- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05516797
IGNITE (Auswirkung von Glukoseüberwachung und Ernährung auf die Zeit im Bereich) (IGNITE)
Kontinuierliche Glukoseüberwachung im Vergleich zur Blutzuckerüberwachung zur Optimierung der glykämischen Ergebnisse bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nach dem Virta-Behandlungsprogramm“ (IGNITE: Impact of Glucose mNitoring and nutrItion on Time in range Study)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser dreimonatigen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, den Unterschied in der Änderung der 14-tägigen CGM-abgeleiteten TIR (% Zeit mit Glukose 70-180 mg/dL) von der Baseline mit der 3-monatigen Ernährungsumstellung nach der Ernährung zu vergleichen Teilnehmer mit T2D, denen entweder BGM oder CGM zugewiesen wurde. Der Unterschied im mittleren Ketonspiegel im Blut und zusätzliche glykämische Endpunkte werden ebenfalls verglichen, und mehrere explorative Endpunkte, einschließlich Medikamentenänderungen, Nahrungsaufnahme und Körpergewicht, werden beschrieben.
Die Studie umfasst auch eine dreimonatige Nachbeobachtungszeit (Monate drei bis sechs), in der die Teilnehmer weiterhin ihre zufällig zugewiesene Glukoseüberwachungsmodalität (z. B. BGM oder CGM) verwenden; Dieser Zeitraum hilft bei der Beurteilung der Dauerhaftigkeit der Ergebnisse, die während der Intervention gefunden wurden.
Diese Studie wird Einblicke geben, wie kontinuierliches Feedback von CGM glykämische Ergebnisse wie TIR und HbA1c im Vergleich zur Standardmethode von BGM beeinflusst. Es ist wichtig zu verstehen, ob sich die Methoden der Glukoseüberwachung unterscheiden, da eine höhere TIR und ein niedrigerer HbA1c mit einem geringeren Risiko von Diabetes-Komplikationen verbunden sind.
Während viele Studien die Unterschiede in den glykämischen Ergebnissen zwischen BGM und CGM verglichen haben, vergleicht diese Studie die Unterschiede zwischen den beiden Glukoseüberwachungsmethoden als Teil einer randomisierten, kontrollierten Intervention bei Menschen mit T2D, bei der die Ernährungsgewohnheiten angepasst werden. Es ist möglich, dass diese Studie dazu beitragen wird zu zeigen, ob das kontinuierliche Feedback von CGM die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Health Partners Institute dba International Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Wohnsitz in den USA mit Plänen, für die Dauer des Studiums in den USA zu bleiben (für Versandzwecke)
- Diagnose von T2D
- HbA1c zwischen 7,5-11,5 % dokumentiert innerhalb von 60 Tagen vor Zustimmung
- Stabiles Diabetes-Medikamentenschema und Lebensstilmuster (Essen und Aktivität) innerhalb von etwa 90 Tagen vor der Einwilligung
- Verwendung mindestens eines blutzuckersenkenden Medikaments (oral oder injizierbar) zum Diabetes-Management zum Zeitpunkt der Einwilligung; bei der Anwendung von Insulin kann dies bis zu insgesamt drei oder weniger Insulininjektionen pro Tag umfassen (z. oder eine andere Kombination usw.)
- Englisches Sprachverständnis
- Bestätigter Download der FreeStyle Libre 2-App auf ein persönliches Smartphone mit WLAN-Zugang
- Bereit und in der Lage, Studiendaten mit Smartphone, Tablet und/oder Computer aufzuzeichnen
- Bereitschaft, von der Studie bereitgestellte CGM-Geräte für bis zu 7 Monate zu tragen und zu verwenden
- Bereit, Fingerstiche durchzuführen, um den Blutzucker zu testen
- Bereit, Fingerstiche durchzuführen, um Blutketone zweimal täglich zu testen
- Berechtigung zur Initiierung und Absicht zur Teilnahme an den im Rahmen der Virta-Behandlung erforderlichen Ernährungsumstellungen für mindestens 7 Monate
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Verwenden Sie derzeit eine Insulinpumpe oder eine Insulintherapie mit mehreren täglichen Injektionen mit > 3 Insulininjektionen pro Tag oder verwenden Sie Bolusinjektionen, um jede Mahlzeit abzudecken
- Derzeit nach einem selbstberichteten, sehr kohlenhydratarmen Ernährungsmuster
- Verwenden Sie derzeit ein persönliches CGM oder planen Sie, während des Studienzeitraums ein persönliches CGM zu verwenden
- Nieren-, Herz-, Leber- oder andere chronische Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium
- Geschichte der Ketoazidose
- Schwangere, stillende oder geplante Schwangerschaft
- Allergie gegen medizinische Klebstoffe oder Isopropylalkohol, die zur Desinfektion der Haut verwendet werden
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie zum Zeitpunkt der Einschreibung oder während des Studienzeitraums
- Der Teilnehmer ist aus irgendeinem von den Ermittlern festgestellten Grund für die Teilnahme ungeeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM)
Die Teilnehmer an diesem Arm verwenden den FreeStyle Libre 2 CGM-Sensor.
