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Niedrige versus hochintensive Übungen bei Sarkopenie

19. März 2023 aktualisiert von: Hisham Mohamed Hussein, University of Hail

Einflüsse von Übungen mit hoher und niedriger Intensität bei Post-COVID-19-Patienten mit Sarkopenie als Folge einer chronischen Nierenerkrankung: Randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von hochintensiven Widerstandsübungen, gemessen mit dem 10-Wiederholungs-Maximum, mit aeroben Übungen niedriger Intensität auf Muskelleistung, körperliche Funktion und Lebensqualität bei chronischen Nierenpatienten mit Sarkopenie zu vergleichen, die sich kürzlich von einer COVID-19-Infektion erholt haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sarkopenie ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, die durch Alterung verursacht wird und durch eine Abnahme der Muskelkraft und -masse (Barajas-Galindo et al., 2021) und folglich eine Verschlechterung der körperlichen Funktion und Lebensqualität (Gil et al., 2021; Tsekoura et al., 2017). Sarkopenie ist mit höheren Schlaganfallraten, Gebrechlichkeit (Bikbov et al., 2020; Go et al., 2004; Levin et al., 2013) und Sterblichkeit (Ali & Kunugi, 2021) verbunden. Im Allgemeinen gibt es zahlreiche Ursachen für Sarkopenie, einschließlich chronischer Nierenerkrankungen (CKD) (Souza et al., 2017), Umweltfaktoren, Aktivierung von Entzündungsmediatoren, körperliche Inaktivität, mitochondriale Dysfunktion, hormonelle Veränderungen und Verlust von neuralen Verbindungen (Walston, 2012 ).

In letzter Zeit wurde der Sarkopenie große Aufmerksamkeit geschenkt, insbesondere bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die bereits an erhöhtem Katabolismus, höherem Proteinverlust und anderen Stoffwechselstörungen und verminderter funktioneller Reserve leiden. Zusätzlichkeit, der Rückgang der körperlichen Funktion aufgrund der Verschlechterung von Muskelmasse, Kraft und Kraft, könnte das Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen und das Sturzrisiko in diesen Populationen erhöhen (Moorthi & Avin, 2017).

Nach der Pandemie von COVID-19 und der obligatorischen Quarantäne von Patienten während der Erholungsphase werden CKD-Patienten mit Sarkopenie, die mit COVID-19 infiziert waren, gezwungen sein, einen sitzenderen Lebensstil anzunehmen, was folglich alle Gesundheitsrisiken vergrößert (Gérard et al., 2021; Gil et al., 2021) gefährden die Vitalität der Probanden (Morley et al., 2020; Mousa et al., 2021) und die zunehmende Prävalenz von Sarkopenie (Ali & Kunugi, 2021).

Übung wurde als eine der Lösungen für Sarkopenie-assoziierte Symptome vorgeschlagen. Laut einer kürzlich durchgeführten systematischen Übersichtsarbeit (Barajas-Galindo et al., 2021) könnten Widerstandsübungen allein oder in Kombination mit anderen Übungsformen insbesondere zur Verbesserung der anthropometrischen Parameter und der Muskelleistung von Vorteil sein. Die spezifischen Auswirkungen auf CNI-Patienten nach COVID-19 mit Sarkopenie müssen jedoch weiter untersucht werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Übungen mit hoher und niedriger Intensität auf die Muskelkraft und die körperliche Funktion bei Post-COVID-19-Patienten mit Sarkopenie infolge von CNE zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter zwischen 50 - 70 Jahren.
  • CNE-Stadien (3 und 4)
  • Infiziert mit COVID-19 und genesen (1 - 2 Monate)
  • Ergebnis von 4 oder mehr im SAR-QoL-Fragebogen
  • Patienten mit einer ärztlichen Verordnung zur körperlichen Rehabilitation.

