- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588947
Die Tele-Taking Charge After Stroke randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie (TeleTaCAS)
Die randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie Tele-Taking Charge After Stroke (TeleTaCAS) von Telehealth Take Charge vs. Control
Take Charge ist eine neuartige, gemeinschaftsbasierte Schlaganfallbehandlung, die entwickelt wurde, um die Selbstbestimmung einer Person zu stärken. Zwei frühere klinische Studien mit 572 Schlaganfall-Überlebenden zeigten, dass Take Charge die Lebensqualität, Unabhängigkeit und soziale Teilhabe bis zu einem Jahr nach dem Schlaganfall verbessert. Take Charge hat sich auch als insgesamt kostensparend für das Gesundheitssystem erwiesen und ist eine nützliche Ergänzung zur Standardversorgung nach einem Schlaganfall.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat sich ein Großteil des Gesundheitswesens auf einen telemedizinischen Ansatz verlagert. Die Einfachheit von Take Charge kann sich als effektiv erweisen, wenn es per Telemedizin bereitgestellt wird, was einen besseren Zugang für Menschen mit Schlaganfall in ländlichen Gemeinden ermöglicht. Die Verbesserung der Versorgung, die wir in unterversorgten Regionen des Landes leisten, ist wichtig, um der Gesundheit der Kanadier zu helfen.
Wir schlagen eine neue Studie vor und arbeiten eng mit den Forschern zusammen, die die früheren Take-Charge-Studien durchgeführt haben.
Das Ziel dieser klinischen Machbarkeitsstudie ist es, mehr über Tele-Take Charge bei Erwachsenen mit Schlaganfall zu erfahren, die in Süd-Alberta leben. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist die Bereitstellung von Take Charge per Telemedizin machbar?
- Ist Take Charge by Telehealth für diese Bevölkerungsgruppe akzeptabel?
Die Teilnehmer treffen sich 4 bis 16 Wochen nach dem Schlaganfall online über Zoom mit Moderatoren und erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder:
- zwei Tele-Take Charge Sitzungen im Abstand von sechs Wochen
- eine Kontroll-Telebildungssitzung.
Die Forscher werden die Tele-Take Charge- und die Kontrollgruppe vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei den Ergebnismessungen gibt. Diese Unterschiede werden den Forschern helfen, die Anzahl der Teilnehmer abzuschätzen, die für eine größere, multizentrische Wirksamkeitsstudie benötigt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Erwachsene, bei denen ein akuter Schlaganfall diagnostiziert wurde und die in ein Gemeinschaftsleben (nicht institutionalisiert) entlassen werden, möchten wir bewerten, ob die Bereitstellung von zwei Take-Charge-Sitzungen per Telemedizin (1) für die Bevölkerung von Süd-Alberta akzeptabel und (2) machbar ist.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder zwei Tele-Take Charge-Sitzungen oder eine Tele-Education-Sitzung (Life After Stroke-Video) durch Telemedizin (die aktive Kontrolle) zu erhalten.
Das primäre Machbarkeitsergebnis wird die Rekrutierungsrate sein. Sekundäre Ergebnisse werden von einem verblindeten Ergebnisbewerter nach 6 und 12 Monaten entweder per E-Fragebogen oder telefonisch gemessen.
Diejenigen, die Tele-Take Charge erhalten haben, werden außerdem gebeten, einen Akzeptanzfragebogen auszufüllen, und werden eingeladen, an einem ausführlichen Interview über ihre Erfahrungen als Teil einer qualitativen Teilstudie teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vivian WY Fu, PhD
- Telefonnummer: 5879687352
- E-Mail: vivian.fu@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sean P Dukelow, PhD
- Telefonnummer: 4038360986
- E-Mail: spdukelo@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
-
Calgary, Kanada
- Foothills Medical Centre
-
Kontakt:
- Vivian Fu, PhD
- Telefonnummer: 5879687352
- E-Mail: vivian.fu@ucalgary.ca
-
Calgary, Kanada
- Dr Vernon Fanning CareWest Rehabilitation Centre
-
Kontakt:
- Team Leader / Nurse Clinician
- Telefonnummer: 4032306900
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entlassung mit Diagnose Schlaganfall in nicht institutionalisierte Wohngemeinschaft
- Beantwortung der Frage „Sind Sie vollständig von Ihrem Schlaganfall erholt?“ mit „Nein“ beantwortet. (d. h. modifizierter Rankin-Score [mRS] muss > 0 sein)
- Kann mit einem Smartphone, Computer oder einem anderen Gerät auf Videoanrufe zugreifen
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende komorbide Erkrankung, die das funktionelle Ergebnis nach 12 Monaten oder eine Lebenserwartung von < 12 Monaten diktieren würde
- Prä-Schlaganfall-Abhängigkeit (mRS > 2 vor Index-Schlaganfall)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tele-TaCAS
Zwei Take-Charge-Sitzungen, die per Telemedizin im Abstand von sechs Wochen durchgeführt werden, die erste findet 2 bis 16 Wochen nach dem Schlaganfall statt, dem frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Entlassung in die Gemeinschaft.
