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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von RH109 als Auffrischimpfung

12. Juli 2023 aktualisiert von: Wuhan Rhegen Biotechnology Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von RH109 als Auffrischungsimpfung für gesunde Erwachsene, die eine homologe oder heterologe Impfung mit 3 Dosen COVID-19 inaktiviert und/oder mRNA erhalten haben Impfungen)

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von RH109 als Auffrischungsimpfung mit 2 Dosisstufen für gesunde Erwachsene, die eine homologe oder heterologe Impfung mit 3 Dosen COVID-19 inaktiviert und erhalten haben /oder mRNA-Impfstoff(e).

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von RH109 als Auffrischimpfung für gesunde Erwachsene, die eine homologe oder heterologe Impfung mit 3 Dosen COVID-19-inaktiviertem und/oder mRNA-Impfstoff(en) erhalten haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Proband kann in diese Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Einverständniserklärung: Der Proband (oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden) muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und muss vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens eine ICF unterzeichnen, die die Zustimmung zur freiwilligen Teilnahme des Probanden angibt die Studie und die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die auf der ICF aufgeführt sind.
  2. Impfstatus: Das Subjekt muss eine homologe oder heterologe Impfung mit 3 Dosen von COVID-19-inaktivierten und/oder mRNA-Impfstoffen erhalten haben, die von den örtlichen Gesundheitsbehörden anerkannt sind, wobei die letzte Dosis mindestens 90 Tage vor der IMP-Impfung abgeschlossen wurde.
  3. Geschlecht und Alter: Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren am Tag der Unterzeichnung des ICF.
  4. Körpergewicht und BMI: Körpergewicht ≥ 45 kg und BMI ≥ 18,5 kg/m2 und < 30 kg/m2 beim Screening und Baseline.
  5. Erkrankungen oder Diagnosen: Bestehen aller der folgenden Erkrankungen oder Diagnosen:

    1. Im Allgemeinen bei guter Gesundheit ohne klinisch signifikante Anomalien, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests beim Screening und bei Studienbeginn bestimmt;
    2. Normale Vitalzeichen beim Screening und Baseline, wie definiert durch:

      • Körpertemperatur (Trommelfell) ≤ 37,5 °C;
      • Ruhepuls ≥ 50 und ≤ 100 bpm; Und
      • DBP ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und SBD ≥ 90 und ≤ 140 mmHg.
  6. Vermeidung einer Schwangerschaft: Bereitschaft und Einverständnis, Maßnahmen zu ergreifen, um das nicht gebärfähige Potenzial des Probanden zu bestätigen oder eine Schwangerschaft des Probanden oder des/der Sexualpartner(s) des Probanden wie unten beschrieben zu vermeiden:

    1. Eine weibliche Testperson, die die Menopause erklärt, muss (i) bestätigen, dass sie seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatte; und (ii) bereit sein, einen FSH-Test zu erhalten, um ihren postmenopausalen Status zu bestätigen;
    2. Ein weibliches Subjekt, das den Abschluss der chirurgischen Sterilisation erklärt (z. Hysterektomie, beidseitige Ovarektomie, beidseitiger Eileiterverschluss oder Ligatur) müssen in der Lage sein, gültige medizinische Nachweise vorzulegen oder Zugang zu den relevanten Krankenakten zu gewähren;
    3. Ein weibliches Subjekt, das eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, muss bereit und einverstanden sein, mindestens 30 Tage vor dem Tag der IMP-Impfung und für 60 Tage nach der IMP-Impfung abstinent zu bleiben oder mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
    4. Ein männliches Subjekt (i), das mit einem WOCBP sexuell aktiv ist (außer wenn es durch bilaterale Orchiektomie oder Vasektomie dauerhaft steril ist), muss bereit und einverstanden sein, ab dem Tag der IMP-Impfung und bis zum 60 Tage nach IMP-Impfung; und (ii) muss bereit sein und zustimmen, während des oben genannten Zeitraums auf Samenspenden zu verzichten.
  7. Stillen: Eine weibliche Versuchsperson muss bereit und einverstanden sein, das Stillen zu jeder Zeit vom Tag der IMP-Impfung bis 60 Tage nach der IMP-Impfung zu vermeiden.
  8. Blutspende: Bereitschaft und Einverständnis zur Vermeidung von Blutspenden aus dem Screening bis zum Ende des Teilnahmezeitraums an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

Ein Proband wird von dieser Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Krankengeschichte: Geschichte einer der folgenden Krankheiten oder Zustände:

    1. COVID 19;
    2. SARS;
    3. Alle signifikanten Atemwegserkrankungen (z. COPD, Asthma);
    4. Jede signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen);
    5. Blutdyskrasien oder andere signifikante Gerinnungsstörungen;
    6. Jede chronische Lebererkrankung (z. Autoimmunhepatitis und Zirrhose);
    7. Jede chronische Infektion (z. Hepatitis B, Hepatitis C und HIV);
    8. Jede bösartige neoplastische Erkrankung;
    9. Enzephalopathie, Neuropathie oder instabile Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS);
    10. Jede psychiatrische Störung, psychotische Störung, schwere affektive Störung oder Selbstmordgedanken;
    11. Jede Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung;
    12. Jede schwere allergische Reaktion (z. Anaphylaxie) gegenüber Impfstoffen oder Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordern;
    13. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Konsum von illegalen Drogen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  2. Erkrankungen oder Diagnosen: Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen oder Diagnosen:

