- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05618587
Wirkung der Lithiumtherapie auf lange COVID-Symptome
14. Februar 2025 aktualisiert von: Thomas Guttuso, State University of New York at Buffalo
Wirkung einer niedrig dosierten Lithiumtherapie auf lange COVID-Symptome: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Diese Studie wird die Auswirkungen von niedrig dosiertem Lithium auf mehrere verschiedene Symptome untersuchen, die bei langen COVID-Patienten auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie werden 50 Patienten mit langer COVID drei Wochen lang nach dem Zufallsprinzip entweder einer niedrig dosierten oralen Lithium- oder Placebotherapie zugewiesen.
Nach der doppelblinden Studienphase werden alle Patienten für zwei weitere Wochen mit einer Lithiumtherapie versorgt.
Studienbesuche finden zu Studienbeginn und nach der dreiwöchigen doppelblinden Studienphase statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- University at Buffalo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
- Dokumentierter oder selbst gemeldeter positiver Test auf COVID-19 ≥4 Wochen vor der Einschreibung.
- Kein Fieber für ≥4 Wochen vor der Einschreibung.
- Berichtet von Müdigkeit und/oder Gehirnnebel (d.h. Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen) für ≥4 Wochen vor der Aufnahme in den Fragebogen zu PASC-spezifischen Symptomen, beginnend nach der Infektion mit COVID-19.
- Fatigue Severity Scale (FSS) Score ≥ 28 oder Brain Fog Severity Scale (BFSS) Score ≥ 28 zu Studienbeginn.
- Beck-Depressions-Inventar-II-Score <24.
- Keine Änderung von psychoaktiven oder Steroid-Medikamenten für ≥ 30 Tage.
- Kein Plan, psychoaktive, Steroid- oder Diuretika-Medikamente für ≥ 5 Wochen zu wechseln, und kein Plan, innerhalb der nächsten 5 Wochen einen COVID-Impfstoff zu erhalten.
- Der Verzicht auf lange COVID-Therapien scheint die Symptome des Patienten zu verschlechtern oder der Beginn einer langen COVID-Therapie innerhalb der nächsten 5 Wochen.
- Keine Vorgeschichte von Fibromyalgie, chronischem Müdigkeitssyndrom oder fortschreitender kognitiver Störung vor der COVID-19-Infektion.
- Keine aktiven medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Probleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung des Studienverfahrens beeinträchtigen würden.
- Keine Verwendung von Tabak- oder Marihuanaprodukten für > 6 Monate und kein aktueller Alkoholmissbrauch (≥ 4 Getränke/Tag) oder illegaler Drogenkonsum.
- Keine Invaliditätszahlungen oder Arbeitsunfähigkeitsentschädigung für lange COVID erhalten oder beantragen.
- Nicht schwanger oder stillen oder planen, in den nächsten zwei Monaten schwanger zu werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lithium
Lithium 10 mg p.o. qd
|
Lithium hat mehrere Wirkungsmechanismen, einschließlich entzündungshemmender Wirkungen, die für die Behandlung von langer COVID relevant sein können.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo identisch zu den Lithium-Pillen
|
Inaktive Pille
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Müdigkeit der Schweregradskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
7-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schwere der Müdigkeit.
Bewertungsbereich 1-49 mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Schweregradskala des Gehirnnebels
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
7-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Gehirnnebelschweregers.
Bewertungsbereich 1-49 mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient Global Eindruck von Veränderungen (PGIC)
Zeitfenster: Tag 21
|
Änderung der Symptome auf 7-Punkte-Skala.
Einzel-Elemente-Skala.
Bewertungsbereich 1-7 mit höheren Werten, die ein besseres Ergebnis bedeuten
|
Tag 21
|
|
Wohlbefindenskala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Gefühl des Wohlbefindens in der vergangenen Woche auf 10-Punkte-Skala.
Bewertungsbereich 0-10 mit höheren Werten, die ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (1-wöchige Modifikation)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Bewertung der Lebensqualität in der vergangenen Woche, PCS-Subscale.
12-Punkte-Lebensqualität.
Score-Bereich 0-100 sowohl für den Score der physischen Komponenten als auch für den Wert der mentalen Komponenten mit höheren Werten, die bessere Ergebnisse bedeuten.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Wunsch, die Therapie fortzusetzen
Zeitfenster: Tag 21
|
Single Ja/Nein Frage.
Einzel-Elemente-Skala.
Bewertungsbereich 1-2 mit höherem Wert, was ein besseres Ergebnis bedeutet.
Berichtet als % der Befragten, die "Ja" aufzeichnen.
|
Tag 21
|
|
Verallgemeinerte Angststörung-2-Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
2-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Angsthäufigkeit in der vergangenen Woche.
2-Punkte-Skala.
Bewertungsbereich 0-6 mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Kopfschmerzen und Körperschmerzen stören die Skala
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
2-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Häufigkeit von Kopfschmerzen und Körperschmerzen in der vergangenen Woche, Kopfschmerzbewertung.
2-Punkte-Skala.
Bewertungsbereich 2-10 mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis bedeuten
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Schlaflosigkeit Index
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
7-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Schwere der Schlaflosigkeit in der vergangenen Woche.
7-Punkte-Skala.
Bewertungsbereich 0-28 mit höheren Werten, die ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Geruchssinn und Geschmacksveränderungsskala
Zeitfenster: Tag 21
|
Subjektive Änderung von der Basis auf einer 7-Punkte-Skala (Bewertungsbereich: 1-7) mit höheren Ergebnissen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
Die Werte von 1 und 7 weisen darauf hin, dass der Geruchs- und Geschmackssinn seit Beginn der Studienbehandlung "sehr viel schlechter" bzw. "sehr verbessert" war.
|
Tag 21
|
|
Digit Symbol Substitutionstest
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Validierter kognitiver Test.
Bewertungsbereich 0-100 mit höheren Punktzahlen, was auf ein besseres Ergebnis hinweist.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
|
Verzögerter Rückruftest
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Validierter kognitiver Test.
Bewertungsbereich 0-5 mit höheren Bewertungen, was auf bessere Ergebnisse hinweist.
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Guttuso, Jr., MD, University at Buffalo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Antidepressive Mittel
- Antimanische Mittel
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00006678
- UL1TR001412 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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