- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562271
Klinische Studie zur Niedrigdosis-Strahlentherapie bei Patienten mit Kniearthrose (LoRD-KNeA Trial) (LoRD-KNeA)
22. April 2026 aktualisiert von: Byoung Hyuck Kim, Seoul National University Hospital
Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Linderung von Symptomen einer niedrig dosierten Strahlentherapie bei Patienten mit KNee-Osteoarthritis
Klinische Überprüfung der Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung bei Kniearthrose durch niedrig dosierte Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, explorative klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosierter Bestrahlung bei Patienten mit Kniearthrose.
Die experimentelle Gruppe wird 6 mal für 3 Wochen mit niedrig dosierter Bestrahlung gemäß der für jede Gruppe bestimmten Dosis behandelt, und die Kontrollgruppe wird mit Scheinbestrahlung behandelt.
Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe besuchen das Krankenhaus 4 Wochen nach der Bestrahlung und nach 4, 8 und 12 Monaten, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Südkorea
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Südkorea, 07061
- Seoul National University Hospital / SMG-SNU Boramae Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60-85 Jahre alt
- Kellgren-Lawrence-Grad 2-3 und diagnostiziert als Patient mit primärer Knie-Osteoarthritis gemäß den ACR-Knie-OA-Diagnosekriterien
- Patienten mit VAS 40 oder höher beim Gehen, mit oder ohne Medikation zum Zeitpunkt des Screenings
- Patienten mit VAS 50 oder mehr und 90 oder weniger beim Gehen an der Grundlinie
- Unter den Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings zuvor Analgetika eingenommen hatten, diejenigen mit einer Schmerzzunahme von 10 Punkten oder mehr zu Studienbeginn
- Patienten, die keine nicht-narkotischen Analgetika einnehmen möchten, die ihre Schmerzen aufgrund der Anwendung von nicht-narkotischen Analgetika nicht unter Kontrolle gebracht haben oder Kandidaten für eine invasive Behandlung (intraartikuläre Injektion, Arthroplastik usw.)
- Eine Person, die den Willen hat, alle Schmerzmittel mit Ausnahme von Notfallmedikamenten während des Screenings, der Grundlinie und der klinischen Studien im Zusammenhang mit Kniearthritis abzusetzen
- Eine Person, die der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode vom Screening bis 3 Monate nach Ende der klinischen Studie zustimmt
- Eine Person, die die Eignungsvoraussetzungen für die Studie versteht und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Kniebestrahlung in der Vergangenheit
- Patienten, die an anderen klinischen Studien zu degenerativer Arthritis teilnehmen
- Kellgren-Lawrence-Grad 4
- Eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Eine Vorgeschichte von Knie- oder Hüftoperationen in der Vergangenheit
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine systemische Steroidbehandlung oder eine intraartikuläre Steroid-/Hyaluronsäure-Injektion erhalten haben
- Patienten mit degenerativer Hüftarthritis oder anderen Erkrankungen von NRS 5 oder höher, die die Bewertung des funktionellen Scores beeinträchtigen können
- Patienten, bei denen während des klinischen Studienzeitraums eine chirurgische Behandlung des Kniegelenks geplant ist
- BMI > 39 kg/m2
- Bekannte Vorgeschichte von Analgetika- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Vorgeschichte, diagnostische Anzeichen oder Symptome einer der folgenden klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Studie unzulässig machen würden (psychotische Störung, Depression, somatische Störung)
- Vorgeschichte, diagnostische Anzeichen oder Symptome einer der folgenden klinisch signifikanten Herzerkrankungen, die die Studie unzulässig machen würden (Operation oder Stenting wegen ischämischer Herzkrankheit und koronarer Herzkrankheit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening)
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, die das Indexgelenk betreffen können, einschließlich Autoimmunerkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis usw.)
- Anamnese oder Diagnose von Fibromyalgie
- Wenn der Forscher der Meinung ist, dass eine Person mit signifikantem Trauma oder anderen als klinisch bedeutsam erachteten Befunden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein-Strahlentherapie
|
Scheinbestrahlung des betroffenen Kniegelenks
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Experimental: Niedrigdosis-Strahlentherapie, 30 cGy/6 fx (Experiment 1)
Niedrigdosis-Strahlentherapie, 30 cGy/6 fx
|
Niedrigdosis-Strahlentherapie des betroffenen Kniegelenks
|
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Experimental: Niedrigdosis-Strahlentherapie, 300 cGy/6 fx (Experiment 2)
Niedrigdosis-Strahlentherapie, 300 cGy/6 fx
|
Niedrigdosis-Strahlentherapie des betroffenen Kniegelenks
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OMERACT-OARSI-Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Monate
|
OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) Ansprechrate nach 4 Monaten.
Die OMERACT-OARSI-Kriterien für das Ansprechen sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der körperlichen Funktion um ≥50 % und eine absolute Veränderung um ≥20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥ 20 % mit einer absoluten Veränderung von ≥ 10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung durch den Patienten.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OMERACT-OARSI-Ansprechrate
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Monate, 12 Monate
|
OMERACT-OARSI (Outcome Measures in Rheumatology-Osteoarthritis Research Society International) Ansprechrate nach 4 Wochen, 8 Monaten und 12 Monaten.
Die OMERACT-OARSI-Kriterien für das Ansprechen sind (1) Verbesserung des Schmerzes oder der körperlichen Funktion um ≥50 % und eine absolute Veränderung um ≥20 mm; oder (2) Verbesserung von ≥ 20 % mit einer absoluten Veränderung von ≥ 10 mm in mindestens zwei der folgenden drei Kategorien: Schmerz, körperliche Funktion und Gesamtbeurteilung durch den Patienten.
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4 Wochen, 8 Monate, 12 Monate
|
|
Änderungen des WOMAC-Scores (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index).
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
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Gesamtscore (min. 0, max. 96 Punkte, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis) und WOMAC-Score-Subskala (Schmerzen: min. 0, max. 20, Steifheit: min. 0, max. 8, körperliche Funktion: min. 0, max. 68)
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4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
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Veränderungen im Schmerz-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
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VAS-Score (min. 0, max. 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
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Änderungen in der globalen Bewertung
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
PGA-Score (Patient Global Assessment) (min. 0, max. 100, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
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Radiologische Veränderungen, bewertet durch Knie-MRT
Zeitfenster: 4 Monate, 12 Monate
|
Radiologische Veränderungen, bewertet durch Knie-MRT
|
4 Monate, 12 Monate
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Radiologische Veränderungen, die durch Röntgen des Knies bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Radiologische Veränderungen, die durch Röntgen des Knies bewertet wurden
|
12 Monate
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Veränderungen der Serum-ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
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Änderungen der ESR (Erythrozytensedimentationsrate)
|
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
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Veränderungen des Serum-CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
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Veränderungen des CRP (C-reaktives Protein)
|
4 Wochen, 4 Monate, 8 Monate, 12 Monate
|
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Änderung der Menge an analgetischer Bedarfsmedikation
Zeitfenster: 4 Wochen, 4 Monate
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Die gleichzeitige Anwendung von Analgetika ist bis 4 Monate nach der Bestrahlung verboten, wenn die primäre Wirksamkeitsbewertung geplant ist.
Während dieser Zeit kann die Verwendung eines Notfallmedikaments (Acetaminophen) erlaubt sein, wenn die Probanden es für Osteoarthritis benötigen.
Überwachen Sie die Menge der verschriebenen Notfallmedikation, um Veränderungen im Verbrauch während der Besuche bis zu 4 Monate zu messen
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4 Wochen, 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Byoung Hyuck Kim, MD, PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N22S005000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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