- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563116
Französische CAC-HIV-Kohortenstudie (CAC-HIV)
Koronararterien-Kalzium-Score bei Menschen mit HIV: die französische HIV-CAC-Kohortenstudie
Klinische Studie:
- Methoden: beobachtende transversale zweiarmige Kohortenstudie mit Erwachsenen, die mit HIV (PLHIV) leben, und HIV-negativen Probanden (HIV-) mit mittlerem kardiovaskulärem Risiko. Es wurden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt.
- Teilnehmer: nacheinander rekrutiert in zwei großen öffentlichen Krankenhäusern in Paris und Annecy, Frankreich, wo die Teilnehmer zur routinemäßigen kardialen Risikostratifizierung überwiesen wurden.
- Rekrutierung: war von Juni 2013 bis April 2016.
- Daten: Während des ambulanten Besuchs wurden anonyme Studiendaten erhoben. Es wurde kein Follow-up durchgeführt.
Lernziele:
- Primär: Koronararterienverkalkung (CAC)-Score zwischen PLHIV und HIV- vergleichen, um Lücken im aktuellen Wissen zu schließen.
- Sekundär: Bewertung von Parametern im Zusammenhang mit dem CAC-Score, einschließlich Prädiktoren und deren Prävalenz, Assoziation mit Arteriosklerose der Halsschlagader/Femur und kardiovaskulären Risikoscores (ASCVD- und HEART-Score).
Studienhypothesen:
- Primär: CAC-Scores würden sich zwischen Menschen mit HIV und HIV nicht unterscheiden.
- Sekundär: Die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren wäre bei Menschen mit HIV geringer, aber diese HIV-bezogenen nicht-traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren (einschließlich chronischer Entzündung geringeren Grades, Immundysregulation und ARV-Expositionsdauer) wären mit höheren CAC-Werten und höheren kardiovaskulären Risikowerten verbunden
Studienbegründung:
- Menschen mit HIV haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko für atherosklerotische kardiovaskuläre Ereignisse. Primärprävention für Menschen mit HIV ist wichtig, aber herausfordernd, da traditionelle kardiovaskuläre Risikobewertungen HIV-bezogene Faktoren nicht berücksichtigen.
- Der Koronararterienkalzium (CAC)-Score der Computertomographie unter Verwendung des Agatston-Scores ist nützlich, um Koronarverkalkungen zu erkennen und zu quantifizieren. In der Allgemeinbevölkerung ist der CAC-Score prädiktiv für zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab
- Präsentieren Sie einen oder mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren
- Führen Sie eine umfassende kardiovaskuläre Bewertung durch, einschließlich eines gültigen CAC-Scores, einer vaskulären Bewertung, eines Interviews zur demografischen, klinischen und medizinischen Vorgeschichte und einer medizinischen Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Geschichte der etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Menschen mit HIV (PLHIV)
Erwachsene über 18, die mit HIV leben. Die Teilnehmer wurden im Rahmen ihrer Routineversorgung an eines unserer beiden Studienzentren zur kardiovaskulären Beurteilung überwiesen. PLHIV haben ein mittleres kardiovaskuläres Risiko, sie weisen mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung auf. Hinweis: Alle durchgeführten Tests sind Teil der Routineversorgung zur Herzprävention in Frankreich (es wurden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt). |
Diagnosetest: Computertomographie Koronararterien-Calcium (CAC)-Score (Teil der Routineuntersuchung)
Die Agatston-Methode quantifizierte die Koronarverkalkung.
Ein prospektiv EKG-getriggerter, nicht kontrastierter CAC-Score verwendete einen nicht verstärkten Herz-CT-Scan mit niedriger Strahlung, der vor Ort in beiden Zentren bereitgestellt wurde.
