- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503316
Die Rolle des Gleichgewichtsvertrauens in der Gangrehabilitation bei Personen mit einer Läsion des zentralen Nervensystems
Bei Personen mit einer Verletzung des zentralen Nervensystems treten deutliche motorische Beeinträchtigungen auf. Zu den am häufigsten beschriebenen Folgen zählen Gangstörungen und Gleichgewichtsstörungen. Obwohl diese unleugbar miteinander verbunden sind, werden sie auch von anderen Faktoren beeinflusst. Eine aktuelle systematische Übersichtsarbeit (Xie, 2022) berichtet über Gleichgewichtsstörungen, das Vorhandensein von Depressionen oder Angstzuständen und eine verminderte Funktion der unteren Gliedmaßen als wichtige Risikofaktoren für die Angst vor Stürzen bei Personen nach einem Schlaganfall. Auch für Menschen mit einer Querschnittslähmung hat die Angst vor Stürzen einen großen Einfluss auf ihre Teilhabe und Lebensqualität (Sing, 2021). Sturzprävention und Sturzangst sind ein wichtiger Bestandteil neurologischer Rehabilitationsprogramme, da bekannt ist, dass Sturzangst einen negativen Einfluss auf das Aktivitätsniveau des Patienten hat. Dies wiederum führt zu einem erhöhten Sturzrisiko und einer negativen Auswirkung auf die neurologische Erholung durch unzureichendes Üben des Gleichgewichts beim Gehen.
Seit 2019 bietet das Rehabilitationszentrum des UZ Gent das GRAIL-Training an. Dieses Gerät zielt darauf ab, das Gehgleichgewicht und die Ganganpassungsfähigkeit in einer virtuellen Umgebung zu trainieren. Patienten, die im UZ Gent aufgenommen und/oder ambulant rehabilitiert werden, haben die Möglichkeit, einen 5-wöchigen Trainingsplan auf dem GRAIL zu absolvieren. Vor und nach dieser Trainingsinterventionsphase werten die Untersucher das Gangbild dieser Patienten aus. Nach der Trainingszeit füllen die Patienten zudem einen Fragebogen über ihre Erfahrungen beim Training auf dem GRAIL aus und geben oft auch an, dass sie beim Gehen sicherer in der eigenen Balance werden. Deshalb wollen die Forscher das nun auch messen.
Forschungsfragen:
- Unterscheiden sich Menschen mit hohem Vertrauen in ihr Gleichgewicht beim Gehen von Menschen mit geringem Vertrauen in ihr Gleichgewicht beim Gehen?
- Hat das GRAIL-Training eine andere Wirkung auf das Gleichgewichtsvertrauen als die traditionelle Rehabilitation? Um die 2. Forschungsfrage zu beantworten, erhalten Patienten, die die traditionelle Rehabilitation (Kontrollgruppe) absolvieren, auch die gleichen Tests wie die Personen, die das GRAIL-Training absolvieren.
Die Randomisierung (im Voraus über ein Computerprogramm vorbereitet) bestimmt, wer dem GRAIL-Training und wer der traditionellen Rehabilitation folgt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anke Van Bladel, Phd
- Telefonnummer: 09 332 12 43
- E-Mail: anke.vanbladel@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital
-
Kontakt:
- Anke Van Bladel, PhD
- Telefonnummer: 093321243
- E-Mail: Anke.VanBladel@UGent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die in das Rehabilitationszentrum des Universitätskrankenhauses Gent (stationär und ambulant) eingeliefert werden und einen Schlaganfall, eine Rückenmarksverletzung oder ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben
- Personen müssen in der Lage sein, mindestens 6 Minuten ohne Hilfe einer Person und mit minimaler Hilfe durch ein Gehgerät zu gehen. (Stufe FAC 2 oder höher)
- Teilnehmer, die Anweisungen während der Bewertung und Intervention verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Andere neurologische Erkrankungen (MS, Parkinson, ...)
- Orthopädisches Trauma oder kürzlich aufgetretenes akutes Trauma, das die Gehfähigkeit beeinträchtigt.
- Das Körpergewicht übersteigt 120 kg.
- Starker Schwindel, der das Üben im Stehen unmöglich macht.
- Herz- oder Lungenprobleme, die während des Trainings überwacht werden müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GRAIL-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten ein 5-wöchiges Training am GRAIL-Gerät, das sich auf das Training des Gleichgewichts beim Gehen konzentriert. Therapiehäufigkeit: 2*30 Minuten pro Woche. |
Die Teilnehmer erhalten ein dynamisches Gleichgewichtstraining, während sie auf dem GRAIL-Gerät gehen.
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Gangrehabilitation
Der Teilnehmer erhält eine traditionelle Gangrehabilitation, die auch ein Gleichgewichtstraining während des Gehens beinhaltet. Die Therapiehäufigkeit ist in beiden Gruppen gleich. |
Die Teilnehmer erhalten eine traditionelle Gangrehabilitation, die auch ein Gleichgewichtstraining beim Gehen beinhaltet, jedoch nicht auf dem GRAIL-Gerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff
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Unterschied in der Ganggeschwindigkeit zwischen Personen mit hohem Gleichgewichtsvertrauen und niedrigem Gleichgewichtsvertrauen, gemessen beim Gehen auf dem Laufband.