Ausschlusskriterien:

  • Erneut mit -CoVID-19 infizierte Patienten
  • Alle schweren entzündlichen, neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen.
  • Chronische Brusterkrankung.
  • Chronisch entzündliche orthopädische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis.
  • Geistige Beeinträchtigungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungen mit hoher Intensität
Die erste Gruppe (HG) erhielt ein hochintensives Übungsprogramm, bestehend aus progressivem Widerstandstraining für 30 Minuten mit Kurzhanteln, Sandsäcken und TheraBand in verschiedenen Farben. Die trainierten Muskeln waren (Kniestrecker, Ellbogenbeuger, Brustmuskeln, Hüftadduktoren, Abduktoren, Bauchmuskeln, Rückenmuskeln und Handgriffmuskeln) (Referenzen). Die Trainingsintensität wurde durch die Belastung bestimmt, die während der gesamten Programmdauer bei 65 % des Maximums von 10 Wiederholungen gehalten wurde. Die Wiederholungen jeder Übung wurden auf einem festen Wert von 2 Sätzen mit 10 – 12 Wiederholungen pro Sitzung gehalten (die Übungen wurden abgebrochen, wenn der Patient den Ermüdungszustand erreichte). Für die Progression wurde der Maximaltest mit 10 Wiederholungen wöchentlich durchgeführt und die Belastungsmenge entsprechend angepasst. Die Übungen wurden zyklisch durchgeführt, wobei die Hälfte der ausgewählten Muskeln pro Sitzung und die andere Hälfte in der nächsten Sitzung trainiert wurde.
Widerstandstraining mit progressiver Steigerung nach bestimmten Kriterien (maximal 10 Wiederholungen). für die Hauptmuskeln des Körpers
Andere Namen:
  • progressives Widerstandstraining
Experimental: Aerobic-Übungen mit geringer Intensität
Die zweite Gruppe (LG) erhielt ein Aerobic-Übungsprogramm niedriger Intensität, bestehend aus einem Armergometer und einem Fahrradergometer, um sowohl die Ober- als auch die Unterkörpermuskulatur zu trainieren. Zusätzlich wurden zu Beginn und am Ende der Trainingseinheit jeweils 5 Minuten regelmäßiges Gehen auf dem Laufband zum Aufwärmen und Abkühlen hinzugefügt. Die Übungen wurden zyklisch durchgeführt, wobei Arm- und Fahrradergometer abwechselnd verwendet wurden. Die Skala der Rate der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) wurde verwendet, um die Intensität der Übungen auf einem Niveau von 3 bis 4 zu überwachen. Die eigentliche Trainingszeit betrug 20 Minuten plus 10 Minuten für das Aufwärmen und Abkühlen. Die Sitzungen wurden 3 Mal pro Woche für sechs Wochen durchgeführt.
Übungen mit geringer Intensität, die mit Arm- oder Beinergometern durchgeführt werden
Andere Namen:
  • Aerobic-Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität (SAR QoL) zur Bewertung der Lebensqualität von Sarkopenie-Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Messung der Lebensqualität haben wir den SarQoL®-Fragebogen verwendet, der valide, konsistent und zuverlässig ist und daher für klinische und Forschungszwecke empfohlen werden kann (Beaudart et al., 2017).
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion:
Zeitfenster: 6 Wochen
Der modifizierte körperliche Leistungstest (MPPT) wurde verwendet, um grundlegende und komplexe funktionelle Fähigkeiten Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu bewerten. Während des Tests werden neun standardisierte Aufgaben durchgeführt (u. a. 15,2 Meter gehen, eine 360°-Drehung machen, einen Mantel anziehen, eine Münze aufheben, von einem Stuhl aufstehen, ein Buch heben, Treppen steigen in 2 Varianten und eine Münze). (Brown et al., 2000)
6 Wochen
Muskelkraft:
Zeitfenster: 6 Wochen
(STS-60): Die körperliche Leistungsfähigkeit der Muskeln wird durch STS-Tests besser repräsentiert als durch die Muskelkraft. Der verwendete Test bestimmt, welche Untergruppen der Bevölkerung für Sarkopenie gefährdet sind. Dieser Test misst die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten und die Kraft der Beinmuskulatur. Stehen Sie so schnell wie möglich innerhalb einer Minute mit gestreckten Beinen vom Stuhl auf und setzen Sie sich wieder hin (Bohannon & Crouch, 2019; Yee et al., 2021)
6 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
isometrische Handgriffstärke wurde unter Verwendung des JAMAR-Handdynamometers (Sammons Preston Rolyan, Bolingbrook, Illinois) durchgeführt, um die Handgriffstärke der dominanten Hand zu messen. Die Teilnehmer saßen mit um 90° gebeugten Ellbogen und ruhenden Oberkörpern. Individuelle Griffgrößen wurden angepasst. Es wurden zwei Versuche durchgeführt und die gemittelten Werte aufgezeichnet (Huang et al., 2022; Stoever et al., 2018).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen mit hoher Intensität

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