|
Verwendung von CGM (FreeStyle Libre 2) im Vergleich zu BGM zur Glukoseüberwachung
|
|
Kein Eingriff: Blutzuckermessung (BGM)
Die Teilnehmer an diesem Arm verwenden während der gesamten Studie das Precision Xtra-Blutzuckermessgerät für die Fingerbeere.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung der 14-tägigen CGM-abgeleiteten TIR aus (3 Monate minus Basislinie)
Zeitfenster: Drei (3) Monate
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Veränderung der 14-tägigen CGM-abgeleiteten TIR (% Zeit mit Glucose 70-180 mg/dl) von der Ausgangsbeginn bis zur 3-Monats-Änderungszeit zwischen Teilnehmern mit T2D, die randomisiert werden, um entweder BGM oder CGM oder CGM zu verwenden (3 Monate minus Basislinie)
|
Drei (3) Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90-tägige mittlere Blutketonspiegel
Zeitfenster: Drei (3) Monate / 90 Tage
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Mittelwert des Blutketonspiegels von Tag 0 bis Tag 90 (drei Monate).
|
Drei (3) Monate / 90 Tage
|
|
Teilnehmer, die von CGM abgeleitete Konsensziele erreichen
Zeitfenster: Drei (3) Monate
|
Prozent der Teilnehmer, die von CGM abgeleitete Konsensziele (Ziele als Erreichung von> 70% TIR70-180 mg/dl und <4% TBR <70 mg/dl) am Ende des 3-Monats-Post-Dietary in BGM- und CGM-Waffen erreicht haben
|
Drei (3) Monate
|
|
Unterschied in der Änderung der Hba1c
Zeitfenster: Drei (3) Monate
|
Änderung des Hba1c von der Grundlinie bis zum Ende der 3-monatigen Veränderungszeit zwischen BGM- und CGM-Armen
|
Drei (3) Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Änderung der von CGM abgeleiteten Metrikzeitzeit über dem Bereich> 180 mg/dl während der 3-monatigen Änderungszeitraum nach der Dietetagung (3 Monate minus Basislinie)
Zeitfenster: Drei (3) Monate
|
Änderung der %-Zeit über dem Bereich> 180 mg/dl während der Grundlinie zu 3 Monaten nach der Dietetären Änderungsperiode für beide Arme (3 Monate minus Grundlinie)
|
Drei (3) Monate
|
|
Unterschied in der Änderung der von der CGM abgeleiteten Metrik, %Zeit unter Reichweite <70 mg/dl (3 Monate minus Grundlinie)
Zeitfenster: 3 Monate (Grundlinie bis drei Monate)
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Änderung der %-Zeit unter Reichweite <70 mg/dl während der Grundlinie auf 3 Monate nach der Dietetärdierung (3 Monate minus Grundlinie)
|
3 Monate (Grundlinie bis drei Monate)
|
|
Unterschiede in der Änderung der von der CGM abgeleiteten Metrikzeitzeit unter dem Bereich <54 mg/dl von Ausgangswert bis 3 Monaten nach der Dietetärdauer (3 Monate abzüglich der Grundlinie)
Zeitfenster: Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
Änderung der % der Zeit mit Glukose unter Reichweite <54 mg/dl von Grundlinie zum 3-Monats-Veränderung nach der Dietetagung (3 Monate minus Grundlinie)
|
Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
|
Unterschied in der Änderung der von der CGM abgeleiteten Metrik, mittlerer Sensor-Glucose, von Ausgangswert bis zum 3-monatigen Veränderungszeitraum nach der Dietetagung (3 Monate minus Basislinie)
Zeitfenster: Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
Änderung der von der CGM abgeleiteten Metrik, mittlerer Sensor-Glucose, von Grund auf drei Monate
|
Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
|
Unterschied in der Änderung der von der CGM abgeleiteten Metrik, % variieren Koeffizient, von Ausgangswert bis zum 3-monatigen Veränderungszeitraum nach der Dietetagung (3 Monate minus Basislinie)
Zeitfenster: Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
Änderung des %-Variationskoeffizienten von Ausgangswert zu 3 Monaten nach der Dietetärde (3 Monate minus Basislinie)
|
Drei (3) Monate (Grundlinie auf drei Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly Willis, PhD, HealthPartners Institute dba International Diabetes Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A22-076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of MiamiSexual Medicine Society of North America Inc.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes (T2DM)Vereinigte Staaten
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
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Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
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Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Hospital Universitario San IgnacioPontificia Universidad JaverianaNoch keine Rekrutierung
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Emory UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
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SinocareArcher ResearchAnmeldung auf EinladungDiabetes Mellitus | System zur kontinuierlichen GlukoseüberwachungBelgien
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KOS Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Prädiabetes | Diabetes mellitus, Typ-1-DiabetesVereinigte Staaten
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Linshom Medical, Inc.University of Maryland, Baltimore; Maryland Industrial PartnershipsRekrutierungAtemwegskomplikation | Postoperatives AtemversagenVereinigte Staaten
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Linshom Medical, Inc.National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Ohio State UniversityRekrutierungAtemwegskomplikation | Postoperatives AtemversagenVereinigte Staaten
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