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Vergleich von P1101 mit Entecavir bei Patienten mit HBeAg(-) Hepatitis B unter Langzeit-Nucleos(t)Ide-Analogtherapie

23. Dezember 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine offene, multizentrische, randomisierte, aktive Kontrollstudie zum Vergleich der P1101-Monotherapie mit der Entecavir-Monotherapie bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B unter Langzeit-Nukleos(t)Ide-Analogtherapie

Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte, aktive Kontrollstudie, die die P1101-Monotherapie mit der Entecavir-Monotherapie bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B unter Langzeittherapie mit Nukleos(t)id-Analoga vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 (P1101-Monotherapie vs. Entecavir-Monotherapie) unter Verwendung eines computergenerierten permutierten Block-Randomisierungsschemas randomisiert.

Die Probanden werden alle zwei Wochen mit 450 µg P1101 oder einmal täglich mit 0,5 mg Entecavir-Monotherapie behandelt. Der primäre Endpunkt wird in Woche 48 bewertet. Die Probanden erhalten eine Behandlung mit einer Gesamtdauer von 72 Wochen. Die Nachbeobachtungszeit (behandlungsfrei) beträgt 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Die Umstellung von der anderen Nukleos(t)id-Analoga-Therapie auf Entecavir erfolgt in Woche 0 (Randomisierung), während die Entecavir-Dosis 0,5 mg beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chun-Jen Liu
  • Telefonnummer: 67503 886-2-23123456
  • E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
        • Kontakt:
          • Chia-Yen Dai
        • Hauptermittler:
          • Chia-Yen Dai
      • Taichung, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Cheng-Yuan Peng
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Chun-Jen Liu
        • Hauptermittler:
          • Chun-Jen Liu
      • Taipei, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Kontakt:
          • Yi-Hsiang Huang
        • Hauptermittler:
          • Yi-Hsiang Huang
      • Taipei, Taiwan
        • Noch keine Rekrutierung
        • Taipei Medical University Hospital
        • Kontakt:
          • Yi-Wen Huang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 20-75 Jahren; Probanden, die über 70 Jahre alt sind, müssen allgemein bei guter Gesundheit sein;
  • Gesicherte Diagnose einer chronischen Hepatitis B (CHB)-Virusinfektion: mit positivem HBsAg ≧ 6 Monate vor Studieneintritt;
  • Quantitativer HBsAg-Spiegel < 1.500 IE/ml beim Screening;
  • Bestätigtes HBeAg (-) beim Screening;
  • Stabile Erkrankung: ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer beim Gilbert-Syndrom) und direktes Bilirubin < ULN beim Screening, Serum-HBV-DNA < 50 IE/ml für ≧ 1 Jahr vor der Studie Eintrag;
  • Stabile Behandlung mit Nukleos(t)id-Schema (Adefovir, Entecavir, Tenofovir oder eine der folgenden Kombinationen: Entecavir/Adefovir oder Entecavir/Tenofovir) für mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt;
  • Interferonbehandlung naiv;
  • Normale Fundoskopie beim Augenarzt beim Screening; definiert als keine signifikanten oder wesentlichen fundoskopischen Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf retinale Exsudate, Blutungen, Ablösungen, Neovaskularisationen, Papillenödeme, Optikusatrophie, Mikroaneurysmen und Makulaveränderungen;
  • In der Lage sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten;
  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • HBeAg-positive chronische Hepatitis B;
  • Dokumentierte Geschichte der Arzneimittelresistenz gegen ein beliebiges Nukleosid-/Nukleotid-Analogon;
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Lamivudin oder Telbivudin vor Studieneintritt;
  • Klinisch signifikante Anomalien außer einer HBV-Infektion, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt;
  • Andere Form einer schweren chronischen Lebererkrankung neben einer chronischen Hepatitis-B-Infektion; Schwere Steatohepatitis durch Ultraschall oder andere Untersuchungen nach Ermessen der Ermittler;
  • Leberzirrhose;
  • Bekanntermaßen positiv für Anti-HIV;
  • Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV), Proband könnte aufgenommen werden, wenn innerhalb von 1 Jahr keine HCV-RNA nachgewiesen wird;
  • Co-Infektion mit Hepatitis D;
  • Eines der klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse beim Screening: Leukozyten (WBC) < 3.000/mm^3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/mm^3, Hgb < 10 g/dL, Blutplättchen < 90.000/mm^3 , geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min;
