- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598905
Kombinierte Wirkung von Pregabalin und Oxycodon und Lacosamid und Oxycodon auf die Atmung (POLO)
Kombinierte Wirkung von Pregabalin und Oxycodon sowie Lacosamid und Oxycodon auf die Atmung: eine explorative Studie an gesunden Freiwilligen (Die Polo-Studie)
Opioide werden häufig bei mäßigen bis starken Schmerzen verschrieben. Während Opioide ursprünglich für mittelschwere bis schwere akute und krebsbedingte Schmerzen vorgesehen waren, werden sie derzeit häufig bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen in Betracht gezogen und verschrieben. Aufgrund des starken Anstiegs der Verschreibungsrate von Opioiden nimmt die Zahl der unbeabsichtigten Überdosierungen von Medikamenten schnell zu, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in den Niederlanden. Eine mögliche tödliche Folge einer Opioid-Überdosierung ist eine Opioid-induzierte Atemdepression. Darüber hinaus ist bekannt, dass Opioide häufig in Kombination mit anderen legalen oder illegalen Substanzen verwendet (und missbraucht) werden, beispielsweise Alkohol, Benzodiazepine, Cannabis, neuropathische Schmerzmittel einschließlich des Antikonvulsivums Pregabalin. Zur Wechselwirkung zwischen Oxycodon und (neuropathischen Schmerz-)Medikamenten auf das Beatmungskontrollsystem liegen keine qualitativ hochwertigen Daten vor. Fallberichte und randomisierte Studien zeigen, dass Pregabalin in Kombination mit Opioiden eine Atemdepression auslöst. Einige Alternativen zu Pregabalin haben möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil. Eine solche Alternative ist Lacosamid, ein Antiepileptikum mit einer anderen Wirkungsweise als Pregabalin und wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen. Wir nehmen an, dass Pregabalin im Gegensatz zu Lacosamid die atemdepressive Wirkung von niedrig dosiertem Oxycodon verstärkt.
Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung von Pregabalin und Lacosamid auf die Oxycodon-induzierte Atemdepression.
24 Teilnehmer werden vorab überprüft, ob die Probanden die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. In diesem Fall besuchen die Probanden das Krankenhaus zweimal. Bei beiden Gelegenheiten nehmen die Teilnehmer eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten danach eine Pregabalin- oder Lacosamid-Kapsel ein. Die Reihenfolge der Besuche wird randomisiert. Während der Besuche werden zu festgelegten Zeitpunkten die hyperkapnische Atmungsreaktion, die Linderung der Nozizeption, der Pupillendurchmesser und verschiedene andere Nebenwirkungen als die Atemdepression gemessen. Zwischen den Studienbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7 Tagen, wobei die Studie nach 2 Besuchen endet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioide werden häufig bei mäßigen bis starken Schmerzen verschrieben. Während Opioide ursprünglich für mittelschwere bis schwere akute und krebsbedingte Schmerzen vorgesehen waren, werden sie derzeit häufig bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen in Betracht gezogen und verschrieben. Aufgrund des starken Anstiegs der Verschreibungsrate von Opioiden nimmt die Zahl der unbeabsichtigten Überdosierungen von Medikamenten schnell zu, nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern auch in den Niederlanden. Eine mögliche tödliche Folge einer Opioid-Überdosierung ist eine Opioid-induzierte Atemdepression. Darüber hinaus ist bekannt, dass Opioide häufig in Kombination mit anderen legalen oder illegalen Substanzen verwendet (und missbraucht) werden, beispielsweise Alkohol, Benzodiazepine, Cannabis, neuropathische Schmerzmittel einschließlich des Antikonvulsivums Pregabalin. Zur Wechselwirkung zwischen Oxycodon und (neuropathischen Schmerz-)Medikamenten auf das Beatmungskontrollsystem liegen keine qualitativ hochwertigen Daten vor. Fallberichte und randomisierte Studien zeigen, dass Pregabalin in Kombination mit Opioiden eine Atemdepression auslöst. Einige Alternativen zu Pregabalin haben möglicherweise ein besseres Sicherheitsprofil. Eine solche Alternative ist Lacosamid, ein Antiepileptikum mit einer anderen Wirkungsweise als Pregabalin und wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen. Die Forscher vermuten, dass Pregabalin im Gegensatz zu Lacosamid die atemdepressive Wirkung von niedrig dosiertem Oxycodon verstärkt.
