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Wirkung von Butyrat-Supplement auf rheumatoide Arthritis

20. August 2024 aktualisiert von: Zhanguo Li, Peking University People's Hospital

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Butyrat-Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis

Diese Studie ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von Butyrat-Ergänzungsmitteln bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Zehn Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Butyrat-Ergänzung. Veränderungen von Immunzellsubtypen, Markern für Darmschäden, Darmflora und andere Laborindikatoren werden überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unkontrollierte Open-Label-Studie an einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Butyrat-Ergänzung plus einer Standardtherapie bei rheumatoider Arthritis (RA). Als ergänzende Therapie erhalten die Patienten täglich 2 Natriumbutyrat-Kapseln (mit 2400 mg Natriumbutyrat). Ziel ist es, die Auswirkungen einer 12-wöchigen Natriumbutyrat-Ergänzung auf die Darmentzündung und die Immunregulation bei Patienten mit RA zu bewerten, insbesondere Veränderungen der T-Zell-Subtypen und Biomarker im Zusammenhang mit Darmverletzungen. Klinische Manifestationen und andere Laborindizes werden ebenfalls überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Department of Rheumatology and Immunology, Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings, Gewicht ≥ 35 kg.
  • Diagnostiziert mit rheumatoider Arthritis, die die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology von 1987 erfüllt.
  • Stabile Behandlung einschließlich DMARDs (Disease Modifying Anti-Rheumatic Drugs), die Dosen waren mindestens 3 Monate vor Studienbeginn stabil
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung oder einer Vorgeschichte einer anderen entzündlichen Gelenkerkrankung
  • Patient mit bestehendem oder früherem Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Erythema multiforme
  • Patient mit signifikant eingeschränkter Knochenmarkfunktion oder signifikanter Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie, die durch eine andere Krankheit verursacht wurde
  • Patient mit anhaltender Infektion oder schwerer Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Patient mit unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrolliertem Diabetes, instabiler ischämischer Herzkrankheit, aktiver entzündlicher Darmerkrankung, aktiver Magengeschwürerkrankung, unheilbarer Krankheit oder einem anderen medizinischen Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie nach Meinung des Prüfarztes gefährden würde
  • Patienten mit kardiovaskulären, hepatischen, neurologischen, endokrinen oder anderen schweren systemischen Erkrankungen, die die Umsetzung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren können
  • Patient mit schwerer Hypoproteinämie (z. B. bei schwerer Lebererkrankung oder nephrotischem Syndrom) mit Serumalbumin < 30 g/l
  • Patient mit mäßiger oder schwerer Einschränkung der Nierenfunktion, bekannt durch Serum-Kreatinin > 133 μmol/l (oder 1,5 mg/dl)
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder anhaltendem Anstieg der Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) um mehr als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • Patient mit bekanntem HIV-positivem Status oder positiver Serologie für Hepatitis B oder C
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Männer mit Kinderwunsch während der Studiendauer oder innerhalb der 24 Monate danach (bzw. 3 Monate beim Auswaschverfahren)
  • Patienten mit einer angeborenen oder erworbenen schweren Immunschwäche, einer Vorgeschichte von Krebs oder einer lymphoproliferativen Erkrankung oder alle Patienten, die eine vollständige lymphatische Bestrahlung erhalten haben.
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie mit Off-Label-Use eines Prüfpräparats oder -geräts oder einer anderen Art von medizinischer Forschung teilgenommen hat
  • Patient, der innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Behandlungsdosis ein biologisches Mittel wie Anti-Tumor-Nekrose-Faktor, Abciximab, Belimumab oder Rituximab verwendet.
  • Patienten, deren BMI (Body-Mass-Index) unter 18,5 kg/m2 oder über 30 kg/m2 liegt
  • Patient mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Butyrat-Ergänzung
2 Kapseln Butyrat-Ergänzungsmittel (enthaltend 1200 mg Buttersäure) einmal täglich für 12 Wochen Medikament: Natriumbutyrat
2 Kapseln Butyrat-Ergänzung einmal täglich für 12 Wochen
Andere Namen:
  • TRI-Butyrin Supreme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Krankheitsaktivitätswert in 28 Gelenken (DAS28)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen
Bewertung von Veränderungen in DAS28 vor und nach der Behandlung. DAS28 wurde anhand der Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und empfindlichen Gelenke (TJC) anhand der Anzahl der 28 Gelenke, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (mm/h) oder des c-reaktiven Proteins (CRP) (mg/l) berechnet. und globale Beurteilung (PGA) des Patienten der Krankheitsaktivität (basierend auf dem visuellen Analogscore [VAS], 0–100 mm). Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer DAS28 eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten. Umgekehrt deutet ein Anstieg von DAS28 auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
Ausgangswert: 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Bewertung der SDAI-Änderungen vor und nach der Behandlung. Der SDAI ist ein zusammengesetzter Score, der auf den empfindlichen Gelenken von 28 Gelenken (TJC28), den empfindlichen Gelenken von 28 Gelenken (SJC28) und den globalen Beurteilungen der Krankheitsaktivität durch Patienten und Ärzte basiert (basierend auf dem visuellen Analog-Score [VAS], 0- 10 cm) und c-reaktives Protein (CRP). Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer SDAI eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten. Umgekehrt deutet ein Anstieg des SDAI auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderungen im Clinical Disease Activity Index (CDAI)
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
Bewertung der Veränderungen des CDAI vor und nach der Behandlung. Der Clinical Disease Activity Index (CDAI) ist ein zusammengesetzter Score, der auf TJC28, SJC28 und den Bewertungen von Patienten und Ärzten basiert (basierend auf dem visuellen Analogscore [VAS], 0-10 cm). Im Vergleich zum Ausgangswert würde ein niedrigerer CDAI eine Verbesserung der Krankheitsaktivität bedeuten. Umgekehrt deutet ein Anstieg des CDAI auf eine Verschlechterung der Krankheitsaktivität hin.
Ausgangswert und 12 Wochen
Veränderungen in den T-Zell-Subtypen.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung der Veränderungen im prozentualen Anteil von T-Zell-Subtypen, insbesondere regulatorischen T-Zellen, im peripheren Blut vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Veränderungen im c-reaktiven Protein (CRP).
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung der Veränderungen der CRP-Konzentration (mg/l) vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Veränderungen der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR).
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung von Änderungen der ESR-Konzentration (mm/h) vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Veränderungen im Serum-Lipopolysaccharid-bindenden Protein (LBP)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung der Veränderungen der LBP-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Veränderungen im intestinalen Fettsäure-bindenden Protein (I-FABP) im Serum
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung von Veränderungen der I-FABP-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Veränderungen im serumlöslichen Differenzierungscluster 14 (sCD14)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Bewertung von Veränderungen der sCD14-Konzentration im Serum vor und nach der Behandlung.
Basislinie, 4 Wochen und 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Hautausschlag, abnormale Leber- und Nierenfunktion, neu auftretende Infektionen und alle abnormalen Maßnahmen im Zusammenhang mit experimentellen Arzneimitteln.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhanguo Li, Peking University Institute of Rheuamotology and Immunology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Natriumbutyrat

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