkulierender Immunzellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Die immunologische Landschaft im peripheren Blut wird bestimmt.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
Messung von Virusausscheidungsprofilen (Vorhandensein infektiöser Viren und Virus-DNA in Blut-, Urin-, Mund-, Stuhl- und Injektionsstellenabstrichen mittels Infektiositätstest und qPCR).
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate.
Das Vorhandensein infektiöser Viren (Infektiositätsassay) und Virus-DNA (quantitative Polymerasekettenreaktion, qPCR) wird in Blut-, Urin-, Mundschleim-, Stuhl- und Injektionsstellenabstrichen gemessen.
Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate.
Immunphänotypisierung in der Tumormasse.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
Messung biologischer und immunologischer Veränderungen (einschließlich der Anzahl der T-Zellen) in Biopsien von injizierten und nicht injizierten Tumoren im Laufe der Zeit.
Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PeptiCRAd-1

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