- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586555
Eine monozentrische Studie zur Bewertung der Pupillometrie als objektives Maß für die CI-Versorgung (PupillOM)
Eine monozentrische Studie zur Bewertung der Pupillometrie als objektives Maß für die Versorgung mit Cochlea-Implantaten (CI).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der klinischen Prüfung besteht darin, die Pupillenerweiterungsreaktion von Probanden mit einem Cochlea-Implantat zu untersuchen und den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass es möglich ist, die Anpassung eines Cochlea-Implantats mittels Pupillometrie durchzuführen.
Die Population dieser Studie ist in 2 Gruppen unterteilt:
- Eine Kontrollgruppe mit normalhörenden Zuhörern.
- Eine Cl-Gruppe mit Probanden mit bilateralem, schwerem bis hochgradigem Schallempfindungs-Hörverlust, mit mindestens einem Cochlea-Implantat für mehr als 6 Monate.
Die Pupillometrie wird hauptsächlich in der Audiologie zur Bewertung der Höranstrengung verwendet und ist ein objektives Maß, das auch für Anpassungen verwendet werden könnte. Studien haben gezeigt, dass die Schallintensität die Pupillenerweiterung beeinflusst. in der Tat zeigen normale Hör- und Hörgerätesubjekte größere Pupillenreaktionen mit zunehmender Intensität/Lautstärke. Der Zweck dieser Studie ist es, die Pupillenerweiterungsreaktion von Patienten mit Cochlea-Implantaten zu untersuchen und einen Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass wir eine Cochlea-Implantat-Anpassung mit Pupillometrie durchführen können.
Bei implantierten Probanden (Cl-Gruppe) werden bis zu 3 Besuche durchgeführt:
- Besuch 1 oder V1 (Inklusion) am 1. Tag,
- Besuchen Sie 2 oder V2 (Experiment 1-+2+3 oder Experiment 1+2 oder Experiment 3)* bis zu 1 Monat nach V1
- Besuch 3 oder V3 (Experiment 1+2 oder Experiment 3, optional)* bis zu einem Monat nach V2 welche Reihenfolge)
Normalhörende Zuhörer (Kontrollgruppe) werden bis zu 2 Besuchen unterzogen:
- Besuch 1 oder Va (Inklusion) am 1. Tag,
- Besuchen Sie 2 oder V2 (Experiment) bis zu 1 Monat nach V1
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laure Gleonec
- Telefonnummer: +33(0)493951818
- E-Mail: laln@oticonmedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Chouikh
- Telefonnummer: +33(0)493951818
- E-Mail: saoh@oticonmedical.com
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Centre de Recherche en Audiologie adulte GH Pitié-Salpêtrière, APHP Sorbonne Université, Unité Fonctionnelle Implants auditifs et Explorations Fonctionnelles, 52 Bd Vincent Auriol, 75013 Paris, France
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Gruppen:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre alt)
- Fließend in französischer Sprache
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
- Information und Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung vor jedem studienspezifischen Verfahren
Kontrollgruppe (normales Gehör in Bezug auf das Alter):
• Normal hörende Teilnehmer gemäß Reinton-Hörpegeln, definiert für Alter und getestete Frequenz (Audiometrie ISO 7029 und Empfehlungen von Wand & Puel, 2020 für Hörverlust bei den getesteten Frequenzen)
CI-Gruppe (Cochlea-Implantat-Probanden):
- Beidseitiger, schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust mit mindestens einem Cochlea-Implantat-System
- Mit Oticon Medical Neuro Cochlea Implant System (NCIS) oder Digisonic Cochlea Implant System (DCIS), unilateral oder bilateral
- Dauer der Cochlea-Implantat-Erfahrung ≥ 6 Monate (Zeitraum von der Cochlea-Implantat-Aktivierung bis zum Studieneinschluss)
- Die Reintonaudiometrie muss streng unter 50 dBA liegen, CI-gestützt.
