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Kombinierte Wirkung von Pregabalin und Oxycodon und Lacosamid und Oxycodon auf die Atmung (POLO)

11. März 2024 aktualisiert von: Albert Dahan, Leiden University Medical Center

Kombinierte Wirkung von Pregabalin und Oxycodon sowie Lacosamid und Oxycodon auf die Atmung: eine explorative Studie an gesunden Freiwilligen (Die Polo-Studie)

Opioide werden häufig bei mäßigen bis starken Schmerzen verschrieben. Während Opioide ursprünglich für mittelschwere bis schwere akute und krebsbedingte Schmerzen vorgesehen waren, werden sie derzeit häufig bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen in Betracht gezogen und verschrieben. Aufgrund des starken Anstiegs der Verschreibungsrate von Opioiden nimmt die Zahl der unbeabsichtigten Überdosierungen von Medikamenten schnell zu, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in den Niederlanden. Eine mögliche tödliche Folge einer Opioid-Überdosierung ist eine Opioid-induzierte Atemdepression. Darüber hinaus ist bekannt, dass Opioide häufig in Kombination mit anderen legalen oder illegalen Substanzen verwendet (und missbraucht) werden, beispielsweise Alkohol, Benzodiazepine, Cannabis, neuropathische Schmerzmittel einschließlich des Antikonvulsivums Pregabalin. Zur Wechselwirkung zwischen Oxycodon und (neuropathischen Schmerz-)Medikamenten auf das Beatmungskontrollsystem liegen keine qualitativ hochwertigen Daten vor. Fallberichte und randomisierte Studien zeigen, dass Pregabalin in Kombination mit Opioiden eine Atemdepression auslöst. Einige Alternativen zu Pregabalin haben möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil. Eine solche Alternative ist Lacosamid, ein Antiepileptikum mit einer anderen Wirkungsweise als Pregabalin und wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen. Wir nehmen an, dass Pregabalin im Gegensatz zu Lacosamid die atemdepressive Wirkung von niedrig dosiertem Oxycodon verstärkt.

Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung von Pregabalin und Lacosamid auf die Oxycodon-induzierte Atemdepression.

24 Teilnehmer werden vorab überprüft, ob die Probanden die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. In diesem Fall besuchen die Probanden das Krankenhaus zweimal. Bei beiden Gelegenheiten nehmen die Teilnehmer eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten danach eine Pregabalin- oder Lacosamid-Kapsel ein. Die Reihenfolge der Besuche wird randomisiert. Während der Besuche werden zu festgelegten Zeitpunkten die hyperkapnische Atmungsreaktion, die Linderung der Nozizeption, der Pupillendurchmesser und verschiedene andere Nebenwirkungen als die Atemdepression gemessen. Zwischen den Studienbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7 Tagen, wobei die Studie nach 2 Besuchen endet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Opioide werden häufig bei mäßigen bis starken Schmerzen verschrieben. Während Opioide ursprünglich für mittelschwere bis schwere akute und krebsbedingte Schmerzen vorgesehen waren, werden sie derzeit häufig bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen in Betracht gezogen und verschrieben. Aufgrund des starken Anstiegs der Verschreibungsrate von Opioiden nimmt die Zahl der unbeabsichtigten Überdosierungen von Medikamenten schnell zu, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in den Niederlanden. Eine mögliche tödliche Folge einer Opioid-Überdosierung ist eine Opioid-induzierte Atemdepression. Darüber hinaus ist bekannt, dass Opioide häufig in Kombination mit anderen legalen oder illegalen Substanzen verwendet (und missbraucht) werden, beispielsweise Alkohol, Benzodiazepine, Cannabis, neuropathische Schmerzmittel einschließlich des Antikonvulsivums Pregabalin. Zur Wechselwirkung zwischen Oxycodon und (neuropathischen Schmerz-)Medikamenten auf das Beatmungskontrollsystem liegen keine qualitativ hochwertigen Daten vor. Fallberichte und randomisierte Studien zeigen, dass Pregabalin in Kombination mit Opioiden eine Atemdepression auslöst. Einige Alternativen zu Pregabalin haben möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil. Eine solche Alternative ist Lacosamid, ein Antiepileptikum mit einer anderen Wirkungsweise als Pregabalin und wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen. Die Forscher vermuten, dass Pregabalin im Gegensatz zu Lacosamid die atemdepressive Wirkung von niedrig dosiertem Oxycodon verstärkt.

Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung von Pregabalin und Lacosamid auf die Oxycodon-induzierte Atemdepression.

24 Teilnehmende werden vorab gescreent, ob das Fach die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. In diesem Fall besuchen die Probanden das Krankenhaus zweimal. Bei beiden Gelegenheiten sind die Teilnehmer nüchtern und nehmen eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten danach eine Pregabalin- oder Lacosamid-Kapsel ein. Die Reihenfolge der Besuche wird unter Verwendung einer Randomisierungsliste randomisiert, die in R von einem unabhängigen Prüfer erstellt wurde, der nicht an der Datenerfassung beteiligt war. Bei der Ankunft im Labor führen die Ermittler einen Drogen- und Atemalkoholtest im Urin durch. Wenn diese Tests positiv sind, wird der Proband von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen. Zur Flüssigkeitsgabe (NaCl/Glukose 50-100 ml/h) wird ein intravenöser Zugang in den linken oder rechten Arm/Hand gelegt. Als nächstes werden die ersten hyperkapnischen Atmungsreaktionen (HCVR) erhalten (t = -30 min). Dies ist die vorgegrabene Grundlinienmessung. Bei t = 0 erhalten die Probanden als nächstes eine 10-mg-Oxycodon-Tablette mit sofortiger Freisetzung, die die Probanden mit 100 ml Wasser schlucken. Als nächstes erhalten die Ermittler HCVRs in 1-Stunden-Intervallen bis 8 Stunden nach der Oxycodon-Einnahme. Bei t = 90 min nimmt das Subjekt eine Pregabalin- oder Lacosamid-Tablette (150 mg) ein. Zu festgelegten Zeitpunkten werden die hyperkapnische Atmungsreaktion, die Linderung der Nozizeption, der Pupillendurchmesser und mehrere andere Nebenwirkungen als die Atemdepression wie Sedierung, Übelkeit und Erbrechen gemessen. Zwischen den Studienbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7 Tagen, wobei die Studie nach 2 Besuchen endet.

Atemtests: Atemtests sind sogenannte Rückatmungstests, bei denen Probanden 7 % CO2 in Sauerstoff aus einem 4-6-Liter-Rückatmungsbeutel einatmen. Durch erneutes Einatmen von Kohlendioxid für 3-5 Minuten wird die hyperkapnische Atmungsreaktion erreicht. Die Ventilation wird über das Pneumotachograph-System gemessen.

Elektrischer Schmerztest: Ein lokal entwickeltes und hergestelltes transkutanes elektrisches Stimulationsgerät wird verwendet, um eine elektrische Reizfolge mit konstantem Strom zu erzeugen (Stimulation bei 20 Hz, Impulsdauer 0,2 ms). Das Gerät wird an zwei Oberflächenelektroden befestigt, die auf der Haut über dem Schienbein der nichtdominanten Seite angebracht werden. Der Strom über die Elektroden wird von 0 mA mit einer Rate von 0,5 mA/s auf maximal 128 mA erhöht. Die Probanden werden angewiesen, anzuzeigen, wann die Stimulation schmerzhaft wird (elektrische Schmerzschwelle, EPTh), indem sie einen Knopf auf einer Steuerbox drücken. Durch Drücken einer zweiten Taste beenden die Probanden die Reizfolge, wenn der Schmerz als unerträglich empfunden wird (elektrische Schmerztoleranz, EPTol).

Druckschmerztest: Die Untersucher applizieren mit dem Wagner Instruments FDN 200 Algometer einen Druckschmerzreiz auf die Hautfläche (1 cm2) zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Probanden geben an, wann der Druckreiz schmerzhaft wird (Schmerzschwelle), wonach der Reiz gestoppt wird. Der zur Schmerzauslösung notwendige Druck wird aufgezeichnet. Der Druckschmerztest folgt dem elektrischen Schmerztest um 5-10 min.

