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Die Auswirkung der Aufklärung der Patienten auf die prä- und postoperative Angst und die Vorbereitung auf die Entlassung

19. August 2022 aktualisiert von: Muazzez Merve TORAMAN, Ataturk University

Die Wirkung der Schulung von Patienten, die sich einer Ureteroskopie mit Doppel-J-Stent-Platzierung unterzogen haben, auf die Angst vor und nach der Operation und die Bereitschaft zur Entlassung

Die Daten der randomisierten, kontrollierten experimentellen Forschung wurden zwischen November 2021 und Mai 2022 in den urologischen Kliniken der Atatürk University Health Application and Research Hospital gesammelt. Die Studienstichprobe bestand aus 122 Patienten (61 in der Trainingsgruppe, 61 in der Kontrollgruppe), die nach dem einfachen Zufallsstichprobenverfahren ausgewählt wurden und die Forschungseinschlusskriterien erfüllten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Ureteroskopie (URS) ist eine moderne Methode, die in der Diagnose und Behandlung von Harnleitererkrankungen weit verbreitet ist. Abgesehen von den diagnostischen Zwecken der URS ist die häufigste Anwendung der Eingriff in Harnleitersteine. Die überwiegende Mehrheit der Harnleitersteine ​​wird endoskopisch behandelt. Nach der Ureteroskopie wird häufig ein Double-J (DJ)-Stent platziert. Der Zweck des Stents besteht darin, eine Obstruktion, Nierenkoliken und eine Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern. Die Tatsache, dass der DJ-Stent für eine gewisse Zeit (ca. 3-4 Wochen) im Patienten verbleibt, verursacht beim Patienten Angst. Etwa 80 % der Patienten mit DJ-Stent-Implantation haben jedoch Harnsystemsymptome, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Häufiges Wasserlassen (50–60 %), plötzlicher Harndrang (57–60 %), Schmerzen beim Wasserlassen (40 %), unvollständige Entleerung (76 %), Flankenschmerzen (19–32 %), suprapubische Schmerzen (30 %). , Inkontinenz und Hämaturie (25 %) sind die beobachteten Symptome. Patienten mit einem DJ-Stent, der nach einer Ureteroskopie-Operation implantiert wurde, benötigen mehr Informationen, Unterstützung, Erklärung und Hilfe, um mit den Auswirkungen dieser Symptome in der Klinik und zu Hause fertig zu werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine individuelle und umfassende Aufklärung anzubieten, die den häuslichen Pflegeprozess vor und nach der URS umfasst. In der Literatur wurde festgestellt, dass das Training vor der Operation Angst, Schmerzniveau, Komplikations- und Depressionsraten reduziert und die Patientenzufriedenheit in der postoperativen Phase erhöht. In der Literatur wurde keine Studie gefunden, die die Auswirkungen der Aufklärung von Patienten mit URS auf ihre postoperative Angst und Entlassungsbereitschaft untersucht. In diesem Zusammenhang wird diese Studie der Literatur evidenzbasierte Daten liefern, indem sie die Auswirkungen des Trainings von Patienten mit URS- und DJ-Stent-Implantation auf prä- und postoperative Angst und Entlassungsbereitschaft untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 2500
        • Muazzez Merve TORAMAN
    • Palandöken
      • Erzurum, Palandöken, Truthahn, 25000
        • Muazzez Merve TORAMAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung und Freiwilligenarbeit,
  • Personen zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Zum ersten Mal eine URS-Operation aufgrund eines Steins und eines temporären DJ-Stents,
  • In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, deren kognitive Niveauskalen für die Anwendung geeignet waren.

