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Durchführbarkeit des Text4US-Programms (Text4US)

26. Februar 2024 aktualisiert von: Kathleen Kan, Stanford University

Machbarkeit eines SMS-basierten Gesundheitsassistenten in der pädiatrischen Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege

Pediatric Lower Urinary Tract Symptoms (pLUTS) treten bei Kindern im Schulalter häufig auf und können sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirken. Obwohl sich mindestens 50 % der Kinder mit pLUTS durch Verhaltensänderungen verbessern können, bleibt noch offen, wie Eltern dabei unterstützt werden können, ihren Kindern zu helfen, ein gesundes Blasenverhalten anzunehmen. Um dieses Problem zu lösen, entwickelten die Forscher ein frühes Modell eines SMS-basierten Gesundheitsassistenten. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit des SMS-basierten Gesundheitsassistenten in der pLUTS-Versorgung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird ein frühes Modell eines SMS-basierten Gesundheitsassistenten konfiguriert. Der vom vorgeschlagenen Gesundheitsassistenten bereitgestellte Dienst umfasst (1) tägliche Nachrichtenerinnerungen und (2) tägliche Leistungsreflexion. Durch den Einsatz des SMS-basierten Gesundheitsassistenten in der pLUTS-Versorgung erhoffen sich die Ermittler folgende Erkenntnisse:

  1. Wenn der SMS-basierte Gesundheitsassistent Eltern von Kindern mit pLUTS dabei unterstützen könnte, ihren Kindern zu einem gesunden Blasenverhalten zu verhelfen?
  2. Welche Erfahrungen haben Eltern mit dem SMS-basierten Gesundheitsassistenten in der pLUTS-Pflege?
  3. Wie lässt sich der SMS-basierte Gesundheitsassistent in Zukunft verbessern?

Diese Fragen wurden bisher in der bestehenden Literatur zu Digital Health nicht beantwortet. Die Studienergebnisse werden das Verständnis der Behandlungsoptionen für pLUTS vertiefen und eine Gelegenheit bieten, die pädiatrische Urologiepraxis durch die Integration digitaler Technologie zu optimieren.

Die Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit des Einsatzes eines SMS-basierten Gesundheitsassistenten zu bewerten, um Eltern von Kindern mit LUTS dabei zu unterstützen, ihren Kindern zu helfen, ein gesundes Blasenverhalten anzunehmen. Daher ist die Einbeziehung menschlicher Probanden erforderlich.

Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern (5-18 Jahre alt), die sich zum ersten Besuch für pLUTS in der Ambulanz für Kinderurologie vorstellen oder an einem Klinikprogramm namens Bladder Bootcamp teilnehmen (eine einstündige Zoom-Urotherapie-Schulungssitzung in einer nicht-medizinischen Gruppe Einstellung) identifiziert werden. Das Klinikpersonal oder die Blasbootcamp-Trainer stellen das Forschungspersonal während der Wartezeit potenziellen Teilnehmern vor. Ein Mitglied des Forschungsteams wird potenzielle Teilnehmer neutral zur Teilnahme an der Studie einladen, indem es sie kurz beschreibt. Für diejenigen, die nicht interessiert sind, wird das Mitglied des Forschungsteams ihnen für ihre Zeit danken und nicht fortfahren. Für diejenigen, die daran interessiert sind, wird das Mitglied des Forschungsteams ihnen weitere Studiendetails zur Verfügung stellen, ihre Eignung überprüfen und das Einwilligungsformular mit den Berechtigten überprüfen. Das Einwilligungsformular wird Folgendes betonen:

  1. die Teilnahme ist freiwillig.
  2. Die Teilnahme beeinträchtigt die Betreuung in keinem Fall.
  3. Teilnehmer können die Teilnahme jederzeit beenden.
  4. Das Forschungspersonal wird die Identität der Teilnehmer niemals mit anderen teilen (die Vertraulichkeit wird gewahrt).