|
Eine „Gesprächstherapie“-Sitzung, die darauf abzielt, die Selbstbestimmung der Person zu nutzen, den Zweck, die Identität, die Autonomie und die Fähigkeiten wiederherzustellen, um ihre Genesung nach einem Schlaganfall in die Hand zu nehmen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Life After Stroke: Survivor Stories-Video, das 2 bis 16 Wochen nach dem Schlaganfall, dem frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Entlassung in die Gemeinde, von Telemedizin abgespielt wird.
|
Lehrvideo Leben nach Schlaganfall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der pro Monat rekrutierten Teilnehmer
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechtigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Personen, die die Zulassungskriterien erfüllen
|
12 Monate
|
|
Therapietreue
Zeitfenster: 12 Monate
|
Nummer, die beide Sitzungen empfängt
|
12 Monate
|
|
Akzeptanz von Tele-TaCAS
Zeitfenster: 2 Wochen nach Erhalt von Tele-TaCAS
|
Fragebogen zur Teilnehmerakzeptanz
|
2 Wochen nach Erhalt von Tele-TaCAS
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Zusammenfassende Punktzahl der physischen Komponente der Kurzform 36 Der PCS des SF-36 ist ein psychometrisch robustes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der Score wird aus einem Algorithmus gebildet, der 36 Fragen umfasst, die die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus Sicht des Patienten bewerten. Die Items tragen zu acht Gesundheitsdomänen bei: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit. Die acht Domänen tragen alle zu den Ergebnissen der Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und der Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS) bei. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) des PCS bei Schlaganfall wird auf 2,5 geschätzt. |
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
|
Unabhängigkeit - modifizierte Rankin-Skala 0 bis 2
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist ein globales Maß für die Behinderung, das üblicherweise in akuten Schlaganfallstudien verwendet wird.
Die Skala reicht von 0 bis 6. 0 = keine Symptome, 1 = kann trotz Symptomen alle üblichen Aktivitäten ausführen, 2 = kann sich ohne Hilfe um die eigenen Angelegenheiten kümmern, kann aber nicht alle üblichen Aktivitäten ausführen, 3 mäßige Behinderung, kann nicht sich um eigene Angelegenheiten kümmern, aber ohne Hilfe gehfähig, 4 = nicht in der Lage, sich um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern oder ohne Hilfe nicht gehfähig, 5 = schwerbehindert, bettlägerig, 6 = tot.
|
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens - Barthel-Index
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Der Barthel-Index (BI) misst die aktuelle Fähigkeit einer Person, 10 verschiedene gemeinsame Aktivitäten mit oder ohne Hilfe auszuführen, darunter Baden, Treppensteigen, Toilettengang und Nahrungsaufnahme.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 20, wobei eine höhere Punktzahl für mehr Unabhängigkeit steht.
|
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
|
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens / Soziale Teilhabe - Frenchay Activity Index
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Der Frenchay Activity Index (FAI) ist ein Maß für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens, das eine breite Palette von Aktivitäten im Zusammenhang mit dem täglichen Leben bewertet, an denen ein Patient in der jüngeren Vergangenheit teilgenommen hat.
Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Hausarbeit, Freizeit/Arbeit und Outdoor-Aktivitäten.
Der Patient gibt selbst an, wie häufig jede Aktivität in den letzten 3-6 Monaten durchgeführt wurde, und die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 45 liegen.
Je höher die Punktzahl, desto mehr soziale Teilhabe wurde berichtet.
|
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
|
Lebensqualität - EQ5D5L
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
European Quality of Life 5 Dimension 5 Levels (EQ-5D-5L) ist eine selbstberichtete Messung der globalen Lebensqualität in fünf Bereichen und auf fünf Ebenen.
Es gibt auch eine visuelle Analogskala von 0 - 100, um selbst einzuschätzen, wie gesund sich eine Person an diesem bestimmten Tag fühlt.
|
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
|
Selbstbestimmung - AMP-C
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Ein Autonomy Mastery Purpose Connectedness Score, der von unserer Gruppe mit vier Aussagen und selbstberichtetem Grad der Zustimmung auf einer Likert-Skala abgeleitet wurde.
Nicht validiert, aber im letzten Take-Charge-Versuch gemessen.
|
6 und 12 Monate nach Schlaganfall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 1.0 25Sept2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlaganfall/Hirninfarkt
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Take-Charge-Sitzung
-
University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Shanghai University of SportNoch keine Rekrutierung
-
StendoUnbekannt
-
Institut de cancérologie Strasbourg EuropeAbgeschlossen
-
Stanford UniversityAbgeschlossenPsychotische Störungen | Schizophrenie-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Hacettepe UniversityRekrutierungPräoperative Angst | Frauengesundheit | Gynäkologische Chirurgie | Gynäkologische KrebserkrankungenTürkei (türkiye)
-
University of Santiago de CompostelaNoch keine Rekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Unbekannt
-
Ataturk UniversityKTO Karatay UniversityRekrutierung