- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495191
Signalintensitätsgradient in Hirnarterien
Zusammenhang zwischen dem Signalintensitätsgradienten der Hirnarterien aus der Flugzeit-Magnetresonanzangiographie und dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit lentikulostriärem Arterieninfarkt
Arterienwand-Scherspannung (WSS) trägt von der Entstehung, dem Fortschreiten und der Zerstörung der Plaque an zu Atherosklerose bei. Es gibt jedoch keine frühere Studie über einen Zusammenhang zwischen dem WSS der Hirnarterie und dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall in der Arteria lenticulostriata.
Ziel der Forscher war es zu untersuchen, ob der Signalintensitätsgradient (SIG) der Flugzeit-Magnetresonanzangiographie (TOF MRA) in Hirnarterien als Ersatzmaß für das arterielle WSS mit dem klinischen Ergebnis zusammenhängt, das mit modifiziertem Rankin ermittelt wurde Skala (mRS).
Die Patienten (n = 294) mit einem Infarkt der Arteria lenticulostriata wurden in drei Krankenhäusern mit unterschiedlichen Standorten und Größen (Gunsan, Jeonju und Seoul) gesammelt. Für ein klinisches Ergebnis wurden die National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS) und die modifizierte Rankin Scale (mRS) ab dem Aufnahmedatum seriell überprüft. Ein mRS von 2 oder weniger am 7. Tag oder bei der Entlassung wurde als günstiges Ergebnis definiert. Die arteriellen SIGs wurden bei der Erstdiagnose gleichzeitig in den inneren Halsschlagadern, den vorderen/mittleren/hinteren Hirnarterien, den Wirbelarterien und der Basilararterie mittels TOF-MRA gemessen. Der unabhängige Zusammenhang zwischen dem klinischen Ergebnis und der zerebralen arteriellen SIG wurde unter Berücksichtigung aller möglichen potenziellen Störfaktoren analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jeollabuk-do
-
Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 54907
- Jeonbuk National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren, bei denen innerhalb von 3 Tagen eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns wegen eines akuten ischämischen Schlaganfalls durchgeführt wurde
- Patienten, bei denen eine diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) und ein scheinbarer Diffusionskoeffizient des Hirnparenchyms sowie zerebrale Angiographiemessungen durchgeführt wurden, bei denen intrakranielle Arterien mit Flugzeittechniken (TOF) untersucht wurden
- Ein Patient mit Läsionen mit hoher Signalintensität im einseitigen LSA-Gebiet im DWI.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer (>50 %) Stenose oder Verschluss der großen intrakraniellen und extrakraniellen Arterien, einschließlich Arteria carotis interna (ICA), Arteria cerebri media (MCA), A. cerebri anterior (ACA), A. cerebri posterior (PCA), Basilararterie (BA) und Wirbelarterie (VA)
- Patienten, deren ischämischer Schlaganfall auf eine kardiale oder seltene Ätiologie zurückzuführen war oder damit in Zusammenhang stand (z. B. Arteriendissektion, Moyamoya-Krankheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppiert als günstiges Ergebnis
<3 mRS der Entlassung oder am 7. Tag bei Patienten mit Infarkt der Arteria lenticulostriata
|
In der Time-of-Flight (TOF) MRA, Die Signalintensitäten am Isopunkt (Φa; Signalintensität an Position A [Xa] entlang der arteriellen Konturlinie) und am inneren Punkt (Φb; Signalintensität an Position B [ Xb]) wurden unter Verwendung eines trilinearen Interpolationsalgorithmus basierend auf den Positionen und Signalintensitäten in den acht benachbarten Voxeln berechnet. Die Signalintensitäten der TOF-MRA wurden normalisiert, um die Offset- und Skaleneffekte über die MRA-Datensätze der Teilnehmer hinweg zu eliminieren. Für jeden Isopunkt (Position A) wurde der SIG aus der Differenz der Signalintensitäten zwischen den Punkten A und B wie folgt berechnet: Skalares SIG, SI/mm = (Φb - Φa) / │Xb - Xa│ (1) Vektor SIG, SI/mm = (Φb - Φa) n / │Xb - Xa│ (2) |
Als ungünstiges Ergebnis gruppiert
≥3 mRS der Entlassung oder am 7. Tag bei Patienten mit Infarkt der Arteria lenticulostriata
|
In der Time-of-Flight (TOF) MRA, Die Signalintensitäten am Isopunkt (Φa; Signalintensität an Position A [Xa] entlang der arteriellen Konturlinie) und am inneren Punkt (Φb; Signalintensität an Position B [ Xb]) wurden unter Verwendung eines trilinearen Interpolationsalgorithmus basierend auf den Positionen und Signalintensitäten in den acht benachbarten Voxeln berechnet. Die Signalintensitäten der TOF-MRA wurden normalisiert, um die Offset- und Skaleneffekte über die MRA-Datensätze der Teilnehmer hinweg zu eliminieren. Für jeden Isopunkt (Position A) wurde der SIG aus der Differenz der Signalintensitäten zwischen den Punkten A und B wie folgt berechnet: Skalares SIG, SI/mm = (Φb - Φa) / │Xb - Xa│ (1) Vektor SIG, SI/mm = (Φb - Φa) n / │Xb - Xa│ (2) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Signalintensitätsgradienten bei der Entlassung oder am 7. Tag bei Patienten mit Infarkt der Arteria lenticulostriata
Zeitfenster: Ungefähr 1 Woche
|
Die Grade des Signalintensitätsgradienten (SIG) aus der TOF-MRA des Gehirns in den großen Hirnarterien werden bei Patienten mit einem Infarkt der Lenticulostriata-Arterie bei der Entlassung oder am 7. Tag gemessen.
|
Ungefähr 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chan-Hyuk Lee, Dr., Jeonbuk National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han KS, Lee SH, Ryu HU, Park SH, Chung GH, Cho YI, Jeong SK. Direct Assessment of Wall Shear Stress by Signal Intensity Gradient from Time-of-Flight Magnetic Resonance Angiography. Biomed Res Int. 2017;2017:7087086. doi: 10.1155/2017/7087086. Epub 2017 Aug 16.
- Jeong SK, Lee JY, Rosenson RS. Association between Ischemic Stroke and Vascular Shear Stress in the Carotid Artery. J Clin Neurol. 2014 Apr;10(2):133-9. doi: 10.3988/jcn.2014.10.2.133. Epub 2014 Apr 23.
- Decavel P, Vuillier F, Moulin T. Lenticulostriate infarction. Front Neurol Neurosci. 2012;30:115-9. doi: 10.1159/000333606. Epub 2012 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SIGLSA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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