Nach Erhalt der Zustimmung wird die Studie durchgeführt. Die Gesamtstudiendauer beträgt vier Wochen. Die Teilnehmer verbringen zwei Wochen damit, ein Blasentagebuch und ein Ernährungstagebuch zu verwenden, um das Verhalten ihres Kindes zwei Tage lang aufzuzeichnen (ein Teil der Standardversorgung). Sie werden weitere zwei Wochen damit verbringen, personalisierte medizinische Hilfe per SMS als Ergänzung zur Standardversorgung ihres Kindes zu erhalten. Die Reihenfolge der Verwendung von Blasen- und Ernährungstagebüchern und des Erhalts von auf Testnachrichten basierender medizinischer Unterstützung hängt davon ab, welche Gruppenteilnehmer zufällig zugewiesen wurden. Der Zweck der zufälligen Zuteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen besteht darin, Forschungsverzerrungen zu reduzieren.

Konkret gliedert sich die Studie in drei Phasen:

Phase I: Zu Beginn des Studiums

  • Bewerten Sie die Fähigkeit der Teilnehmer, Textnachrichten zu empfangen
  • Stellen Sie den Teilnehmern alle Materialien zur Verfügung, die sie für diese Studie benötigen, einschließlich Blasentagebuch, Ernährungstagebuch, Teilnehmeranweisungen und ein Handout zur Blasengesundheitserziehung.
  • Verwenden Sie eine Online-Umfrage, um grundlegende Informationen der Teilnehmer und ihres Kindes zu sammeln (z. B. demografische Daten, Telefonnutzung).

Phase II: Während der 2-wöchigen Nutzung des Blasen- und Ernährungstagebuchs

  • Bitten Sie die Teilnehmer, ein Blasentagebuch und ein Ernährungstagebuch für 2 Tage auszufüllen
  • Senden Sie den Teilnehmern eine Online-Umfrage, in der sie nach ihren Erfahrungen mit der Blase und den Ernährungstagebüchern gefragt werden

Phase III: Während der 2 Wochen des SMS-Empfangs

  • Bieten Sie den Teilnehmern die SMS-basierte Gesundheitsversorgung.
  • Senden Sie den Teilnehmern eine Online-Umfrage, in der sie nach ihren Erfahrungen mit dem SMS-basierten Gesundheitsassistenten fragen.

Die in Phase III bereitgestellte SMS-basierte Gesundheitsunterstützung umfasst 1) Nachrichtenerinnerungen und 2) eine tägliche Leistungsreflexion. Der Lieferplan ist wie folgt. Der Lieferplan ist wie folgt.

  1. Nachrichtenerinnerungen:

    Die Ermittler senden den Teilnehmern zwei SMS-Erinnerungen pro Tag, eine morgens und eine nachmittags, von Montag bis Freitag, mit Informationen darüber, wie sie ihrem Kind helfen können, die Ziele für eine gesunde Blase zu erreichen.

  2. Tägliche Leistungsreflexion:

Die Ermittler senden den Teilnehmern von Montag bis Freitag abends eine Textnachricht mit einem Link zur Umfrage, um ihre tägliche Zielerreichung und die ihrer Kinder zu reflektieren. Zeitnahes Feedback (z. B. inspirierende Nachrichten und Komplimente) wird basierend auf den Antworten der Teilnehmer bereitgestellt.

Um die Rücklaufquote zu erhöhen, wird Phase I nach Einwilligung und im Beisein des Forschungsteammitglieds durchgeführt. In der Klinik rekrutierte Teilnehmer füllen die Umfrage mit den vom Forschungsteammitglied (z. B. Forschungs-iPad) bereitgestellten verschlüsselten Geräten der Universität (z. B. Forschungs-iPad) aus. Wenn die Teilnehmer die Umfrage lieber mit ihren eigenen Geräten ausfüllen, sendet ihnen das Mitglied des Forschungsteams den Link zur Umfrage. Teilnehmer, die im Bladder Bootcamp (Online-Rekrutierung) rekrutiert wurden, müssen die Umfrage über den vom Mitglied des Forschungsteams bereitgestellten Umfragelink ausfüllen.

