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Uterusarterien-Farbdoppler-Parameter nach bilateraler Uterusarterienligatur

7. Februar 2023 aktualisiert von: Ahmed Ossman, Tanta University

Uterusarterien-Farbdoppler-Parameter nach bilateraler Uterusarterienligatur bei postpartaler Blutung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Uterusarterien-Farbdopplerparameter nach bilateraler Uterusarterienligatur (BUAL) für postpartale Blutungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geburtsbedingte Blutungen sind die Hauptursache für Müttersterblichkeit in Ländern mit hohem und niedrigem Einkommen. Die meisten dieser Todesfälle ereigneten sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Plazentakkretion, Plazentaretention, Verletzungen des Genitaltrakts, Uterusruptur und Gerinnungsanomalien sind etablierte Risikofaktoren für postpartale Blutungen. Die Behandlung der idiopathischen pulmonalen Hämosiderose (IPH) und der postpartalen Blutung hängt von zahlreichen Überlegungen ab: Entbindungsart (vaginale oder Kaiserschnittgeburt), Ätiologie der Blutung (Uterusatonie, Trauma, Plazentarückhaltung) und hämodynamische Stabilität.

In der ersten Phase sind die frühzeitige Erkennung und Behandlung mit Uterotonika, das Nähen der Schnittwunden und die Fußmassage entscheidend. Wenn die Blutung trotz aggressiver medizinischer Behandlung anhält, sollte ein geeigneter chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.

Die operative Therapie richtet sich nach dem Wunsch der Patientin, die Fruchtbarkeit zu erhalten, der Schwere der Blutung und der Erfahrung des Operateurs.

Historisch gesehen war die peripartale Hysterektomie die einzige verfügbare Behandlung, um postpartale Blutungen zu verhindern, aber in einigen Fällen reicht die Hysterektomie allein nicht aus, um die Blutung zu kontrollieren.

Der Wunsch, die Fruchtbarkeit zu erhalten, hat auch zur Entwicklung anderer Techniken geführt, wie Beckenembolisation und Ligatur der A. iliaca interna (IIAL) und bilaterale Ligatur der Uterusarterie (BUAL).

Die bilaterale Uterusarterienligatur (BUAL) ist das beliebteste chirurgische Verfahren zur schnellen Behandlung postpartaler Blutungen. Es kann allein oder in Kombination mit anderen postpartalen Blutungsmethoden mit einer Erfolgsrate von über 90 % durchgeführt werden. Die Rekanalisation ist ein natürlicher Prozess, der nach dem Verschluss der Gefäßstruktur mit einer Naht oder einer radiologischen Embolisation auftreten kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • El-Gharbia Governorate
      • Tanta, El-Gharbia Governorate, Ägypten
        • Ahmed M.E. Ossman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 70 Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren.
  • Bilaterale Uterusarterienligatur nach postpartaler Blutung nach Kaiserschnitt
  • resistent gegen medizinische Behandlung und brauchte keine Hysterektomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit männlichem Faktor, Tubenfaktor und fehlender Laktation.
  • Diabetes mellitus, Bluthochdruck, krankhafte Fettleibigkeit, Autoimmunerkrankungen oder Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte, Rauchen.
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung in der Vorgeschichte der Schwangerschaft, Erkennung einer Uterusanomalie oder eines medizinischen Zustands sowie Verabreichung einer Hormonbehandlung während der Studie.
  • Für eine Hysterektomie ist eine unkontrollierte Blutung erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontrollgruppe
Frauen werden einem normalen Kaiserschnitt ohne postpartale Blutung oder idiopathischer pulmonaler Hämosiderose (IPH) unterzogen
Frauen werden einem normalen Kaiserschnitt ohne postpartale Blutung oder idiopathischer pulmonaler Hämosiderose (IPH) unterzogen
EXPERIMENTAL: BUAL-Gruppe
Die Fälle werden nach einer postpartalen Blutung nach einem Kaiserschnitt einer bilateralen Uterusarterienligatur unterzogen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent ist und keine Hysterektomie benötigt.

Bilaterale Uterusarterien-Ligationstechnik:

Alle Gebärmutteroperationen werden durchgeführt, indem die Gebärmutter so weit wie möglich nach außen gebracht und am Fundus gehalten wird. Die BUAL wird mit dem resorbierbaren Faden Nr. 1 Vicryl (Vicryl 1, Ethicon, Frankreich, Neuvilly-sur-Seine, Frankreich) wird durch einen avaskulären Raum im breiten Ligament platziert und vom vorderen zum hinteren Teil des Myometriums 2-3 cm medial zum absteigenden Teil gebunden die Uterusgefäße. Bei allen Patientinnen wird die Naht von anterior nach posterior in 1 cm Abstand zum Myometrium medial der A. uterina geführt und nach Durchzug durch die avaskuläre Region in 1 cm Abstand zum breiten Bandabschnitt neben dem Uterus in verknotet beide Seiten. Alle Patientinnen werden während und nach der Operation auf Uterotonika untersucht. Die Ovarialarterien werden auf Höhe des Ovarialhilus beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbdoppler-Parameter
Zeitfenster: Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Farbdopplerparameter zur Messung der UtA-Durchmesser als UtA-Pulsatilitätsindex werden aufgezeichnet
Nach bilateraler Uterusarterienligatur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die absteigenden Äste der Uterusarterie
Zeitfenster: Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Die absteigenden Äste der Uterusarterie werden auf Höhe des inneren Muttermundes des Gebärmutterhalses gemessen.
Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Der aufsteigende Ast der Uterusarterie
Zeitfenster: Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Der aufsteigende Ast der Uterusarterie auf der linken und rechten Seite des Uterus-Isthmus wird mittels Farbflussbildgebung identifiziert, um Wellenformen der Uterusarterien-Blutflussgeschwindigkeit zu erhalten.
Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Farbdoppler-Parameter
Zeitfenster: Nach bilateraler Uterusarterienligatur
Der Widerstandsindex (RI) wird aufgezeichnet
Nach bilateraler Uterusarterienligatur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf begründeten Antrag des korrespondierenden Autors zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Studienende

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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