- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532540
Herpesvirus-Immunologie bei Empfängern solider Organtransplantationen – Lebertransplantationsstudie (HISTORY)
Die Lebertransplantation ist die einzige heilende Behandlung einer Lebererkrankung im Endstadium, und jedes Jahr unterziehen sich etwa 60 Patienten in Dänemark einer Lebertransplantation. Eine immunsuppressive Therapie ist notwendig, um eine Abstoßung des transplantierten Organs zu vermeiden.
Über 90 % der Erwachsenen haben sich mit mindestens einem Herpesvirus infiziert, und es ist charakteristisch für Herpesviren, dass das Virus nach einer erstmaligen Infektion im Körper schlummert und reaktiviert werden kann, insbesondere wenn der Wirt immunsupprimiert ist. Eine wirksame Immunantwort gegen eine Reaktivierung hängt stark von T-Zellen ab, aber T-Zellen werden durch immunsuppressive Medikamente unterdrückt, die Organtransplantatempfängern verabreicht werden. Infektionen durch Herpesviren sind daher bei Organtransplantatempfängern sehr häufig, und insbesondere zwei Herpesviren, das Cytomegalovirus (CMV) und das Varizella-Zoster-Virus (VZV), stellen nach der Transplantation eine Herausforderung dar.
CMV verursacht eine erhebliche Morbidität bei Transplantatempfängern, trägt zu einer erhöhten Sterblichkeit bei und kann zum Verlust des transplantierten Organs beitragen. CMV-Infektionen treten bei etwa 40 % der Lebertransplantatempfänger innerhalb eines Jahres nach der Transplantation auf. VZV verursacht Windpocken bei Erstinfektion und Gürtelrose bei Reaktivierung. VZV ist die zweithäufigste Infektion bei Transplantatempfängern und tritt jedes Jahr bei etwa 9 % der Lebertransplantatempfänger auf. Empfänger von Organtransplantaten haben im Vergleich zu immunkompetenten Personen ein höheres Risiko für eine disseminierte Erkrankung mit Komplikationen.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Arzneimitteln, die das Risiko einer CMV-Infektion verringern und behandeln, aber sie können erhebliche Nebenwirkungen verursachen, und Arzneimittelresistenzen zeichnen sich ab. Um eine CMV-Infektion zu vermeiden, erhalten einige Lebertransplantatempfänger eine prophylaktische Therapie, aber aufgrund der Toxizität sind neue Behandlungsmodalitäten gerechtfertigt. Dies erfordert Kenntnisse über die Herpesvirus-spezifische T-Zell-Funktion bei Empfängern von Lebertransplantaten, die derzeit begrenzt sind.
Ziel dieser Studie ist es, eine eingehende Beschreibung der schützenden Immunantwort und der immunologischen Risikofaktoren für CMV- und VZV-Infektionen bei Lebertransplantatempfängern bereitzustellen und Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren, um eine Plattform für zukünftige Behandlungsmodalitäten gegen CMV bereitzustellen und VZV-Infektionen bei Empfängern von Lebertransplantaten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Herpesvirus Immunology in Solid Organ Transplant Recipients – Liver Transplant Study (HISTORY) ist eine prospektive Kohortenstudie, die darauf abzielt, eine eingehende Charakterisierung der schützenden Immunantwort und der immunologischen Risikofaktoren für CMV- und VZV-Infektionen bei Lebertransplantatempfängern bereitzustellen und Patienten zu identifizieren mit hohem Infektionsrisiko aufgrund klinischer und immunologischer Risikofaktoren. Alle erwachsenen Patienten, die für eine Lebertransplantation am Kopenhagener Universitätsklinikum Rigshospitalet angemeldet sind, werden unabhängig von der Indikation zur Transplantation zur Teilnahme eingeladen.
Bei Studieneintritt füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zu Gesundheit und Medikamenteneinnahme aus. Blutproben werden bei Eintritt in die Studie entnommen, wenn sie zur Transplantation angemeldet werden, in vordefinierten Intervallen nach der Transplantation und wenn während der Nachsorge eine Primärinfektion mit oder Reaktivierung von CMV oder VZV auftritt. Gesundheitsdaten werden aus Krankenhausakten und nationalen Registern erhoben.
Blutproben werden in periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) und Plasma getrennt und in einer Biobank zur Analyse des PBMC-Phänotyps und der Funktion, der Konzentrationen von Entzündungsmarkern und -mediatoren, der CMV- und VZV-Viruslast und Serologie sowie für andere eingehende immunologische Analysen gelagert. Die Analysen werden an der Technischen Universität Dänemark durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susanne D Nielsen, Professor, MD, DMSc
- Telefonnummer: +4535457756
- E-Mail: susanne.dam.poulsen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD
- E-Mail: sirha@dtu.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Susanne D Nielsen, Professor, MD, DMSc
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Allan Rasmussen, MD
-
Lyngby, Dänemark, 2800
- Rekrutierung
- Department of Health Technology, Technical University of Denmark
-
Kontakt:
- Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angemeldet für eine Lebertransplantation am Universitätskrankenhaus Kopenhagen - Rigshospitalet
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Studieninformationen zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Empfänger von Lebertransplantationen
Alle Erwachsenen, die für eine Lebertransplantation am Kopenhagener Universitätskrankenhaus – Rigshospitalet (N = etwa 60 pro Jahr) angemeldet sind, werden unabhängig von der Indikation für eine Lebertransplantation zur Teilnahme eingeladen.
Diese Teilnehmer werden sich voraussichtlich einer Lebertransplantation unterziehen und nach dem Eingriff an der Studie teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, Phänotyp und Funktion von CMV- und VZV-spezifischen T-Zellen (deskriptiv)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Einschließlich: TCR-Klontypen, Zelloberflächenmarker und Zytokinprofil von T-Zellpopulationen, die spezifisch für immundominante CMV- und VZV-Epitope sind.
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1,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primäre CMV-Infektion
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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VZV-Reaktivierung
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Annemette Hald, RN, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Sunil K Saini, MSc, PhD, Department of Health Technology, Technical University of Denmark
- Hauptermittler: Susanne D Nielsen, Professor, MD, DMSc, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Hauptermittler: Sine R Hadrup, Professor, MSc, PhD, Department of Health Technology, Technical University of Denmark
- Studienleiter: Moises Alberto Suarez Zdunek, MD, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Sebastian R Hamm, BSc, Department of Infectious Diseases, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Allan Rasmussen, MD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Jens G Hillingsø, MD, PhD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
- Studienleiter: Christian R Pedersen, MD, Department of Surgical Gastroenterology, Copenhagen University Hospital - Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22039226
- 0073947 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novo Nordisk Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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