- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05578222
Pembrolizumab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem NSCLC mit Komplikationen bei COPD
Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Komplikationen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: eine prospektive, einarmige, monozentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie umfasst hauptsächlich 3 Phasen des Screenings, der Behandlung und der Nachsorge.
Pabolivizumab mit einer festen Dosis von 200 mg intravenöser Infusion an Tag 1 für Q3W, fortgesetzte Verabreichung für nicht mehr als 35 Zyklen oder bis die Bildgebung die vorzeitige Beendigung der PD oder andere Protokolle belegt. Die Bildgebung wird alle 6 Wochen innerhalb von 6 Monaten ab der ersten Pabolizumab-Dosis und danach etwa alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum vorzeitigen Absetzen durchgeführt. Führen Sie regelmäßige Sicherheitsbewertungen durch, dokumentieren Sie Änderungen des COPD-Zustands, verfolgen Sie unerwünschte Ereignisse bis zur Remission oder Stabilisierung oder stellen Sie die Ausgangswerte wieder her oder erhalten Sie eine andere Antitumortherapie; Notieren Sie die kombinierten Medikamente.
Hauptforschungsziele: Bewertung des PFS bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und COPD-Behandlung mit Pabolivizumab.
Sekundäre Forschungsziele: Bewertung der ORR und der akuten Exazerbationsrate (Zeiten/Person/Jahr) und der Nebenwirkungen von PABLIZUMB bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit COPD.
Zweck der explorativen Forschung: Die Expressionsniveaus von PD-L1-, CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten in Tumorgeweben von Patienten mit NSCLC und COPD wurden vor der Behandlung im Labor getestet, und die Korrelation zwischen verschiedenen COPD-Graden und der Infiltration und Wirksamkeit von Immunzellen wurde untersucht. Diese Studie war als einarmige, monozentrische, prospektive klinische Phase-II-Studie mit 30 klinisch, radiologisch, pulmonalfunktionell und pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem NSCLC (Stadium IV) in Kombination mit COPD-Primärbehandlung konzipiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JianWen Qin
- Telefonnummer: 022-88185060
- E-Mail: qinjianwen2005@aliyun.com
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300350
- Rekrutierung
- Tianjin Chest Hospital
-
Kontakt:
- JianWen Qin
- Telefonnummer: 022-88185060
- E-Mail: qinjianwen2005@aliyun.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor der Einschreibung;
- Männer und Frauen im Alter von 18-75;
- Der Patient muss in der Lage sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe und seinen Pathologiebericht vorzulegen;
- Keine vorherige Antitumortherapie, Lebenserwartung nicht weniger als 12 Wochen;
- Neu diagnostizierte NSCLC-Patienten, die durch Pathologie und Bildgebung bestätigt wurden; Stadium: cT1-4N1-3M1 (Stadium Ⅳ), AJCC, achte Ausgabe, klinische Stadieneinteilung von Lungenkrebs;
- Asymptomatische Patienten mit NSCLC-Hirnmetastasen
- PD-L1-Tumorfraktion (TPS) ≥1 %;
- Genmutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) negativ und anaplastische Lymphomkinase (ALK) negativ;
- Messbare Läsionen, die die Kriterien von RECIST v1.1 erfüllen;
- Patienten mit COPD, die die relevanten diagnostischen Kriterien für COPD in den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (überarbeitet 2021) der Chinesischen Gesellschaft für Atemwegsmedizin erfüllten und deren Zustand für ≥ 2 Wochen stabil war;
- ECOG-PS: 0 ~ 2;
Die Funktionen lebenswichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (ohne Verwendung von Blutkomponenten und Zellwachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen):
Normale Knochenmarkreserve, Neutrophile (ANC) ≥ 1.500/mm³, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100.000/mm³, Hämoglobin (Hb) ≥ 5,6 mmol/L (9 g/dL); Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 mg/Tag und/ oder Clearance von Kreatinin (CCr) ≥60 ml/min; Normale Leberfunktion oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 ULN, Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 1,5 ULN;
