- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05492682
START: Sicherheit und Antitumoraktivität von PeptiCRAd-1 bei der Behandlung von Krebs
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunaktivität von PeptiCRAd-1 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit injizierbaren soliden Tumoren in Indikationen, von denen bekannt ist, dass sie NY-ESO-1 und MAGE-A3 exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Backman, MsC
- Telefonnummer: 358 0505876088
- E-Mail: info@valotx.com
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Krankenhaus Nordwest
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Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- National Center for Tumor Diseases
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Tübingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre alt.
Patienten mit einem der folgenden histologisch bestätigten Tumoren, die für eine neue oder fortgesetzte CPI-Therapie in Frage kommen und einen Rückfall auf/nach der Standardtherapie erleiden oder der Patient die Standardtherapie abgelehnt hat oder diese nicht toleriert:
• Inoperables/metastasiertes kutanes malignes Melanom
• Rezidivierter oder neu diagnostizierter lokal fortgeschrittener inoperabler/metastasierter TNBC
• Inoperables fortgeschrittenes/metastasiertes nicht-plattenepitheliales NSCLC
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Tumorläsion, die für eine Biopsie und Injektion als machbar erachtet wird
• entweder durch direkte Zugänglichkeit einer Tumorläsion, die für eine Biopsie und Injektion im CT als machbar erachtet wird, oder
• Ultraschallführung (basierend auf Größe, Lage und Sichtbarkeit) oder durch einen interventionellen Radiologen und
• Der injizierte Tumor umschließt lebenswichtige Strukturen wie große Nerven oder Blutgefäße nicht und ist nicht untrennbar mit ihnen verbunden. Die Läsionen sollten außerdem nicht so nahe an den Atemwegen/Organen/großen Blutgefäßen liegen, dass eine mögliche Schwellung der injizierten Läsion zu Schäden durch Kompression/Okklusion/Nekrose führen könnte.
- ECOG/WHO-Leistungsstatus 0 bis 1.
Akzeptable Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
• Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; Patienten mit Morbus Gilbert nicht eingeschlossen) und
• Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤3,0 x ULN und
• Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
Akzeptable hämatologische Funktion, definiert als:
• Hämoglobin ≥10 g/dl und
- Neutrophile ≥1,5 x 109/L und
- Thrombozytenzahl ≥75 x 109/L Den Patienten kann eine Transfusion verabreicht werden, um die Hämoglobin-Eintrittskriterien zu erfüllen.
- Akzeptabler Gerinnungsstatus, definiert durch das international normalisierte Verhältnis (INR) der Blutgerinnung, der Prothrombinzeit und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit innerhalb von ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
Negativer Schwangerschaftstest beim Screening bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). Solche Patienten müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Anhang 1) während der Studienintervention und für 3 Monate nach der letzten Virusbehandlung, 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis und 12 Monate nach der CPO-Dosierung zustimmen. Männliche Patienten und männliche Partner weiblicher Patienten müssen außerdem für die für WOCBP festgelegte Zeitspanne plus einen weiteren Zeitraum von 3 Monaten eine Barriereverhütung, d. h. Kondome, anwenden.
Schwangerschaftstests im Urin sollten eine Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml für humanes Choriongonadotropin (hCG) aufweisen. Ist der Urintest positiv, muss anschließend eine quantitative Analyse der hCG-Konzentration im Blut erfolgen.
- Eine vorherige Therapie mit einem Immun-CPI ist zulässig, sofern bei Patienten mit vorheriger Behandlung mit programmiertem Zelltod (PD)1 oder PDL1 eine 6-wöchige Auswaschphase eingehalten wird
Ausschlusskriterien:
Erhalt einer onkolytischen Virusbehandlung oder Verabreichung eines Impfstoffs mit Lebendviren innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
2. Verwendung wichtiger immunsuppressiver Medikamente, einschließlich hochdosierter Kortikosteroide (definiert als das Äquivalent von >10 mg/Tag Prednison) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1. Die Verwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden ist zulässig.
3. Vorherige oder begleitende Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1. 4. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1.
5. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert. 6. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
7. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko für den Patienten darstellen würden, wenn sie in diese Studie einbezogen würden.
8. Jeder begleitende medizinische Zustand, der die Einnahme eines therapeutischen Antikoagulans erfordert und nach Ansicht des behandelnden Arztes nicht sicher zurückgehalten werden kann, um eine wiederholte Injektion von PeptiCRAd 1 und Tumorbiopsien zu ermöglichen.
9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C oder aktiver Tuberkulose.
10. Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems. Patienten mit leptomeningealer Erkrankung, karzinomatöser Meningitis, symptomatischen Hirnmetastasen oder radiologischen Anzeichen einer ZNS-Blutung sind ausgeschlossen.
Hinweis: Teilnehmer mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. ohne Kortikosteroide und Antikonvulsiva für mindestens 7 Tage) sind zugelassen.
11. Jegliche frühere schwere UE gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), schwere Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf eine frühere Anti-PD1- oder PDL1-Therapie oder Komponenten der Studienintervention zurückzuführen sind, oder eine Vorgeschichte mit Kontraindikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes würde die Verabreichung von Pembrolizumab kontraindizieren, wie zum Beispiel:
- Abklingen der Nebenwirkungen einer vorherigen Anti-PD1- oder PDL1-Therapie auf Grad 1
- Pneumonitis Grad 2 oder höher
- AST- oder ALT-Erhöhung Grad 4
Kolitis Grad 3 oder höher, die auf eine Immuntherapie zurückzuführen ist. Hinweis: Wenn keine klinischen Symptome einer Pankreatitis vorliegen, stellen Erhöhungen der Amylase oder Lipase keine Kontraindikationen für die Therapie in dieser Studie dar.
