- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494528
Vergleich von P1101 mit Entecavir bei Patienten mit HBeAg(-) Hepatitis B unter Langzeit-Nucleos(t)Ide-Analogtherapie
Eine offene, multizentrische, randomisierte, aktive Kontrollstudie zum Vergleich der P1101-Monotherapie mit der Entecavir-Monotherapie bei Patienten mit HBeAg-negativer chronischer Hepatitis B unter Langzeit-Nukleos(t)Ide-Analogtherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden in einem Verhältnis von 2:1 (P1101-Monotherapie vs. Entecavir-Monotherapie) unter Verwendung eines computergenerierten permutierten Block-Randomisierungsschemas randomisiert.
Die Probanden werden alle zwei Wochen mit 450 µg P1101 oder einmal täglich mit 0,5 mg Entecavir-Monotherapie behandelt. Der primäre Endpunkt wird in Woche 48 bewertet. Die Probanden erhalten eine Behandlung mit einer Gesamtdauer von 72 Wochen. Die Nachbeobachtungszeit (behandlungsfrei) beträgt 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Die Umstellung von der anderen Nukleos(t)id-Analoga-Therapie auf Entecavir erfolgt in Woche 0 (Randomisierung), während die Entecavir-Dosis 0,5 mg beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun-Jen Liu
- Telefonnummer: 67503 886-2-23123456
- E-Mail: cjliu@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Chia-Yen Dai
-
Hauptermittler:
- Chia-Yen Dai
-
Taichung, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Cheng-Yuan Peng
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chun-Jen Liu
-
Hauptermittler:
- Chun-Jen Liu
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Hsiang Huang
-
Hauptermittler:
- Yi-Hsiang Huang
-
Taipei, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Taipei Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Yi-Wen Huang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 20-75 Jahren; Probanden, die über 70 Jahre alt sind, müssen allgemein bei guter Gesundheit sein;
- Gesicherte Diagnose einer chronischen Hepatitis B (CHB)-Virusinfektion: mit positivem HBsAg ≧ 6 Monate vor Studieneintritt;
- Quantitativer HBsAg-Spiegel < 1.500 IE/ml beim Screening;
- Bestätigtes HBeAg (-) beim Screening;
- Stabile Erkrankung: ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (außer beim Gilbert-Syndrom) und direktes Bilirubin < ULN beim Screening, Serum-HBV-DNA < 50 IE/ml für ≧ 1 Jahr vor der Studie Eintrag;
- Stabile Behandlung mit Nukleos(t)id-Schema (Adefovir, Entecavir, Tenofovir oder eine der folgenden Kombinationen: Entecavir/Adefovir oder Entecavir/Tenofovir) für mindestens 2 Jahre vor Studieneintritt;
- Interferonbehandlung naiv;
- Normale Fundoskopie beim Augenarzt beim Screening; definiert als keine signifikanten oder wesentlichen fundoskopischen Befunde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf retinale Exsudate, Blutungen, Ablösungen, Neovaskularisationen, Papillenödeme, Optikusatrophie, Mikroaneurysmen und Makulaveränderungen;
- In der Lage sein, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten;
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- HBeAg-positive chronische Hepatitis B;
- Dokumentierte Geschichte der Arzneimittelresistenz gegen ein beliebiges Nukleosid-/Nukleotid-Analogon;
- Vorgeschichte der Behandlung mit Lamivudin oder Telbivudin vor Studieneintritt;
- Klinisch signifikante Anomalien außer einer HBV-Infektion, basierend auf den Ergebnissen einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und eines 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Andere Form einer schweren chronischen Lebererkrankung neben einer chronischen Hepatitis-B-Infektion; Schwere Steatohepatitis durch Ultraschall oder andere Untersuchungen nach Ermessen der Ermittler;
- Leberzirrhose;
- Bekanntermaßen positiv für Anti-HIV;
- Positiv für Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV), Proband könnte aufgenommen werden, wenn innerhalb von 1 Jahr keine HCV-RNA nachgewiesen wird;
- Co-Infektion mit Hepatitis D;
- Eines der klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse beim Screening: Leukozyten (WBC) < 3.000/mm^3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/mm^3, Hgb < 10 g/dL, Blutplättchen < 90.000/mm^3 , geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min;
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch (Alkoholkonsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol] ) oder die Weigerung, während der gesamten Studie auf illegale Drogen zu verzichten und den Alkoholkonsum zu minimieren;
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Bronchospasmus, Angioödem), Asthma oder Anaphylaxie
