- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05576285
Netzhautbildgebungsstudie von Kindern, bei denen ein Risiko für Netzhautblutungen besteht (RISC)
Dies ist eine klinische Studie, in der wir die Netzhautbefunde in drei klinischen Gruppen von Kindern kennenlernen, bei denen ein Risiko für Netzhautblutungen (RH) besteht. Ziel der Studie ist es, das Auftreten mittelschwerer bis schwerer Netzhautblutungen bei kritisch kranken Kindern, Kindern mit intrakraniellen Blutungen, Hydrozephalus oder Zeichen eines erhöhten Hirndrucks und bei Kindern mit benigner Erweiterung des Subarachnoidalraums (BESS) zu untersuchen.
- Sind RHs mit BESS assoziiert?
- Was ist die Prävalenz, Verteilung und das Ausmaß von RHs bei kritisch kranken Kindern?
- Was ist die Prävalenz, Verteilung und das Ausmaß von RHs bei Kindern mit traumatischer Hirnverletzung?
- Unterscheiden sich Prävalenz, Verteilung und Ausmaß von RHs bei Kindern mit beobachtetem Schädel-Hirn-Trauma von Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma unbekannter Ursache?
- Inwieweit beeinflussen die Ursachen der RH die Sehschärfe, anfänglich und während der Genesung? Es wird eine retinale Ophthalmoskopie durch erweiterte Pupillen durchgeführt und ein Fundusfoto wird mit einer tragbaren, berührungslosen Kamera aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prospektive Studie wird an Universitätskliniken in drei schwedischen Regionen, Stockholm, Skåne und Västra Götaland, durchgeführt. Die Datenerhebung aus den drei Regionen erfolgt parallel über einen Zeitraum von drei Jahren. Die geschätzte Zahl der Kinder beträgt 400-500 pro Jahr. Die Studienkinder werden konsekutiv in die Kinderaugenkliniken überwiesen, wo die augenärztlichen Untersuchungen stattfinden. Untersuchungen am Krankenbett werden bei Bedarf auf den pädiatrischen Intensivstationen durchgeführt. Nach der Verabreichung von pupillenerweiternden Augentropfen in jedes Auge wird eine Untersuchung des Netzhauthintergrunds gemäß den klinischen Standards durchgeführt. Die Sehfunktion wird bewertet, wenn ophthalmische Anomalien festgestellt werden.
Prospektive Beobachtungsstudie Gruppe 1: Alle Säuglinge ≤ 18 Monate, die sich einer neuroradiologischen Untersuchung des Gehirns mit der Indikation erhöhter Kopfumfang unterziehen.
Gruppe 2: Alle schwerkranken Kinder < 15 Jahre, die in den Krankenhäusern versorgt werden, mit neurologischen Symptomen, die eine neuroradiologische Untersuchung des Gehirns erfordern.
Gruppe 3: Alle Kinder ≤ 2 Jahre, die sich einer neuroradiologischen Notfalluntersuchung des Kopfes in den Krankenhäusern unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17164
- Rekrutierung
- Kerstin Margareta Hellgren
-
Kontakt:
- Kerstin M Hellgren, MD, PhD
- Telefonnummer: 0734282124
- E-Mail: kerstin.hellgren@ki.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge ≤ 18 Monate, die sich einer neuroradiologischen Untersuchung des Gehirns mit der Indikation vergrößerter Kopfumfang unterziehen
- Kinder < 15 Jahre, die auf der Intensivstation betreut werden, mit neurologischen Symptomen, die eine neuroradiologische Untersuchung des Gehirns erfordern
- Kinder < 5 Jahre, die sich in den Krankenhäusern einer neuroradiologischen Notfalluntersuchung des Kopfes unterziehen
Ausschlusskriterien
- Säuglinge mit intraventrikulären Blutungen aufgrund von Frühgeburtlichkeit, ohne erhöhten Kopfumfang
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Beschleunigung des Kopfwachstums im Säuglingsalter
Säuglinge im Alter von <= 18 Monaten wurden aufgrund des beschleunigten Kopfwachstums zum Kopfultraschall überwiesen
|
Ophthalmoskopie und Fundusfotografie durch erweiterte Pupillen
|
Kinder auf der Intensivstation mit neurologischen Symptomen, die eine MRT oder CT des Gehirns erfordern
Kinder < 15 Jahre, die wegen neurologischer Symptome, die eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns erfordern, auf der Intensivstation betreut werden
|
Ophthalmoskopie und Fundusfotografie durch erweiterte Pupillen
|
Kinder, die mit der Notwendigkeit einer akuten Gehirn-CT in die Notaufnahme kommen
Kinder < 2 Jahre, die wegen hirnbedrohender Zustände in die Notaufnahme kommen, die akute CT-Scans des Gehirns erfordern
|
Ophthalmoskopie und Fundusfotografie durch erweiterte Pupillen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Netzhautblutungen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Ophthalmoloskopie-Befunde im Protokoll und Fundusfotos registriert
|
20 Minuten
|
Anzahl und Verteilung von Netzhautblutungen in den Augen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Ophthalmoloskopie-Befunde im Protokoll und Fundusfotos registriert
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Funktion
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Folgen und Fixieren des LH-Gesichts
|
10 Minuten
|
Augenbewegungen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Folgen und Fixieren des LH-Gesichts
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2022-00506-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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