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (Alkoholkonsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol] ) oder die Weigerung, während der gesamten Studie auf illegale Drogen zu verzichten und den Alkoholkonsum zu minimieren;
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Bronchospasmus, Angioödem), Asthma oder Anaphylaxie
  • Therapie mit einer systemischen antiviralen Behandlung (außer Behandlung von HBV), antineoplastischer, immunmodulatorischer Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) und Immunsuppressiva innerhalb von 1 Monat (3 Monate für diejenigen mit langer Eliminationshalbwertszeit) vor die erste Dosis des Studienmedikaments;
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten oder klinisch signifikanten Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für eine Behandlung auf Interferonbasis geeignet sind: schwere psychiatrische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit schwerer Depression, schwerer bipolarer Störung, Schizophrenie, Selbstmordgedanken). Gedanken oder Vorgeschichte eines Suizidversuchs), neurologisch, kardiovaskulär (z. unkontrollierter Bluthochdruck), pulmonale (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung), hämatologische, immunologische, endokrine, metabolische (z. Diabetes mellitus mit HbA1C > 8,0 %), Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsen- oder andere unkontrollierte systemische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder Blutdyskrasien;
  • Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von Empfängnisverhütung oder Hyaluronsäure-Injektionen in Gelenken bei Osteoarthritis;
  • Geschichte der Transplantation solider Organe;
  • Malignität in der Vorgeschichte, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert oder behandelt wurde (mit Ausnahme einer kürzlich erfolgten lokalisierten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Basalzellkrebs; Zervixkarzinom in situ), Krebsüberlebende, die in den letzten 5 Jahren keine Erhaltungstherapie erhalten haben;
  • Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. B. invasive Candidiasis oder Pneumocystis-Pneumonie)
  • Schwerwiegende lokalisierte Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische und lebensbedrohliche Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Schwangere Themen. Weibliche Probanden oder der Ehepartner von männlichen Probanden mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Antibabypillen oder Intrauterinpessaren von 4 Wochen vor Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ropeginterferon alfa-2b-Monotherapie
Die Probanden werden alle zwei Wochen mit 450 µg Ropeginterferon alfa-2b behandelt
Ropeginterferon alfa-2b 450 µg subkutane Injektion alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • P1101
Aktiver Komparator: Entecavir-Monotherapie
Die Probanden werden einmal täglich mit 0,5 mg Entecavir-Monotherapie behandelt
Entecavir 0,5 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht nachweisbares HBsAg
Zeitfenster: Woche 48
HBsAg-Verlust in Woche 48
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht nachweisbares HBsAg
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
HBsAg-Verlust in Woche 72 und 96
Wochen 72 und 96
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
HBsAg-Reduktion > 1 log vom Ausgangswert bis zu den Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
HBsAg- und Anti-HBs-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 48, 72 und 96
HBsAg-Serokonversion in Woche 48, 72 und 96
Wochen 48, 72 und 96
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
Mittlere HBsAg-Abnahme vom Ausgangswert bis zu den Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
Wiederauftreten von HBsAg
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
HBsAg-Seroreversion in Woche 72 und 96
Wochen 72 und 96
HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: Woche 96
Prozentsatz der Probanden mit HBV-DNA > 2.000 IE/ml in Woche 96
Woche 96
HBV-DNA und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 96
Prozentsatz der Probanden mit HBV-DNA > 2.000 IE/ml und ALT > 2x ULN in Woche 96
Woche 96
Anhaltende Unterdrückung der HBV-DNA
Zeitfenster: Woche 96
Anhaltende Unterdrückung der HBV-DNA unterhalb der unteren Qualifikationsgrenze in Woche 96.
Woche 96
HBeAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
Vergleich des Anteils der HBeAg-Seroreversion und -Serokonversion in Woche 72 und 96 in den Behandlungsarmen.
Wochen 72 und 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chun-Jen Liu, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus

Klinische Studien zur Ropeginterferon alfa-2b

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