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Vor dem Eingriff
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Schrittlänge (m)
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Schrittlänge (m)
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Vor Eingriff
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Schrittweite (m)
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Schrittweite (m)
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Vor Eingriff
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Trittfrequenz (Schritte pro Minute)
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Trittfrequenz (Schritte pro Minute)
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Vor Eingriff
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Trittfrequenz (Schritte pro Minute)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Trittfrequenz (Schritte pro Minute)
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Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Zeit in Schwung- und Standphase (s)
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Zeit in Schwung- und Standphase (s)
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Vor Eingriff
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Zeit in Schwung- und Standphase (s)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Zeit in Schwung- und Standphase (s)
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Schrittweite (m)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Schrittweite (m)
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Schrittlänge (m)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Schrittlänge (m)
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Unterschied in der Ganggeschwindigkeit zwischen Personen mit hohem Gleichgewichtsvertrauen und niedrigem Gleichgewichtsvertrauen, gemessen beim Gehen über Grund. Änderung der oberirdischen Gehgeschwindigkeit vor und nach dem Eingriff. |
Vor Eingriff
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10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Unterschied in der Ganggeschwindigkeit zwischen Personen mit hohem Gleichgewichtsvertrauen und niedrigem Gleichgewichtsvertrauen, gemessen beim Gehen über Grund. Änderung der oberirdischen Gehgeschwindigkeit vor und nach dem Eingriff. |
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Grenzen der Stabilität
Zeitfenster: Vor Eingriff
|
Dynamisches Gleichgewicht beim Gehen gemessen beim normalen Gehen und während der Gleichgewichtsaufgabe.
|
Vor Eingriff
|
Grenzen der Stabilität
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Dynamisches Gleichgewicht beim Gehen gemessen beim normalen Gehen und während der Gleichgewichtsaufgabe.
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Vom Teilnehmer bewertetes Gleichgewichtsvertrauen (Fragebogen) pro Item (16 Items).
|
Vor Eingriff
|
Aktivitätsspezifische Balance Confidence (ABC)-Skala
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Vom Teilnehmer bewertetes Gleichgewichtsvertrauen (Fragebogen) pro Item (16 Items).
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Visueller Analogskalenwert zur Bewertung des aufgabenspezifischen Vertrauens
Zeitfenster: Vor Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, das Maß an Selbstvertrauen zu bewerten, das sie haben, um die Gleichgewichtsaufgabe zu erfüllen (Punktzahl 0-10). Eine höhere Punktzahl ist mehr Selbstvertrauen. |
Vor Eingriff
|
Visueller Analogskalenwert zur Bewertung aufgabenspezifischer Einschränkungen
Zeitfenster: Vor Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, den Grad der Zurückhaltung zu bewerten, den sie haben, um die Gleichgewichtsaufgabe aufgrund von Sturzangst zu bewältigen (Punktzahl 0-10). Eine höhere Punktzahl ist mehr Zurückhaltung. |
Vor Eingriff
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Visueller Analogskalenwert zur Bewertung des aufgabenspezifischen Vertrauens
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, das Maß an Selbstvertrauen zu bewerten, das sie haben, um die Gleichgewichtsaufgabe zu erfüllen (Punktzahl 0-10). Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Selbstvertrauen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Maß an Zurückhaltung zu bewerten, das sie haben, um die Gleichgewichtsaufgabe aufgrund von Sturzangst zu bewältigen (Punktzahl 0-10). |
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Visueller Analogskalenwert zur Bewertung aufgabenspezifischer Einschränkungen
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden gebeten, den Grad der Zurückhaltung zu bewerten, den sie haben, um die Gleichgewichtsaufgabe aufgrund von Sturzangst zu bewältigen (Punktzahl 0-10). Eine höhere Punktzahl ist mehr Zurückhaltung. |
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität anhand des Fragebogens SF36_C
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität (SF36_C)
|
Vor Eingriff
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Lebensqualität anhand des Fragebogens SF36_C
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Fragebogen zur Erfassung der Lebensqualität (SF36_C)
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Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Vor Eingriff
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
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Vor Eingriff
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
|
Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Gangqualität
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Gelenkwinkel der unteren Gliedmaßen und des Rumpfes (Grad) Gehen Personen mit hohem Gleichgewichtsvertrauen anders als Personen mit geringem Gleichgewichtsvertrauen?
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Innerhalb einer Woche nach dem Eingriff
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Bewertung auf einer visuellen Analogskala zur Erfassung der Sturzangst
Zeitfenster: Vor Eingriff
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Visuelle Analogskala (0-10) zur Angabe der Sturzangst beim Gehen über die Erde im Rehazentrum und beim Gehen auf dem Laufband. Eine höhere Punktzahl ist mehr Angst zu fallen. |
Vor Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anke Van Bladel, PhD, Ghent University Hopsital / Ghent University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONZ-2022-0324
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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