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Herpesvirus-Immunologie bei Empfängern solider Organtransplantationen – Lebertransplantationsstudie (HISTORY)

9. April 2024 aktualisiert von: Susanne Dam Nielsen, MD, DMSc

Die Lebertransplantation ist die einzige heilende Behandlung einer Lebererkrankung im Endstadium, und jedes Jahr unterziehen sich etwa 60 Patienten in Dänemark einer Lebertransplantation. Eine immunsuppressive Therapie ist notwendig, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden.

Über 90 % der Erwachsenen haben sich mit mindestens einem Herpesvirus infiziert, und es ist charakteristisch für Herpesviren, dass das Virus nach einer erstmaligen Infektion im Körper schlummert und reaktiviert werden kann, insbesondere wenn der Wirt immunsupprimiert ist. Eine wirksame Immunantwort gegen eine Reaktivierung hängt stark von T-Zellen ab, aber T-Zellen werden durch immunsuppressive Medikamente unterdrückt, die Organtransplantatempfängern verabreicht werden. Infektionen durch Herpesviren sind daher bei Organtransplantatempfängern sehr häufig, und insbesondere zwei Herpesviren, das Cytomegalovirus (CMV) und das Varizella-Zoster-Virus (VZV), stellen nach der Transplantation eine Herausforderung dar.

CMV verursacht eine erhebliche Morbidität bei Transplantatempfängern, trägt zu einer erhöhten Sterblichkeit bei und kann zum Verlust des transplantierten Organs beitragen. CMV-Infektionen treten bei etwa 40 % der Lebertransplantatempfänger innerhalb eines Jahres nach der Transplantation auf. VZV verursacht Windpocken bei Erstinfektion und Gürtelrose bei Reaktivierung. VZV ist die zweithäufigste Infektion bei Transplantatempfängern und tritt jedes Jahr bei etwa 9 % der Lebertransplantatempfänger auf. Empfänger von Organtransplantaten haben im Vergleich zu immunkompetenten Personen ein höheres Risiko für eine disseminierte Erkrankung mit Komplikationen.

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Arzneimitteln, die das Risiko einer CMV-Infektion verringern und behandeln, aber sie können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, und Arzneimittelresistenzen zeichnen sich ab. Um eine CMV-Infektion zu vermeiden, erhalten einige Lebertransplantatempfänger eine prophylaktische Therapie, aber aufgrund der Toxizität sind neue Behandlungsmodalitäten gerechtfertigt. Dies erfordert Kenntnisse über die Herpesvirus-spezifische T-Zell-Funktion bei Empfängern von Lebertransplantaten, die derzeit begrenzt sind.

Ziel dieser Studie ist es, eine eingehende Beschreibung der schützenden Immunantwort und der immunologischen Risikofaktoren für CMV- und VZV-Infektionen bei Lebertransplantatempfängern bereitzustellen und Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, um eine Plattform für zukünftige Behandlungsmodalitäten gegen CMV bereitzustellen und VZV-Infektionen bei Empfängern von Lebertransplantaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Herpesvirus Immunology in Solid Organ Transplant Recipients – Liver Transplant Study (HISTORY) ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, eine eingehende Charakterisierung der schützenden Immunantwort und der immunologischen Risikofaktoren für CMV- und VZV-Infektionen bei Lebertransplantatempfängern bereitzustellen und Patienten zu identifizieren mit hohem Infektionsrisiko aufgrund klinischer und immunologischer Risikofaktoren. Alle erwachsenen Patienten, die für eine Lebertransplantation am Kopenhagener Universitätsklinikum Rigshospitalet angemeldet sind, werden unabhängig von der Indikation zur Transplantation zur Teilnahme eingeladen.

Bei Studieneintritt füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zu Gesundheit und Medikamenteneinnahme aus. Blutproben werden bei Eintritt in die Studie entnommen, wenn sie zur Transplantation angemeldet werden, in vordefinierten Intervallen nach der Transplantation und wenn während der Nachsorge eine Primärinfektion mit oder Reaktivierung von CMV oder VZV auftritt. Gesundheitsdaten werden aus Krankenhausakten und nationalen Registern erhoben.

Blutproben werden in periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) und Plasma getrennt und in einer Biobank zur Analyse des PBMC-Phänotyps und der Funktion, der Konzentrationen von Entzündungsmarkern und -mediatoren, der CMV- und VZV-Viruslast und Serologie sowie für andere eingehende immunologische Analysen gelagert. Die Analysen werden an der Technischen Universität Dänemark durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD
  • E-Mail: sirha@dtu.dk

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Susanne D Nielsen, Professor, MD, DMSc
      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Allan Rasmussen, MD
      • Lyngby, Dänemark, 2800
        • Rekrutierung
        • Department of Health Technology, Technical University of Denmark
        • Kontakt:
          • Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Erwachsenen, die für eine Lebertransplantation am Kopenhagener Universitätskrankenhaus - Rigshospitalet (N = etwa 60 pro Jahr) angemeldet sind, werden zur Teilnahme eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angemeldet für eine Lebertransplantation am Universitätskrankenhaus Kopenhagen - Rigshospitalet
  • Ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Empfänger von Lebertransplantationen
Alle Erwachsenen, die für eine Lebertransplantation am Kopenhagener Universitätskrankenhaus – Rigshospitalet (N = etwa 60 pro Jahr) angemeldet sind, werden unabhängig von der Indikation für eine Lebertransplantation zur Teilnahme eingeladen. Diese Teilnehmer werden sich voraussichtlich einer Lebertransplantation unterziehen und nach dem Eingriff an der Studie teilnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit, Phänotyp und Funktion von CMV- und VZV-spezifischen T-Zellen (deskriptiv)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Einschließlich: TCR-Klontypen, Zelloberflächenmarker und Zytokinprofil von T-Zellpopulationen, die spezifisch für immundominante CMV- und VZV-Epitope sind.
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primäre CMV-Infektion
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
VZV-Reaktivierung
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Annemette Hald, RN, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Studienleiter: Sunil K Saini, MSc, PhD, Department of Health Technology, Technical University of Denmark
  • Hauptermittler: Susanne D Nielsen, Professor, MD, DMSc, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Hauptermittler: Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD, Department of Health Technology, Technical University of Denmark
  • Studienleiter: Moises Alberto Suarez Zdunek, MD, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Studienleiter: Sebastian R Hamm, BSc, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Studienleiter: Allan Rasmussen, MD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Studienleiter: Jens G Hillingsø, MD, PhD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
  • Studienleiter: Christian R Pedersen, MD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Varizella-Zoster-Virus-Infektion

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