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Wirkung von Allopurinol auf Marker des Mineral- und Knochenstoffwechsels

27. März 2025 aktualisiert von: Rosilene Motta Elias Coelho, University of Sao Paulo General Hospital

Wirkung von Allopurinol auf Marker des Mineral- und Knochenstoffwechsels bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung: eine randomisierte Doppelblindstudie

Hyperurikämie ist eine häufige Erkrankung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in der glomerulären Filtrationsrate. Kürzlich wurde vermutet, dass Harnsäure mit einer Mineralstoff- und Knochenerkrankung bei CKD (CKD-MBD) zusammenhängt, da die hohe Konzentration von Harnsäure mit der schädlichen Wirkung von Vitamin D in Verbindung gebracht wird. Der Proof of Concept des Zusammenhangs zwischen Säure Harnsäure und CKD-MBD basiert auf einer prospektiven Studie (Probengröße 6), die nach 1-wöchiger Anwendung von Allopurinol einen Anstieg der Konzentration von 1,25(2D) beobachtete, ein Ergebnis unabhängig von der Konzentration von Calcium, Phosphor , 25(OH)D und PTH. Eine experimentelle Studie ergab, dass Hyperurikämie die Expression des 1α-Hydroxylase-Enzyms verändern und folglich 1,25(OH) reduzieren könnte. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirkung von Allopurinol auf CKD-MBD-Biomarker (25(OH)-Vitamin D, 1,25(OH)2D, FGF-23, PTH, Calcium und Phosphor) zu bewerten. Wir nehmen an, dass Allopurinol die Serumspiegel von 1,25(OH) 2D und PTH verbessern kann. Dies ist eine kontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie, definiert als eine Filtrationsrate < 60 ml/1,73 m², gemäß der CKD-EPI-Gleichung. Einschlusskriterien: Nicht dialysepflichtige Patienten mit CKD im Stadium III, IV und V mit einem Serumspiegel von 25(OH)-Vitamin D > 20 ng/ml. Ausschlusskriterien: Patienten, bei denen Gicht diagnostiziert wurde, die sich einer Behandlung mit Allopurinol unterziehen, Patienten, die bereits verwendet werden, und Arzneimittel mit Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel. Basierend auf einer früheren Studie haben wir eine Stichprobe für 2 Gruppen (Placebo und Medikament) mit Vor- und Nachmessungen (insgesamt 4) berechnet. Unter Berücksichtigung einer Standardabweichung von 4 und einer Differenz von 7 in der behandelten Gruppe, 3 in der Placebogruppe und einem Alpha-Fehler von 5 % berechneten wir eine Stichprobe von 25 Patienten in jedem Arm.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser randomisierten Doppelblindstudie erhalten die Patienten 3 Monate lang Allopurinol oder ein Placebo.

Abhängige Variablen: 25(OH)-Vitamin D, 1,25(OH)2D, FGF-23, PTH, Calcium und Phosphor Population: Stadium 3, 4 oder 5 CKD unter konservativer Behandlung im Nephrologischen Dienst des Hospital das Clinicas HCFMUSP, Sao Paulo, Brasilien.

Derselbe Arzt wird den Patienten folgen. Nebenwirkungen werden protokolliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 05403000
        • Hospital das Clínicas HCFMUSP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Stadium 3, 4 oder 5 CKD bei konservativer Behandlung

-

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Allopurinol
  • aktuelle Behandlung mit Allopurinol
  • Gicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Pillen genau so, wie das Medikament an die Teilnehmer geliefert wird. Es werden Anweisungen gegeben, die Pille einmal täglich einzunehmen.
Allopurinol 100 bis 300 mg täglich für 3 Monate
Aktiver Komparator: Allopurinol
Pillen genau wie das Placebo an die Teilnehmer geliefert werden. Es werden Anweisungen gegeben, die Pille einmal täglich einzunehmen.
Allopurinol 100 bis 300 mg täglich für 3 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1,25 Dihydroxyvitamin D
Zeitfenster: 3 Monate
Anstieg von 1,25 Dihydroxivitamin D
3 Monate
FGF-23
Zeitfenster: 3 Monate
Reduktion von FGF-23
3 Monate
Klotho
Zeitfenster: 3 Monate
Erhöhung des Alpha Klotho
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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