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Klinische Studie zur Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Patienten mit Kniearthrose (LoRD-KNeA Trial) (LoRD-KNeA)

22. April 2026 aktualisiert von: Byoung Hyuck Kim, Seoul National University Hospital

Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Linderung von Symptomen einer niedrig dosierten Strahlentherapie bei Patienten mit KNee-Osteoarthritis

Klinische Überprüfung der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei Kniearthrose durch niedrig dosierte Strahlentherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosierter Bestrahlung bei Patienten mit Kniearthrose. Die experimentelle Gruppe wird 6 mal für 3 Wochen mit niedrig dosierter Bestrahlung gemäß der für jede Gruppe bestimmten Dosis behandelt, und die Kontrollgruppe wird mit Scheinbestrahlung behandelt. Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus 4 Wochen nach der Bestrahlung und nach 4, 8 und 12 Monaten, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Südkorea
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Südkorea
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Südkorea, 07061
        • Seoul National University Hospital / SMG-SNU Boramae Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60-85 Jahre alt
  • Kellgren-Lawrence-Grad 2-3 und diagnostiziert als Patient mit primärer Knie-Osteoarthritis gemäß den ACR-Knie-OA-Diagnosekriterien
  • Patienten mit VAS 40 oder höher beim Gehen, mit oder ohne Medikation zum Zeitpunkt des Screenings
  • Patienten mit VAS 50 oder mehr und 90 oder weniger beim Gehen an der Grundlinie
  • Unter den Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings zuvor Analgetika eingenommen hatten, diejenigen mit einer Schmerzzunahme von 10 Punkten oder mehr zu Studienbeginn
  • Patienten, die keine nicht-narkotischen Analgetika einnehmen möchten, die ihre Schmerzen aufgrund der Anwendung von nicht-narkotischen Analgetika nicht unter Kontrolle gebracht haben oder Kandidaten für eine invasive Behandlung (intraartikuläre Injektion, Arthroplastik usw.)
  • Eine Person, die den Willen hat, alle Schmerzmittel mit Ausnahme von Notfallmedikamenten während des Screenings, der Grundlinie und der klinischen Studien im Zusammenhang mit Kniearthritis abzusetzen
  • Eine Person, die der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode vom Screening bis 3 Monate nach Ende der klinischen Studie zustimmt
  • Eine Person, die die Eignungsvoraussetzungen für die Studie versteht und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  • Eine Geschichte der Kniebestrahlung in der Vergangenheit
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien zu degenerativer Arthritis teilnehmen
  • Kellgren-Lawrence-Grad 4
  • Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Eine Vorgeschichte von Knie- oder Hüftoperationen in der Vergangenheit
  • Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine systemische Steroidbehandlung oder eine intraartikuläre Steroid-/Hyaluronsäure-Injektion erhalten haben
  • Patienten mit degenerativer Hüftarthritis oder anderen Erkrankungen von NRS 5 oder höher, die die Bewertung des funktionellen Scores beeinträchtigen können
  • Patienten, bei denen während des klinischen Studienzeitraums eine chirurgische Behandlung des Kniegelenks geplant ist
  • BMI > 39 kg/m2
  • Bekannte Vorgeschichte von Analgetika- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
  • Vorgeschichte, diagnostische Anzeichen oder Symptome einer der folgenden klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Studie unzulässig machen würden (psychotische Störung, Depression, somatische Störung)
  • Vorgeschichte, diagnostische Anzeichen oder Symptome einer der folgenden klinisch signifikanten Herzerkrankungen, die die Studie unzulässig machen würden (Operation oder Stenting wegen ischämischer Herzkrankheit und koronarer Herzkrankheit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening)
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, die das Indexgelenk betreffen können, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis usw.)
  • Anamnese oder Diagnose von Fibromyalgie
  • Wenn der Forscher der Meinung ist, dass eine Person mit signifikantem Trauma oder anderen als klinisch bedeutsam erachteten Befunden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Schein-Strahlentherapie
Scheinbestrahlung des betroffenen Kniegelenks
Experimental: Niedrigdosis-Strahlentherapie, 30 cGy/6 fx (Experiment 1)
Niedrigdosis-Strahlentherapie, 30 cGy/6 fx
Niedrigdosis-Strahlentherapie des betroffenen Kniegelenks
Experimental: Niedrigdosis-Strahlentherapie, 300 cGy/6 fx (Experiment 2)
Niedrigdosis-Strahlentherapie, 300 cGy/6 fx
Niedrigdosis-Strahlentherapie des betroffenen Kniegelenks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OMERACT-OARSI-Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Monate
OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) Ansprechrate nach 4 Monaten. Die OMERACT-OARSI-Kriterien für das Ansprechen sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der körperlichen Funktion um ≥50 % und eine absolute Veränderung um ≥20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥ 20 % mit einer absoluten Veränderung von ≥ 10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung durch den Patienten.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OMERACT-OARSI-Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Monate, 12 Monate
OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) Ansprechrate nach 4 Wochen, 8 Monaten und 12 Monaten. Die OMERACT-OARSI-Kriterien für das Ansprechen sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der körperlichen Funktion um ≥50 % und eine absolute Veränderung um ≥20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥ 20 % mit einer absoluten Veränderung von ≥ 10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung durch den Patienten.
4 Wochen, 8 Monate, 12 Monate
Änderungen des WOMAC-Scores (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Gesamtscore (min. 0, max. 96 Punkte, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) und WOMAC-Score-Subskala (Schmerzen: min. 0, max. 20, Steifheit: min. 0, max. 8, körperliche Funktion: min. 0, max. 68)
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Veränderungen im Schmerz-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
VAS-Score (min. 0, max. 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Änderungen in der globalen Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
PGA-Score (Patient Global Assessment) (min. 0, max. 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Radiologische Veränderungen, bewertet durch Knie-MRT
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
Radiologische Veränderungen, bewertet durch Knie-MRT
4 Monate, 12 Monate
Radiologische Veränderungen, die durch Röntgen des Knies bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Radiologische Veränderungen, die durch Röntgen des Knies bewertet wurden
12 Monate
Veränderungen der Serum-ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Änderungen der ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Veränderungen des Serum-CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Veränderungen des CRP (C-reaktives Protein)
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
Änderung der Menge an analgetischer Bedarfsmedikation
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate
Die gleichzeitige Anwendung von Analgetika ist bis 4 Monate nach der Bestrahlung verboten, wenn die primäre Wirksamkeitsbewertung geplant ist. Während dieser Zeit kann die Verwendung eines Notfallmedikaments (Acetaminophen) erlaubt sein, wenn die Probanden es für Osteoarthritis benötigen. Überwachen Sie die Menge der verschriebenen Notfallmedikation, um Veränderungen im Verbrauch während der Besuche bis zu 4 Monate zu messen
4 Wochen, 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Byoung Hyuck Kim, MD, PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Schein-Strahlentherapie

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