- Therapie mit einer systemischen antiviralen Behandlung (außer Behandlung von HBV), antineoplastischer, immunmodulatorischer Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) und Immunsuppressiva innerhalb von 1 Monat (3 Monate für diejenigen mit langer Eliminationshalbwertszeit) vor die erste Dosis des Studienmedikaments;
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von schlecht kontrollierten oder klinisch signifikanten Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes nicht für eine Behandlung auf Interferonbasis geeignet sind: schwere psychiatrische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit schwerer Depression, schwerer bipolarer Störung, Schizophrenie, Selbstmordgedanken). Gedanken oder Vorgeschichte eines Suizidversuchs), neurologisch, kardiovaskulär (z. unkontrollierter Bluthochdruck), pulmonale (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung), hämatologische, immunologische, endokrine, metabolische (z. Diabetes mellitus mit HbA1C > 8,0 %), Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsen- oder andere unkontrollierte systemische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder Blutdyskrasien;
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von Empfängnisverhütung oder Hyaluronsäure-Injektionen in Gelenken bei Osteoarthritis;
- Geschichte der Transplantation solider Organe;
- Malignität in der Vorgeschichte, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert oder behandelt wurde (mit Ausnahme einer kürzlich erfolgten lokalisierten Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder nicht-invasivem Basalzellkrebs; Zervixkarzinom in situ), Krebsüberlebende, die in den letzten 5 Jahren keine Erhaltungstherapie erhalten haben;
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. B. invasive Candidiasis oder Pneumocystis-Pneumonie)
- Schwerwiegende lokalisierte Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische und lebensbedrohliche Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Schwangere Themen. Weibliche Probanden oder der Ehepartner von männlichen Probanden mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine angemessene Empfängnisverhütung durchzuführen, definiert als Vasektomie bei Männern, Tubenligatur bei Frauen oder Verwendung von Kondomen und Spermiziden oder Antibabypillen oder Intrauterinpessaren von 4 Wochen vor Tag 1 bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropeginterferon alfa-2b-Monotherapie
Die Probanden werden alle zwei Wochen mit 450 µg Ropeginterferon alfa-2b behandelt
|
Ropeginterferon alfa-2b 450 µg subkutane Injektion alle zwei Wochen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Entecavir-Monotherapie
Die Probanden werden einmal täglich mit 0,5 mg Entecavir-Monotherapie behandelt
|
Entecavir 0,5 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbares HBsAg
Zeitfenster: Woche 48
|
HBsAg-Verlust in Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht nachweisbares HBsAg
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
|
HBsAg-Verlust in Woche 72 und 96
|
Wochen 72 und 96
|
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
HBsAg-Reduktion > 1 log vom Ausgangswert bis zu den Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
|
HBsAg- und Anti-HBs-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 48, 72 und 96
|
HBsAg-Serokonversion in Woche 48, 72 und 96
|
Wochen 48, 72 und 96
|
|
HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
Mittlere HBsAg-Abnahme vom Ausgangswert bis zu den Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
Wochen 12, 24, 48, 72 und 96
|
|
Wiederauftreten von HBsAg
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
|
HBsAg-Seroreversion in Woche 72 und 96
|
Wochen 72 und 96
|
|
HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: Woche 96
|
Prozentsatz der Probanden mit HBV-DNA > 2.000 IE/ml in Woche 96
|
Woche 96
|
|
HBV-DNA und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 96
|
Prozentsatz der Probanden mit HBV-DNA > 2.000 IE/ml und ALT > 2x ULN in Woche 96
|
Woche 96
|
|
Anhaltende Unterdrückung der HBV-DNA
Zeitfenster: Woche 96
|
Anhaltende Unterdrückung der HBV-DNA unterhalb der unteren Qualifikationsgrenze in Woche 96.
|
Woche 96
|
|
HBeAg-Spiegel
Zeitfenster: Wochen 72 und 96
|
Vergleich des Anteils der HBeAg-Seroreversion und -Serokonversion in Woche 72 und 96 in den Behandlungsarmen.
|
Wochen 72 und 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chun-Jen Liu, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
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- Entecavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 202003098MIPD
- A18-I02 (Andere Kennung: PharmaEssentia Corporation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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