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Co-Design einer digitalen Gesundheitslösung zur Überwachung anhaltender Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 mithilfe von Sprache (UpcomingVoice)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Luxembourg Institute of Health

Benutzererwartungen und Co-Design einer digitalen Gesundheitslösung zur Überwachung anhaltender Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 mithilfe von Sprache: eine Mixed-Methods-Studie

Das UpcomingVoice-Projekt zielt darauf ab, eine digitale Gesundheitslösung basierend auf vokalen Biomarkern für das Screening und die Selbstüberwachung von häufig gemeldeten COVID-19-bezogenen Symptomen gemeinsam mit seinen Endbenutzern zu entwickeln: 1) Menschen mit anhaltenden COVID-19-bezogenen Symptomen mit oder ohne Long-COVID-Diagnose und 2) medizinisches Fachpersonal, das an der Betreuung von Long-COVID-Patienten beteiligt ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird die UpcomingVoice-Studie Folgendes ermitteln:

  • Die Bedürfnisse, Erwartungen, Akzeptanz, Ängste, Barrieren und Hebelwirkungen der Endbenutzer in Bezug auf die Verwendung von Sprache zur Selbstüberwachung oder zum Screening auf Long-COVID-Symptome
  • Die Spezifikationen, die eine solche mobile Anwendung erfüllen sollte, um von ihren beabsichtigten Benutzern in Bezug auf technologische Aspekte (Art des Geräts, Art der Sprachaufzeichnung…), Nutzungshäufigkeit, Design usw. als akzeptabel und effektiv angesehen zu werden.

Das Projekt besteht aus zwei getrennten Teilen: einer anonymen Online-Umfrage und einem qualitativen Teil, der auf halbstrukturierten Interviews und Fokusgruppen basiert.

Die Ergebnisse dieser Studie werden die Spezifikationen einer sprachbasierten digitalen Gesundheitslösung sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie beschleunigte den Einsatz der Patientenfernüberwachung in der klinischen Praxis oder Forschung aus Sicherheits- und Notfallgründen und rechtfertigte die Notwendigkeit innovativer digitaler Gesundheitslösungen zur Überwachung wichtiger Parameter oder Symptome im Zusammenhang mit COVID-19 oder Long COVID. Ein Expertengremium des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfahl die Entwicklung von Telemonitoring und förderte die Selbstbehandlung akuter und langer COVID-Symptome auf maßgeschneiderte und zugängliche Weise für jeden Patienten.

Sprache ist ein interessanter Ansatz für das Telemonitoring, da sie einfach zu erfassen, schnell und energieeffizient ist und den Patienten weniger belastet. Um vokale Biomarker verschiedener Symptome in die klinische und reale Praxis zu bringen, müssen sie in eine digitale Gesundheitslösung, beispielsweise eine Smartphone-Anwendung, implementiert werden.

Es ist entscheidend, die Endbenutzer in die Entwicklung einer solchen digitalen Gesundheitslösung einzubeziehen und sie in diesem Projekt während des gesamten Projektverlaufs einzubeziehen.

Das Studienprotokoll, die Unterlagen der Teilnehmer und die Fragebögen wurden vor der Einreichung sowohl von Long-COVID-Patienten als auch von HCPs überprüft.

Der Co-Design-Prozess besteht aus 3 Schritten, die jeweils sowohl Patienten als auch HCPs einbeziehen:

  • Schritt 1. Eine Online-Umfrage zur Bewertung der Akzeptanz, der Erwartungen und der Definition der allgemeinen Spezifikationen der digitalen Gesundheitslösung basierend auf vokalen Biomarkern
  • Schritt 2. Individuelle Interviews basierend auf den Ergebnissen der Online-Umfrage, um die gleichen Themen wie in der Umfrage ausführlich zu diskutieren und die Hauptspezifikation der Lösung zu definieren
  • Schritt 3. Fokusgruppen zur Präsentation von Prototypen der digitalen Gesundheitslösung und zum Sammeln von Kommentaren und Vorschlägen der Benutzer. Bei jedem Schritt erhalten die Teilnehmer Feedback zum vorherigen Schritt. Schließlich werden Teilnehmer mit Long COVID und HCPs, die bereit sind, sich intensiv an unserer Forschung zu beteiligen, eingeladen, den wissenschaftlichen Artikel mitzuverfassen, in dem die Ergebnisse dieser Forschung vorgestellt werden.

Das Projekt basiert auf einer Mixed-Methods-Studie und wird sowohl qualitative als auch quantitative Methoden integrieren. Die Teilnehmer werden eingeladen, sich zu beteiligen an:

1. Anonyme Online-Umfrage 2 Halbstrukturierte Online-Einzelinterviews 3. Online-Fokusgruppen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Strassen, Luxemburg
        • Luxembourg Institute of Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aurelie FISCHER, MSc
        • Unterermittler:
          • Gloria AGUAYO, PhD
        • Unterermittler:
          • Guy FAGHERAZZI, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnahme an der Studie wird Erwachsenen (Männern und Frauen) mit anhaltenden COVID-19-bezogenen Symptomen mit oder ohne Long-COVID-Diagnose und medizinischem Fachpersonal, das für Long-COVID-Patienten zuständig ist, vorgeschlagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 (mit oder ohne Long-COVID-Diagnose) oder medizinisches Fachpersonal, das für Long-COVID-Patienten verantwortlich ist
  • Erwachsene (>18 Jahre)
  • Männlich oder weiblich
  • Französisch sprechende Menschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen mit langer COVID
Alle Personen mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 (mit oder ohne lange COVID-Diagnose)

Die 2 Teilnehmergruppen werden eingeladen zu:

  • an einer anonymen Online-Umfrage teilnehmen
  • Teilnahme an halbstrukturierten Einzelinterviews und 2 Fokusgruppen
Angestellter im Gesundheitswesen
Angehörige der Gesundheitsberufe, die für Long-COVID-Patienten zuständig sind

Die 2 Teilnehmergruppen werden eingeladen zu:

  • an einer anonymen Online-Umfrage teilnehmen
  • Teilnahme an halbstrukturierten Einzelinterviews und 2 Fokusgruppen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Hindernissen und Vermittlern in Bezug auf die Verwendung der Stimme zur Selbstüberwachung oder zum Screening auf Long-COVID-Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
In der Online-Umfrage und während eines individuellen Online-Interviews werden spezifische Fragen gestellt, um die Bedürfnisse, Erwartungen, Akzeptanz, Ängste, Barrieren und Hebel in Bezug auf die Verwendung von Sprache als Überwachungsinstrument zu ermitteln
An der Grundlinie
Definition der Spezifikationen einer digitalen Gesundheitslösung basierend auf vokalen Biomarkern zur Überwachung und Untersuchung auf COVID-19-bezogene Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie
In der Online-Umfrage, in einem individuellen Online-Interview und in Fokusgruppen werden spezifische Fragen zu den Hauptdimensionen einer Digital-Health-Lösung (Engagement, Funktionalität, Ästhetik, Information und allgemeine Punkte („Würden Sie empfehlen“, „Würden Sie sein interessiert an" usw.)
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurelie FISCHER, MSc, Luxembourg Institute of Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Umfragen, Interviews und Fokusgruppen

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