Fragebögen: Die Prüfärzte befragen die Probanden anhand visueller Analogskalen von 0-10 cm (Bereich von keiner Wirkung bis zur stärksten Wirkung) nach Sedierung, Übelkeit und Erbrechen. Zusätzlich werden die Ermittler die Fälle von Erbrechen zählen.

Pupillendurchmesser: In 30-Minuten-Intervallen wird der Pupillendurchmesser mit einem tragbaren Pupillometer (Neuroptics PLR-3000 Pupillometer) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Albert Dahan, MD PhD
  • Telefonnummer: +31715269111
  • E-Mail: a.dahan@lumc.nl

Studienorte

    • ZH
      • Leiden, ZH, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18-45 Jahren,
  • Body-Mass-Index < 30 kg.m-2,
  • die schriftliche Einverständniserklärung verstehen können,
  • mit dem Personal kommunizieren können,
  • in der Lage und bereit sind, die Studienverfahren zu absolvieren,
  • die Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (inkl. eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Angstzuständen oder das Vorhandensein eines schmerzhaften Syndroms wie Fibromyalgie);
  • Verwendung von Medikamenten in den drei Monaten vor der Studie, die das Ergebnis der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen könnten;
  • Konsum von mehr als 21 Alkoholeinheiten pro Woche;
  • Ein positiver Drogentest im Urin oder ein Atemalkoholtest beim Screening oder am Morgen des Experiments;
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder positiver Schwangerschaftstest am Versuchsmorgen;
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie in den 60 Tagen vor der Verabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxycodon + Pregabalin
Die Teilnehmer kommen zweimal. Bei einem Besuch nehmen sie eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten später eine 150-mg-Pregabalin-Kapsel ein.
eine Kapsel mit 150 mg 90 Minuten nach 10 mg Oxycodon
Andere Namen:
  • Lyrica-Kapsel 150 mg
eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
  • Oxycodon Tablette 10 mg
Experimental: Oxycodon + Lacosamid
Die Teilnehmer kommen zweimal. Bei einem Besuch nehmen sie eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten später eine 150-mg-Lacosamid-Kapsel ein.
eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
  • Oxycodon Tablette 10 mg
eine Kapsel mit 150 mg 90 Minuten nach 10 mg Oxycodon
Andere Namen:
  • Vimpat 150 mg Kapsel
Sonstiges: Oxycodon

Änderung:

ein offener Etikettenarm.

Um einen Eindruck von der Wirkung von 10 mg Oxycodon an sich zu bekommen, wurde ein offener Arm mit nur 10 mg Oxycodon als Besuch 3 hinzugefügt.

eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
  • Oxycodon Tablette 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belüftung
Zeitfenster: Studientag 1
Primärer Endpunkt der Studie ist die Veränderung der Ventilation bei erhöhtem CO2-Gehalt
Studientag 1
Belüftung
Zeitfenster: Studientag 2
Primärer Endpunkt der Studie ist die Veränderung der Ventilation bei erhöhtem CO2-Gehalt
Studientag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Studientag 1
Die Schmerzlinderung wird anhand eines Schmerzreizes gemessen (z. B. Druckschmerz)
Studientag 1
Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Studientag 1
Messung des Pupillendurchmessers nach Medikamenteneinnahme.
Studientag 1
Basisbeatmung
Zeitfenster: Studientag 1
Atemminutenvolumen in l/min vor Erhöhung des eingeatmeten CO2.
Studientag 1
Grad der Sedierung
Zeitfenster: Studientag 1
Die Probanden werden stündlich nach der Dosierung bis zu 8 Stunden lang mit visuellen Analogskalen von 0–10 cm (Bereich von keiner Wirkung bis zur schwersten Wirkung) befragt
Studientag 1
Auftreten von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Studientag 1
Die Probanden werden mithilfe visueller Analogskalen von 0–10 cm (Bereich von keinem Effekt bis zum stärksten Effekt) befragt.
Studientag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marieke Niesters, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-induzierte Atemdepression

Klinische Studien zur Pregabalin 150 mg

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