- Nicht-chirurgische Sterilisation oder Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode (z. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) während des Studienbehandlungszeitraums und für 3 Monate nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums; bei Patienten mit nicht-chirurgischer Sterilisation oder Frauen im gebärfähigen Alter musste ein negativer Serum- oder Urin-HCG-Test innerhalb der Studie durchgeführt werden 7 Tage vor Studieneinschreibung; muss eine Nichtstillzeit sein; männliche Patienten, die nicht chirurgisch sterilisiert oder im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode mit ihrem Ehepartner während des Studienbehandlungszeitraums und für 3 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum zustimmen;
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie mit guter Compliance, Sicherheit und Überlebens-Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie, langfristige oder hochdosierte Hormontherapie, Operation oder molekulare zielgerichtete Therapie;
- Das Subjekt hat frühere oder gleichzeitige andere bösartige Tumore;
- Vorgeschichte von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen (Bronchiektasie, Tuberkulose, interstitielle Pneumonie, berufsbedingte Lungenerkrankung, Sarkoidose usw.); Patienten mit objektivem Hinweis auf Strahlenpneumonitis, medikamentenbedingte Pneumonitis oder schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion
- Geschichte der Lobektomie;
- Eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Kreislaufversagen;
- Signifikante Kontraindikationen für die Spirometrie (Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, zerebrales Arterien- oder Aortenaneurysma, Augenoperation in der Vorgeschichte, Hämoptyse);
- Patienten mit rheumatischen Erkrankungen; Patienten mit Herz-, zerebrovaskulären, Leber-, Nieren-, blutbildenden und anderen schweren Grunderkrankungen.
- Patienten mit akuten Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten;
- Frühere Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren; Es ist bekannt, dass der Proband früher eine Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder gegen eine PD-1-mab-Komponente hatte;
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunkrankheit oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunkrankheit (z. B., aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Subjekte mit Vitiligo oder vollständiger Remission von Asthma in der Kindheit ohne Intervention als Erwachsene wurden eingeschlossen; Patienten mit Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigten, wurden ausgeschlossen);
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 ℃ während des Screeningzeitraums oder vor der ersten Verabreichung;
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis (Transaminasen erfüllten nicht die Einschlusskriterien, Hepatitis-B-Referenz: HBV-DNA≥10⁴/ml;HCV-RNA≥10³/ml); chronische Hepatitis-B-Virusträger, HBV-DNA≥2000 IE/ml (≥10⁴ Kopien/ml), muss während der Studie eine antivirale Therapie erhalten, um aufgenommen zu werden;
- Der Proband nimmt an einer anderen klinischen Studie teil oder seit dem Ende der vorherigen klinischen Studie ist weniger als ein Monat vergangen; Probanden können während der Studie eine andere systemische Antitumortherapie erhalten;
- Lebendimpfstoff weniger als 4 Wochen vor oder möglicherweise während des Studienzeitraums erhalten;
- Der Proband kann oder willigt nicht ein, die Untersuchungs- und Behandlungskosten auf eigene Kosten zu tragen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes von der Studie ausgeschlossen werden sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und die Ausschlusskriterien nicht erfüllten, wurden in die Behandlungsgruppe aufgenommen
|
Pembrolizumab, 200 mg i.v.
gtt,D1,Q3W,
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Tumorentwicklung oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert abgenommen hat und eine minimale Zeitgrenze einhalten kann.ORR=PR+CR
|
12 Monate
|
Rate akuter COPD-Exazerbationen (mal/Jahr)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Akute COPD-Exazerbationen sind Husten, Sputumproduktion, Verschlechterung der Dyspnoe oder erhöhte Menge an Sputum oder gelbem Schleim, die eine Änderung des Medikationsschemas erfordern.
|
30 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Schädliche Reaktionen, die nicht mit dem Zweck der Medikation bei normaler Dosierung qualifizierter Medikamente zusammenhängen.
Siehe CTCAE 5.0
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: JianWen Qin, No. 261, Taierzhuang South Road, Jinnan District, Tianjin, Tianjin Chest Hospital.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSCLC+COPD-Pembrolizumab-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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