12. Vorgeschichte oder geplante Gewebe-/Organtransplantation. 13. Frauen, die innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer ab dem Screening-Besuch schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft erwarten, oder Männer, die innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer ab dem Screening-Besuch mit der Zeugung von Kindern rechnen.
14. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten.
15. Aufnahme in eine Einrichtung aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörden.
16. Mitarbeiter von Sponsoren oder Vertragsforschungsorganisationen oder Mitarbeiter, die unter der direkten Aufsicht des Prüfers oder der Prüfzentren stehen und/oder direkt an der Studie beteiligt sind.
17. Frühere oder gleichzeitige Malignität, es sei denn, der natürliche Verlauf oder die Behandlung der Krankheit haben nicht das Potenzial, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfplans zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Open-Label, nicht randomisiert
Alle Patienten folgen dem gleichen Behandlungsplan.
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Alle Patienten erhalten 6 Dosen PeptiCRAd-1.
Alle Patienten werden mit einer Einzeldosis Cyclophosphamid vorbehandelt.
Alle Patienten erhalten im Rahmen der Studie 6 Dosen Pembrolizumab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes (Inzidenz von TEAEs, SAEs und DLTs gemäß CTCAE Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter) für die PeptiCRAd-1-Monotherapie.
Zeitfenster: Vom Studienprotokolltag 1 (Grundlinie) bis 1 Monat
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Die Inzidenz und Merkmale von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) werden anhand der CTCAE-Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter (Hämatologietests, Sicherheit in der klinischen Chemie) gegenüber dem Ausgangswert bewertet Tests, Urinanalyse, ECOG/WHO-Leistungsstatus, Vitalfunktionen) werden bei Patienten, die eine PeptiCRAd-1-Monotherapie erhalten, gemessen, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten.
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Vom Studienprotokolltag 1 (Grundlinie) bis 1 Monat
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Messung der Sicherheits- und Verträglichkeitsindizes (Inzidenz von TEAEs, SAEs und DLTs gemäß CTCAE Version 5.0 und Änderungen der bewerteten Sicherheitsparameter) für die Kombination von PeptiCRAd-1 und CPI.
Zeitfenster: Vom ersten Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4,5 Monate.
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Die Inzidenz und Merkmale von TEAEs, SAEs und DLTs werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der bewerteten Sicherheitsparameter (Hämatologietests, klinische Chemie-Sicherheitstests, Urinanalyse, ECOG/WHO-Leistungsstatus, Vitalfunktionen) werden bei Patienten gemessen, die sie erhalten Kombination von PeptiCRAd-1 und CPI zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit.
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Vom ersten Monat bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4,5 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von New York Esophageal Squamous Cell Carcinoma-1 (NY-ESO-1) und Melanom-assoziierten Antigen 3 (MAGE A3)-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer zellulären Immunantwort.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Objektive Antworten gemäß RECIST 1.1, iRECIST, itRECIST und PERCIST 1.0.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Gesamtüberleben im Kaplan-Meier-Diagramm dargestellt.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Korrelation zwischen Immunaktivierung im peripheren Blut und Tumormasse und klinischem Ergebnis.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Korrelation zwischen Immunaktivierung (immunologische Variablen) im peripheren Blut und Tumormasse und klinischem Ergebnis (ORR, OS).
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Messung von NY-ESO-1- und MAGE A3-Antikörpern im Serum.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate
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Vorhandensein vs. Nichtvorhandensein einer humoralen Reaktion.
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Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate
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Bestimmung der Anzahl der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in der Tumormasse.
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
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Anzahl der TILs in Tumorbiopsien.
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Änderung vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des PFS gemäß RECIST 1.1, itRECIST und PERCIST 1.0.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird gemäß RECIST 1.1, iRECIST, itRECIST und PERCIST 1.0 gemessen und anhand des Kaplan-Meier-Ansatzes dargestellt.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Messung des Phänotyps zirkulierender Immunzellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
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Die immunologische Landschaft im peripheren Blut wird bestimmt.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 5 Monate.
|
Messung von Virusausscheidungsprofilen (Vorhandensein infektiöser Viren und Virus-DNA in Blut-, Urin-, Mund-, Stuhl- und Injektionsstellenabstrichen mittels Infektiositätstest und qPCR).
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate.
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Das Vorhandensein infektiöser Viren (Infektiositätsassay) und Virus-DNA (quantitative Polymerasekettenreaktion, qPCR) wird in Blut-, Urin-, Mundschleim-, Stuhl- und Injektionsstellenabstrichen gemessen.
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Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3,5 Monate.
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Immunphänotypisierung in der Tumormasse.
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
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Messung biologischer und immunologischer Veränderungen (einschließlich der Anzahl der T-Zellen) in Biopsien von injizierten und nicht injizierten Tumoren im Laufe der Zeit.
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Änderungen vom Ausgangswert auf durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PeptiCRAd-1
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