- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515692
Elektronenstrahl-Strahlentherapie zur Behandlung von refraktärer sklerodermatöser chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung
Pilotstudie zur Sicherheit und Durchführbarkeit der Elektronenstrahl-Strahlentherapie zur Behandlung von refraktärer sklerodermatöser chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Nachweis der Sicherheit der Verabreichung von 10 Gy einer 6-MeV-Elektronenstrahl-Strahlentherapie (e-BRT) bei Patienten mit refraktärer sklerodermatöser chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD).
ZWEITES ZIEL:
I. Bereitstellung vorläufiger Wirksamkeitsdaten zu den antifibrotischen Wirkungen der e-BRT-Behandlung nach 4 und 24 Wochen.
Sondierungsziele:
I. Bewertung der Mikroumgebung der Haut 21 Tage vor (Basislinie) und 28 und 168 Tage nach der e-BRT-Verabreichung durch Beurteilung des Vorhandenseins und des Prozentsatzes von Immunzelluntergruppen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Th17- und Treg-Zellen), des Vorhandenseins von Fibroblasten und Fibrozyten und Veränderungen im Gefäßsystem, gemessen anhand der Mikrogefäßdichte (MVD) durch CD31- und VEGF-Färbung in Tissue Microarrays (TMA).
II. Um Veränderungen im Vorhandensein und in den Konzentrationen von GVHD-entzündlichen Biomarkern und Zytokinen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf IL-17A, IL-21 und IL-2) im Plasma der Patienten nach der Behandlung mit e-BRT zu beurteilen.
UMRISS:
Die Patienten werden am Tag -14 einer Strahlentherapie-Simulation unterzogen, wobei nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen entweder ein klinisches Setup oder eine Computertomographie (CT)-Simulation verwendet wird. Die Patienten werden dann am Tag 0 einer Elektronenstrahl-Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden auch Hautbiopsien zu Studienbeginn, Tag 28 und Tag 168 nach der Strahlentherapie und Hochfrequenz-Ultraschall (HFUS)-Scans an den Tagen 28, 56, 84, 112, 140 und 168 danach unterzogen Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
Zustimmung zur Verwendung von Archivgewebe aus diagnostischen Tumorbiopsien
- Falls nicht verfügbar, können Ausnahmen mit Zustimmung des Studienleiters (PI) gewährt werden
- Erlaubnis zur klinischen Fotografie
- Alter: >= 18 Jahre
- Histologisch gesichertes sklerodermatöses GHVD
- Rezidivierende/refraktäre sklerodermatöse cGVHD
- Messbare Krankheit von mindestens 2,0 cm
- Versagt bei mindestens >= 2 vorherigen Frontline-Therapien für sklerodermatöse chronische GvHD
- Vollständig erholt von den akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) bis =< Grad 1 nach vorheriger Therapie
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie durchzuführen, sofern nicht anders angegeben
Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter zur Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung oder Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten für den Verlauf der Studie bis mindestens 1 Monat nach der letzten Dosis der Protokolltherapie
- Gebärfähigkeit definiert als nicht chirurgisch sterilisiert (Männer und Frauen) oder seit > 1 Jahr nicht mehr menstruationsfrei (nur Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 der Protokolltherapie
- Pflanzliche Medikamente
- Nur Frauen: Schwanger oder stillend
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie Keimbahngenmutationen in TP53, NBS und ATM tragen.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Elektronenstrahl-Strahlentherapie)
Die Patienten werden am Tag -14 einer Strahlentherapie-Simulation unterzogen, wobei nach Ermessen des behandelnden Strahlenonkologen entweder ein klinisches Setup oder eine CT-Simulation verwendet wird.
Die Patienten werden dann am Tag 0 einer Elektronenstrahl-Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden auch Hautbiopsien zu Studienbeginn, Tag 28 und Tag 168 nach der Strahlentherapie und Hochfrequenz-Ultraschall (HFUS)-Scans an den Tagen 28, 56, 84, 112, 140 und 168 danach unterzogen Strahlentherapie.
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Nebenstudien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie-Simulation mit CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Elektronenstrahl-Strahlentherapie
Unterziehe dich einer HFUS
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie-Simulation mit klinischem Setup
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Vom Studienbeginn der Studienbehandlung bis zum 28. Tag
|
Wird gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 bewertet. Inakzeptable Toxizität (UT) ist definiert als jede lokale Toxizität auf der Ebene des Behandlungsportals, die größer oder gleich Grad 3 gemäß National Cancer Institute (NCI) ist. CTCAE-Version 5.0.
Das Beobachtungsfenster der UT erstreckt sich von der Studienbehandlung bis zum 28. Tag oder der Beobachtung der UT, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten, die eine Studienbehandlung erhalten und eine UT-Bewertung abgeschlossen haben, sind für UT auswertbar.
Patienten, die für UT nicht auswertbar sind, werden ersetzt.
Die bei jedem Patienten aufgezeichneten Toxizitätsinformationen umfassen die Art, den Schweregrad und die wahrscheinliche Assoziation mit der Elektronenstrahl-Strahlentherapie (eBRT).
Es werden Tabellen erstellt, um die beobachtete Inzidenz nach Schweregrad und Art der Toxizität und Dosisniveaus zusammenzufassen.
Alle Patienten, die eBRT erhalten, werden in Toxizitäten/Komplikationen als Teil einer „wie behandelt“-Analyse eingeschlossen.
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Vom Studienbeginn der Studienbehandlung bis zum 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz krankheitsspezifischer Reaktionen
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
Krankheitsspezifische Ansprechkriterien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den von den National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: IV.
Der 2014 Response Criteria Working Group Report und der modifizierte Rodnan-Haut-Score sowie 20-MHz-Ultraschall (USA).
Die kumulative Inzidenz von Rückfall/Progression wird als konkurrierende Risiken berechnet.
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Bis Tag 168
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Inzidenz krankheitsspezifischer Reaktionen
Zeitfenster: Bis Tag 168
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Krankheitsspezifische Ansprechkriterien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den von den National Institutes of Health Consensus Development Project on Criteria for Clinical Trials in Chronic Graft-versus-Host Disease: IV.
Der 2014 Response Criteria Working Group Report und der modifizierte Rodnan-Haut-Score sowie 20-MHz-Ultraschall (USA).
Als konkurrierende Risiken wird die kumulative Inzidenz der Mortalität ohne Rückfall berechnet.
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Bis Tag 168
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karamjeet S Sandhu, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21382 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-05914 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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