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Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit Komplikationen bei COPD

10. Oktober 2022 aktualisiert von: Jianwen Qin, Tianjin Chest Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Komplikationen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit Komplikationen bei COPD und seinen Einfluss auf den Verlauf von COPD zu bewerten, um prospektive klinische Beweise für die Immuntherapie von NSCLC mit Komplikationen bei COPD in China und China zu liefern um die klinische Anwendung zu leiten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie umfasst hauptsächlich 3 Phasen des Screenings, der Behandlung und der Nachsorge.

Pabolivizumab mit einer festen Dosis von 200 mg intravenöser Infusion an Tag 1 für Q3W, fortgesetzte Verabreichung für nicht mehr als 35 Zyklen oder bis die Bildgebung die vorzeitige Beendigung der PD oder andere Protokolle belegt. Die Bildgebung wird alle 6 Wochen innerhalb von 6 Monaten ab der ersten Pabolizumab-Dosis und danach etwa alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum vorzeitigen Absetzen durchgeführt. Führen Sie regelmäßige Sicherheitsbewertungen durch, dokumentieren Sie Änderungen des COPD-Zustands, verfolgen Sie unerwünschte Ereignisse bis zur Remission oder Stabilisierung oder stellen Sie die Ausgangswerte wieder her oder erhalten Sie eine andere Antitumortherapie; Notieren Sie die kombinierten Medikamente.

Hauptforschungsziele: Bewertung des PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und COPD-Behandlung mit Pabolivizumab.

Sekundäre Forschungsziele: Bewertung der ORR und der akuten Exazerbationsrate (Zeiten/Person/Jahr) und der Nebenwirkungen von PABLIZUMB bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit COPD.

Zweck der explorativen Forschung: Die Expressionsniveaus von PD-L1-, CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten in Tumorgeweben von Patienten mit NSCLC und COPD wurden vor der Behandlung im Labor getestet, und die Korrelation zwischen verschiedenen COPD-Graden und der Infiltration und Wirksamkeit von Immunzellen wurde untersucht. Diese Studie war als einarmige, monozentrische, prospektive klinische Phase-II-Studie mit 30 klinisch, radiologisch, pulmonalfunktionell und pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IV) in Kombination mit COPD-Primärbehandlung konzipiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Einschreibung;
  2. Männer und Frauen im Alter von 18-75;
  3. Der Patient muss in der Lage sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe und seinen Pathologiebericht vorzulegen;
  4. Keine vorherige Antitumortherapie, Lebenserwartung nicht weniger als 12 Wochen;
  5. Neu diagnostizierte NSCLC-Patienten, die durch Pathologie und Bildgebung bestätigt wurden; Stadium: cT1-4N1-3M1 (Stadium Ⅳ), AJCC, achte Ausgabe, klinische Stadieneinteilung von Lungenkrebs;
  6. Asymptomatische Patienten mit NSCLC-Hirnmetastasen
  7. PD-L1-Tumorfraktion (TPS) ≥1 %;
  8. Genmutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) negativ und anaplastische Lymphomkinase (ALK) negativ;
  9. Messbare Läsionen, die die Kriterien von RECIST v1.1 erfüllen;
  10. Patienten mit COPD, die die relevanten diagnostischen Kriterien für COPD in den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (überarbeitet 2021) der Chinesischen Gesellschaft für Atemwegsmedizin erfüllten und deren Zustand für ≥ 2 Wochen stabil war;
  11. ECOG-PS: 0 ~ 2;
  12. Die Funktionen lebenswichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (ohne Verwendung von Blutkomponenten und Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen):

    Normale Knochenmarkreserve, Neutrophile (ANC) ≥ 1.500/mm³, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm³, Hämoglobin (Hb) ≥ 5,6 mmol/L (9 g/dL); Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/Tag und/ oder Clearance von Kreatinin (CCr) ≥60 ml/min; Normale Leberfunktion oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 ULN, Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 1,5 ULN;