Ausschlusskriterien:

  • Eine URS-Operation aus nicht steinbedingten Gründen,
  • Permanenter Stent platziert,
  • Freiwilliges Verlassen der Arbeit,
  • Patienten mit schweren Hör- und Sehproblemen wurden nicht in die Studie eingeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Broschüre zur Patientenaufklärung

Einen Tag vor der Operation:

Die Patienten der Trainingsgruppe wurden einen Tag vor der Operation über die Studie aufgeklärt und ihr mündliches und schriftliches Einverständnis eingeholt. Anschließend wurden das Descriptive Information Form, das State-Trait Anxiety Inventory und das Surgery-Specific Anxiety Inventory durchgeführt. Eine Schulungsbroschüre wurde von den Forschern gemäß den Empfehlungen der European Association of Urology und der einschlägigen Literatur erstellt. Das Training dauerte durchschnittlich 25-30 Minuten. Anschließend wurden die Fragen der Patienten beantwortet und das Schulungsheft wurde der Patientin ausgehändigt. Die Waage wurde am Morgen der Operation wieder angelegt.

Vor der Entlassung wurden die Zustandsangstskala und das Entlassungsbereitschaftsskala-Patientenselbsteinschätzungsformular durchgeführt. Dann wurde das Kurzformular zur Beurteilung der Entlassungsbereitschaft des erwachsenen Patienten von der klinischen Krankenschwester, die den Patienten betreut, ausgefüllt.

Organe des Ausscheidungssystems, Anzeichen und Symptome, die bei Nieren- und Harnleitersteinen zu sehen sind, Behandlungsmethoden, Verfahren der Ureteroskopie, was vor und am Morgen der Operation zu tun ist, und Operation, unter Verwendung der von den Forschern gemäß den Empfehlungen von erstellten Schulungsbroschüre der European Association of Urology und der einschlägigen Literatur. Durchschnittlich 25-30 Minuten wurde im Zimmer des Patienten in einer aufmunternden Sprache trainiert, was es dem Patienten ermöglichte, Fragen zu den Situationen zu stellen, denen er in der Klinik nach der Operation begegnen würde. Sie fing an, Fragen zu stellen, die sie nicht verstand. Anschließend wurden die Fragen der Patienten beantwortet und dem Patienten ein Schulungsheft ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
State-Trait Angstinventar (STAI-I, STAI-II)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Es handelt sich um einen von Spielberger et al. das misst Zustands- und Eigenschaftsangstniveaus. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit in der Türkei wurde von Owner und Le Compte durchgeführt. Die Skala besteht aus zwei Teilen, der „Zustandsangstskala“, die mit dem Ziel erstellt wird, die momentanen Gefühle zu bestimmen, und der 20-Punkte-„Eigenschaftsangstskala“, die erstellt wurde, um die Gefühle im Allgemeinen zu bestimmen. Es ist eine vierstufige Skala, die von „Nichts“ bis „Alles“ reicht. Die Werte reichen von 20 (geringe Angst) bis 80 (hohe Angst).
bis zu 24 Stunden
Chirurgiespezifische Angstskala
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Diese Skala wurde 2003 von Karancı und Dirik auf Türkisch entwickelt, um die prä- und postoperative Angst von chirurgischen Patienten zu messen. Es besteht aus insgesamt 10 Artikeln. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der OP-spezifische Angst-Score ergibt sich aus der Summierung der Antworten zu allen Items. Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 50.
bis zu 24 Stunden
Skala zur Entlassungsbereitschaft aus dem Krankenhaus für erwachsene Patienten – Kurzform und Skala zur Entlassungsbereitschaft aus dem Krankenhaus – Einschätzung zur Bewertung von Erwachsenen und Pflegekräften – Kurzform
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
Die von Weiss et al. im Jahr 2006 wurde von Kaya et al. Es wurde 2018 auf Türkisch angepasst und hat parallele Fragen zur Nurse-Version und eine 10-Punkte-Likert-Bewertung. Die Skala, in der die Entlassungsbereitschaft der Patienten selbst eingeschätzt wird, besteht aus acht Items und vier Unterdimensionen. Acht Fragen in der Skala werden mit Punkten zwischen 0-10 bewertet, von der niedrigsten bis zur höchsten.
bis zu 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muazzez Merve TORAMAN, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierensteine

Klinische Studien zur Broschüre zur Patientenaufklärung

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