Ziel der Studie ist die Quantifizierung der Wirkung von Pregabalin und Lacosamid auf die Oxycodon-induzierte Atemdepression.
24 Teilnehmende werden vorab gescreent, ob das Fach die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllt. In diesem Fall besuchen die Probanden das Krankenhaus zweimal. Bei beiden Gelegenheiten sind die Teilnehmer nüchtern und nehmen eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten danach eine Pregabalin- oder Lacosamid-Kapsel ein. Die Reihenfolge der Besuche wird unter Verwendung einer Randomisierungsliste randomisiert, die in R von einem unabhängigen Prüfer erstellt wurde, der nicht an der Datenerfassung beteiligt war. Bei der Ankunft im Labor führen die Ermittler einen Drogen- und Atemalkoholtest im Urin durch. Wenn diese Tests positiv sind, wird der Proband von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen. Zur Flüssigkeitsgabe (NaCl/Glukose 50-100 ml/h) wird ein intravenöser Zugang in den linken oder rechten Arm/Hand gelegt. Als nächstes werden die ersten hyperkapnischen Atmungsreaktionen (HCVR) erhalten (t = -30 min). Dies ist die vorgegrabene Grundlinienmessung. Bei t = 0 erhalten die Probanden als nächstes eine 10-mg-Oxycodon-Tablette mit sofortiger Freisetzung, die die Probanden mit 100 ml Wasser schlucken. Als nächstes erhalten die Ermittler HCVRs in 1-Stunden-Intervallen bis 8 Stunden nach der Oxycodon-Einnahme. Bei t = 90 min nimmt das Subjekt eine Pregabalin- oder Lacosamid-Tablette (150 mg) ein. Zu festgelegten Zeitpunkten werden die hyperkapnische Atmungsreaktion, die Linderung der Nozizeption, der Pupillendurchmesser und mehrere andere Nebenwirkungen als die Atemdepression wie Sedierung, Übelkeit und Erbrechen gemessen. Zwischen den Studienbesuchen gibt es eine Auswaschphase von 7 Tagen, wobei die Studie nach 2 Besuchen endet.
Atemtests: Atemtests sind sogenannte Rückatmungstests, bei denen Probanden 7 % CO2 in Sauerstoff aus einem 4-6-Liter-Rückatmungsbeutel einatmen. Durch erneutes Einatmen von Kohlendioxid für 3-5 Minuten wird die hyperkapnische Atmungsreaktion erreicht. Die Ventilation wird über das Pneumotachograph-System gemessen.
Elektrischer Schmerztest: Ein lokal entwickeltes und hergestelltes transkutanes elektrisches Stimulationsgerät wird verwendet, um eine elektrische Reizfolge mit konstantem Strom zu erzeugen (Stimulation bei 20 Hz, Impulsdauer 0,2 ms). Das Gerät wird an zwei Oberflächenelektroden befestigt, die auf der Haut über dem Schienbein der nichtdominanten Seite angebracht werden. Der Strom über die Elektroden wird von 0 mA mit einer Rate von 0,5 mA/s auf maximal 128 mA erhöht. Die Probanden werden angewiesen, anzuzeigen, wann die Stimulation schmerzhaft wird (elektrische Schmerzschwelle, EPTh), indem sie einen Knopf auf einer Steuerbox drücken. Durch Drücken einer zweiten Taste beenden die Probanden die Reizfolge, wenn der Schmerz als unerträglich empfunden wird (elektrische Schmerztoleranz, EPTol).
Druckschmerztest: Die Untersucher applizieren mit dem Wagner Instruments FDN 200 Algometer einen Druckschmerzreiz auf die Hautfläche (1 cm2) zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Probanden geben an, wann der Druckreiz schmerzhaft wird (Schmerzschwelle), wonach der Reiz gestoppt wird. Der zur Schmerzauslösung notwendige Druck wird aufgezeichnet. Der Druckschmerztest folgt dem elektrischen Schmerztest um 5-10 min.