  13. Nicht-chirurgische Sterilisation oder Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode (z. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) während des Studienbehandlungszeitraums und für 3 Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums; bei Patienten mit nicht-chirurgischer Sterilisation oder Frauen im gebärfähigen Alter musste ein negativer Serum- oder Urin-HCG-Test innerhalb der Studie durchgeführt werden 7 Tage vor Studieneinschreibung; muss eine Nichtstillzeit sein; männliche Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert oder im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode mit ihrem Ehepartner während des Studienbehandlungszeitraums und für 3 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum zustimmen;
  14. Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance, Sicherheit und Überlebens-Follow-up.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, langfristige oder hochdosierte Hormontherapie, Operation oder molekulare zielgerichtete Therapie;
  2. Das Subjekt hat frühere oder gleichzeitige andere bösartige Tumore;
  3. Vorgeschichte von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen (Bronchiektasie, Tuberkulose, interstitielle Pneumonie, berufsbedingte Lungenerkrankung, Sarkoidose usw.); Patienten mit objektivem Hinweis auf Strahlenpneumonitis, medikamentenbedingte Pneumonitis oder schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion
  4. Geschichte der Lobektomie;
  5. Eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Kreislaufversagen;
  6. Signifikante Kontraindikationen für die Spirometrie (Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, zerebrales Arterien- oder Aortenaneurysma, Augenoperation in der Vorgeschichte, Hämoptyse);
  7. Patienten mit rheumatischen Erkrankungen; Patienten mit Herz-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren-, blutbildenden und anderen schweren Grunderkrankungen.
  8. Patienten mit akuten Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten;
  9. Frühere Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren; Es ist bekannt, dass der Proband früher eine Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder gegen eine PD-1-mab-Komponente hatte;
  10. Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunkrankheit oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunkrankheit (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Subjekte mit Vitiligo oder vollständiger Remission von Asthma in der Kindheit ohne Intervention als Erwachsene wurden eingeschlossen; Patienten mit Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigten, wurden ausgeschlossen);
  11. Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 ℃ während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Verabreichung;
  12. Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis (Transaminasen erfüllten nicht die Einschlusskriterien, Hepatitis-B-Referenz: HBV-DNA≥10⁴/ml;HCV-RNA≥10³/ml); chronische Hepatitis-B-Virusträger, HBV-DNA≥2000 IE/ml (≥10⁴ Kopien/ml), muss während der Studie eine antivirale Therapie erhalten, um aufgenommen zu werden;
  13. Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder seit dem Ende der vorherigen klinischen Studie ist weniger als ein Monat vergangen; Probanden können während der Studie eine andere systemische Antitumortherapie erhalten;
  14. Lebendimpfstoff weniger als 4 Wochen vor oder möglicherweise während des Studienzeitraums erhalten;
  15. Der Proband kann oder willigt nicht ein, die Untersuchungs- und Behandlungskosten auf eigene Kosten zu tragen;
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten, wurden in die Behandlungsgruppe aufgenommen
Pembrolizumab, 200 mg i.v. gtt,D1,Q3W,
Andere Namen:
  • Keytruda, NSCLC, COPD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 30 Monate
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Tumorentwicklung oder Tod aus irgendeinem Grund.
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert abgenommen hat und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.ORR=PR+CR
12 Monate
Rate akuter COPD-Exazerbationen (mal/Jahr)
Zeitfenster: 30 Monate
Akute COPD-Exazerbationen sind Husten, Sputumproduktion, Verschlechterung der Dyspnoe oder erhöhte Menge an Sputum oder gelbem Schleim, die eine Änderung des Medikationsschemas erfordern.
30 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Monate
Schädliche Reaktionen, die nicht mit dem Zweck der Medikation bei normaler Dosierung qualifizierter Medikamente zusammenhängen. Siehe CTCAE 5.0
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: JianWen Qin, No. 261, Taierzhuang South Road, Jinnan District, Tianjin, Tianjin Chest Hospital.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NSCLC+COPD-Pembrolizumab-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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