- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05558397
Epidural Association of Morphine and Ropivacaine for Cancer Pain Treatment
Wirksamkeit der Epiduralbehandlung mit Morphin und Ropivacain bei Bauchkrebsschmerzen bei Patienten des brasilianischen öffentlichen Gesundheitssystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Alfenas, Minas Gerais, Brasilien, 37137001
- Larissa Helena Lobo Torres Pacheco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren,
- beide Geschlechter
- diagnostiziert mit abdominaler Neoplasie und mit PPI < 2,0, was auf eine Überlebensdauer von mindestens 90 Tagen hinweist
- haben volle kognitive Bedingungen
- Patienten müssen auch eine Bezugsperson mit kognitiven Störungen haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit technischer Unfähigkeit, den Katheter zu implantieren, werden ausgeschlossen, nämlich: Ablehnung durch den Patienten, Infektion an der Punktionsstelle und hämodynamische Instabilität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Orales Morphin)
Die Kontrollgruppe besteht aus 15 Patienten, die eine orale medikamentöse Behandlung gemäß dem klinischen Protokoll und den therapeutischen Richtlinien für chronische Schmerzen des brasilianischen Gesundheitsministeriums erhalten.
Die im Behandlungsplan enthaltenen Medikamente sind Morphin (60 mg/Tag), Pregabalin (150 mg/Tag) und Duloxetin (60 mg/Tag), die den teilnehmenden Patienten kostenlos zur Verfügung stehen.
Die Behandlung wird oral in einer häuslichen Umgebung durchgeführt.
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Orale Verabreichung von Morphin, Pregabalin oder Duloxetin
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Experimental: Interventionsgruppe (Epiduralmorphin)
Die Interventionsgruppe besteht aus 15 Patienten, die sich einem chirurgischen Eingriff zur subkutanen Implantation eines Katheters (Celsite ST304-19BBraun) unterziehen, der die epidurale Verabreichung von Morphin- und Ropivacain-Medikamenten ermöglicht.
Der Behandlungsplan für solche Patienten beinhaltet eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA).
Patienten dieser Gruppe erhalten über einen Katheter eine Anästhesielösung mit 2,0 ml Morphin (1,0 mg/ml), 3,0 ml Ropivacain (7,5 mg/ml) und 5,0 ml destilliertem Wasser.
Für 24 Stunden nach dieser Anwendung kann der Patient, wenn er weiterhin Schmerzen hat, eine Notfalldosis von 10 mg oralem Morphin anwenden.
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Implantation eines Epiduralkatheters zur Gabe von Morphin und Ropvacain
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit der epiduralen Behandlung mit Morphin/Ropivacain
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert (0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmste Schmerzen) bei Patienten in der Kontrollgruppe und der Interventionsgruppe für bis zu 60 Tage.
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Bis zu 60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Änderung des Lebensqualitäts-Scores der European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30 (EORTC QLQ-C30), der aus einer Likert-Skala von 1 bis 4 für Funktionen und Symptome besteht, wobei 1 = überhaupt nicht , 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = sehr stark.
Wenn die resultierende Punktzahl auf der Funktionsskala hoch ist, stellt dies ein gesundes Funktionsniveau dar, während eine hohe Punktzahl auf der Symptomskala ein geringes Maß an Symptomtoleranz und Behandlungsnebenwirkungen darstellt.
Diese Skala bewertet auch den allgemeinen Gesundheitszustand und reicht von 1 bis 7, wobei 1 = schlecht und 7 = sehr gut ist
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Bis zu 60 Tage
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Beurteilung des Funktionsstatus
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Änderung des Funktionsstatus des Patienten anhand der Karnofsky Performance Scale (KPS), die von 100 % bis 0 % reicht, wobei 100 % keine Anzeichen einer Krankheit und 0 % Tod bedeutet
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Bis zu 60 Tage
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Beurteilung des Fortschreitens des Krankheitsstatus
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Veränderung des Krankheitsstatus unter Verwendung der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), die von 0 bis 5 reicht, wobei 0 = vollständig aktiv und 5 = tot ist
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Bis zu 60 Tage
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Beurteilung des klinisch-funktionellen Status des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Veränderung des klinisch-funktionalen Zustands nach der Palliative Performance Scale (PPS), die von 100 bis 0 % reicht, wobei 100 % = guter klinisch-funktionaler Zustand und 0 % = tot ist
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Bis zu 60 Tage
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Beurteilung der Krankheitsprognose
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Änderung der Überlebenszeit durch die Palliative Prognosis Scale (PPI), die PPS, Vorhandensein von Delirium, Dyspnoe, orale Einnahme und Ödeme bewertet, wobei jeder Faktor einen Score darstellt und am Ende die Scores summiert und der Patient in Gruppe A eingeteilt wird (Gesamtscore < 2,0): > 6 Wochen Überleben, Gruppe B (Gesamtscore zwischen 2,0 - 4,0): 3 - 6 Wochen Überleben und Gruppe C (Gesamtscore > 4,0): < 3 Wochen Überleben
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Bis zu 60 Tage
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Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Für die Kosten-Nutzen-Analyse wird eine direkte Kostenanalyse unter Verwendung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses verwendet. Die in dieser Studie berücksichtigten Kosten sind die direkten nichtmedizinischen und direkten medizinischen Kosten. Für die direkte Kostenanalyse wird die Microcosting-Technik verwendet. Für die wirtschaftliche Analyse wird das inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICER) verwendet. Sobald ein CERI erreicht ist, wird das Ergebnis bewertet, indem eine Kosteneffektivitätsschwelle definiert wird, die darauf abzielt, Werte zu identifizieren, die die Gesellschaft aus wirtschaftlicher Sicht für machbar hält, um sie als zusätzliche Kosten in die Gesundheitsausgaben der Gesellschaft einzubeziehen (BRASIL, 2014 ). Sobald der RCEI erhalten wurde, besteht der nächste Schritt einer pharmakoökonomischen Analyse darin, eine Sensitivitätsanalyse der während der Forschung beteiligten Parameter durchzuführen. |
Bis zu 60 Tage
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Quantifizieren Sie die Plasmakonzentration von Morphin
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Den Patienten wird 1:30 h nach der Einnahme von Morphin (oral oder epidural) Blut entnommen, um Plasma zu erhalten, das später gaschromatographisch auf Morphin quantifiziert wird.
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Bis zu 60 Tage
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Korrelation der Morphinkonzentration im Plasma mit therapeutischen Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Die im Plasma gefundene Morphinmenge (Ergebnis 8) wird mit den therapeutischen Wirkungen korreliert (Schmerzniveau anhand der visuellen Analogskala).
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Bis zu 60 Tage
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Quantifizierung des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Die BDNF-Quantifizierung erfolgt im Plasma der Patienten unter Verwendung des BDNF-ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) von Sigma and Adverse Effects
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Bis zu 60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Larissa LT Pacheco, PhD, Universidade Federal de Alfenas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.543.790
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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