    1. Positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening oder positiver Schwangerschaftstest im Urin zu Studienbeginn (nur für WOCBP);
    2. Serum-FSH-Testergebnis beim Screening, das auf einen postmenopausalen Status hinweist (nur für Frauen, die vor dem Screening mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Menopause erklärt haben);
    3. IgE-Spiegel > 1.000 IE/ml beim Screening;
    4. Positives Anti-N-IgG-Testergebnis beim Screening;
    5. Positives SARS-CoV-2-Testergebnis im tiefen Rachenspeichel (DTS) innerhalb von 4 Tagen vor dem Tag der Impfung;
    6. Positives HIV-Testergebnis beim Screening;
    7. Positives HBsAg-Testergebnis beim Screening;
    8. Positives HCV-Antikörpertestergebnis beim Screening;
    9. Positives Urin-Drogentestergebnis oder positives Blutalkoholtestergebnis beim Screening oder Baseline;
    10. Klinisch signifikante Anomalie von T3, T4 oder TSH beim Screening;
    11. Klinisch signifikante Anomalie von PT (INR) oder aPTT beim Screening.
  3. Vorherige/begleitende Interventionen: Verwendung oder Durchführung einer der folgenden vorherigen oder begleitenden Medikamente, Therapien oder Interventionen:

    1. Jeder COVID-19- oder Coronavirus-Impfstoff zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der IMP-Impfung (mit Ausnahme der inaktivierten und mRNA-Impfstoffe, die von den lokalen Behörden der jeweiligen Studienzentren anerkannt sind) oder die geplante Verwendung eines solchen Impfstoffs während der gesamten Studie;
    2. Alle anderen Impfstoffe als COVID-19- oder Coronavirus-Impfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Impfung oder geplante Verwendung eines solchen Impfstoffs bis zu 28 Tage nach der IMP-Impfung;
    3. Jede immunmodifizierende Medikation/Therapie (z. Immunmodulator und Immunsuppressivum) innerhalb von 6 Monaten vor der IMP-Impfung oder geplanter Anwendung eines solchen Medikaments/einer solchen Therapie während der gesamten Studie;
    4. Alle Blutprodukte (einschließlich Bluttransfusionen) oder Immunglobuline innerhalb von 4 Monaten vor der IMP-Impfung oder geplante Anwendung einer solchen Therapie während der gesamten Studie;
    5. Alle gerinnungshemmenden Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Impfung oder geplante Anwendung solcher Medikamente bis zu 28 Tage nach der IMP-Impfung;
    6. Alle psychotropen Medikamente innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Impfung oder geplante Anwendung solcher Medikamente bis zu 28 Tage nach der IMP-Impfung;
    7. Alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor der IMP-Impfung, es sei denn mit Zustimmung des Prüfarztes;
    8. ≥ 450 ml Blut innerhalb von 28 Tagen vor der IMP-Impfung gespendet.
  4. Vorherige/gleichzeitige klinische Studie: Vorherige oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, einschließlich:

    1. Vorherige oder aktuelle Teilnahme an einer anderen COVID-19-Impfstoffstudie;
    2. Vorherige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie und Verwendung einer Forschungsintervention innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Impfung;
    3. Gleichzeitige Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie während der Teilnahme an dieser Studie.
  5. Andere signifikante Erkrankungen: Jede klinisch signifikante Begleiterkrankung oder -beschwerde, die nach begründeter Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an dieser Studie beeinträchtigen oder ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für die Teilnahme des Probanden an dieser Studie darstellen kann.
  6. Besondere Bedingung: Vorliegen der folgenden besonderen Bedingung:

    1. Geplant, jederzeit während des Zeitraums von der Vorführung bis zum Besuch an Tag 90 (±7) ins Ausland zu reisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
0,9 % Natriumchlorid
Experimental: Produktgruppe testen
RH109 ist ein mRNA-basierter Impfstoff, der für die N-terminale Domäne (NTD) – Rezeptorbindungsdomäne (RBD) kodiert, die vom Spike (S)-Protein der Omicron-Variante von SARS-CoV-2 abgeleitet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktogenität
Zeitfenster: Tag0 bis Tag7
Auftreten von erbetenen lokalen Ereignissen (Schmerz, Empfindlichkeit, Rötung, Wärme, Juckreiz, Schwellungen, Verhärtung) und erbetenen systemischen Ereignissen (Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Yalgie, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost). ) nach IMP-Impfung.
Tag0 bis Tag7
Unerwünschte behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs):
Zeitfenster: Tag0 bis Tag28
Häufigkeit unerwünschter TEAEs nach IMP-Impfung.
Tag0 bis Tag28
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs):
Zeitfenster: Tag0-Tag90
Inzidenz von AESIs und SUEs nach IMP-Impfung.
Tag0-Tag90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
GMT von neutralisierenden Antikörpern gegen Omicron, Wildtyp oder andere ausgewählte Varianten
Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
Anstieg des geometrischen Mittels (GMI)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
GMI von neutralisierendem Anti-Omicron-Antikörper, Anti-Omicron-IgG-Antikörper
Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
Geometrische mittlere Konzentration (GMC)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
GMC von Anti-Omicron-IgG-Antikörpern
Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
Serokonversionsrate (SCR)
Zeitfenster: Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
SCR von neutralisierendem Anti-Omicron-Antikörper, Anti-Omicron-IgG-Antikörper
Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
T-Zell-Antworten
Zeitfenster: Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90
Mittlere T-Zell-Antworten
Tag 7, Tag 21, Tag 28, Tag 60 und Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid-19 Pandemie

Klinische Studien zur Lyophilisierter COVID-19-mRNA-Impfstoff

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