Die Quantifizierung von CAC wurde unter Verwendung eines SOMATOM Definition Edge oder SOMATOM Force (Siemens Medical Solutions) mit standardmäßigen mediastinalen Parametern (Breite, 350 Hounsfield-Einheiten; Höhe, 50 Hounsfield-Einheiten) und gemäß den aktuellen Richtlinien für die CAC-Bewertung von Nicht-Kontrast-Nicht durchgeführt - Herz-Thorax-CT-Scans.
Andere Namen:
|
HIV-negative Probanden
Erwachsene über 18 ohne HIV-Infektion. Die Teilnehmer wurden im Rahmen ihrer Routineversorgung an eines unserer beiden Studienzentren zur kardiovaskulären Beurteilung überwiesen. HIV-Patienten haben ein mittleres kardiovaskuläres Risiko, sie weisen mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung auf. Hinweis: Alle durchgeführten Tests sind Teil der Routineversorgung zur Herzprävention in Frankreich (es wurden keine studienspezifischen Interventionen durchgeführt). |
Diagnosetest: Computertomographie Koronararterien-Calcium (CAC)-Score (Teil der Routineuntersuchung)
Die Agatston-Methode quantifizierte die Koronarverkalkung.
Ein prospektiv EKG-getriggerter, nicht kontrastierter CAC-Score verwendete einen nicht verstärkten Herz-CT-Scan mit niedriger Strahlung, der vor Ort in beiden Zentren bereitgestellt wurde.
Die Quantifizierung von CAC wurde unter Verwendung eines SOMATOM Definition Edge oder SOMATOM Force (Siemens Medical Solutions) mit standardmäßigen mediastinalen Parametern (Breite, 350 Hounsfield-Einheiten; Höhe, 50 Hounsfield-Einheiten) und gemäß den aktuellen Richtlinien für die CAC-Bewertung von Nicht-Kontrast-Nicht durchgeführt - Herz-Thorax-CT-Scans.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Computertomographie-Coronararterien-Calcium (CAC)-Score unter Verwendung des Agatston-Scores
Zeitfenster: Ein Test wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Die Ermittler messen den CAC-Score anhand des Agatston-Scores. Agatston-Score-Skala: 0 (geringstes Risiko) bis >400 (stark erhöhtes Risiko) Interpretation der Agatston-Partitur:
Wir messen den Agatston-Score und ordnen die Patienten dann einer von vier Gruppen zu: CAC-Punktzahl = 0; CAC-Punktzahl 1-99, CAC-Punktzahl 100-399, CAC-Punktzahl > 400 |
Ein Test wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verteilung kardiovaskulärer Risikofaktoren
Zeitfenster: Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Die Ermittler werden die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren durch medizinische Befragung, Überprüfung der Krankenakten und biochemische Labortests messen. - Traditionelle kardiovaskuläre Risikofaktoren umfassen: Tabakkonsum, Diabetes (Nüchternglukose und Einnahme von Antidiabetika), Bluthochdruck (Blutdruckmessung und Einnahme von Antihypertensiva), Lipidanomalien (Lipidpanel und Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten) Wir messen die Prävalenz nicht-traditioneller HIV-bezogener kardiovaskulärer Risikofaktoren durch ärztliche Befragung, Überprüfung der Krankenakten und biochemische Labortests. - Zu den nicht traditionellen HIV-bezogenen kardiovaskulären Risikofaktoren gehören: HIV-Dauer, antiretrovirale Therapie und Dauer, Viruslast, Lymphozytenzahl und Nadir. |
Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Rate von Carotis- und Femurplaques
Zeitfenster: Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Die Ermittler werden nicht-invasiven Ultraschall verwenden, um Arteriosklerose der Halsschlagader und des Oberschenkelknochens zu messen.
|
Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Verteilung der kardiovaskulären Risiko-Scores (ASCVD- und HEART-Score): niedriges, mittleres und hohes Niveau.
Zeitfenster: Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Die Ermittler berechnen das kardiovaskuläre Risiko unter Verwendung des ASCVD-Modells und des HEART-Modells.
|
Eine Bewertung wurde zwischen Juni 2013 und April 2016 durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- HIV-Infektionen
- Kalzinose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- CAC-HIV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen