- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05593471
Niedrige versus hochintensive Übungen bei Sarkopenie
Einflüsse von Übungen mit hoher und niedriger Intensität bei Post-COVID-19-Patienten mit Sarkopenie als Folge einer chronischen Nierenerkrankung: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sarkopenie ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die durch Alterung verursacht wird und durch eine Abnahme der Muskelkraft und -masse (Barajas-Galindo et al., 2021) und folglich eine Verschlechterung der körperlichen Funktion und Lebensqualität (Gil et al., 2021; Tsekoura et al., 2017). Sarkopenie ist mit höheren Schlaganfallraten, Gebrechlichkeit (Bikbov et al., 2020; Go et al., 2004; Levin et al., 2013) und Sterblichkeit (Ali & Kunugi, 2021) verbunden. Im Allgemeinen gibt es zahlreiche Ursachen für Sarkopenie, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen (CKD) (Souza et al., 2017), Umweltfaktoren, Aktivierung von Entzündungsmediatoren, körperliche Inaktivität, mitochondriale Dysfunktion, hormonelle Veränderungen und Verlust von neuralen Verbindungen (Walston, 2012 ).
In letzter Zeit wurde der Sarkopenie große Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die bereits an erhöhtem Katabolismus, höherem Proteinverlust und anderen Stoffwechselstörungen und verminderter funktioneller Reserve leiden. Zusätzlichkeit, der Rückgang der körperlichen Funktion aufgrund der Verschlechterung von Muskelmasse, Kraft und Kraft, könnte das Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen und das Sturzrisiko in diesen Populationen erhöhen (Moorthi & Avin, 2017).
Nach der Pandemie von COVID-19 und der obligatorischen Quarantäne von Patienten während der Erholungsphase werden CKD-Patienten mit Sarkopenie, die mit COVID-19 infiziert waren, gezwungen sein, einen sitzenderen Lebensstil anzunehmen, was folglich alle Gesundheitsrisiken vergrößert (Gérard et al., 2021; Gil et al., 2021) gefährden die Vitalität der Probanden (Morley et al., 2020; Mousa et al., 2021) und die zunehmende Prävalenz von Sarkopenie (Ali & Kunugi, 2021).
Übung wurde als eine der Lösungen für Sarkopenie-assoziierte Symptome vorgeschlagen. Laut einer kürzlich durchgeführten systematischen Übersichtsarbeit (Barajas-Galindo et al., 2021) könnten Widerstandsübungen allein oder in Kombination mit anderen Übungsformen insbesondere zur Verbesserung der anthropometrischen Parameter und der Muskelleistung von Vorteil sein. Die spezifischen Auswirkungen auf CNI-Patienten nach COVID-19 mit Sarkopenie müssen jedoch weiter untersucht werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Übungen mit hoher und niedriger Intensität auf die Muskelkraft und die körperliche Funktion bei Post-COVID-19-Patienten mit Sarkopenie infolge von CNE zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hail, Saudi-Arabien
- King Khalid Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter zwischen 50 - 70 Jahren.
- CNE-Stadien (3 und 4)
- Infiziert mit COVID-19 und genesen (1 - 2 Monate)
- Ergebnis von 4 oder mehr im SAR-QoL-Fragebogen
- Patienten mit einer ärztlichen Verordnung zur körperlichen Rehabilitation.
Ausschlusskriterien:
- Erneut mit -CoVID-19 infizierte Patienten
- Alle schweren entzündlichen, neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen.
- Chronische Brusterkrankung.
- Chronisch entzündliche orthopädische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis.
- Geistige Beeinträchtigungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungen mit hoher Intensität
Die erste Gruppe (HG) erhielt ein hochintensives Übungsprogramm, bestehend aus progressivem Widerstandstraining für 30 Minuten mit Kurzhanteln, Sandsäcken und TheraBand in verschiedenen Farben.
Die trainierten Muskeln waren (Kniestrecker, Ellbogenbeuger, Brustmuskeln, Hüftadduktoren, Abduktoren, Bauchmuskeln, Rückenmuskeln und Handgriffmuskeln) (Referenzen).
Die Trainingsintensität wurde durch die Belastung bestimmt, die während der gesamten Programmdauer bei 65 % des Maximums von 10 Wiederholungen gehalten wurde.
Die Wiederholungen jeder Übung wurden auf einem festen Wert von 2 Sätzen mit 10 – 12 Wiederholungen pro Sitzung gehalten (die Übungen wurden abgebrochen, wenn der Patient den Ermüdungszustand erreichte).
Für die Progression wurde der Maximaltest mit 10 Wiederholungen wöchentlich durchgeführt und die Belastungsmenge entsprechend angepasst.
Die Übungen wurden zyklisch durchgeführt, wobei die Hälfte der ausgewählten Muskeln pro Sitzung und die andere Hälfte in der nächsten Sitzung trainiert wurde.
|
Widerstandstraining mit progressiver Steigerung nach bestimmten Kriterien (maximal 10 Wiederholungen).
für die Hauptmuskeln des Körpers
Andere Namen:
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Experimental: Aerobic-Übungen mit geringer Intensität
Die zweite Gruppe (LG) erhielt ein Aerobic-Übungsprogramm niedriger Intensität, bestehend aus einem Armergometer und einem Fahrradergometer, um sowohl die Ober- als auch die Unterkörpermuskulatur zu trainieren.
Zusätzlich wurden zu Beginn und am Ende der Trainingseinheit jeweils 5 Minuten regelmäßiges Gehen auf dem Laufband zum Aufwärmen und Abkühlen hinzugefügt.
Die Übungen wurden zyklisch durchgeführt, wobei Arm- und Fahrradergometer abwechselnd verwendet wurden.
Die Skala der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) wurde verwendet, um die Intensität der Übungen auf einem Niveau von 3 bis 4 zu überwachen.
Die eigentliche Trainingszeit betrug 20 Minuten plus 10 Minuten für das Aufwärmen und Abkühlen.
Die Sitzungen wurden 3 Mal pro Woche für sechs Wochen durchgeführt.
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Übungen mit geringer Intensität, die mit Arm- oder Beinergometern durchgeführt werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Lebensqualität (SAR QoL) zur Bewertung der Lebensqualität von Sarkopenie-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Messung der Lebensqualität haben wir den SarQoL®-Fragebogen verwendet, der valide, konsistent und zuverlässig ist und daher für klinische und Forschungszwecke empfohlen werden kann (Beaudart et al., 2017).
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Physische Funktion:
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der modifizierte körperliche Leistungstest (MPPT) wurde verwendet, um grundlegende und komplexe funktionelle Fähigkeiten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewerten.
Während des Tests werden neun standardisierte Aufgaben durchgeführt (u. a. 15,2 Meter gehen, eine 360°-Drehung machen, einen Mantel anziehen, eine Münze aufheben, von einem Stuhl aufstehen, ein Buch heben, Treppen steigen in 2 Varianten und eine Münze).
(Brown et al., 2000)
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6 Wochen
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Muskelkraft:
Zeitfenster: 6 Wochen
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(STS-60): Die körperliche Leistungsfähigkeit der Muskeln wird durch STS-Tests besser repräsentiert als durch die Muskelkraft.
Der verwendete Test bestimmt, welche Untergruppen der Bevölkerung für Sarkopenie gefährdet sind.
Dieser Test misst die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten und die Kraft der Beinmuskulatur.
Stehen Sie so schnell wie möglich innerhalb einer Minute mit gestreckten Beinen vom Stuhl auf und setzen Sie sich wieder hin (Bohannon & Crouch, 2019; Yee et al., 2021)
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6 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
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isometrische Handgriffstärke wurde unter Verwendung des JAMAR-Handdynamometers (Sammons Preston Rolyan, Bolingbrook, Illinois) durchgeführt, um die Handgriffstärke der dominanten Hand zu messen.
Die Teilnehmer saßen mit um 90° gebeugten Ellbogen und ruhenden Oberkörpern.
Individuelle Griffgrößen wurden angepasst.
Es wurden zwei Versuche durchgeführt und die gemittelten Werte aufgezeichnet (Huang et al., 2022; Stoever et al., 2018).
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCR-22029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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