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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588752
Transversaler Bauchebenenblock für Kaiserschnitt
3. September 2023 aktualisiert von: Ismael Guibla, Université NAZI BONI
Wirksamkeit der Blockade der transversalen Bauchebene (TAP-Block) mit Bupivacain und Dexamethason zur Behandlung von Schmerzen nach Kaiserschnitt am CHU Sourô Sanou (CHUSS) in Bobo-Dioulasso
Der Kaiserschnitt ist ein häufig durchgeführter großer chirurgischer Eingriff, der zu erheblichen postoperativen Schmerzen führt.
Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit bei der Behandlung von Schmerzen nach Kaiserschnitt am CHU Souro Sanou in Bobo-Dioulasso
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Houet
-
Bobo-Dioulasso, Houet, Burkina Faso
- CHU Souro Sanou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Gebärende (≥ 18 Jahre) warten auf einen Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
- ASAI, ASAI
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung,
- Gebärende mit kognitiven Störungen,
- Gebärende mit Vorstellung von chronischen Schmerzen,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Morphinallergie
- Gebärende verstehen die Schmerzbewertungswerte nicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1
erhält bei Einleitung der Spinalanästhesie 100 µg Morphin
|
|
|
Experimental: Gruppe 2
Kein Morphin in der Spinalanästhesie, aber eine bilaterale TAP-Blockade mit 20 ml Bupivacain 0,25 % und Dexamethason 4 mg in derselben Spritze auf jeder Seite
|
TAP-Block unter Ultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil leichter Schmerzen bei Mobilisation in den ersten 24 postoperativen Stunden
Zeitfenster: Stunden 24 postoperativ
|
Der numerische Schmerz-Score nach dem Wechsel von einer liegenden in eine sitzende Position
|
Stunden 24 postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil leichter Ruheschmerzen in den ersten 24 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Stunden 24 postoperativ
|
Der numerische Schmerzwert in Ruhe
|
Stunden 24 postoperativ
|
|
Anteil leichter Schmerzen bei Mobilisation in den ersten 48 postoperativen Stunden
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
|
Der numerische Schmerz-Score nach dem Wechsel von einer liegenden in eine sitzende Position
|
Stunden 48 postoperativ
|
|
Anteil von postoperativem Übelkeitserbrechen während der ersten 48 Stunden
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
|
Bei jedem Durchgang der Krankenschwestern
|
Stunden 48 postoperativ
|
|
Anteil der mütterlichen Zufriedenheit während der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Stunden 48 postoperativ
|
Die einfache numerische Punktzahl
|
Stunden 48 postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- INSSA 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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