- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586802
Gleichgewicht der Sexualsteroide für die metabolische und reproduktive Gesundheit beim Klinefelter-Syndrom (KLIN-HEALTH)
Untersuchung der Bedeutung des Gleichgewichts von Sexualsteroiden für die metabolische und reproduktive Gesundheit bei Männern mit Klinefelter-Syndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie versucht in erster Linie festzustellen, ob die Modulation des systemischen und testikulären Sexualsteroidgleichgewichts durch Aromatasehemmer die metabolische Gesundheit und Spermatogenese von Männern mit Klinefelter-Syndrom (KFS) im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik für jede Frage positiv beeinflusst.
Sekundäre Ziele dieser Studie sind (i) die Heterogenität des reproduktiven und metabolischen Phänotyps von Männern mit KFS aufzudecken, indem eine Multi-Omic-Analyse in einer großen Kohorte zu Studienbeginn durchgeführt wird; (ii) um die Wirksamkeit von Semaglutid-induziertem Gewichtsverlust zu bewerten, um metabolische und reproduktive Vorteile bei Männern mit Klinefelter-Syndrom im Vergleich zu Standard-Testosteronersatz zu erzielen; (ii) um zu beurteilen, ob die Zugabe von hCG zu Aromatasehemmern das intratestikuläre Testosteron weiter erhöht und die Spermatogenese bei Männern mit KFS fördert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GEORGIOS PAPADAKIS, MD
- Telefonnummer: +41795560308
- E-Mail: georgios.papadakis@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: RIKIATOU FRANCIOLI, MD
- Telefonnummer: +41795562861
- E-Mail: Rikiatou.Francioli@chuv.ch
Studienorte
-
-
-
Lausanne, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Service of Endocrinology, Diabetes & Metabolism
-
Kontakt:
- GEORGIOS PAPADAKIS, PD Dr med
- Telefonnummer: + 41795560308
- E-Mail: georgios.papadakis@chuv.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Diagnose des Klinefelter-Syndroms (47,XXY oder Mosaizismus)
Entwurf 1:
- Altersspanne: 16-40 Jahre alt
- Absicht Eltern zu werden oder Interesse am Erhalt der Fruchtbarkeit
- Bestätigte Azoospermie (Mangel an Spermatozoiden) nach Zentrifugation von 2 Samenproben
Entwurf 2:
- Altersspanne: 18-65 Jahre alt
- Kein Interesse an Fruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitserhalt
- Hypogonadismus bei Diagnose oder nach Auswaschen der Testosteronersatztherapie
- Hohes metabolisches Risiko, definiert als starkes Übergewicht (BMI ≥ 28 kg/m2) oder BMI 25-28 kg/m2 mit Insulinresistenz (HOMA-IR > 2,6)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für testosteronerhöhende Therapien (Prostata- oder Brustkrebs, PSA > 4 µg/l, aktive Lebererkrankung, symptomatische Herzerkrankung)
- Verringerte Lebenserwartung aufgrund einer unheilbaren Krankheit
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen (Sprachprobleme, schwere psychische oder psychische Störungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1 (Fruchtbarkeit) – positive Mikrodissektion testikulärer Spermienextraktionsbiopsie (mTESE) 1
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die Fruchtbarkeit suchen oder an der Erhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind, sich nach Auswaschen der Testosteronersatztherapie einer mTESE-Biopsie unterziehen und eine positive Spermienentnahme (nachweisbare Spermien) haben.
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Experimental: Gruppe 1 (Fruchtbarkeit) – negative mTESE-Biopsie 1, dann randomisiert Arm A
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die Fruchtbarkeit suchen oder an der Erhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind und sich nach Auswaschen der Testosteronersatztherapie einer mTESE-Biopsie unterziehen und eine negative Spermienentnahme (keine nachweisbaren Spermien) aufweisen, werden anschließend randomisiert und erhalten 26 Wochen lang eine hormonelle Stimulation
|
Dies wird eine experimentelle Behandlung für 26 Wochen in Gruppe 1 Arm A und Arm B sowie für Gruppe 2 Arm D sein
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 1 (Fruchtbarkeit) – negative mTESE-Biopsie 1, dann randomisiert Arm B
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die Fruchtbarkeit suchen oder an der Erhaltung der Fruchtbarkeit interessiert sind und sich nach Auswaschen der Testosteronersatztherapie einer mTESE-Biopsie unterziehen und eine negative Spermienentnahme (keine nachweisbaren Spermien) aufweisen, werden anschließend randomisiert und erhalten 26 Wochen lang eine hormonelle Stimulation
|
Dies wird eine experimentelle Behandlung für 26 Wochen in Gruppe 1 Arm A und Arm B sowie für Gruppe 2 Arm D sein
Andere Namen:
Dies wird eine experimentelle Behandlung für 26 Wochen zusätzlich zu Anastrozol in Gruppe 1 – Arm B sein
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Stoffwechselrisiko) – randomisiert Arm C
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die kein Interesse an Fruchtbarkeit haben, ein hohes Stoffwechselrisiko aufweisen und einem Ausstieg aus der Testosteronersatztherapie zustimmen.
Anschließend werden sie randomisiert und erhalten eine Hormonbehandlung zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit.
Dieser Arm erhält einen aktiven Komparator durch ein Testosterongel
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Dies wird 26 Wochen lang ein aktiver Komparator in Gruppe 2 – Arm C sein
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (Stoffwechselrisiko) – randomisiert Arm D
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die kein Interesse an Fruchtbarkeit haben, ein hohes Stoffwechselrisiko aufweisen und einem Ausstieg aus der Testosteronersatztherapie zustimmen.
Anschließend werden sie randomisiert und erhalten eine Hormonbehandlung zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit.
Dieser Arm wird einer experimentellen Behandlung unterzogen
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Dies wird eine experimentelle Behandlung für 26 Wochen in Gruppe 1 Arm A und Arm B sowie für Gruppe 2 Arm D sein
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2 (Stoffwechselrisiko) – randomisiert Arm E
Männer mit Klinefelter-Syndrom, die kein Interesse an Fruchtbarkeit haben, ein hohes Stoffwechselrisiko aufweisen und einem Ausstieg aus der Testosteronersatztherapie zustimmen.
Anschließend werden sie randomisiert und erhalten eine Hormonbehandlung zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit.
Dieser Arm wird einer experimentellen Behandlung unterzogen
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Dies wird eine experimentelle Behandlung für 26 Wochen in Gruppe 2 Arm E sein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Design 1: Spermiengewinnungsrate bei mTESE-Biopsie
Zeitfenster: mTESE-Biopsie 26 Wochen nach Hormoneingriff
|
Spermienentnahmerate bei mTESE-Biopsie (Gruppe A und B)
|
mTESE-Biopsie 26 Wochen nach Hormoneingriff
|
|
Design 2: Änderung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur 26. Woche der Intervention
|
HOMA-IR berechnet anhand von Nüchternglukose- und Insulinspiegeln
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Von der Baseline bis zur 26. Woche der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GEORGIOS PAPADAKIS, MD, Service of endocrinology, diabetes & metabolism, CHUV, Lausanne University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Metabolisches Syndrom
- Unfruchtbarkeit
- Klinefelter-Syndrom
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Peptidhormone
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Nitrile
- Triazoles
- Gonadotropine
- Plazentahormone
- Schwangerschaftsproteine
- Anastrozol
- Choriongonadotropin
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- PZ00P3_202151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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