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Faktoren im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten wegen Dengue und Dengue-Schweregrad: Krankenhausbasierte Kohortenstudie auf der Insel La Réunion (DENGUE-RUN)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

In den letzten Jahren ist Dengue auf der Insel La Réunion endemisch geworden, was zu einer Zunahme sekundärer Dengue-Infektionen, einem höheren Schweregrad und einer höheren Sterblichkeit der Fälle geführt hat, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Dieses Projekt wird die Faktoren im Zusammenhang mit der Krankenhauseinweisung wegen Dengue und die Faktoren im Zusammenhang mit dem Schweregrad des Dengue-Fiebers in einer krankenhausbasierten Kohortenstudie untersuchen, die über zwei Dengue-Saisons durchgeführt wurde, sowie die langfristigen Ergebnisse über eine N18-Monats-Follow-up.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dengue ist eine wiederauftretende Infektionskrankheit, die durch die vier Serotypen des Dengue-Virus verursacht wird, ein Flavivirus, das durch den Stich einer weiblichen Aedes-Mücke übertragen wird. Die heterotypische Dengue-Kreuzimmunität (gegen die vier Serotypen) ist kurzlebig, während die homotypische Dengue-Immunität (gegen einen Serotyp) lebenslang sein soll, was die Möglichkeit von vier Dengue-Episoden im Leben zulässt. In den letzten Jahren ist Dengue auf der Insel Réunion endemisch geworden, was zur Verbreitung mehrerer Serotypen (DEN2 in den Jahren 2018-2019 und DEN1 in den Jahren 2020-2021), einer anschließenden Zunahme sekundärer Dengue-Infektionen, einem höheren Schweregrad und einer höheren Sterblichkeit der überwiesenen Fälle geführt hat zum Krankenhaus. Dieses Projekt wird sowohl die Faktoren im Zusammenhang mit der Krankenhauseinweisung wegen Dengue als auch die Faktoren im Zusammenhang mit dem Schweregrad des Dengue-Fiebers in einer krankenhausbasierten Kohortenstudie untersuchen, die über zwei Dengue-Saisons durchgeführt wurde, sowie die langfristigen Ergebnisse über eine 18-monatige Nachbeobachtung. Die Forscher gehen davon aus, dass in einem epidemiologischen Kontext der Endemisierung (d. h. beim Übergang von der Sporadizität zur Endemizität) primäre Dengue-Infektionen immer noch im Vordergrund stehen und schwere Dengue-Infektionen eher mit Komorbiditäten als mit früheren Infektionen in gesundem Umfeld in Verbindung gebracht werden. Die Datenerhebung wird aus klinischen, biologischen und Erhebungsdaten bestehen. Elektronische Fallberichtsbögen werden von Ärzten und wissenschaftlichen Hilfskräften in Ambulanzen, Notaufnahmen, Intensivstationen und Kurzzeitstationen informiert. Bei dieser Gelegenheit wird eine Biobank mit Serum-, Plasma-, PBMC-, DNA-, RNA-Urinproben und möglicherweise Liquor eingerichtet.

Bei der Nachsorge werden postinfektiöse Langzeitmanifestationen wie chronisches Erschöpfungssyndrom, Muskel-Skelett-Erkrankungen, anxiodepressive oder kognitive Störungen und Folgeerscheinungen 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach dem Dengue-Ereignis untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Pierre, Frankreich, 97410
        • Patrick GERARDIN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Patienten (einschließlich Schwangere) oder Kinder (> 8 kg)

  • Aufnahme in die Notaufnahme, in die Krankenstationen oder in die Ambulanzen der beiden Lehrkrankenhäuser der Insel Réunion
  • mit einer sicheren oder wahrscheinlichen Dengue-Diagnose, definiert durch eine positive PCR (Plasma oder Urin), NS1-Antigen innerhalb der ersten fünf Tage nach Auftreten der Symptome; oder 2 Serologien, die auf eine kürzlich erfolgte Primär- oder Sekundärinfektion hinweisen (zweimal positives IgM oder 4-mal positive IgG-Serokonversion im Abstand von mindestens 10 Tagen)
  • einer Sozialversicherung angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme durch den Patienten oder sein Umfeld (wenn der Patient körperlich nicht in der Lage ist, seine Meinung zu äußern)
  • fehlende Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten mit Dengue-Prognosezweck
Blutproben für die klinische Untersuchung der Bioentnahme: Fitzpatrick-Phototyp-Klassifizierung, Charlson-Fragebögen zur Komorbiditätsklassifizierung: SHERE und EHAD (emotionale Bewertung), SF-12, EQ-5D-5L, MFIS-5 (Ermüdungsbewertung)
Blutproben für die Bioentnahme
klinische Untersuchung Fragebögen zur Komorbiditätsklassifizierung nach Charlson: SHERE und EHAD (emotionale Bewertung), SF-12, EQ-5D-5L, MFIS-5 (Ermüdungsbewertung) während 18 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das relative Risiko für einen Krankenhausaufenthalt mit Dengue-Fieber aller Risikofaktoren, gemessen bei Einschluss)
Zeitfenster: 18 Monate
Das Verhältnis der Inzidenzraten (relatives Risiko) für Krankenhausaufenthalte mit Dengue-Fieber aller Risikofaktoren, gemessen bei Aufnahme (Erstkonsultation), wie anhand eines multivariaten Poisson-Regressionsmodells für dichotome Ergebnisse ermittelt.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Manuella POTHIN, CHU La Réunion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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