Ausschlusskriterien:
Beide Gruppen, gemäß den Best Practices für die Pupillometrie (Winn et al., 2018):
- Augenkrankheiten: Nystagmus, Amblyopie und Makuladegeneration
- Schwere Kopfverletzung oder signifikante neurologische Probleme in der Vorgeschichte: Diese Probleme können die Blickstabilität, die Kongruenz der Augenbewegungen und die Pupillenerweiterung beeinträchtigen
- Begleitmedikation, die das parasympathische vegetative Nervensystem beeinflussen kann
- Person unter staatlicher medizinischer Hilfe (AME für "Aide medical d'état" auf Französisch)
- Verwendung einer der folgenden Behandlungen: Trihexyphenidyl, Biperiden oder Tropatepin (Anticholinergika, die häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden)
- Person unter gesetzlichem Schutz (Vormundschaft, Pfleger usw.) oder unter Familienvollmacht
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen
- Zusätzliche kognitive, medizinische oder soziale Behinderungen, die die Erfüllung aller Studienanforderungen verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe (normales Hörvermögen in Bezug auf das Alter)
Normal hörende Teilnehmer gemäß Reinton-Hörpegeln, definiert für Alter und getestete Frequenz (Audiometrie ISO 7029 und Empfehlungen von Wang & Puel, 2020 für Hörverlust bei den getesteten Frequenzen).
Insgesamt 32 Probanden in diesem Arm.
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Pupillometrie-Messungen werden von einem speziellen Gerät (Eyetracker) durchgeführt, das Kameras umfasst, die die Messung der Pupillenerweiterung ermöglichen.
Die Testperson steht vor einem Bildschirm und fixiert einen Punkt in der Mitte des Bildschirms, wobei die auf dem Bildschirm angeordneten Kameras eine nicht-invasive Messung der Pupillenerweiterung ermöglichen.
Diese Eye-Tracking-Messungen werden gleichzeitig mit einer Höraufgabe durchgeführt und ermöglichen es, die Reaktion der Pupille auf verschiedene Reize zu untersuchen.
|
Experimental: CI-Gruppe (Cochlea-Implantat-Patienten)
Cochlea-Implantat-Patienten mit bilateralem, schwerem bis hochgradigem Innenohr-Hörverlust, mit mindestens einem Cochlea-Implantat-System von Oticon Medical . Bis zu 40 Probanden in diesem Arm:
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Pupillometrie-Messungen werden von einem speziellen Gerät (Eyetracker) durchgeführt, das Kameras umfasst, die die Messung der Pupillenerweiterung ermöglichen.
Die Testperson steht vor einem Bildschirm und fixiert einen Punkt in der Mitte des Bildschirms, wobei die auf dem Bildschirm angeordneten Kameras eine nicht-invasive Messung der Pupillenerweiterung ermöglichen.
Diese Eye-Tracking-Messungen werden gleichzeitig mit einer Höraufgabe durchgeführt und ermöglichen es, die Reaktion der Pupille auf verschiedene Reize zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der Reaktion der Pupillenerweiterung auf eine Reihe von Hörreizen (akustisch und elektrisch).
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (Monat 1)
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Pupillenerweiterungsreaktion für jede Intensität und Frequenz [mittlere Pupillenerweiterung in Millimetern]
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Bei Besuch 2 (Monat 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der Lautheitswahrnehmung der Probanden bezüglich der verschiedenen Hörreize (akustisch und elektrisch), um die Ergebnisse mit der Reaktion auf die Pupillenerweiterung zu korrelieren.
Zeitfenster: Bei Besuch 2 (Monat 1) und Besuch 3 (Monat 2)* [* falls erledigt]
|
Lautheitswert, der jeder Pupillenerweiterungsreaktion entspricht.
[Unter Verwendung der Oticon Medical Loudness-Skala: Skala von 0 bis 10 nach ISO 16832.
0 (Null) entspricht unhörbarem Pegel und 10 extrem lauten (unerträglichen) Geräuschen.]
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Bei Besuch 2 (Monat 1) und Besuch 3 (Monat 2)* [* falls erledigt]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Mosnier, Centre de Recherche en Audiologie adulte - CreA- GH Pitié Salpêtrière (APHP)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang J, Puel JL. Presbycusis: An Update on Cochlear Mechanisms and Therapies. J Clin Med. 2020 Jan 14;9(1):218. doi: 10.3390/jcm9010218.
- Vaerenberg B, Smits C, De Ceulaer G, Zir E, Harman S, Jaspers N, Tam Y, Dillon M, Wesarg T, Martin-Bonniot D, Gartner L, Cozma S, Kosaner J, Prentiss S, Sasidharan P, Briaire JJ, Bradley J, Debruyne J, Hollow R, Patadia R, Mens L, Veekmans K, Greisiger R, Harboun-Cohen E, Borel S, Tavora-Vieira D, Mancini P, Cullington H, Ng AH, Walkowiak A, Shapiro WH, Govaerts PJ. Cochlear implant programming: a global survey on the state of the art. ScientificWorldJournal. 2014 Feb 4;2014:501738. doi: 10.1155/2014/501738. eCollection 2014.
