- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508451
Vergleich der Wirkungen von Tenoxicam und Paracetamol auf postoperative Schmerzen
Vergleich der Wirksamkeit von Tenoxicam, Paracetamol (Acetaminophen) und Tenoxicam-Paracetamol-Kombination auf postoperative Schmerzen bei Patienten mit Doppelkieferchirurgie
Postoperative Schmerzen werden im Allgemeinen durch Entzündungen und Ödeme im Zusammenhang mit Gewebeverletzungen verursacht. Ein chirurgisches Gewebetrauma wird durch viele Faktoren verursacht, wie z. B. Verbrennungen im Zusammenhang mit Cotery, chirurgische Einschnitte, Sektionen und instrumentelle Eingriffe wie Schneiden, Dehnen oder Komprimieren.
Der Schmerzreiz wird durch Mediatoren ausgelöst, die vom traumatischen Gewebe freigesetzt und an das Rückenmark und dann an die oberen Zentren des Gehirns weitergeleitet werden. Tenoxicam ist ein analgetisches, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Arzneimittel mit langer Wirkungsdauer, das zur Oxicam-Untergruppe der NSAIDs gehört. Tenoxicam wurde untersucht und für viele rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Gicht, extraartikuläre Erkrankungen, Schleimbeutelentzündung, Sehnenscheidenentzündung und Osteoarthritis als wirksam befunden. Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von Tenoxicam-, Paracetamol- und Tenoxicam-Paracetamol-Kombinations-Analgetikaanwendungen auf den postoperativen VAS-Score von Patienten mit Doppelkieferchirurgie zu vergleichen. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Auswirkungen dieser Interventionen auf die Anzahl des postoperativen Konsums von Opioiden und Notfall-Analgetika zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kayseri, Truthahn, 38039
- Seher Orbay Yaşlı
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 50 Jahren beiderlei Geschlechts, bei denen eine elektive bimaxilläre Operation geplant war
- Klassifiziert als Risikoklasse I oder II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenfunktionsstörungen haben
- Gerinnungsstörung,
- psychiatrische oder medizinische Erkrankungen haben, die die Kommunikation oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten
- Allergie oder Kontraindikationen gegen die Studienmedikamente haben. Schwangerschaft.
- Patienten, bei denen zusätzliche gleichzeitige chirurgische Eingriffe wie Genioplastik geplant waren, wurden nicht in die Studie aufgenommen. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Eine Art orthognathe Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: Tenoxicam
|
Eine Art orthognathe Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: Paracetamol
|
Eine Art orthognathe Chirurgie
|
|
Aktiver Komparator: Tenoxicam + Paracetamol
|
Eine Art orthognathe Chirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkungen von Tenoxicam, Paracetamol und der Tenoxicam-Paracetamol-Kombination auf die postoperative 30. Minute, erste Stunde und 2. Stunde VAS (visuelle Analogskala) von Patienten mit Doppelkieferchirurgie.
Zeitfenster: in der ersten Stunde
|
VAS (Schmerzintensität wurde auf einer 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = schlimmstmöglicher Schmerz
|
in der ersten Stunde
|
|
Die Wirkungen von Tenoxicam, Paracetamol und Tenoxicam-Paracetamol-Kombination
Zeitfenster: in der zweiten Stunde
|
VAS (Schmerzintensität wurde auf einer 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = schlimmstmöglicher Schmerz
|
in der zweiten Stunde
|
|
Die Wirkungen von Tenoxicam, Paracetamol und Tenoxicam-Paracetamol-Kombination
Zeitfenster: zur 24. Stunde
|
VAS (Schmerzintensität wurde auf einer 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = schlimmstmöglicher Schmerz
|
zur 24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die sekundäre Wirksamkeitsvariable war die Anzahl der Konsumationen von Opioiden und Notfallmedikamenten während der postoperativen 24 Stunden.
Zeitfenster: während der postoperativen 24 Stunden.
|
während der postoperativen 24 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2018/303
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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