Da die Teilnehmer möglicherweise nicht alle Umfragen ausfüllen oder nicht alle Fragen in der Umfrage beantworten, können fehlende Daten vorhanden sein. Wenn Teilnehmer die Studie abbrechen, werden die Prüfärzte einen anderen Teilnehmer rekrutieren, um den Abbrecher zu ersetzen. Die Daten des Abbrechers werden vernichtet.

Alle studienbezogenen Materialien (z. B. Umfragen, Textnachrichten, Blasen- und Ernährungstagebücher) wurden Abschnitt 16 des Protokolls beigefügt. Die Prüfer können eine gekürzte Version der Textnachrichten für die Studie verwenden. Wenn es Änderungen an den studienbezogenen Materialien gibt, überarbeiten die Prüfärzte den IRB und laden die endgültigen Materialien hoch.

Alle Textnachrichten (einschließlich der über Textnachrichten gesendeten Umfragelinks) werden verschlüsselt und von RedCap über einen Drittanbieter-Webdienst namens Twilio gesendet, der die HIPAA-Berechtigung per SMS ankündigt. Die Antworten der Teilnehmer werden direkt in RedCap eingegeben und nicht in Twilio gesammelt und gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern/Erziehungsberechtigte (über 18 Jahre) von Kindern (5-18 Jahre), die das Töpfchentraining mit pLUTS absolviert haben.
  • Eltern/Patienten, die noch nie ein Blasen-/Ernährungstagebuch geführt haben
  • Fließend Englisch
  • Kann Textnachrichten auf einem mobilen Gerät empfangen
  • Mit einer Diagnose von LUTS in unsere Ambulanz überwiesen

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern mit

    1. neurogene Blasen
    2. Urogenitale (GU) Anomalien
    3. Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie (DSD)
    4. Nierentransplantationspatienten (vor und nach)
    5. Bauch- oder Wirbelsäulenoperationen innerhalb eines Jahres
    6. andere chronische Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie LUTS betreffen
    7. derzeit auf Immunsuppression jeglicher Art
    8. jünger als 5 Jahre oder älter als 18 Jahre
  2. Jünger als 18 Jahre
  3. Nicht fließend Englisch
  4. SMS können nicht empfangen werden
  5. vorher ein Blasen- und/oder Ernährungstagebuch geführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Tagebücher - SMS

Gruppe 1 wird gebeten, in den ersten zwei Wochen der Studie ein 2-tägiges Blasentagebuch + Ernährungstagebuch zu führen, und erhält dann während der letzten 2 Wochen der Studie SMS-Erinnerungen.

Beide Gruppen werden zu Beginn der Studie eine Vorbefragung und nach jeder Phase der Studie eine Nachbefragung absolvieren (insgesamt 2 Nachbefragungen).

Die SMS-basierte Gesundheitsunterstützung umfasst 1) Nachrichtenerinnerungen und 2) eine tägliche Leistungsreflexion. Der Lieferplan ist wie folgt.

  1. Nachrichtenerinnerungen:

    Die Ermittler senden den Teilnehmern zwei SMS-Erinnerungen pro Tag, eine morgens und eine nachmittags, von Montag bis Freitag, mit Informationen darüber, wie sie ihrem Kind helfen können, die Ziele für eine gesunde Blase zu erreichen.

  2. Tägliche Leistungsreflexion:

Die Ermittler senden den Teilnehmern von Montag bis Freitag abends eine Textnachricht mit einem Link zur Umfrage, um ihre tägliche Zielerreichung und die ihrer Kinder zu reflektieren. Zeitnahes Feedback (z. B. inspirierende Nachrichten und Komplimente) wird basierend auf den Antworten der Teilnehmer bereitgestellt.

Experimental: Gruppe 2: SMS - Tagebücher

Gruppe 2 erhält in den ersten 2 Wochen der Studie SMS-Erinnerungen und wird dann gebeten, in den letzten 2 Wochen der Studie ein 2-tägiges Blasentagebuch + Ernährungstagebuch zu führen.

Beide Gruppen werden zu Beginn der Studie eine Vorbefragung und nach jeder Phase der Studie eine Nachbefragung absolvieren (insgesamt 2 Nachbefragungen).

