- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05576597
Wirkung von Butyrat-Supplement auf rheumatoide Arthritis
20. August 2024 aktualisiert von: Zhanguo Li, Peking University People's Hospital
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Butyrat-Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis
Diese Studie ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Butyrat-Ergänzungsmitteln bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
Zehn Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Butyrat-Ergänzung.
Veränderungen von Immunzellsubtypen, Markern für Darmschäden, Darmflora und andere Laborindikatoren werden überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unkontrollierte Open-Label-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Butyrat-Ergänzung plus einer Standardtherapie bei rheumatoider Arthritis (RA).
Als ergänzende Therapie erhalten die Patienten täglich 2 Natriumbutyrat-Kapseln (mit 2400 mg Natriumbutyrat).
Ziel ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen Natriumbutyrat-Ergänzung auf die Darmentzündung und die Immunregulation bei Patienten mit RA zu bewerten, insbesondere Veränderungen der T-Zell-Subtypen und Biomarker im Zusammenhang mit Darmverletzungen.
Klinische Manifestationen und andere Laborindizes werden ebenfalls überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings, Gewicht ≥ 35 kg.
- Diagnostiziert mit rheumatoider Arthritis, die die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology von 1987 erfüllt.
- Stabile Behandlung einschließlich DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs), die Dosen waren mindestens 3 Monate vor Studienbeginn stabil
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung oder einer Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung
- Patient mit bestehendem oder früherem Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Erythema multiforme
- Patient mit signifikant eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder signifikanter Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie, die durch eine andere Krankheit verursacht wurde
- Patient mit anhaltender Infektion oder schwerer Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Patient mit unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrolliertem Diabetes, instabiler ischämischer Herzkrankheit, aktiver entzündlicher Darmerkrankung, aktiver Magengeschwürerkrankung, unheilbarer Krankheit oder einem anderen medizinischen Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie nach Meinung des Prüfarztes gefährden würde
- Patienten mit kardiovaskulären, hepatischen, neurologischen, endokrinen oder anderen schweren systemischen Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren können
- Patient mit schwerer Hypoproteinämie (z. B. bei schwerer Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom) mit Serumalbumin < 30 g/l
- Patient mit mäßiger oder schwerer Einschränkung der Nierenfunktion, bekannt durch Serum-Kreatinin > 133 μmol/l (oder 1,5 mg/dl)
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder anhaltendem Anstieg der Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) um mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Patient mit bekanntem HIV-positivem Status oder positiver Serologie für Hepatitis B oder C
- Schwangere oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Männer mit Kinderwunsch während der Studiendauer oder innerhalb der 24 Monate danach (bzw. 3 Monate beim Auswaschverfahren)
- Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen schweren Immunschwäche, einer Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung oder alle Patienten, die eine vollständige lymphatische Bestrahlung erhalten haben.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie mit Off-Label-Use eines Prüfpräparats oder -geräts oder einer anderen Art von medizinischer Forschung teilgenommen hat
- Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Behandlungsdosis ein biologisches Mittel wie Anti-Tumor-Nekrose-Faktor, Abciximab, Belimumab oder Rituximab verwendet.
- Patienten, deren BMI (Body-Mass-Index) unter 18,5 kg/m2 oder über 30 kg/m2 liegt
- Patient mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Butyrat-Ergänzung
2 Kapseln Butyrat-Ergänzungsmittel (enthaltend 1200 mg Buttersäure) einmal täglich für 12 Wochen Medikament: Natriumbutyrat
|
2 Kapseln Butyrat-Ergänzung einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Krankheitsaktivitätswert in 28 Gelenken (DAS28)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
|
Bewertung von Veränderungen in DAS28 vor und nach der Behandlung.
DAS28 wurde anhand der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und empfindlichen Gelenke (TJC) anhand der Anzahl der 28 Gelenke, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (mm/h) oder des c-reaktiven Proteins (CRP) (mg/l) berechnet. und globale Beurteilung (PGA) des Patienten der Krankheitsaktivität (basierend auf dem visuellen Analogscore [VAS], 0–100 mm).
Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer DAS28 eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten.
Umgekehrt deutet ein Anstieg von DAS28 auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
|
Ausgangswert: 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Bewertung der SDAI-Änderungen vor und nach der Behandlung.
Der SDAI ist ein zusammengesetzter Score, der auf den empfindlichen Gelenken von 28 Gelenken (TJC28), den empfindlichen Gelenken von 28 Gelenken (SJC28) und den globalen Beurteilungen der Krankheitsaktivität durch Patienten und Ärzte basiert (basierend auf dem visuellen Analog-Score [VAS], 0- 10 cm) und c-reaktives Protein (CRP).
Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer SDAI eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten.
Umgekehrt deutet ein Anstieg des SDAI auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Veränderungen im Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Bewertung der Veränderungen des CDAI vor und nach der Behandlung.
Der Clinical Disease Activity Index (CDAI) ist ein zusammengesetzter Score, der auf TJC28, SJC28 und den Bewertungen von Patienten und Ärzten basiert (basierend auf dem visuellen Analogscore [VAS], 0-10 cm).
Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer CDAI eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten.
Umgekehrt deutet ein Anstieg des CDAI auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
|
Veränderungen in den T-Zell-Subtypen.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung der Veränderungen im prozentualen Anteil von T-Zell-Subtypen, insbesondere regulatorischen T-Zellen, im peripheren Blut vor und nach der Behandlung.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderungen im c-reaktiven Protein (CRP).
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung der Veränderungen der CRP-Konzentration (mg/l) vor und nach der Behandlung.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderungen der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR).
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung von Änderungen der ESR-Konzentration (mm/h) vor und nach der Behandlung.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderungen im Serum-Lipopolysaccharid-bindenden Protein (LBP)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung der Veränderungen der LBP-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderungen im intestinalen Fettsäure-bindenden Protein (I-FABP) im Serum
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung von Veränderungen der I-FABP-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
|
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Veränderungen im serumlöslichen Differenzierungscluster 14 (sCD14)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
Bewertung von Veränderungen der sCD14-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
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Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Hautausschlag, abnormale Leber- und Nierenfunktion, neu auftretende Infektionen und alle abnormalen Maßnahmen im Zusammenhang mit experimentellen Arzneimitteln.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhanguo Li, Peking University Institute of Rheuamotology and Immunology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Buttersäure
Andere Studien-ID-Nummern
- ButyrateRA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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