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Transversaler Bauchebenenblock für Kaiserschnitt

3. September 2023 aktualisiert von: Ismael Guibla, Université NAZI BONI

Wirksamkeit der Blockade der transversalen Bauchebene (TAP-Block) mit Bupivacain und Dexamethason zur Behandlung von Schmerzen nach Kaiserschnitt am CHU Sourô Sanou (CHUSS) in Bobo-Dioulasso

Der Kaiserschnitt ist ein häufig durchgeführter großer chirurgischer Eingriff, der zu erheblichen postoperativen Schmerzen führt. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit bei der Behandlung von Schmerzen nach Kaiserschnitt am CHU Souro Sanou in Bobo-Dioulasso

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Houet
      • Bobo-Dioulasso, Houet, Burkina Faso
        • CHU Souro Sanou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Gebärende (≥ 18 Jahre) warten auf einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
  • ASAI, ASAI

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung,
  • Gebärende mit kognitiven Störungen,
  • Gebärende mit Vorstellung von chronischen Schmerzen,
  • Allergie gegen Lokalanästhetika,
  • Morphinallergie
  • Gebärende verstehen die Schmerzbewertungswerte nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1
erhält bei Einleitung der Spinalanästhesie 100 µg Morphin
Experimental: Gruppe 2
Kein Morphin in der Spinalanästhesie, aber eine bilaterale TAP-Blockade mit 20 ml Bupivacain 0,25 % und Dexamethason 4 mg in derselben Spritze auf jeder Seite
TAP-Block unter Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil leichter Schmerzen bei Mobilisation in den ersten 24 postoperativen Stunden
Zeitfenster: Stunden 24 postoperativ
Der numerische Schmerz-Score nach dem Wechsel von einer liegenden in eine sitzende Position
Stunden 24 postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil leichter Ruheschmerzen in den ersten 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Stunden 24 postoperativ
Der numerische Schmerzwert in Ruhe
Stunden 24 postoperativ
Anteil leichter Schmerzen bei Mobilisation in den ersten 48 postoperativen Stunden
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
Der numerische Schmerz-Score nach dem Wechsel von einer liegenden in eine sitzende Position
Stunden 48 postoperativ
Anteil von postoperativem Übelkeitserbrechen während der ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
Bei jedem Durchgang der Krankenschwestern
Stunden 48 postoperativ
Anteil der mütterlichen Zufriedenheit während der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
Die einfache numerische Punktzahl
Stunden 48 postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INSSA 2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kaiserschnitt; Schmerz

Klinische Studien zur TAP-Block

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