Fragebögen: Die Prüfärzte befragen die Probanden anhand visueller Analogskalen von 0-10 cm (Bereich von keiner Wirkung bis zur stärksten Wirkung) nach Sedierung, Übelkeit und Erbrechen. Zusätzlich werden die Ermittler die Fälle von Erbrechen zählen.
Pupillendurchmesser: In 30-Minuten-Intervallen wird der Pupillendurchmesser mit einem tragbaren Pupillometer (Neuroptics PLR-3000 Pupillometer) gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tom Van Dasselaar, MD
- Telefonnummer: +31 (0)715298151
- E-Mail: T.m.van_dasselaar@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Albert Dahan, MD PhD
- Telefonnummer: +31715269111
- E-Mail: a.dahan@lumc.nl
Studienorte
-
-
ZH
-
Leiden, ZH, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-45 Jahren,
- Body-Mass-Index < 30 kg.m-2,
- die schriftliche Einverständniserklärung verstehen können,
- mit dem Personal kommunizieren können,
- in der Lage und bereit sind, die Studienverfahren zu absolvieren,
- die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (inkl. eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Angstzuständen oder das Vorhandensein eines schmerzhaften Syndroms wie Fibromyalgie);
- Verwendung von Medikamenten in den drei Monaten vor der Studie, die das Ergebnis der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen könnten;
- Konsum von mehr als 21 Alkoholeinheiten pro Woche;
- Ein positiver Drogentest im Urin oder ein Atemalkoholtest beim Screening oder am Morgen des Experiments;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder positiver Schwangerschaftstest am Versuchsmorgen;
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie in den 60 Tagen vor der Verabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxycodon + Pregabalin
Die Teilnehmer kommen zweimal.
Bei einem Besuch nehmen sie eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten später eine 150-mg-Pregabalin-Kapsel ein.
|
eine Kapsel mit 150 mg 90 Minuten nach 10 mg Oxycodon
Andere Namen:
eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
|
Experimental: Oxycodon + Lacosamid
Die Teilnehmer kommen zweimal.
Bei einem Besuch nehmen sie eine 10-mg-Oxycodon-Tablette und 90 Minuten später eine 150-mg-Lacosamid-Kapsel ein.
|
eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
eine Kapsel mit 150 mg 90 Minuten nach 10 mg Oxycodon
Andere Namen:
|
Sonstiges: Oxycodon
Änderung: ein offener Etikettenarm. Um einen Eindruck von der Wirkung von 10 mg Oxycodon an sich zu bekommen, wurde ein offener Arm mit nur 10 mg Oxycodon als Besuch 3 hinzugefügt. |
eine 10 mg Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Belüftung
Zeitfenster: Studientag 1
|
Primärer Endpunkt der Studie ist die Veränderung der Ventilation bei erhöhtem CO2-Gehalt
|
Studientag 1
|
Belüftung
Zeitfenster: Studientag 2
|
Primärer Endpunkt der Studie ist die Veränderung der Ventilation bei erhöhtem CO2-Gehalt
|
Studientag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Studientag 1
|
Die Schmerzlinderung wird anhand eines Schmerzreizes gemessen (z. B. Druckschmerz)
|
Studientag 1
|
Pupillendurchmesser
Zeitfenster: Studientag 1
|
Messung des Pupillendurchmessers nach Medikamenteneinnahme.
|
Studientag 1
|
Basisbeatmung
Zeitfenster: Studientag 1
|
Atemminutenvolumen in l/min vor Erhöhung des eingeatmeten CO2.
|
Studientag 1
|
Grad der Sedierung
Zeitfenster: Studientag 1
|
Die Probanden werden stündlich nach der Dosierung bis zu 8 Stunden lang mit visuellen Analogskalen von 0–10 cm (Bereich von keiner Wirkung bis zur schwersten Wirkung) befragt
|
Studientag 1
|
Auftreten von Übelkeit/Erbrechen
Zeitfenster: Studientag 1
|
Die Probanden werden mithilfe visueller Analogskalen von 0–10 cm (Bereich von keinem Effekt bis zum stärksten Effekt) befragt.
|
Studientag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marieke Niesters, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Ateminsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
- Lacosamid
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- P22.044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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