Die SMS-basierte Gesundheitsunterstützung umfasst 1) Nachrichtenerinnerungen und 2) eine tägliche Leistungsreflexion. Der Lieferplan ist wie folgt.

  1. Nachrichtenerinnerungen:

    Die Ermittler senden den Teilnehmern zwei SMS-Erinnerungen pro Tag, eine morgens und eine nachmittags, von Montag bis Freitag, mit Informationen darüber, wie sie ihrem Kind helfen können, die Ziele für eine gesunde Blase zu erreichen.

  2. Tägliche Leistungsreflexion:

Die Ermittler senden den Teilnehmern von Montag bis Freitag abends eine Textnachricht mit einem Link zur Umfrage, um ihre tägliche Zielerreichung und die ihrer Kinder zu reflektieren. Zeitnahes Feedback (z. B. inspirierende Nachrichten und Komplimente) wird basierend auf den Antworten der Teilnehmer bereitgestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit des Text-Messaging-Systems
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Durchführbarkeit des Text4US-Programms, bewertet von:

  1. Rekrutierungs- und Retentionsraten studieren
  2. Zeit, die benötigt wird, um Zielteilnehmer zu rekrutieren
  3. Kosten im Zusammenhang mit der Entwicklung des Text4US-Programms und der Pflege des Programms bis zum Abschluss der Datenerfassung
  4. Nutzung von Mobiltelefonen/Mobiltelefonen und bevorzugte Gesundheitstools der Teilnehmer (in der Vorumfrage bewertet)
  5. Unterschiede in den Abschlussquoten zwischen Blasen- und Ernährungstagebüchern (Kontrollbedingung) und Reflexionsbefragungen (Interventionsbedingung).
3 Jahre
Nützlichkeit und Akzeptanz des Text4US-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Nützlichkeit und Akzeptanz des Text4US-Programms, bewertet durch Post-Umfragen, die von Agyapong et al. (2013) mit Fragen zu Engagement, Zufriedenheit, Erfahrung und Nutzungsabsicht der Teilnehmer. Die Antwortunterschiede zwischen Post-Erhebungen von Blasen- und Ernährungstagebüchern (Kontrollbedingung) und dem Text4US-Programm (Interventionsbedingung) werden untersucht. Außerdem werden offene Fragen in Post-Umfragen, in denen nach Vorschlägen der Teilnehmer zum Text4US-Programm gefragt wird, auch qualitativ analysiert.
3 Jahre
Wirksamkeit des Text4US-Programms
Zeitfenster: 3 Jahre

Die Wirksamkeit des Text4US-Programms, bewertet von:

  1. Selbstwirksamkeit der Teilnehmer: eine 5-Punkte-Likert-Skala-Frage, die sich auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Annahme eines gesunden Blasenverhaltens, Änderungen von der Grundlinie bis zum Ende der Phase der Blasen- und Ernährungstagebücher (Kontrollbedingung) und dem Ende der Text4US-Phase konzentriert (Interventionsbedingung)
  2. Wahrgenommene Auswirkungen der Teilnehmer: Unterschiede in den von den Teilnehmern wahrgenommenen Auswirkungen von Blasen- und Ernährungstagebüchern (Kontrollbedingung) und dem Test4US-Programm (Interventionsbedingung) auf die Blasengesundheit. Bewertungsfragen sind von Agyapong et al. (2013) und in Postumfragen präsentiert.
  3. gesundes Blasenverhalten von Kindern: Unterschiede im selbstberichteten gesunden Blasenverhalten der Teilnehmer zwischen Blasen- und Ernährungstagebüchern (Kontrollbedingung) und Reflexionsumfragen (Interventionsbedingung).
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen Kan, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 65815

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Identifikatoren könnten aus identifizierbaren privaten Informationen entfernt werden, und nach einer solchen Entfernung könnten die Informationen für zukünftige Forschungsstudien verwendet oder an einen anderen Ermittler für zukünftige Forschungsstudien weitergegeben werden. Alle geteilten Daten werden anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erinnerungssysteme

Klinische Studien zur SMS-Textnachrichten

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