- Legris E, Galvin J, Mofid Y, Aguillon-Hernandez N, Roux S, Aoustin JM, Gomot M, Bakhos D. Relationship between Behavioral and Objective Measures of Sound Intensity in Normal-Hearing Listeners and Hearing-Aid Users: A Pilot Study. Brain Sci. 2022 Mar 15;12(3):392. doi: 10.3390/brainsci12030392.
- Versfeld NJ, Lie S, Kramer SE, Zekveld AA. Informational masking with speech-on-speech intelligibility: Pupil response and time-course of learning. J Acoust Soc Am. 2021 Apr;149(4):2353. doi: 10.1121/10.0003952.
- Dingemanse G, Goedegebure A. Listening Effort in Cochlear Implant Users: The Effect of Speech Intelligibility, Noise Reduction Processing, and Working Memory Capacity on the Pupil Dilation Response. J Speech Lang Hear Res. 2022 Jan 12;65(1):392-404. doi: 10.1044/2021_JSLHR-21-00230. Epub 2021 Dec 13.
- Bala ADS, Whitchurch EA, Takahashi TT. Human Auditory Detection and Discrimination Measured with the Pupil Dilation Response. J Assoc Res Otolaryngol. 2020 Feb;21(1):43-59. doi: 10.1007/s10162-019-00739-x. Epub 2019 Dec 2.
- Jackson IR, Sirois S. But that's possible! Infants, pupils, and impossible events. Infant Behav Dev. 2022 May;67:101710. doi: 10.1016/j.infbeh.2022.101710. Epub 2022 Mar 17.
- Kaldy Z, Blaser E. Putting effort into infant cognition. Curr Dir Psychol Sci. 2020 Apr;29(2):180-185. doi: 10.1177/0963721420903015. Epub 2020 Feb 27.
- Russo FY, Hoen M, Karoui C, Demarcy T, Ardoint M, Tuset MP, De Seta D, Sterkers O, Lahlou G, Mosnier I. Pupillometry Assessment of Speech Recognition and Listening Experience in Adult Cochlear Implant Patients. Front Neurosci. 2020 Nov 6;14:556675. doi: 10.3389/fnins.2020.556675. eCollection 2020.
- Schramm D, Chen J, Morris DP, Shoman N, Philippon D, Caye-Thomasen P, Hoen M, Karoui C, Laplante-Levesque A, Gnansia D. Clinical efficiency and safety of the oticon medical neuro cochlear implant system: a multicenter prospective longitudinal study. Expert Rev Med Devices. 2020 Sep;17(9):959-967. doi: 10.1080/17434440.2020.1814741. Epub 2020 Oct 3.
- Winn MB, Wendt D, Koelewijn T, Kuchinsky SE. Best Practices and Advice for Using Pupillometry to Measure Listening Effort: An Introduction for Those Who Want to Get Started. Trends Hear. 2018 Jan-Dec;22:2331216518800869. doi: 10.1177/2331216518800869.
- Sulas E, Hasan PY, Zhang Y, Patou F. Streamlining experiment design in cognitive hearing science using OpenSesame. Behav Res Methods. 2023 Jun;55(4):1965-1979. doi: 10.3758/s13428-022-01886-5. Epub 2022 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Hörverlust, sensorineural
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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University Hospital, AntwerpCochlearRekrutierungHörverlust, einseitig | Cochlea-Implantate | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, bilateral | Hörverlust, sensorineural, profundBelgien
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Värmland County Council, SwedenAnmeldung auf EinladungVestibuläre Störung | Hörverlust, sensorineural, schwer | Hörverlust, sensorineural, profundSchweden
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Washington University School of MedicineNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
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Sohag UniversityUnbekanntHörverlust, sensorineural, bilateral
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CochlearRekrutierungHörbehinderung, sensorineuralBelgien, Vereinigte Staaten
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University of Southern DenmarkInnovation Fund Denmark; William Demant FondenRekrutierungHörverlust, sensorineural | Hörbehinderung, sensorineuralDänemark
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CochlearBeendet
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörbehinderung, sensorineuralAustralien
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University of South FloridaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Noch keine RekrutierungAltern | Hörbehinderung, sensorineural | Räumliche Wahrnehmung | HörgeräteVereinigte Staaten